Beiträge von BumbleBee85

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Tips und idealerweise auch Fotos, wie ihr Eure Böden in Euren Eigenbaus gemacht bzw. "verlegt" habt.

Mein Freund und ich planen gerade (endlich) den EB für unsere beiden Böckchen. *freu*

Unser Streitthema ( :evil: ) ist grad der Boden innen. Also er würde gerne Holz (jetzt weiß ich wieder nicht, wie dieses Holz richtigt heist)nehmen, dass ist dunkel braun und auf einer Seite relativ glatt und auf der anderen etwas rivvelig (wie schreibt man das :oops: ) und ist auch lt. Holzfachhändler (nicht Baumarkt) 1000%ig wasserdicht und auch für Urin geeignet (Betonplatten??; hmmm....). Daraus will er quasi so ne Schale machen, also mit ca. 5 cm Rand oder so (die Kanten mit Silikon abdichten), und die dann quasi in den Eigenbau rein stellen auf den "ursprünglichen" Boden des EB; so dass man diese Schale quasi immer raus nehmen kann. Hmmmm... kann mich da irgendwie nicht mit anfreunden.

Ich dachte besser PVC auf den "ursprünglichen" Boden kleben und dann an den Rändern auch so ca. 5 cm oder so hoch. Jetzt meint er aber, dass das schlecht zu kleben sei an den Kanten und Ecken und das nicht anständig dicht wäre, da würde immer was durch die "Klebekanten" laufen.

Hmmm.... irgendwie gefällt mir das alles nicht.

Was meint Ihr??
    Habt ihr "Detail"-Fotos von Euren Böden???

Ich brauche dringend Tips .... :lol:

DANKE
    LG

Hi,

was verstehst Du unter "kornfreiem" Futter? Getreidefreies?

Als ich meinen beiden das getreidefrei von JR Farm gekauft hatte, haben sie dies auch erstmal kaum angerührt und jetzt (ca. 3 Wochen später) "freuen" sie sich richtig und es scheint zu schmecken.

Einfach immer wieder anbieten, Meerschweinchen sind ja dafür bekannt, dass sie neues erstmal ignorieren.

LG

Hi,

also meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate alt und ich hatte zwischen dem 5 und 6 Monate auch wöchentliche Gewichtsschwankungen von ca. 20 Gramm. Habe mich da aber auch erstmal nicht verrückt machen lassen (und das lasse ich mich sehr schnell :wink: ) und das hat sich auch wieder gegeben. In den letzten vier Wochen pendeln sich meine wohl ein mti ihrem Gewicht (der eine knapp über 1100 und der andere knapp unter 1100 Gramm... 8)

Guten Morgen,

Nagerfan:
    Klar habe ich gezielt Krümelchen als Person angesprochen (beschimpft habe ich sie garantiert nicht, das sähe anders aus), ich habe geschrieben, dass ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse finde. Mehr nicht, dass ist einfach meine Meinung. Ich denke (wie bereits geschrieben), dass es nicht das Ziel sein kann, günstig zu füttern in dem mann morgens nur ganz wenig gibt und nachmittags, also 1 mal am Tag, anständig was zu futtern auch wenn Heu den ganzen Tag zur Verfügung steht. Genauso kann es nicht der Sinn der Sache sein, dass man FriFu aufgrund der Preise so runter schraubt, dass man totalen Mist (=Pellets) an Trockenfutter zufüttert und das dann auch noch mit Haferflocken mischt.

Meine Meinung ist, dass wenn man egal obs 4, 10 oder 20 Meerschweinchen sind, eine ausgwogene Ernährung egal ob Sommer oder Winter nicht gewährleisten kann, die Gruppe verkleinern sollte um dem Rest dann eine artgerechte Fütterung zu ermöglichen.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen will (siehe mein 1. Post) sondern einfach nur meine Meinung geäußert habe, dass ich die Tips von Krümelchen nicht als Tips ansehe.

