Guten Morgen liebe Tina,
das hört sich ja wirklich schonmal gut an. Wir drücken (neben der Renovierung) auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen für Euch ...
Lg
Guten Morgen liebe Tina,
das hört sich ja wirklich schonmal gut an. Wir drücken (neben der Renovierung) auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen für Euch ...
Lg
Oh nein, das ist ja furchtbar.....
Wir drücken Euch hier auch alle Daumen und Pfötchen und denken ganz dolle an Euch.
LG
Zitat von Ronnie2002also bei mir war es so, dass die so ziehmlich alles nicht mehr gefressen haben, und nach neuem verlangt haben...
... dito
Dann wird das Heu bis auf den letzen Krümel aufgemümmelt bevor das "verdreckte" Gemüse gefressen wird
Zitat von ZuckerschnuteIch habe auch Schieferplatten im Bodengehege, da habe ich jedoch nur die Wassernäpfe drauf stehen, wo ist denn das Problem, wenn Futter im Streu landet?!
Das frag mal meine verwöhnten Schweine; keine Ahnung, es wird dann halt nicht gefressen.
Wo hast Du denn die Schieferplatten her?
Hmmm... arbeitstechnisch haben wir mit einer Firma zu tun, die sowas herstellt, aber ich glaub da komm ich nicht dran. Hmmm....
LG
Hallo,
wie im Thema "Haltung" bereits erzählt, haben wir seit dem Wochenenden endlich unseren EB. Vorher hatten wir im Käfig so Holzbretter als Etagen und dort das Futter drauf. Jetzt stehen die Schälchen auf dem Boden, also quasi auf dem Streu.
Wenn meine beiden sich da jetzt was raus holfen (oder es durchwühlen müssen, weil das was unten ist ja viel besser schmeckt) fällt natürlich die Hälfte raus ins Streu, erstmal wird das auch noch gefressen, aber sobald da zu viel Streu dran ist (weil ins Streu gedrückt) weil man ja auch zig mal drüber gelatscht ist (zB am Innenleben der Gurke) wird das nicht gefressen und ich kanns raus suchen und weg schmeißen.
Jetzt habe ich mal bei einigen gesehen oder gelesen, dass sie ihren Schälchen auf Steinen stehen haben. Was habt ihr das so für Steine genommen. So Pflastersteine sind mir irgendwie zu groß. Gibts nicht so ne Art Steinplatten wie diese Schieferplatten?
Oder was hättet ihr für Ideen?
LG
P.S.: Übrigens, das Futter sofort im EB verteilen hab ich auch ausprobiert, ergibt quasi das selbe, wenns den Herrschaften zu "streuig"ist, wirds einfach nicht gegessen.
Zitat von Babsi07Dann zeig ihm doch auch einfach mal unsere HP, da sind verschiedene EB's abgebildet und eine Bauanleitung gibt es auch. Vielleicht beflügelt das dann seine Ideen. http://www.wutzenarchitekt.de
Ha, wie passend. Ich überleg seit dem Wochenende, wo ich diese Holzhalterungen für die Trinkflaschen gesehen hab .... bei Euch natürlich ...
Ahhhh.... wie geil ist das denn. Freut mich total, dass jeman, also Du bzw. Dein Mann, meinen EB nachbauen möchte. Hihi .... schön, dass ich Dir dazu verhelfen konnte, so wie mir - unbewusst - andere hier mit ihren Bildern von EB quasi dazu verholfen haben.
Viel Spass beim bauen und natürlich Fotos ....
LG
Na klar!
Meine bekommen auch seit 4 Tagen Gras. So schnell kann ich garnicht gucken wie das weg ist. Und wenns weg ist, wird der ganzen EB noch durchsucht, ob nicht irgendwo noch was ist und wenn nicht wird etwas gequiekt (das tun sie sonst nie) und mich mit erhobener/schnüffelnder Nase angeschaut ...
Meerschweinchen-Maisonette-Wohnung mit Galerie .... so würde der Käfig aussehen, hat ne Bekannte heut zu mir gesagt. *lach*
Ha, genau das Frage ich mich momentan auch. Heuraufe ja oder nein?!
