Bei einem Abszess braucht man viel Geduld! Ich habe schon einige Abszesse bei meinen Meerschweinchen und Kaninchen durch, bis jetzt sind alle abgeheilt und kamen nicht wieder. Abszesse MÜSSEN geöffnet werden, damit der Eiter abfließen kann. Dann muss die Wunde regelmäßig ausgespült und ein Kegel, getränkt mit einem Antibiotikum, eingelegt werden.Es ist nicht gesagt, dass bei Deinem Schweinchen schon der Knochen mit angegriffen ist. Selbst da kann noch eine Heilung erfolgen.
Neben einer guten Chirurgie ist das richtige Antibiotikum wichtig. Ich habe beste Erfahrung gemacht mit der Kombination aus Baytril und Arilin. Das ist wichtig, die Abszesshöhle war damit sofort sauber.
Ich würde vielleicht einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, ein Tierarzt der Abszesse widerwillig öffnet,wäre mir suspekt.Du hast ja selber gesehen, wie der Eiter herauskam! Vielleicht hast Du die Möglichkeit dazu.
Beiträge von Gila
-
-
Ich habe Erfahrung mit Kieferabszessen, allerdings nicht mit Homöopathie. Welches Antibiotikum bekommt Dein Schweinchen? Ist der Abszess außen am Kiefer und dann nach innen durchgebrochen? Wurde der Abszess gespalten? Bekommt es Schmerzmittel?Ich denke auch, Homöopathie wird nicht schaden, aber einen großen Nutzen sehe ich darin nicht.
-
Ich würde den Pilz zusätzlich oral behandeln. Ich habe für mein Meerschweinchen einmal Itrafungol zum Einnehmen erhalten und anfangs auf die befallenen Stellen alle paar Tage zusätzlich Imaverol gerieben.Der Pilz ist schnell abgeheilt und nie wieder aufgetreten.
-
Kürzlich hatte das mein Meerschweinchen auch.Es machte komische Laute beim Atmen,fraß nichts mehr und saß, genau wie Deines, immer in einer Ecke. Beim Tierarzt stellte sich auch heraus, dass es aufgegast war. Die Ursache der Aufgasung war die Futterverweigerung.Ein Kieferabszess war der Grund.Die Ärztin meinte, die Laute seien Schmerzensäußerungen.
Wurde Dein Schweinchen auf einen Kieferabszess hin untersucht? -
Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild anfertigen lassen. Vielleicht hat er Blasengrieß ( sieht man im Röntgenbild) und Schmerzen beim Pipimachen. Das hatte eines meiner Schweinchen auch einmal und ich war auch der Überzeugung, er krümmt den Rücken bei Kötteln. Er hat aber nebenbei noch Pippi gemacht und das war die Schmerzursache. Blasengrieß kann auch mit Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme einhergehen.
-
Ein Hautpilz kann auch mit Tabletten behandelt werden. Sprich deinen Tierarzt mal darauf an.
-
Wurde außer der Kotprobe noch ein Abklatschpräparat der Analregion untersucht? Oxyuren legen ihre Eier dorthin ab und sind im Kot oft nicht nachzuweisen, sondern nur mit dieser Methode.
-
Ich denke nicht, dass der Tränen-Nasen-Gang durch Staub vom Heu verstopft wird.Vielleicht wird aufgrund einer Heuallergie vermehrt Tränenflüssigkeit gebildet, die nicht richtig abfließt.Eine Verengung kann vorliegen, wenn die Zahnwurzeln der Zähne im Oberkiefer zu lang sind und auf den Kanal drücken oder es ist angeboren. Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Ursachen für eine Verengung, aber ich bin leider kein Tierarzt und und weiß nicht mehr darüber.
-
Kannst du deinen Arzt nicht anrufen und fragen was du machen sollst? Wahrscheinlich hat der Kleine Schmerzen. Meinem Meerschweinchen ging es auch lange nicht gut nach der Kastration.Wenn er nicht frisst, würde ich zufüttern. Ich weiß jetzt nicht, was du Zuhause hast und was er sonst bekommt. Zu Not kannst du aus einer Apotheke Schmelzflocken oder milchfreien Getreidebrei füt Babys und Babymöhrensaft besorgen und ihm das geben.
-
Es könnte sich um sogenannte "Putzflüssigkeit" handeln, die sich beim Putzen bildet. Das habe ich bei meinen Schweinen auch schon gesehen. Vielleicht ist der Tränen-Nasen-Gang bei dem einen Auge etwas verengt, so dass die Flüssigkeit nicht so schnell abfließt.
-
-
Meine Meerschweinchen wurden nur mit Itrafungol zum Einnehmen behandelt. Ich habe sie nie gewaschen, sie können sich so schnell erkälten. Der Pilz (nachgewiesen) war nach der Behandlung verschwunden.
-
Abszesse im Unterkiefer-Halsbereich haben oft ihre Ursache in vereiterten Zähnen. Wurden die Zähne daraufhin untersucht? Bei Abszessen ist es immer wichtig, dass der Eiter abfließen kann, damit die Höhle von innen zuwächst.
-
Desinfizieren nützt nichts, da Haarlinge ja keine Bakterien sind.Es muss ein Spray gegen Parasiten sein. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, die Holzhäuschen bei 50°C für eine halbe Stunde in den Backofen zu stellen.
Guckst Du hier:
https://www.diebrain.de/Iext-milben.html -
Vitamin B gibt es als Medikament. Es kann gespritzt werden oder in Form von Tabletten eingegeben werden. Da es immer hochdosiert wird, reicht das normale Futter nicht aus.