Zitat von Sandra81*Alles anzeigenHallo,
muss noch mal eben das Thema Mangold aufgreifen! Habe auf der Liste gelesen, dass man es nur selten geben soll, weil es viel Oxalsäure enthält! Was verursacht Oxalsäure denn? Und was ist "selten" oder "nicht viel"?
War neulich wieder ordentlich Wutzengemüse kaufen und habe nur noch im Kopf gehabt, dass sie Mangold dürfen. Da habe ich das Zeugs dann mal gekauft und nun 2 von den großen Biestern im Kühlschrank liegen!
Da ich nur 2 Wutzen habe, frage ich mich, ob und wieviel sie denn nun jeden (oder eben nicht jeden) Tag davon dürfen?!?! Zur Zeit teile sie sich jeden Tag ein Blatt!
Ist ja sowieso alles noch sehr "schwer" für mich als Neuling! Ich versuche natürlich möglichst viel anzubieten. Aber von so vielen Sachen dürfen sie ja auch gar nicht soooo viel. Und wenn von jedem dieser Sachen jeden Tag ETWAS im Napf ist, ist das dann auch schädlich, weil sie dann zwar von jeder Sorte (von der sie nicht so viel dürfen) zwar nicht viel bekommen aber eben einige Sorten, von denen sie eben nicht viel dürfen...PUH! Was für ein Bandwurmwirrwarr...! Tut mir leid!
Ich füttere zur Zeit täglich von jedem etwas von: Paprika, Wurzel, Fenchel, Romanasalat, Radiccio, Chiccoree, Rote Beete, Petersilienwurzel, Mangold, Chinakohl. Das fällt mir so spontan ein. Mal gibts noch etwas Gurke und Tomate! Ist da zu viel bei von Dingen die sie (in Kombination vielleicht) nicht dürfen?
Tut mir leid, wzrde wieder sehr lang...
LG Sandra
Hi, ich zitiere Dir mal (hoffe, dass das ok ist) schweinsnase77 aus dem Thema "Wie am günstigsten füttern?"
Zitat von schweinsnase77Mit Spinat; Mangold und Roter Bete sollte man genauso wie mit Sauerampfer und Chicoree vor allem dann vorsichtig sein, wenn man wenig Frischfutter füttert oder Schweine hat die zu Blasenproblemen neigen. Die Futtermittel enthalten nämlich alle ziemlich viel Oxalsäure, was zu vermerten Grießbildung führen kann.