Beiträge von BumbleBee85

Hi, ich zitiere Dir mal (hoffe, dass das ok ist) schweinsnase77 aus dem Thema "Wie am günstigsten füttern?"

Zitat von schweinsnase77

Mit Spinat; Mangold und Roter Bete sollte man genauso wie mit Sauerampfer und Chicoree vor allem dann vorsichtig sein, wenn man wenig Frischfutter füttert oder Schweine hat die zu Blasenproblemen neigen. Die Futtermittel enthalten nämlich alle ziemlich viel Oxalsäure, was zu vermerten Grießbildung führen kann.

Guten Morgen,

@RiekesRasselbande:
    wir haben am Wochenende auch PVC bei Tedox gekauft; auch nicht selbstklebend, wir werden es auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Mein Freund meinte allerdings, dass wir doppelseitiges Fliesenklebeband nehmen?! Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich hält das besser?! :?:

Bei uns dauert es allerdings noch zwei Wochen ca. bis wir mit dem Bau anfangen, berichte mal, falls Du eher anfängst, wie das bei Dir gehalten hat. Ich meine unsere Platten sind auch OSB Platten und wir werden die ebenfalls lackieren :wink: Des Weiteren fand ich den PVC sehr steif, ich dachter der wäre weicher ...

LG

Hmmm.... ob die bedenkenlos ist kann ich Dir auch leider nicht sagen, aber ich habs sie meinen auch vor ein paar Wochen mal mitgenommen (selbst wenn nicht, wir essen ja auch Schoki :wink: ) aber die rühren sie nicht an ... :?

Habe sie heut morgen noch wieder ungehangen, damit sie vielleicht interessanter wird... :?:

Also, ich war grad endlich bei dem Türken den ich vor ein paar Wochen hier entdeckt hatte. Ich bin begeistert .... alles konnte man zwar nicht nehmen (zB Paprika und Gurken), aber genau das, was im normal Supermarkt so teuer ist ...

- 1 kleinen Chinakohl (sehr praktisch bei nur zwei Meeris finde ich)
    - 1 Mangold
    - 1 Bund Riesenpetersilie
    - 1 "Bund" Riesenstaudensellerie (vor allem mit Blättern, die bei uns am liebsten gefressen werden und hier in den Supermärkten kaum dran sind)
    - 2 so kleine "Bündchen" (also so 5 Blätter oder so mit Wurzel) Spinat

für 3,88 € ... ich find das hammerhart ... mal schauen, ob es sich auch alles gut hält und vor allem ob die Schweinis es essen (Spinat und Chinakohl kennen sie noch nicht; ich hasse anfüttern :wink: )

LG

Zitat von Sandra81*

muss noch mal eben das Thema Mangold aufgreifen! Habe auf der Liste gelesen, dass man es nur selten geben soll, weil es viel Oxalsäure enthält! Was verursacht Oxalsäure denn? Und was ist "selten" oder "nicht viel"?
    War neulich wieder ordentlich Wutzengemüse kaufen und habe nur noch im Kopf gehabt, dass sie Mangold dürfen. Da habe ich das Zeugs dann mal gekauft und nun 2 von den großen Biestern im Kühlschrank liegen!

Da ich nur 2 Wutzen habe, frage ich mich, ob und wieviel sie denn nun jeden (oder eben nicht jeden) Tag davon dürfen?!?! Zur Zeit teile sie sich jeden Tag ein Blatt!

Ja, das würde mich auch interessieren; bei mir sieht es ähnlich aus. Bin auch noch relatvier Neuling was die Fütterund von FriFu angeht.

Ich habe auch nur zwei Jungs und habe diese Woche ein "Bund" Mangold an beide verfütter. Waren immer so 1-2 Blätter (je nach Größe) pro Tag für beide zusammen. Jetzt habe ich grad nochmal einen kleinen beim Türken erstanden und auch Chinakohl, den sie noch nicht kennen. Wie mach ich das denn jetzt? Wieder etwas Mangold und etwas Chinakohl dazu oder lieber erstmal nur Chinakohl ??? Hmmmm.....

LG

Guten Morgen!

Das Problem hatten wir auch. Wir haben auch Laminat in der ganzen Wohnung. Nach diversen versuchen Zeitung, Pappe, ZeWa oder Karton mit Streu hinzulegen bzw. zu stellen sind wir mitlerweile bei der Lösung Handtücher geblieben. Unsere Jungs sitzen am liebsten unter der Heizung und haben dort auch meist einen See hinterlassen und 100e von Böhnchen. Dort lege ich mitlerweile ein altes großes Handtuch doppelt gfalten hin und das klappt, wenn man nicht zwischendurch meint drunter kriechen zu müssen, wunderbar. Der Boden ist eigentlich immer (2-3 Stunden) noch trocken und ich habe auch das Gefühl, dass sie seit dem nicht mehr ganz so viel pullern, denn das Handtuch ist auch nach 3 Stunden nicht zum auswringen (wie schreibt man das? :oops: ) nass. Ansonten wische ich auch grundsätzlich anschließend den Raum eben feucht (heißes Wasser und ein Schuss Essigezenz) durch (also nach dem saugen) :wink: .

