Beiträge von BumbleBee85

    Hallöchen,


    da ich mich (bevor ich Meerschweinchen besaß) leider nie wirklich dafür interessiert habe, was in unserer schönen Natur so wächst, bin ich mir sehr unsicher, was ich den Schweinis mitbringen kann und was lieber nicht. Ist das weiße da am Wegrand Schafgarbe oder Girsch? Oder doch was giftiges? Hmm... lieber sein lassen.


    Darum meine Frage an Euch: Gibt es ein handliches Buch/Büchlein wo alles was draußen so wächst abgebildet ist? Ich habe gerade mal bei Amaz** geschaut, aber auch hier gibt es so viel verschiedenes


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…x=wildkr%E4uter+bestimmen


    Das hier, würde mir evtl. zusprechen, das gibts wohl auch nochmal für Bäume: Welche Wildkräuter Beeren sind das


    LG


    Euch auch frohe Ostern ....


    Das habt ihr Euch auch verdient.... kein Stress. Wollte nur sicher gehen, dass die Anfrage auch angekommen ist.


    LG

    Zitat von BumbleBee85

    Ich hab das die Woche über den "Kontakt"-Button auf der Hompage gemacht ....


    ... ich bin die mit der Anfrage wegen der urindichten Decke für die Etage ...


    LG Jana


    Habe ne gute Woche später auch eine "Fehlermeldung" erhalten, dass meine Nachricht nicht zugestellt werden konnte?! Hmm..... das viel mir gestern ein, als die Kuschelsäcke und die Rolle ankamen. Super Arbeit übrigens. Vielen Dank! Leider scheint es aber so zu sein, dass meine SChweinchen auch in die jetzt größeren Kuschelsäcke einfach nicht rein gehen. Sie legen sich immer nur drauf und pinkeln die voll, gehen aber nicht rein. Hmmm.....


    Aurelia: Dann schick ich Dir jetzt mal ne PN wegen meiner Anfrage einer urindichten Decke.


    LG

    Zitat von Selene

    Soso, du hast also Anti-Brokkoli-Schweine *gg*


    Joa, ich finde etwas mehr Auswahl darf es schon geben. Ich finde es immer schön wenn jede Art von Gemüse ein bisschen abgedeckt wird: Blattgemüse (Salate, Spinat, Karottengrün etc.), Wurzelgemüse (Karotten, Fenchel, Pastinaken usw.), Saftgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken etc.; davon hast du ja schon einiges) und nicht zuletzt etwas Kohl, weil der ja viele schöne Vitamine enthält. Ich denke mir, dass die Schweinchen so am ehesten all ihren Nährstoffbedarf decken können.
    Was mir spontan noch einfällt, was du noch nicht aufgelistet hattest: Salate (bis auf Kopfsalat gar nicht so schlecht wie ihr Ruf!), Ruccola, Spinat, Blumenkohl (okay, den fressen meine auch nicht ;)), Kohlrabi, Chinakohl (bei uns der absolute Renner!), Pastinaken, Topinambur


    Übrigens kann man Gemüse, was die Schweine nicht wollen auch selber essen ;P Dann muss man es nicht wegschmeißen. Bei uns gibts die Tage Blumenkohlauflauf, weil dieses Experiment leider totaaal gescheitert ist. Ein Schweinchen hat ein mal reingebissen, und das wars *g* Was ich manchmal schon hatte: ich musste was mehrmals anbieten, bevor sie erkannt haben, dass man das fressen kann, und dann wurde es auch gefressen.


    Guten Morgen,


    also bis auf das Blattgemüse hätte ich ja aber dann alles abgedeckt. Fenchel gibts, Gurke und Paprika (Saftgemüse) und fürn Kohl gibts Kohlrabi (hatte ich die vergessen?). Chinakohl, Pastinaken, Topinambur wird leider auch nicht gefressen. Den Salat habe ich weg gelassen, seit ich jetzt Grasf fütter, ich finde das sonst irgendwie zu viel.


