Beiträge von Gila

Auf gut Glück würde ich sie nicht kastrieren lassen.Das ist ein schwerwiegender Eingriff, den nicht alle überleben. Ich würde auch, wie Pardona schon schrieb, die Fütterung nochmals überprüfen. Ich hatte bei meinem Blasengrießschweinchen auch nur Timothyheu verfüttert und kein anderes. Kein Möhrengrün, keine getrockneten Kräuter, keine Luzerne geben. Du kannst den Urin durch die Gabe von Vit. C ansäuern, das soll der Bildung von Schlamm vorbeugen.

Es tut mir so leid, dass die süße Bella nicht mehr lebt. Wir haben ihre kecke Art alle so geliebt und werden sie vermissen! Du hast alles für sie getan, sie hatte die beste ärztliche Betreuung und Deine ganze Fürsorge. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit alles Gute, ich weiß, Du hast Bella sehr geliebt.

Ich kenne die Bewegungen auch, meine machen das, wenn sich das Futter mal eingeklemmt hat. Nach kurzer Zeit fressen sie dann aber wieder normal weiter. Vielleicht steckt was im Zahnfleisch oder zwischen den Zähnen fest.Ich würde Flocke auch am besten heute noch einem Tierarzt vorstellen.

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag Dir, kleine Oberschwester,und dass Du noch lange Deinen Dienst versehen kannst. Im Moment braucht Bella Deine Betreuung, aber das hast Du auch schnell erkannt.

Ich habe leider keine weitere Informationen, es ist nur eine Idee von mir. Es könnte aber sein, dass diese gallertartige Masse, die verklumpt ist, die Blasenschleimhaut eigentlich schützen soll.

Ich wünsche der kleinen Bella schnelle Genesung und dass sie bald wieder die alte ist! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Allrodin-Tabletten diese gummiartige Struktur hervorgerufen haben. Sie enthalten laut Beschreibung "Schalentierkonzentrate mit Glycosaminolglykanen, die die Innenauskleidung der Blase stärken sollen." Vielleicht sollte man ein anderes Präparat nehmen oder die Dosis reduzieren.

Mein Schweinchen hatte auch "nur" eine erschwerte Atmung, kein Niesen oder Husten. Ich denke schon, dass sich ein Infekt länger hinziehen kann, der Körper versucht ja auch, dagegen anzukämpfen. Manchmal kann sich das dann aber schnell ändern. Ob man im Röntgenbild zwischen Wasser oder Infekt unterscheiden kann, weiß ich nicht. Leider bin ich keine Tierärztin, ich komme nur aus dem medizinischen Bereich. Ich weiß von meinem Schweinchen damals nur, dass es schwer ist, Lungenaufnahmen zu beurteilen. Die eine Ärztin sagte, sie sehe auf dem Bild einen Schatten, der auf eine Entzündung hindeutet, eine andere Ärztin sagte zu dem gleichen Bild, es sei alles in Ordnung.

Dass eine Lungenerkrankung eine vergrößerte Leber macht, wüsste ich jetzt nicht, eher das Herz. Im günstigsten Fall hat sie eine Fettleber, die sich wieder zurückbilden kann.

Der Wechsel von Orniflox auf Marboxyl ist kein richtiger Wechsel, da die gleiche Wirkstoffgruppe. Chloramphenicol oder Tetracyclin gespritzt kann man noch geben. Hier im Forum haben einige Erfolg mit Zithromax für Kinder gehabt, ist aber eher wohl ein Insidertipp, da offiziell Meerschweinchen nur wenige Antibiotika vertragen.

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Atemproblemen und Schatten auf der Lunge. Man sagte mir, im Röntgenbild könne man schwer unterscheiden zwischen einem Tumor oder Lungenentzündung. Aber aufgrund des Alters schließe ich bei Deinem Schweinchen einen Tumor eher aus. Da sie offensichtlich Atemprobleme hat, würde ich mich darauf konzentrieren, ihr da zu helfen. Beim Füttern musst Du vorsichtig sein, dass sie das Futter durch das erschwerte Einatmen nicht in die Lunge bekommt.

Wasser in der Lunge hört man nicht immer, aber man sieht es auf dem Röntgenbild.Man kann auch wegen einer Lungenentzündung Wasser in der Lunge haben. Ist die Lunge mal wieder röntgenologisch kontrolliert worden? Vielleicht hat sie immer noch einen Infekt. Dann müsste das Antibiotikum gewechselt werden.

Du wirst nur durch eine Blutuntersuchung herausfinden, ob es wirklich die Leber ist, die ihr Probleme bereitet, da die Röntgenbilder so unterschiedlich sind. Wasser in der Lunge wurde ausgeschlossen, nehme ich an, weil Du schriebst, dass sie manchmal pumpt. - Sie muss natürlich nichts an den Zähnen haben, das kommt nur oft bei Meerschweinchen vor.

Vielleicht hat sie auch Schmerzen, das dämpft auch den Appetit.

Der Urin wird mit einem Stick auch auf Bilirubin und Urobilinogen untersucht, welches bei Lebererkrankungen vermehrt ausgeschieden wird. Nach einer Blutuntersuchung würde ich fragen, nur so könnte sicher gesagt werden, dass die Leber nicht in Ordnung ist. Heu können auch Schweinchen mit einem Abszess fressen.

Wahrscheinlich kann Deine Tierärztin Röntgenbilder nicht so gut auswerten. "Kardio Katze " war wohl noch vom Vorgänger in das Ultraschallgerät eingegeben, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Man könnte noch die Leber- und Nierenwerte ( kranke Nieren machen appetitlos) und den Urin überprüfen. Ansonsten müsste man nochmal die Zähne (Abszess!) ins Visier nehmen. Die sind öfters der Grund, dass Meerschweinchen nicht richtig fressen wollen.