Beiträge von Gila

    Man könnte doch auch das Antibiotikum wechseln und statt Baytril Chloramphenicol geben. Falls es eine Entzündung ist, erfasst man hiermit vielleicht die Erreger.

    Wenn die Atmung noch schlechter geworden ist, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen. Eigentlich sollte man schon eine Besserung erkennen.

    Kannst Du denn den Dorfarzt , auch wenn er nicht ideal ist, nicht einfach anrufen und um die Medikamente bitten? Schildere ihm die Situation, er kennt das Tier doch. Vielleicht hast Du Glück und er geht darauf ein. Vielleicht findest Du auch jemanden, der die Medikamente für Dich abholt.

    zHiro Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mit jemanden anders zusammen Dich impfen lässt. Vielleicht kennst Du jemanden, der es bis jetzt auch nicht gewagt hat und über seinen Schatten springen muss. Zu Zweit ist man stärker.

    Hast Du denn nicht jemanden, der mit Lotti zum Tierarzt fährt (Übergabe indem Du sie kurz vor die Tür stellst)? Er braucht sie ja nur abzugeben und am Ende der Sprechstunde wieder abzuholen. Alles andere kannst Du mit dem Tierarzt telefonisch besprechen. Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen, bei Problemen mit der Atmung wäre ich sehr vorsichtig.

    Vielleicht hat er Milben am Körper und nicht in den Ohren. Wenn sie ihn piesacken, wirft er den Kopf nach hinten. Manche Meerschweinchen hüpfen viel, wenn sie Milben haben. Ich würde vorsichtshalber einmal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen.

    Für die trockenen Ohren würde ich Lanolinsalbe (Wollfett) nehmen.Die gibt es in der Drogerie oder Apotheke. Ich hatte sie auch einmal für Meerschweinchenohren bekommen.

    Wenn das Hauptproblem die entzündete Mundschleimhaut ist, würde ich einmal einen Abstrich nehmen lassen, um zu sehen, durch welche Bakterien diese verursacht wird. Weiterhin kann es sein, dass Murmel durch das Antibiotikum und das Päppeln Blähungen bekommen hat und sie auch daher nicht fressen will. Das kommt öfters vor, da die Darmflora durch das Antibiotikum verändert wird. Bekommt sie in ein Mittel gegen Blähungen? Die Darmflora kann man mit Benebac günstig beeinflussen. Mit Schmelzflocken, gemahlenen Sonnenblumenkernen oder eingeweichten Cavia Complete Pellets kann man einen Päppelbrei anreichern.

    Wurde denn ein Antibiogramm des Erregers gemacht? Bei der calciumarmen Ernährung sollte man auch auf die Heusorte achten, kein Alpenheu nehmen, da es vermehrt Calcium enthält, lieber Timothyheu.

    Ich habe es zusammen mit Allrodin UTI Kn gegeben und zusätzlich calciumarm ernährt. Es hat geholfen, der Blasengrieß kam nicht wieder.

    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Ich wünsche Dir,dass Du viel Freude an der kleinen Maus Trixie hast; sie wird sich sicherlich bei Dir sauwohl fühlen und einiges an Gewicht zulegen!