    Ja, richtig, wir könnten es auch selber essen. Aber unter der Woche wird bei uns garnicht gekocht, da essen mein Freund und ich beide auf der Arbeit und am Wochenende naja, sagen wirs mal so, das was die Schweine nicht essen, Sellerie, Mangold, Blumenkohl, Broccoli esse ich selber nicht .... :wink: ... evtl. Broccoli mal.


    Zitat von DestinyPearl

    BumbleBee85: Versuch doch mal Kohlrabiblätter, die werden auch gerne mal bei meinen gefressen, was auch gut ankommt ist Löwenzahn und Gänseblümchen, die Gänseblümchen vorallem bei Destiny. Oder du kannst auch mal Petersilie versuchen denen zu geben, immerhin kannst du die dann ja noch selber nehmen, fürs Essen, wäre also kein "rausgeworfenes" Geld..


    Kohlrabiblätter gibts ab und zu mal, halt die, die wöchentlich an der Kohlrabi dran sind (auch nicht alle), hab da mal schlechte Erfahrung bei meinen Hasen damals gemacht, Löwenzahn und Gänseblümchen gibts täglich mit Gras und Petersilie auch (riesen Bund vom Türken) die esse sogar ich .... :P



    Also heut gabs zB. eine recht großen Haufen Gras inkl. Löwenzahn und Gänseblümchen, einen Apfelbaumzweig, Petersilie und auf dem Tellerchen gabs: Gurken, Paprika, Fenchel, Tomate, Aubergine und Kohlrabi. Natürlich Heu ad libitum mit ein paar Trockenblüten drin. So siehts eigentlich jeden morgen aus, leider muss die Portion auch momentan für 14 Stunden reichen. :oops:


    LG

    Zitat von Selene

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es fressen ist glaub ich relativ hoch, ich hab nur selten von Schweinchen gehört die keinen Brokkoli fressen.


    ... da kennste meine beiden Jungs aber nicht. Wenn ich sie mir vergraulen will, dann hol ich Broccoli .... :wink:


    Aber mal ne andere Frage (will jetzt dafür kein neues Thema aufmachen).
    Meine beiden fressen nur Gurke, Paprika, Tomaten, Fenchel, Aubergine, max. noch nen Stückchen Möhren und natürlich Kräuter und hier und da mal nen Stück Apfel.


    Ist das zu einseitig?


    Also ich meine, wenn ich mal Knollensellerie, Staudensellerie, Mangold, Zucchini, Rote Bete oder so hole, dann wird da vielleicht ein Stück/Blatt/Strang etc. von gegessen und dann wars das und den Rest schmeiße ich dann irgendwann weg weil er eh nicht merh schön ist oder im Gehege liegt und nicht gefressen wird. Das ist mir aber dafür zu teuer bzw. zu schade. Also gibts nur die oben genannten Sachen, weil die auch aufgefressen werden. Darum die Frage, obs zu einseitig ist?


    LG

    Hmmm.... also ich bin jetzt keine Futterexpertin, da können Dir hier eher andere weiter helfen denke ich.


    Bei mir war/ist es auch so, dass 10 % zu wenig sind. Ich habe irgendwann ein Maß gefunden (habs nen paar mal morgens (Portion etwas größer als abends da mehr Stunden) gewogen, da warens immer so ca. 250 - 300 gr. für beide), womit meine Schweinchen satt wurden. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie Du fütterst, also ob ad libitum (ständig was frisches zur Verfügung) oder zB morgens und abends. Ich füttere zB morgens gegen 6 Uhr und abends gegen 20 Uhr und die Portionen sind immer so, dass sie von der einen zur anderen Fütterung reichen und jeweils auch "der Teller" leer ist. Jetzt gibts zB seit 3 Wochen Gras, da brauche ich mitlerweile schon weniger FriFu.


