Beiträge von BumbleBee85

    Ich kann mich Finchen&Tinchen nur anschließen. Ich habe zwar nur 2 Böckchen, aber seit wir den EB haben (leider ist dieser auch nur knapp 1,3 m² + Etage) ist es deutlich ruhiger geworden.


    Wenn Du in der Wohnung keinen Dauerauslauf zur Verfügung stellen kannst, wie sieht das denn im Garten aus? Momentan ist das Wetter ja recht gut und es geht ja auch auf den Sommer zu, wenn Du vielleicht bei eb** einen günstigen Außenkäfig bekommst und dazu einen Dauerauslauf anbaust, dürfte das doch für die nächsten 2-3 Monate funktionieren bis ihr dann umzieht und Du einen EB bauen kannst?


    LG

    Ja, ich habe das auch letzte Woche als ich Urlaub hatte bemerkt. Unsere Jungs lagen fast den ganzen Tag, vor allem um die Mittagszeit, "nur rum". Dementsprechend war auch abends noch mehr Futter da als sonst. Dafür ist aber dann morgens alles weg, anscheinend schmeckts momentan nachts besser :wink:


    LG

    Hallöchen,


    irgendwie war ich mir grad nicht sicher welches Thema: Ernährung/Nahrung oder Verhalten? Dachte "Allgemeines" passt da am besten, wenn nicht, würde ich Nadine bitten zu verschieben.


    So, jetzt aber zu meinem Anliegen.


    Ich hatte letzte Woche Urlaub und da auch dann mal wieder mehr Zeit meine Jungs zu beobachten. Da ist mir aufgefallen, dass der eine, Apollo, öfters mal so mit der Nase übers Streu "schubbert" - schwierig zu erklären. Er geht so mit der Nase übers Streu so vor - zurück - vor - zurück und das mehrmals. Mein Freund sagte, das hätte er vor Wochen mal draußen im Auslauf gesehen und ihm Wasser hingeschüttet auf den Boden und dann hat er das auf dem Wasserfleck gemacht. Ich habe ihm dann gestern sofort die Trinkflasche vor die Nase gehalten, welche er auch ganz interessiert anschaute und auch mit dem Schnütchen dran ging, aber nicht wirklich trank. Habe auch immer ein wenig die Flasche bewegt, dass da Wasser raus kommt, damit er versteht. Aber gecheckt hat ers nicht wirklich. Die beiden haben sowohl eine Flasche im EB hängen als auch einen Napf stehen, weil wir schon immer seit wir sie haben (10 Monate) den Verdacht haben, dass sie nicht trinken. Der andere, Mr. Pebbels, macht das nicht.


    Was mach ich denn jetzt? Es ist so warm, nicht das der kleine mir austrocknet?!


    *Sorgenmach*


    LG

    Hallo,


    beide Jungs bekommen täglich morgens und abens FriFu in Form von Gurken, Paprika, Fenchel und diversen anderen Sorten wie Auberginen, Tomaten, Kohlrabi.


    Fast jede Woche nen Bund frische Petersilie vom Türken und nen Topf Basilikum.


    Also eigentlich Gemüse/Kräuter mit Vitamin C und darum kann/konnte ich mir das auch nicht erklären. Ich habs aber auch nicht gegeben, weil abends und auch gestern lief er wieder normal. Keine Ahnung was er "hatte"; wie gesagt, quiesch viedel wie immer. Er liegt halt viel vorm essen, im Heu, im Gras, aber schon immer .... vielleicht ist er einfach bequemer als der andere weil beide sind erst knapp 10 Monate.


    LG

    Guten Morgen allerseits,


    also ich denke auch, man sollte es nun wirklich nicht übertreiben.


    Ich habe vorgestern erst Gurke und Tomaten gekauft. Wegschmeißen? Nö. Die Tomaten kamen auch Spanien (lt. Verpackung) und die Gurken keine Ahnung. Habe beides mehr als gründlich abgewaschen und die Gurken geschält; allerdings werden die jetzt liegen gelassen ... ich denke auch, es gibts so viel Bakterien sowieso immer, dass man eh nie komplett davor geschützt ist ....


    Ich füttere auch "ganz normal (mit geschälten Gurken)" weiter ...


    LG

    Zitat von Mäusle

    ich wundere mich ja wirklich, wie leicht sich total viele von der Panikmache der Medien anstecken lassen :shock: ich habs heut in nem anderen Forum schon geschrieben, daher kopier ich meine Meinung dazu jetzt einfach mal hier rein:


    für mich sieht das alles immer mehr nach Panikmache aus. Bisher hatte man halt ne heftige Magen-Darm-Grippe, und gut wars. Ich denk mal die Dunkelziffer ist wohl ein vielfaches höher, nur dass es halt wahrscheinlich die meisten gar nicht wissen, dass das nun "EHEC" heißt :scratch.:
    Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
    dass so gut wie ALLES für eine gewisse Zielgruppe gefährlich bzw tödlich sein kann, ist uns doch spätestens seit den ganzen verschiedenen Grippevirus-Meldungen bekannt.


    Wer berichtet denn mal über die tausende Kinder, die täglich an Unterernährung sterben? über die Kriege, die derzeit in Somalia, Sudan und einigen anderen Ländern wieder am laufen sind und durch die täglich viel mehr Menschen sterben als bei uns durch ein "paar" Viren? Ich weiß, das gehört nicht hierher, mich macht diese Berichterstattung nur so wütend :flaming01:


    Grundsätzlich hast Du ja vollkommen Recht, aber an jeder Panikmache, Tratscherei etc. ist ein bisschen Wahrheit. Darum denke ich es schadet nicht, ein wenig wachsam zu sein und es "nicht zu provozieren".


    Ich habe mein Gemüse schon immer abgewaschen, zumindest das offen liegende, einfach weil ich es ekelig finde, etwas in dem Mund zu stecken, was schon 100 andere fremde Menschen angepackt haben die vorher keine Ahnung wo mit ihren Fingern waren *pfui* ...


    LG

    Ja, also mitlerweile beunruhigt es mich auch ein wenig. Vor allem weils immer "näher" kommt. Wir wohnen 200m von einem Krankenhaus weg, da liegen wohl auch 2 Frauen mit EHEC-Verdacht sagte eine Nachbarin heute morgen.


    Werde mir gleich mal eine "Gemüsebürste" kaufen, dann hab ich zumindest ein besseres Gefühl, dass auch alles wirklich "sauber" ist. Mein Pferd wird wohl die nächsten Tage auch auf ihre (Futter-) Möhren verzichten müssen ....

    Zitat von jaci

    Vielleicht hat dein Tier auch nur ein Vit c mangel.
    Wird leider oft mit Lähme verwechselt da es die selben sympthome sind
    hier ein link dazu : http://www.vom-adlerhorst.de/A…kheiten/Laehme/Laehme.htm


    Ich denke laut deiner beschreibung es hüpft wie ein kaninchen, das es vitamin mangel ist. Hol dir am besten vitamin c pulver aus der apotheke und misch es unters trinkwasser oder gib ihm etwas per spritze.


    Guten Morgen,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Habe beide Jungs gestern Abend auf der Terasse in den Auslauf gesetzt und Apollo lief interessiert rum wie immer und Mr. Pebbels saß erst nur auf einer Stelle und ging dann in den Kuschelsack und blieb auch dort. Irgendwie kam mir das komisch vor und ich holte beide nach 1 Stunde wieder rein. Drinnen fraßen sie beide ein wenig FriFu und legten sich dann schlafen. Naja, es war bereits 21.30 Uhr, das war auch Schlafenszeit. Heute morgen lief aber wieder nur Apollo im EB rum und Mr. Pebbels lag nur rum. Wir haben ihn dann versucht ein wenig zu animieren, was auch teilweise gelang. Teilweise lief er ganz normal und teilweise hüpfte er mehr durch die Gegend. Wir haben ihn dann kurz auf den Boden gesetzt (er kennt den Raum) und auch dort wollte er ohne Apollo nicht so wirklich laufen. Mit Apollo gings dann ein paar Runden, aber auch nicht sonderlich viel. Wieder im EB hüfte er mehr durch die Gegend oder legte sich hin. Wobei ich sagen muss, er liegt allgemein sehr viel im Heu oder auch vor dem FriFu. Doch heute kams mir irgendwie anders und mehr vor als sonst.


    Kann das auf Vitamin C-Mangel schließen? Habe gerade den Link von Jaci angeschaut, und das passt alles irgendwie. Weil Meerschweinchenlähme könnte ich mir nicht erklären. Apollo und Mr. Pebbels haben seit Oktober 2010 kein anderes Meerschweichen mehr "gesehen" ...


    Ich würde dann jetzt "vermehrt" Mr. Pebbels Vitamin C zufüttern, also aufgelöst in einer Spritze ins Mäulchen. Aber wie oft wieviel? Morgens und abends jeweils eine Messerspitze? Und vorsichtshalber bei Apollo auch?


    LG

    Guten Morgen,


    ach herje, ich habs heute morgen auch das erste mal bewusst im Radio gehört. Und jetzt? Gurke kann man ja noch schälen, aber Paprika, oder Fenchel oder sowas .... hmmmmm..... schwierig .... Vielleicht ist das aber auch nur wieder was womit Panik gemacht wird, obwohl es diesen "Erreger" schon viel länger gibt ....

    ... ich sowieso schon keinen Nerv auf dieses Fachchinesisch-Seminar heute Nachmittag habe und dann habe ich gerade auch noch gesehen, dass das im Hilton Hotel ist ... :twisted: ahhhhhhhhhhhhhh :twisted: .... 1. pass ich da nicht rein und 2. hasse ich Paris Hilton .... :twisted:


    ... der Tag ist jetzt schon gelaufen ...

    Also bei mir gibt es so eine Art "ad libitum" Fütterung, damit eben dieses "reinhauen" vermieden wird und weil mein Freund und ich teilweise bis zu 14 Stunden außer Haus sind.


    Unsere bekommen morgens (06.00 Uhr) ein Tellerchen gemischtes Gemüse, frisches Heu, einen Berg Gras und dann erst abends zwischen 18.00 und 20.00 Uhr wieder. Heu ist immer noch genug da, Gras ist meist auch noch was da, das Gemüse ist oft leer aber auch nicht immer. Also ich denke das ist am praktischsten wenn man so lange weg ist. Dann lernen die Schweinchen, dass immer was da ist und sie essen können wann sie wollen ...


    LG

    Hi,


    hatte bisher nur still mitgelesen. Freu mich, dass alles super gelaufen ist. Wir überlegen hier ja auch ständig ob Kastra für beide ja oder nein?!


    Darf ich mal fragen, was zu bezahlt hast (gerne auch per PN)? Ich habe ja in letzter Zeit hier bei uns ein wenig rumtelefonier die Preise lagen zweischen 67,00 € und 85,00 € pro Schweinchen. Da schlackern mir echt die Ohren ...


    LG