LG

goidla:
    Möhren lassen meine auch liegen, es sei denn ich habe schonmal im Futtersack (vom Pferd), danz kleine dünne, die schmecken wohl besser, dann werden die schonmal angenagt, aber auch nicht ganz gefressen. Bei Äpfeln ist das auch Tagesverfassung, aber auch nicht wirklich, nur wenns sein muss so ungefähr :wink:

ZUM THEMA:
    Ich habe gestern hier in der Nähe wo ich arbeite (nicht in Essen) einen türkischen Gemüseladen entdeckt. Das sah alles super aus. Der hatte zB Fenchel für 2,29 €/Kilo da und Paprika für 1,89 €/Kilo, da werde ich nächste Woche bestimmt mal einkaufen. So türkische Gemüseläden gibts doch eigentlich in jeder Stadt, da kann man auch schon ne Menge sparen, man muss sich nur "überwinden" da rein zu gehen (das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das ist doch so).

Ich mache es genauso. Aber ich glaueb zB bei der Gurke ist das wieder so menschliches Denken, aber naja ... :lol: ich habe zB auch immer unten eine Scheibe vom Fenchelboden abgeschnitten und weg geschmissen, damit man den besser auseinander bekommt und letztes fragte mein Freund mich, warum ich das weg schmeiße? Ja, keine Ahnung ... jetzt kommst natürlich auch mit rein 8)

Zitat von Mola

Du brauchst nur den Strunk entfernen. :wink:
    Hast du deinen Schweinen das Beste (das Innenleben)die ganze Zeit vorenthalten? :D

Jaaaaaaaaaaa... *schäm*
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Müll ist, weil wir das ja auch nicht essen. Außerdem dachte ich immer mit "Strunk" wäre dieser dicker Knubbel von innen wo die Kerne dran sind, gemeint. Aber das ist das grüne Ding von außen....ahhhsooo 8)8)8)

Aber, heut morgen, als ich "das Innenleben" schon wieder weg schmeißen wollte, da viels mir ein und ich habe es ihnen vor die Nase gehalten. Das "weiße" haben sie wirklich nicht ganz gegessen, aber auf die Kerne haben die sich voll drauf gestürzt, die waren sofort weg, die wurden richtig geziel abgeknabbert *freu* weniger Müll und mehr für die Schweinis .... :lol: DANKE

Das würde ich alles so wie Du es geschrieben hast unterschreiben ...

Zitat von Krümelchen!!

Okay, jetzt macht mal erst mal halblang, bevor ihr mir derart unverschämte Sachen vorwerft!!

Das ist nicht unverschämt, das ist "Tierschutz".

Zitat von Krümelchen!!

Also erst mal sollte ihr euch alle mal daran errinnern, das HEU das Grundnahrungsmittel ist!
    Bei dem Menschen ist es BROT.
    Was ist du zum Frühstück? Ich denke mal die meisten essen Brot!
    Und was essen Meerschweinchen zum Frühstück? Heu und Frifu. Was gitb es dagegen einzuwenden?!
    Grünzeug ist nicht der große Sattmacher, es dient eher der Zufuhr von Vitamin-C. Das meine davon genug bekommen, brauchst du nicht in Frage zu stellen!
    Und zu den Pellets. Woher willst du wissen das alle Pellets Abfälle sind?

1. zum Frühstück gibts Müsli und Brot und wenns nur Brot gäbe bestimmt nicht trocken
    2. gegen Heu und FriFu gibts nichts einzuwenden; die schriebst allerdings "-bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag". Das geht garnicht...
    3. ich habe selber ein Pferd und auch dort gibts im Leben keine Pellets. Du scheinst ja selber Pferde zu haben, dann solltest Du das wissen, ansonsten, wenn Deine Pferde Pellets bekommen, tun sie mir verdammt leid und ich hoffe das sie vor einer Schlundverstopfung o. ä. bewahrt bleiben. [/quote]

Zitat von Krümelchen!!

Und zu deinem letzten Punkt:
    Ich werde die Tierhaltung garantiert nicht aufgeben nur weil mir eine neunmalkluge, unhöfliche Person in einem Forum dazu rät!

Habe ich auch nie gesagt

Zitat von Mola

Warum am späten nachmittag?