Aber wenn ich das hier so lese, dann lasse ich es lieber auf dem Boden so wie es ist, meine wuseln für ihr Leben gern darin rum und schlafen drin; auch wenn ich dann oft ne Menge wegscheißen kann. Finde das auch die "Körperhaltung" natürlicher wenns auf dem Boden liegt. Bei den Heuraufen liegt der Kopf ja doch schon (je nachdem wo sie steht oder hängt) im Nacken.
Zitat von Tina66
Auf jeden Fall PVC oder Teichfolie drauf, sonst ist die Etage ruckzuck versaut.
Höher würde ich sie nur setzten, wenn du dann auch die Außenwände erhöhen kannst, damit sie nicht drüber kommen und abstürzen.
Als Häuschen kann ich dir auch ein Unterstand aus Naturholz also zu allen Seiten offen empfehlen, den lieben meine beiden Wuzzen. Sie fühlen sich geschützt und können nach allen Seiten gucken und flüchten.
Ja, das werde ich auf jeden FAll noch machen. Ich dachte bis zum kommenden Wochenende wird das noch so gehen, da die beiden die Etage eh noch nicht wirklich nutzen. Kannst mir auch irgendwie garnicht vorstellen bei den beiden Schissern. Wir hatten gestern Abend nach 4 Tagen und Stress keine Lust mehr ... :wink:
Ich meinte "das Geländer" von der Etage, ob das nicht zu tief ist?! Nicht, dass sie von da oben nach unte hüpfen wollen ....
Zitat von bmwbaby
Das sieht aber einfach zu bauen aus jetzt überleg ich grad ob ich den nachbauen soll ist ja viel schöner als der doofe Käfig ausm Fressnapf...
reicht der platz für 2 schweine aus?
Naja, einfach ist so ne auslegungssache. Wir hatten ca. 1-2 Tage eingeplant und es sind 4 draus geworden. Allerdings haben wir jetzt nicht 12 Stunden am Tag da dran gesessen. Ich würde mal schätzen es waren ca. 17 Stunden insgesamt. Die Aluleisten waren halt ziemilche "Frimelei" und das Streichen, weil wir 2 mal nachstreichen mussten + eine Schicht Klarlack, hat auch durch das warten dazwischen ziemlich aufgehalten.
Für 2 Schweinchen ist der grundsätzlich OK denke ich, es sei denn es sind - wie bei mir - 2 Böckchen, dann sollte er eigentlich doppelt so groß sein, sprich 2 m². Aber meine verstehen sich halt bisher super, darum habe ich es "gewagt" weil größer echt nicht geht. Aber sie bekommen fast täglich Auslauf.
Raus fallen tun sie von unten auch auf keinen Fall, es sei denn Du hast wie gesagt Sprungschweine. Also das erste popcornern hat mein EB bereits überstanden und die Schweine sind drin geblieben :wink: mir macht halt nur die Etage sorgen ob sie da nicht runter fallen können oder versuchen nach unten zu hüpfen ??!!
Zitat von Pulcino86
Hmm also untern können die meines Erachtens nach nicht rausfliegen, wäre dann schon was hoch, die obere Etage, da könnte man die Abtrennung etwas höher ziehen, vllt auch mit Plexiglas?!
Ich denke wir werden evtl. die vordere Leiste erneuern und höher machen, um das Auf-/Abgangsloch muss, wenn auf der Etage Streu bleibt, eh noch eine Umrandung gemacht werden, weil das sonst immer durch das Loch nach unten fliegt. Denn mein Freund erschlägt mich glaube ich, wenn er da noch Plexiglas vor machen soll, denn das war ziemliche Friemelarbeit ... :wink:
Vielen Dank ihr zwei!
Ja, das Eckhäuschen soll auch weg, dass stammt noch aus der anfangs ganz unerfahrenen Zeit (bzw. Erstausstattung). Das stand sonst immer im Auslauf. Hatte es jetzt rein gestellt, weil die sie so ängstlich in dem EB waren die ersten Stunden und das kannten sie ja und "roch" nach ihnen. Ich find ja diese Wichtelhäuschen so schön oder bei Fressnapf gibt es ähnliche aus Fichtenholz die sind auch mit zwei Eingängen. Weiß nur nicht, ob die nicht zu groß sind .... hmmmm....
