Beiträge von BumbleBee85

Ja, das ist der positive Nebeneffekt - einfach 1-2 Teile mehr einplanen beim Einkauf ;)

Ich nehme mir auch oft nach dem Essen von "deftigen" Sachen anschließend ein Stück Gurke zur "Neutralisierung" des Geschmacks und so - klappt wunderbar.

LG

Mr. Pebbels:
    - dass er sich im Gegensatz zu Apollo ohne weiteres unter dem Kinn kraulen lässt
    - dass er immer so erwartungsvoll auf der Fliese steht und steht und steht und steht - schaut wie Einstein - bis ich mit dem Teller FriFu wieder komme

Apollo:
    - dass er nach dem saubermachen der Pippiecken immer popcornernd durch den EB hüpft und alles wieder durcheinander macht

Also in dem Raum wo unsere Schweine stehen steht auch unser Schreibtisch (mit Schreibtischlampe). Wenn ich/wir noch nen bisschen in der Wohnung rumwuseln, dann ist meist die Schreibtischlampe an, wenn wir aber zB nur im Wohnzimmer auf der Couch liegen und Fern sehen, haben wir eine LED-Lampe im EB, die ist dann nur an. Das ist dann nich so wie "Festtagsbeleuchtung" aber wir können die Schweinchen noch beobachten. Wenn wir dann ins Bett gehen, geht auch bein den Schweinen das Licht aus :wink:

Diese LED-Lampen gibt es ja in verschiedenen Größen und Arten. Wir haben jetzt leider nur eine mit Batterien (hält 1 Monat), weil wir auf der Seite wo der EB steht keinen Stromanschluss (Steckdose) haben. Aber ansonsten gibt es ja auch so ne Art Klebestreifen etc.

LG

Nein, krank/schief/verformt sehen die Zähne nicht aus, halt "nur" etwas dunkler als die unten und sowohl oben als auch unten die Zähne sind halt feiner an sich wie die von unseren anderen Schwein; hat ja auch nicht jeder Mensch die selben Zähne. Nur von unserem anderen Schwein, also von Apollo, die sehen irgendwie stabiler aus?!

Noch mehr Abwechslung?
    Also 5 Sorten gibts mind. täglich/innerhalb einer Woche: Gurke, Paprika, Tomaten, Sellerie, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Wurzelpetersilie, Steckrübe, Aubergine, div. Sorten Salat (momentan Radiccio, Salatherzen(?), Chicoree).
    Dann hab ich min 2 Kräutersorten innerhalb einer Woche da: Petersilie, Basilikum, Dill.
    Dann gibts Trockenräuter (momentan zB Löwenzahn, allerdings müsste das das erste mal sein) und Äste (Apfel oder Birne meist) und Heu natürlich.

Hmmmm.....

Hallöchen,

bei unserem Mr. Pebbels sind die oberen Schneidezähne etwas verfärbt (bräunlich). Kann man dagegen etwas tun?
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass da ein Kalziummangel vorliegen könnte und deswegen vermehrt frische Kräuter gefüttert werden sollten. Seit dem gibt es auch bei jeder Futtergabe frische Kräuter dazu, aber ich kann ja nicht jeden Tag einen ganzen Topf Petersilie, Basilikum etc. verfüttern?! 2 mal ist ihm oben auch schon ein Zahn abgebrochen, er ist innerhalb einer Woche wieder nachgewachsen, aber trotzdem ist das ja unschön.

Ich befürchte, dass er im Laufe der Jahre ein Zahnproblemschwein wird und würde dem gerne vorsorgen.

Kann ich ihm irgendwas vorsorglich geben (homöopatisches?), dass seine "Zahnqualität" verbessert?

und

Wieviel Kräuter dürfen am Tag verfüttert werden?

LG

Meine rühren ihn auch nicht an.
    Wir hatten extra einen Bio Hokaido (oder wie der heist) gekauft und erstmal ganz in den EB gestellt, sah sehr dekorativ aus. Dann hat mein Freund mal ein wenig Schale abgescharbt, damit sie vielleicht auf den Geschmack kommen, nichts. Dann hat er ein Stück raus geschnitten, nichts. Dann haben wir ihn klein geschnitten und mit in die Futterschale getan, blieb liegen. Dann haben wir ihnen ein Stück vorgehalten - pfui, wurde mit Rümpfnase und umdrehen bedankt. Ok - aufgegeben.

LG

Zitat von Klarafina

Erbsenflocken sind sehr beliebte Leckerlis bei Meerschweinchen (Hab noch nie von Schweinchen gehört, dass die nicht mag)

Da kennst Du aber meine nicht :wink: die werden nicht angerührt, Mr. Pebbels nimmt vielleicht 1 im Vierteljahr, aber Apollo rümpft richtig die Nase vor den Dingern. Meine super kleine Tüte werde ich wohl in 100 Jahren nicht los sein. :wink:

LG

Ich habe jetzt mal "Kleinschnibbeln" angeklickt, stimmt aber bei mir auch nicht so ganz. Also mundgerecht schneide ich es ihnen bestimmt nicht, denn sie sollen ja was zu tun haben. Bei uns gibt es auch eher grobe Stücke. Möhre zB wird sogar nur "im Ganzen" gegessen und in Scheiben liegen gelassen oder Salatblätter lass ich auch ganz.

LG

Also, wir haben 2 Jungs:

Heu: 4,00 € (4 kg/8 € reicht für ca. 2 Monate)
    Streu: 11,00 € (ein Ballen 500L ca. pro Monat)
    Gemüse: ca. 60,00 € (im Sommer etwas weniger weil der Salat durch Gras ersetzt wird)
    Extras (Kräuter, Leckerlies): ca. 5,00 €

= 80,00 € pro Monat

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht immer drauf achte, wo ich das Gemüse kaufe, meistens da wo ich grad bin. Letztes WE waren wir zB für uns bei Real, da hatte ich keine Lust mehr woanders noch fürs Gemüse hin zu fahren. ;)

Kuschelsachen gabs dieses Jahr 3 bzw. 4 (letzte Bestellung grad raus geschickt) mal für je ca. 30,00 €.

LG

Ich glaube wir haben jetzt endlich das geeignete Streu für uns gefunden, und zwar das MultiFit von Fressnapf, es staubt ganz wenig nur und wenns drin ist garnicht mehr. Es fliegt nicht so durch die Gegend, denn es "tritt" sich schön fest und das Pippi sickert schön durch. Aufgrund meines Halses (Mandel-OP) bin ich die letzten 4 Tage iwie nicht in der Lage gewesen sauber zu machen und es sah überhaupt nicht schlimm aus. Es war eben alles schön fest und ich konnte richtig so "Platten" raus nehmen. Begeistert bin. Leider sind es nur 500L in dem großen Ballen und er kostet auch 10,00 oder 11,00 € (mein Freund hatte ihn am WE gekauft), aber das ist es mir wert.

LG