Beiträge von Gila

    [quote='BumbleBee85']Bei der TÄ wart ihr am 05.09.? Dann dürfte die Wirkung nachgelassen haben ... Klar belastet das AB den Körper, aber nach 4 Tagen kann keine Entzündung weg sein. Das AB muss "seinen Dienst" erstmal machen und dafür reichen keine 4 Tage. Wir haben es 14 Tage wie gesagt gegeben und nach 10 Tagen konnte ich erst vorne am Zahnfleisch sehen, dass sie Entzündung raus ist. Wenn wir Menschen AB nehmen, dann in der Regel auch länger ...

    Ich würde auf AB bestehen...


    Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe schon einige Zahnvereiterungen und Abszesse bei meinen Tieren gehabt. Die besten Erfahrungen haben wir mit der Antibiotikakombination Baytril und Arilin (Metronidazol) gemacht. Metronidazol wirkt gegen die Bakterien, die im Mund häufig Entzündungen hervorrufen, sog. Anaerobier. Baytril wirkt dagegen nicht.

    Ich hatte auch ein Meerschweinchen, dem 2 untere Schneidezähne wegen eines Abszesses entfernt werden mussten. Es hatte danach nur noch die beiden Zähne, die hinter den Schneidezähnen stehen. Es dauerte zwar etwas, bis die Wunde verheilt war, es hatte aber ein Jahr lang keinerlei Probleme mit den Zähnen gehabt. Dann entzündete sich einer der 2 unteren verbliebenen Zähne, er wurde auch gezogen. Das Schweinchen konnte wieder fressen, obwohl es unten nur noch einen Zahn hatte.

    2 meiner Meerschweinchen hatten auch einmal eine ausgerissene Kralle. Ich sollte den Käfig mit Handtüchern auslegen, bis die Kralle nachgewachsen war.Es dauert ein bißchen, aber sie wächst nach!

    Die verkrusteten Ohren und die schlechte körperliche Verfassung können doch immer noch von Milben verursacht werden. Bei meinem Meerschweinchen hat Stronghold nicht geholfen, sondern nur Ivomec-Spritzen. Das Päppeln von Tieren ist eine zeitaufwändige Sache. Mehrmals am Tag habe ich Critical care,gemischt mit Schmelzflocken,Karottensaft für Babies und Maltodextrin gegeben.Man kann auch "grüne Rollis" in Wasser einweichen und geben. Vielleicht solltest Du wirklich Deinen Wohnort grob angeben, damit wir Dir gute Tierärzte empfehlen können.

    Wenn es wirklich Krebs ist, würde ich eine Chemotherapie versuchen. Habe ich auch bei unserem Hund gemacht, er die Therapie sehr gut überstanden hat. Bei Tieren wird das Chemotherapeutikum nicht so hoch dosiert wie bei Menschen, daher haben sie weniger an Nebenwirkungen zu leiden.Alles Gute!

    Hallo Kemit,
    es tut mir auch so leid,dass dein Schweinchen nicht mehr lebt.Ich denke auch, dass die Tierärztin es auf dem Gewissen hat. Man darf Meerschweinchen auf gar keinen Fall ein Antibiotikum geben, welches auf die grampositiven Bakterien im Darm wirkt, da sie sonst Durchfall bekommen und sterben können und Surolan wirkt auf grampositive Bakterien und macht somit die Darmflora kaputt. Ich hatte kürzlich mal mit meiner Tierärztin darüber gesprochen.Sie wusste das. Ich würde Dir auch raten, der Tierärztin Bescheid zu geben, damit sie es weiß und anderen Meerschweinchen nicht mehr verordnet. Meerschweinchen dürfen aus diesem Grund auch niemals Penicillin bekommen. Ich habe einmal in der Bakteriologie gearbeitet,daher kenne ich mich mit Bakterien etwas aus.

    Ich musste ungefähr 5 Tage lang mein Schweinchen füttern, dann 2 Tage nur noch etwas mit der Spritze geben. Heute nachmittag muss ich noch zum Spülen. Ich hoffe, dass es gut aussieht. Am 24.1. wurde es operiert,die Sache dauert also einige Zeit.

    Hallo Tini,
    ich würde Dein Tier ja gerne betreuen während Deiner Abwesenheit,aber ich wohne in Göttingen. Ich habe selber gerade ein Meerschweinchen mit einem Abszess am Kiefer und muss zum Tierarzt zum Spülen. Es bekommt nur noch Medikamente und muss nicht mehr gefüttert werden.

    Hallo Kermit,es tut mir auch so leid mit Deienm Schweinchen! Ich verstehe nicht,warum die Abszesshöhle zugenäht ist, sie muss doch geöffnet werden, damit der Eiter abfließen kann und gespült werden kann.Bei meinem Schweinchen wird nach der Spülung und nachdem ein Kegel mit Antibiotikum (Gentamicin) eingelegt wurde, die Wunde zugeklammert. Es kann aber immer noch Eiter abfließen. Fressen tut mein Schweinchen schon lange wieder selber.Welches Antibiotikum gibst Du? Ich glaube auch, dass Du zu einem anderen Tierarzt gehen solltest. Als mein Tier nicht gefressen hat, habe ich es mit einer Mischung aus Critical care, Schmelzflocken und Möhrensaft für Babies gefüttert. Sehr gerne trinkt er "Vitacombex Na",ein Vitaminsaft für Nager. Gibt es im Zoogeschäft. Alles Gute!

    Hallo, mein Meerschweinchen hatte auch einmal Milben (im Mikroskop gesehen). Das Einreiben am Nacken hat die Viecher nicht vertrieben,sondern nur Ivomec-Spritzen. Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen ähnlich.

    Hallo kermit,
    wie geht es Deinem Schweinchen? Am 24. 1. wurde bei meinem Schweinchen auch ein Abszess am Hals festgestellt, kam durch einen vereiterten Schneidezahn. Der wurde gezogen und jetzt gehen wir regelmäßig zum Spülen der Wunde. Das Tier bekommt Antibiotika,Schmerzmittel und einen Kegel in die Wunde. Es bildet sich immer noch etwas Eiter, die TÄ meinte, es würde noch etwas dauern.