    LG

    Also ich sammle immer einen 5 Liter-Eimer voll an Gras und Löwenzahn, der reicht dann so 2-3 Tage und dann ist der Löwenzahn auch nicht mehr so frisch, schmeckt aber trotzdem noch (... grade mal rüber zu den Schweinen schiel) ... da der Eimer mit Deckel ist, sieht der Löwenzahn aber noch recht gut aus, also demnächst vielleicht besser in einen Eimer bzw. ein Behältnis mit Deckel legen ...


    Mich würde nur mal interessieren, wieviel Löwenzahn sie dürfen. Die Wiese wo ich sammeln gehe (Angraswiese fürs Hotti am Stall) ist sehr Löwenzahnhaltig, da ist quasi bei jeder 2 Hand die "gerupft" wird Löwenzahn dabei ...?!


    LG

    Zitat von Luzerne

    Meine mail wurde nicht zugestellt :( (wurde mir nun 5 Tage später! endlich auf englisch gesagt...)


    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich bei der Bestellung diese Sonderwünsche (Etagendecke) angebe? Oder soll ich dir gleich komplett per PN schreiben, was ich alles haben möchte? ^^


    Ich hab das die Woche über den "Kontakt"-Button auf der Hompage gemacht ....


    ... ich bin die mit der Anfrage wegen der urindichten Decke für die Etage ...


    LG Jana

    Gestern habe ich das hier noch gelesen und dachte "ach, das haben meine Jungs anfangs auch mal nachsts gemacht. Gott sei Dank jetzt nicht mehr". Heute Nacht, 0.16 Uhr, werde ich wach; wovon? Von diesem cirpen .. hab sie dann im Halbschlaf angesprochen und dann war auch wieder gut..... das brauch man echt nicht öfters :wink:


    LG

    Guten Morgen,


    bei uns gibt es morgens um 6 Uhr Frühstück (bestehend aus 2 Näpfen FriFu, 1 Salat-Kräuter-Spieß) und abends gegen 19 Uhr das Abendessen(bestehend aus 2 Näpfen FriFu, Trockenkräuter im Heu). Heu ist natürlich den ganzen Tag da und seit 2 Wochen gibt es morgens und abends noch nen Haufen frische Wiese dazu. Der wird auch seit 2 Tagen pünktlich verlangt. Für das Gras fällt dann bald der Salat weg.
    LG

    Guten Morgen,


    *lach* genau das selbe habe ich mich heute morgen auch gefragt. Unsere beiden Jungs haben wir jetzt 7 Monate (Alter knapp 9 Monate) und ihr EB steht "mitten" in der Wohnung. D. h. jede kleinste Bewegung bekommen sie mit. Das geht auch mitlerweile wunderbar. Jetzt haben die beiden seit knapp 1,5 Wochen ihren EB und darin eine obere Etage. Jeden morgen komme ich mit einem Korb (mit Wechselklamotten fürs Pferd) aus dem Schlafzimmer und jeden morgen schleift die Jacke (so Regenjackenstoff) die da darauf liegt am Türrahmen vorbei. Und heute morgen flog dann unser Apollo "mit wehenden Fahnen" auch die Etage runter und rannte in sein Häuschen. Hallo??? Habe ich mir gedacht, es ist jeden morgen das selbe, aber 1 - 2 mal die Woche super gefährlich ..... vor allem, der andere, Mr. Pebbels, interessiert sich mitlerweile wirklich für fast nichts mehr, der hat ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, was Apollo das so eilig hatte.


    Ich denke/hoff, irgendwann wird sich auch das geben .... :lol:


    LG

    Hi Tina,


    na das freut mich, dass es besser geht. Du scheinst ja einen sehr kompetenten TA zu haben?! Das wird schon wieder; er frisst ja nach wie vor von allein, das finde ich ist immer das beste Zeichen....


    Daumen und Pfötchen sind weiterhin ganz dolle gedrückt.


    LG