LG

Hey, Dein EB ist ja super schön.

Darf ich mal fragen, wie groß die Etagen jeweils sind? (hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen :oops: )

Mein Freund und ich planen grad einen EB und überlegen grad ob wir unsere Böckchen so zusammen lassen oder aus beiden zwei Gruppen zu machen und beiden ein Mädel zu "schenken".

Danke! :wink:

LG

Da liest man und liest man und liest man und fast überal steht, dass Vitamin C künstlich füttern nicht notwendig ist bei genügend FriFu und dann muss es doch sein. Hmmmm.....

Ich habs dann heut morgen für Pebbels auf eine Gurke gestreut und für Apollo auf seine Aubergine. Apollo hat sich brav über seine Aubergine her gemacht und Herr Pebbels befand es natürlich nicht für nötig diese (saure) Gurke zu essen. Richtig arogant hat er mich angeschaut, was dass denn jetzt bitte soll und wo bitte der Rest vom Futter ist (schnüffelnd watschelte er durch die Gegend und stellte sich dann wieder vor mich) der auch anständig schmeckt (hab extra erst nur die Stückchen gebracht bevor ich das ganze Futter ins Gehege gestellt hab). Nö, als erstmal nichts kam und Apollo schon seine Belohnungspetersilie mampfte setzte er sich beleidigt in die Ecke auf den Kuschelsack und tat garnichts mehr (diesen Gesichtsaudruck hättet ihr Euch mal angucken sollen, ich hab mich abgerollt). Nachdem ich dann erstmal diverse andere Sachen gemacht habe und ihm vorher noch die Gurke vor die Nase gelegt habe, habe ich dann natürlich doch das gesamte Futter irgendwann rein gestellt (irgendwann muss ich ja auch mal zur Arbeit).

Hmmm.... mal sehen, ob das Stück Gurke heut Abend weg ist. Aber dann weiß ichnoch immer nicht wer es gefressen hat. Naja, dann wird Herr Pebbels es wohl aufgelöst in Wasser bekommen ... :wink:

Ja, genau das macht einer meiner beiden Jungs auch. Wenn ich alle zwei Tage die Pippiecken sauber mache, dann popcornert er mir auch durch das Gehege und ich habe auch schon oft gedacht, dass das jetzt eher nen Zeichen von Stressabbau ist als von Freude. Obwohl er sich doch freuen sollte wenn ichs wieder sauber mache; naja, er wird sich wohl wirklich eher in dem Moment ärgern weil ich störe. :wink:

Gut, dass meiner da nicht der einzige ist ...

Hey, genau mein Thema grad.

Heut beim Meerschweinchen-Tüv habe ich genau das auch festgestellt.

Voll der schwarze/braune Modder zwischen den Vorderzähnen (oben). Weder mit der Pinzette noch mit dem Zahnstocher habe ich es raus bekommen. Das meiste sitzt so hinter den Zähnen ganz oben?! Vor allem bei beiden Jungs das selbe.

Hilft das wirklich mit dem Vitamin C? Verstehe das nur nicht, sie bekommen täglich Paprika und Fenchel, öfters auch Endiviensalat. Da ist doch angeblich so viel Vitamin C drin?

LG

Zitat von yxSissi

Huhu,

Ich habe zum festkleben einfach am Rand doppelseitges Klebeband hingeklebt und das ganze dann glatt gestrichen. Mit Kleber gibts immer so doofe Falten habe ich bemerkt =/ Seitlich hab ichs dann mit Kleber festgeklebt damit es knabbersicher ist.
    Abgedichtet hab ichs mir Silikon bzw an einer Stelle auch mit Heißkleber weil ich den da in der Hand hatte als ich bemerkte, dass n Eck fehlt :D Hält auch gut :)

http://img41.imageshack.us/i/cimg3247j.jpg/

Wenn Du eingestreut hast, sieht man dann aber nichts mehr von dem schwarzen am Rand? ; das ist aber Teichfolie, oder? Die Kanten, also den Übergang hast Du mit Silikon zu gemacht/abgedichtet?

Sorry, dass ich nochmal so blöd nach frage .... :oops: