Beiträge von BumbleBee85

    Also bei uns gibt es normal morgens (gegen 06.00 Uhr) FriFu, Heu und Gras und abends (gegen 20 Uhr) nochmal FriFu, Heu wenn nötig und etwas Gras.


    Wenn wir demnächst 8 Tage weg sind, wird meine liebe Freundin bis auf 2 von den 8 Tagen nur einmal am Tag vorbei fahren können. Wir haben das jetzt vor 4 Wochen an einem langen Wochenende ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Die FriFu-Ration fällt dann etwas größer aus und der Heu- und Grasberg ebenfalls, hatt alle Tage bis zum nächsten Tag gereicht und Schweinchens haben auch ihr Gewicht gehalten.


    LG

    Hallöchen,


    also so wie ich das gelernt habe, können die Rappelphasen bis ca. 1,5 Jahre kommen und wann ist ganz unterschiedlich; hängt von den Charakteren der Schweinchen ab.


    Meine Jungs sind mit 10 Monaten das erste mal richtig in die Rappelphase gekommen. Vorher war immer nur mal hier und da ein angezicke und ein Hinterhergerenne, aber so Minuten weise. Vor zwei Monaten dann hats richtig geknallt - Sonntags abends. Wir haben beide rein geholt (waren im Auslauf) und dann gings im EB los. Zähne klappern, hinterhergerenne, gebeiße, gefiepe, gebrommsel und zu guter letzt auch noch dieses cirpen wie ein Vogel. Beim ersten mal wars nach 1,5 Stunden vorbei, beim zweiten mal (2 Wochen später, nachts) hats fast 4 Stunden gedauer. Danach sind beide erstmal "knatischig aufeinander" aber das geht mit der Zeit wieder. Seit dem ist bei mir erstmal Ruhe, aber ich bin jeden Tag erneut drauf eingestellt.


    Vor allem weiß ich jetzt, wies abläuft (zumindest habe ich einen Vorgschmack und bekommen keinen Schock mehr). Es ist wirklich, zumindest war es das für uns, eine nervenaufreibende Sache, wenn man die Schweine so "kämpfend" durchs Gehege "fliegen" sieht. Ich habe hier ins Forum geschrieben an dem ersten Abend und seelischen Beistand bekommen (Diego+Sancho *anschiel*; Schnelle Hilfe benötigt!) und auf Rat hin die beiden "nur" beobachtet ob kein Blut fließt und hab sie sonst einfach machen lassen ... auch wenns hart war ....


    LG

    Guten Morgen,


    hast Du einen Bauern in Deiner Nähe oder einen Pferdestall? Dort bekommst Du oft Heu viel günstiger und in größeren Mengen. Meine zwei Jungs fressen das Heu von unserem Stall (Pferdestall) wesentlich lieber als das gekaufte. Es ist viel frischer und bei uns zumindest weis ich wos her kommt, also wie die Wiesen aussehen etc.


    Du kannst aber auch wenn Du einen Raiffeisen oder eine Genossenschaft (RWG o. ä.) in Deiner Nähe hast, dort Heuballen kaufen, wenn Du diese lagern kannst. Das sind dann so kleinere Quaderballen (weis garnicht wieviel kg das sind) die kosten dann glaube ich so um die 8,00 €; da solltest Du mit 2 Schweinen einige Zeit mit hin kommen.


    Wenn Du allerdings weder noch in Deiner Nähe hast gibt es auch die Möglichkeit im Internet zu bestellen: http://www.heuandi.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de etc.


    LG

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich ja hier jetzt auch schon einige Zeit angemeldet bin, möchte ich uns bzw. meine Jungs auch gerne mal vorstellen. Leider bin ich immer etwas fotografierfaul (leider hab ich auch nur Digicam oder iPhone zur Verfügung), aber ich hoffe, hier und da mal Fotos für Euch zu haben. Hier mal ein kleines "Durcheinander" von Mr. Pebbels und Apollo:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Mr. Pebbels:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Apollo:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    LG Jana

    ... ich heute arbeiten muss ... arghhhhhhhhhhh ... noch 3,5 Std. dann ists geschafft.


    @Gerda: Solche Leute wirds immer geben - leider. Ich habe morgen einee ähnlichen Fall; nicht ganz so krass, aber auch tierisch zum aufregen. Kinderzimmergefängnis (bzw. Flurgefängnis). Zwei Meerschweinchenböcke aus dem Baumarkt (!). Leben in einem 120er Käfig, ein Plastikhaus, ein Holzhaus, beide viel zu klein und nur ein Eingang. Der eine Bock ca. 1,5 Jahre, der andere ca. 1 Jahr. Der 1jährige, viel zu klein und mMn untergewichtigt; der wächst irgendwie garnicht. Eine Heuraufe in Bodenhöhe und das wars. Wenn sie Glück haben steht Trockenfutter drin, ansonsten meitn die Mutter (leider Mutter meines Freundes und Schweine seines Bruders), dass 35 gr. Futter am TAg für die Schweine reichen würden. Arghhhh....... wir reden seit 1 Jahr, seit wir unsere Schweine haben, jedes mal (auch morgen) bringen wir einen Korb FriFu mit in der HOffnug, sie denken mal nach und reden immer wieder, sie sollen sie auf dem Balkon laufen lassen (der wäre perfekt, ringsherum zu und überdacht) ... es passiert nix, die vegetieren im warsten Sinne des Wortes vor sich hin!


    LG

    Bei uns gibt es öfters diesen getrockneten Kräuter von JR Farm (jetzt zB grad "Feldkräuter") die kommen sehr gut an oder die getrockneten Sachen von der Hausmarke im Futterh*** (Activa oder so); dass ist alles qualitativ genaus wie JR Farm und kostet das gleiche. Da ist bei uns der Beerenschmaus der Hit ....


    LG

    Zitat von Angel_155

    Bauer ist bei mir etwas schlecht :(
    vom Supermarkt hab ich auch welches aber des mögen sie nicht wirklich.
    Was haltet ihr von Vitakraft Heu?


    Warum ist Bauer schlecht bei Dir? In jeder Großstadt gibt es auch Bauern. Das Heu ist meist am "sauberten" und es schmeckt einfach 1000mal besser. Seit meine Jungs Heu von unserem Bauen bekommen (wo mein Pferd steht) muss ich morgens und abends manchmal die Heuraufe füllen, weil sie so viel Heu mümmeln.


    Überleg Dir das mal .... Ansonsten würde ich das Heu kaufen, welches am besten ausschaut - schön grün und nicht staubig ist.


    LG