Kleine Diva? Dann solltest Du es wirklich lassen mit den Tieren. Ich mein, ist ja nett, dass Deine Mutter das macht. Aber wie wäre es mit eher aufstehen? Und wenn man aus dem Haus Futter mitnimmt in die Scheuen (?) oder wo auch immer die Schweine sind bei Euch, das rein "schmeißt" und wieder geht, dann stinkt man bestimmt nicht nach Kuh oder Silo. Ich musste auch schon morgens zum Stall weil Pferd krank oder sonstiges, manchmal dauert es auch länger als 5 min., dann habe ich auch nen Hosenanzug oder ähnliches und stinke trotzdem nicht...

Zitat von Mola

Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:

Es gibt keine guten Pellets ... und genau das ist es, gute Haferflocken kosten auch 1-2 Euro und eine Tüte Sonnenblumkerne Bio kostet 2,49 € (letzte Woche noch gekauft). Des Weiteren werden ihr bestimmt einen Raiffeisen oder RWZ oder ähnliches haben, da gibt es Leinsamen in großen Packungen für 3 Euro (im Laden sind die recht teuer, das stimmt).

Ich verstehe ja und das ist auch in Ordnung, dass wenn man relativ großen Gruppen von Tieren hat, spart. Das man zum Ladenschluss in die SUpermärkte geht und die "Reste" mitnimmt bzw. bililger bekommt oder auf den Markt geht bevor die zu machen und dort nach "Resten" fragt, alles kein Problem, aber wenn man dies nicht tut (warum auch immer) und deswegen weniger füttert, das geht garnicht.

Zitat von Krümelchen!!

...
    Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag
    -Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.
    dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..
    ...

Ehrlich gesagt Krümelchen, finde ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse.

Du hungerst doch morgens bzw. tagsüber auch nicht und isst erst abends was, oder? Ich denke zwei "anständige" Fütterungen am Tag sollte es mindestens geben. Genauso mit dem Trockenfutter.

Ich will niemanden angreifen oder so, aber wenn man es nötig hat, morgens kaum was zu füttern und nur nachmittags, also quasi nur eine anständige (sattmachende) Fütterung am Tag und das Trockenfutter auch noch mit Haferflocken strecken muss bzw. Pellets nehmen muss (das schlechteste an Trockenfutter was so gibt, das sind nur gepresste Abfälle), dann finde ich sollte man es lassen mit der Tierhaltung, weil da tut man den Tieren kein gefallen mit.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich musste das mal loswerden, nachdem ich das gelesen hab.

LG

Sorry, wenn ich jetzt nochmal "blöd" fragen muss, aber ihr gebt das Innenleben? Also quasi die Kerne samt dem "Knubbel" wo die dran sind? D. h. ich bräuchte nur den grünen "Griff" 8) außen ab machen und kann den Rest rein tun??? Ich hab immer alles fein säuberlich abgeschnitten und weg geschmissen? :?: :roll::?:

Zitat von Selene

Immer gerne :)
    3-er Packung Chicoree kannst du ruhig kaufen, ich hab noch NIE von einem Schweinchen gehört, das Chicoree nicht mag. Das ist ja so leicht bitter, und auf bitter stehen die total. Das sieht man zum Beispiel beim Innenleben von Paprika. Diese Kerne sind ja für Menschen absolut ekelhaft, aber Schweinchen stürzen sich da drauf wie blöd :lol:

Dann kennst Du meine aber nicht, die rühren den nicht an ... :lol:

!! Finger weg von diesem Bunny-Futter !!

Ich habe dieses Bunny-Futter damals zu meinen Zwergkaninchen dazu bekommen. Natürlich unwissend auch gefüttert. Nachdem ich mit dann mit der Zeit mal erkundigt hatte und hier und da mal im Internet gelesen hatte, habe ich dann u. a. gefunden, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wo (ist so 5 Jahre her), dass dieses Futter die Tiere "klein hält".

Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Forum: (ich hoffe ich darf das hier einfügen?!)