Lustig finde ich nur, wenn Pebbels im Häuschen liegt, geht Apollo auch rein (Pebbels bewegt sich keinen Meter) und Apollo legt sich dann so hin, dass er mit dem Kopf auf Pebbels Seite liegt und so schlafen die beiden dann mal nen Stündchen; das habe ich übrigens auch schon "draußen" beobachtet oder Nase an Nase .... hoffe also nicht, dass da mal irgendwann Streit aufkommt.
Die Etage gefällt mir noch nicht so. Hatte erst überlegt bei Kuschelkram nach einer angefertigten urindichten Decke anzufragen, hab dann nen Handtuch drauf gelegt, das gefiel mir aber nicht. Jetzt ist einfach erstmal Streu drauf, gefiel mir am besten. Sollte das so bleiben muss die Etage allerdings noch mit PVC beklebt werden und abgedichtet werden. Was meint Ihr? Streu oder urindichte Decke? Bisher wird die Etage eh noch nicht wirklich von allein genutzt. Wir haben beide drauf gesetzt und sie haben auch verstanden wies runter geht, aber von selber gehen sie nur auf die Rampe, drehen sich da drauf um und gehen wieder runter. Hmmmm... meint ihr die gehen da auch von allein rauf? Hab heute da Petersilie drauf verteilt (letztes Fotos) mal sehen heut Abend ob sie oben waren.
Dann noch eine Frage, leider ist die Kante der Etage etwas tief geworden, meint ihr wir sollten sie höher machen? Hab Angst, dass die von oben runter (also auf die untere Fläche) springen?!
Da fällt mir noch was ein, im Käfig hatten sie bisher Trinkflasche und Wassernapf. Jetzt haben wir noch keine Idee die Trinkflasche anzubringen und daher grad nur den Wassernapf drin stehen. Ich weiß auch nicht, ob die Flasche überhaupt benutzt wurde. Meint ihr, dass auch wenn die Flasche von einem benutzt wurde, er jetzt auch nur mit Wassernapft klar kommt?
LG
P.S.:
Natürlich bekommen die Beiden weiterhin wie gewohnt so oft wie möglich (meist so 5 von 7 Tage die Woche) ihren Auslauf im Zimmer.
Hallöchen,
endlich ist er da, der neue Eigenbau. 4 Tage gewerkelt, geflucht und geschimpft und dann doch gefreut. An dieser Stelle erstmal einen dicken Kuss und ein riesiges Dankeschön an den tollsten Freund der Welt ... DANKE mein Matz!
So, bevor ich gleich schimpfe von Euch bekomme: Ja, ich weiß pro Böckchen mindestens 1 m². Leider lies sich das platztechnisch nicht realisieren und glaubt mir, wir haben Tage und Wochen überlegt. Wir werden sehen wie es funktioniert; bisher haben die beiden kein Problmen miteinander und harmonieren eingentlich wunderbar.
Der Eigenbau ist 1,40 x 0,70 aus MDF-Platten, die wir weiß gestrichen haben (3 mal + Klarlack), mit Aluleisten an den Kanten versehen haben und mit PVC ausgelegt haben.
Hier ein paar Fotos:
http://www.abload.de/image.php?img=eb_157ah.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_2g7wa.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_4r7zd.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_3y7ci.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_5o7vz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_7r7lw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_9n7ht.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=eb_8e7oi.jpg
Die Einrichtung gefällt mir noch nicht wirklich. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein?
LG
Hmmmm.... irgendwie klappt das grad bei abload mit den Bildern nicht. Aber ich versichere Euch, dass sowohl DIN-Hinweis als auch "Bildchen" drauf ist. Zumindest auf meinen weißen Dosen.
Drea: Bei uns gabs aber grün?! Wollte ich erst mitnehmen. Klarlack wollte ich auch haben, gabs aber auch bei uns nicht...
LG
Guten Abend,
habe dann heute auch endlich den Lack gekauft. Kam auch genau passend das Angebot, mein Freund hat heut angefangen mit dem neuen EB und die Dose Lack die wir noch hatten reichte nicht aus.
Ich habe nur weißen (matt) gekauft, aber da ist sowohl das Logo für Spielzeug drauf, als auch der Vermerk DIN EN 71.3 ....
Wenn ichs schaff mach ich mal ein Foto für Euch.
LG
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber