Beiträge von BumbleBee85

*klugscheißer Modus an*
    Ich glaube das Thema ist im falschen Thread, gehört eigentlich in "Verhalten" würd ich sagen ?? ....
    *klugscheißer Modus aus*

Hallo,

also unsere gehen auch definitiv abends "zu Bett". Sagte ich letztens noch zu meinem Freund; die haben so richtig "ihren" Rhytmus.

Wir gehen in der Regel zwischen 22 und 22.30 Uhr ins Bett und die Schweinis sind dann auch in ihrem Haus, Kuschelsack oder sonst wo verschwunden und schlafen. Sie liegen anders - viel bequemer, als wenn sie sich so zwischendurch hinlegen. Klar, schlafen unsere auch tagsüber immer wieder und rennen auch nachts rum, aber erstmal wird sich richtig schlafen gelegt, wenn wir auch gehen. Lustig ist auch, wenn einer von uns sich eher hinlegt wie der andere, dann ist trotzdem Ruhe.

Wenn wir Urlaub haben (in den letzten 3 Wochen konnten man das wieder gut beobachten), dann sind die immer "ganz verwirrt". Wenn ich dann nach dem Urlaub morgens wieder viel eher aufstehen muss, dann schlafen die erstmal noch, sonst "turnen" die spätestens wenn ich aus dem Bad vom duschen kommen schon rum. Die ersten Tage brauchen sie dann etwas länger. Tagsüber schlafen unsere auch mehr als nachmittags/abends; wenn ich Urlaub habe, denke ich immer, die sind krank. Weil so ab 11 Uhr ist es tierisch ruhig, nur immer mal ganz kurz zum Heu mümmeln was zu hören und wenns so 16/17Uhr wird, sind sie viel aktiver, also dann wenn sonst im Alltag frühestens jemand nach Hause kommt.

Ich denke schon, dass sie sich an den Rhytmus gewöhnen, wie Zweibein zu Hause ist.

LG

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich meinen Jungs morgens und abends Frischfutter gebe, dann mahlt schon immer der eine (Apollo) mit den Zähnen, kommt aber gleichzeitg neugierig angelaufen. Seit neustem macht Mr. Pebbels das auch. Warum? Unsicherheit? Kann ich das irgendwie abgewöhnen?

Ich sammle halt als erstes das "alte" Futter von der Fütterung davor, also was so daneben gefallen ist und nicht mehr gefressen wird, raus und da fängt das gemahle schon an und stelle dann das neue rein. Dauer der ganzen "Aktion" vielleicht 1 Minute.

LG

Bei uns ist das auch unterschiedlich. Draußen im Freilauf, sind die Kuschelsäcke sehr beliebt. Drinnen ist es grundsätzlich unterschiedlich, eig. sind die Röhren beliebter denn auf die Kuschelsäcke wird sich drinnen meist drauf gelegt.

Hier mal ein paar Impressionen:

http://www.abload.de/image.php?img=pollo_melone10jg.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=pebbelssackm18c.jpg

(leider sehr dunkel)
    http://www.abload.de/image.php?img=pebbels_fui4ra.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=pollo_sackgrnrvba.jpg

LG

Hallöchen,

ich hatte unseren Jungs schon ein paar mal die Beerenmischung vom Futterh*** (Eigenmarke Activ**) mitgebracht. Dort sind zum einen getrocknete Blätter (zB Brombeerblätter) und zum anderen halt getrocknete Beeren, Erdbeeren, Brombeeren, drin;die Konsistenz ist nicht komplett trocken/hart aber auch nicht weich. Einer der Jungs fährt total auf die Brombeeren ab und da hatte mein Freund am Wochenende die Idee, diese selber zu trocknen. Gesagt - getan. :P

Brombeeren gepflückt, bei 70 Grad 4 Stunden in den Ofen - trocken. Allerdings hart ...... so fressen die verwöhnten Schweinis die aber nicht. Sie sind halt auch teilweise (ein paar wenige) etwas sauer. Wir haben sie probiert, schmecken wie Brombeerbonbons. :wink:

Hat jemand von Euch eine Idee, wie die nicht ganz so hart werden? Im Internet stand, das man beim trocknen im Ofen, den Ofen einen kleinen Spalt offen lassen soll, damit die Feuchtigkeit raus kann? Haben wir auch gemacht (Holzlöffen zwischen Tür und Rahmen gesteckt) vielleicht doch zu machen?

LG

Hi,

das wird "der 2. Schnitt" sein, darum auch so grün. Der 1. Schnitt im Jahr ist meistens härter und gröber wie der 2., das macht aber garnichts. Verfüttere den Sack ruhig und dann kannst Du ja bei dem nächsten drauf achten, dass das wieder "grober" ist. Aber auch wenn nicht, tut das gesunden Zähnen meiner Meinung nach keinen Abbruch ... ;)

LG

Zitat von darie

Hallo..warum willst Du den Schweinchen diesen Stress antun?

... ganz ruhig. Ich habe ja erstmal gefragt!

Ich weiß, dass jeder TA-Besuch Stress ist für die Schweinchen, andererseits frage ich mich, vielleicht lieber einmal Stress und wissen es ist alles ok oder kann sofort behoben werden, als erst dann zum TA wenn schon Schmerzen und Probleme da sind, denn dann Stress und Schmerzen zusammen?! ich weiß nicht, was besser bzw. vertretbarer ist. Logischer Weise würde ich nicht jetzt bei den Temperaturen fahren sondern evtl. dann im Herbst wenns kühler ist.

LG

Hallöchen,

meine Jungs sind jetzt 1 Jahr alt und ich frage mich, ob ich die Backenzähne mal nachschauen lassen soll?! Ist das sinnvoll?

Irgendwelche Anzeichen für Probleme konnte ich bisher nicht feststellen (vor 2 Wochen 1mal ein kurzes komisches Schmatzen bei Mr. Pebbels, aber danach nix mehr, er hat auch nicht abgenommen und frisst auch ganz normal hartes sowie weiches. Vielleicht verschluckt?!), aber es muss ja nicht erst soweit kommen.

Muss denn für ein "einfaches Nachgucken" das Schweinchen auch in Narkose gelegt werden?

LG

Hallo,

beim letzten "Schweinchen-Einkauf" hat mein Freund es mal wieder besonders gut gemeint und hat "Waldboden"-Überstreu von Vitakraft mitgebracht ("ist doch mal was anderes meinte er begeistert"). Naja, ich war nicht so überzeugt aber gut, ich habe es dann auf die obere Etage gestreut, vermischt mit dem normal Einstreu - sah dann doch interessant aus.

Die Schweine fanden es dann wohl ebenfalls sehr interessannt und wuselten mit ihren Nasen drin rum. Dann habe ich dort noch diverse Trockenkräuter drüber verstreut und die Schweinchen hatte ihre "Abenteuer-Etage", fanden sie echt klasse. Sie haben sich fast ne 3/4 Stunden da oben erstmal aufgehalten, was sonst eigentlich nicht der Fall ist, da oben wird immer nur das Gras verputzt und dann schnell wieder runter.

Wie sieht das denn aus?
    Kann mal solch Übertstreu zur Abwechslung mal anbieten?
    Da gibts ja wohl noch mehr Sorten von ...

Hier mal zwei Bilder der "Abenteuer-Etage":

http://www.abload.de/image.php?img=abenteuer-etage_impaf.jpg

http://www.abload.de/image.php…benteuer-etage_iikot4.jpg

LG

:shock: :shock: Ähm .... also ich habe zwar auch erst seit einem Jahr Meerschweinchen und lerne ja noch immer dazu, aber das ist m. M. n. wirklich seeeeeeeeeeeeeeeehr wenig.
    Bist Du Dir da sicher :?:
    Wiege doch nochmal neu, dass kann doch fast garnicht sein!
    Stell doch mal Bilder von Deinen 3 ein?!

Meine Jungs werden jetzt 1 Jahr und wiegen beiden knapp 1200 Gramm :!:

LG