Ein weitere Grund keinesfalls die Firma Bunny zu unterstützen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass hinter dieser Firma die sog. Teutoburger Farm steckt. Es handelt sich um einen Massenzuchtbetrieb für "Baumarktkaninchen" (mittlerweile erfolgt der Vertrieb primär durch Kölle Zoo). Die meisten Tiere die von dort kommen sind meist akut oder chronisch krank und werden leider auch nicht alt... Die Tiere werden mit spät. 4-6 Wochen an die Zoohandlungen und Baumärkte verschickt (normal sollte auch ein Kaninchen mind. 10 Wochen bei der Mutter bleiben).

Ich finde solche Machenschaften gehören einfach nicht unterstützt!

Noch dazu wird bei Verkaufd er Kanichen geraten nur das spezielle Bunnyfutter zu geben... hier vermutet man einerseits dass evtl. der geringe Nährwert und die stetigen Mangelerscheinungen (bei ausschließlicher Fütterung) das Kleinbleiben der Tiere "fördern" und andererseits wird behauptet, dass es ein Medikament enthalten solle was ebenfalls das Kleinbleiben unterstützen solle und die Kaninchen abhängig machen soll... wahrscheinlicher ist, dass die Kanichen das Futter so mögen aufgrund der Melasse (Zucker) die enthalten ist. Und Zucker führt ebenfalls zu einer Abhängigkeit.

Das ist jetzt auf Kaninchen bezogen, gilt aber wohl auch für das Meerschweinchenfutter von denen und gilt nicht nur für Tiere, die von dieser Farm auch kommen. So oder ähnliches liest man mehrfach im Netz über das Bunny-Futter.

Mein Kaninchen ist dann nach einem 3/4 Jahr verstorben an einer leichten Verstopfung und der TA sagte mir damals, dass die Verstopfung jetzt eigentlich nicht lebensbedorhlich war und er die Vermutung hatte, dass die Organe nicht richtig ausgebildet waren ...

Abgesehen davon, braucht Deine beiden eh kein Trockenfutter, setzt es also besser so schnell wie möglich ab. Ich persönlich würds sofort entsorgen!

Unsere beiden Jungs stehen im "Durchgangszimmer". Also man geht vom Wohnzimmer da durch, wenn man ins Schlafzimmer und ins Badezimmer will und in dem Zimmer steht auch der Schreibtisch mit PC und unser Esstisch. Hört sich bestimmt komisch an, harmoniert aber alles. Quasi rechts der Bereich mit Schreibtisch und Schweinis und links der Esstisch. So sind sie immer im Geschehen dabei, anfangs als sie noch kleiner und so schisserig waren, sind sie ständig abgehauen und geflüchtet, mitlerweile interessiert sie fast garnichts mehr oder sie gucken ganz neugierig... lustig ist auch, seit die Schweinis da sind, sitzen wir zum Essen auch öfters am Esstisch und nicht im Wohnzimmer am Couschtisch (der eh viel zu tief zum essen ist), denn von dort aus können wir sie nicht sehen bzw. nur halb und so kann man dann beim Essen den Schweinis zugucken .... :D

Zitat von Selene

Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem geil aussieht, wenn ein Schwein mit einer ganzen Karotte in der Ecke verschwindet :lol:

Ja, das hatten wir gestern erst. Vor allem, wenn es versucht mit der Möhre quer im Mund ins Häuschen zu gehen :lol: ich hab mich abgerollt ... es hat überhaupt nicht verstanden warum es nicht da rin kommt. Irgendwann (gefühlte Stunden später) ist er dann (aber wirklich) rückwärts nen Stück ins Häuschen und lag dann halb drin halb draußen und hat Möhre geknabbert .... ich hab mich bald weg geschmissen.

Das mit dem abwechselnd fressen macht einer meiner beiden Jungs auch, der rennt immer hin und her zwischen Frischfutter und Heu. Der andere sitzt immer erst in dem frischen Heu und dann gehts ans Frischfutter irgendwann ...

DANKE Euch übrigens, dass das so Ok ist mit der Fütterung. Wie gesagt, es ist ja nicht sofort das ganze Schälchen leer, aber irgendwann halt und bis wir dann wieder zu Hause sind, sind sie bestimmt schonmal 2 Std. oder so ohne Frischfutter.