Beiträge von Gila

Das Antibiotikum würde ich weitergeben, so wie die Ärztin das für richtig hält, da die Entzündung chronisch war.Ist doch toll, dass das Ohr besser aussieht. Wenn die Zähne in Ordnung sind, würde ich der Kleinen Zeit für die Genesung lassen. Wenn Du Critical care (oder etwas Ähnliches) fütterst, würde ich zusätzlich gemahlene Sonnenblumenkerne, Schmelzflocken oder pürierte Banane mit dazugeben. Nach meiner Erfahrung hat das Critical care bei längerer Zufütterung zu wenig Kalorien.Du kannst auch von Vitakraft das "Vita" Futter einweichen und geben.Zur Abwechslung wird auch gerne ein Babygläschen mit Möhren oder Pastinaken genommen.

Ich würde das Baytril mit einem anderen Antibiotikum (Arilin, Wirkstoff Metronidazol) kombinieren.Beim Menschen ist oft bei dieser Erkrankung eine Mischinfektion von aeroben und anaeroben (leben in einem sauerstofffreiem Milieu) Bakterien die Ursache. Für Meerschweinchen wirst Du eine Untersuchung dazu wohl kaum finden. Baytril ist im anaeroben Bereich wirkungslos, Metronidazol deckt den gesamten anaeroben Bereich ab.
    Ich habe bei meinen Meerschweinchen diese Kombination mit sehr gutem Erfolg bei Zahnabszessen eingesetzt.
    Inwieweit bei einer chronischen Innenohrentzündung auch chirurgische Maßnahmen ergriffen werden müssen, weiß ich nicht, aber sie sind ja beim Meerschweinchen sowieso nicht durchführbar.
    Für die Darmflora würde ich zusätzlich Benebac geben.

Man sieht mit dem Otoskop, ob das Trommelfell ein Loch hat.Das Trommelfell trennt den äußeren Gehörgang vom Innenohr. Wenn das Trommelfell intakt ist, könnten die Ohrentropfen das Innenohr schlecht bis nicht erreichen, wobei auch nicht alle Medikamente in das Innenohr gelangen dürfen.Ich nehme an, die Entzündung liegt im Innenohr und nicht im Gehörgang?

Wenn sie nicht richtig frisst, musst Du zufüttern. Setz das Tier dafür in ein mit Handtüchern ausgelegtes Unterteil einer Transportbox für Katzen oder bastele Dir einen entsprechenden Karton. 3 Seiten müssen hoch sein und eine niedriger.Setz das Tier mit dem Hinterteil an die hintere hohe Wand. So verhinderst Du, dass es nach hinten weg kann und kannst über die niedrige Seite mit der Spritze füttern.Hast Du kein fertiges Breifutter vom Tierarzt mitbekommen? Durch eine tägliche Gewichtskontrolle kannst Du überprüfen, ob dss Tier genug bekommen hat.

Ich würde morgen, wenn möglich vormittags, mit Deinem Schweinchen zu Deinem Tierarzt gehen.Vielleicht kann er das Kleine dann noch operieren. Das Antibiotikum würde ich weitergeben, da der Stein die Blasenwand verletzt und sich so Bakterien einnisten können. Deine kleine Maus hat so tapfer durchgehalten, dass ich auf jeden Fall die OP machen würde!

Genau das Problem hatte ich mit meinem Meerschweinchen auch. Ich sollte die Stellen mit Lanolin Salbe (gibt es in der Apotheke) behandeln. Es hat geholfen!
    Was hat Dein Tierarzt gesagt?

Mein Schweinchen hat auch gerade einen Abszess ganz hinten am Kiefer gehabt. Der Zahn konnte auch nicht gezogen werden, weil er so weit hinten lag und fest saß.Trotzdem ist alles gut verheilt und es kommt kein Eiter mehr. Ich kann Dir nur zu der Antibiotikakombination Baytril und Arilin (Metronoidazol) raten!

Du kannst dem Kleinen noch gemahlene Sonnenblumenkerne in den Futterbrei geben, dann bekommt er mehr Kalorien.Also, wenn chirurgisch alles richtig gemacht wird, kann ich Dir nur ans Herz legen, außer dem Baytril, was Du vermutlich gibst, noch Arilin zu geben. Diese Kombination mag der Tierarzt nicht kennen, ich habe aber einmal selber in der Bakteriologie gearbeitet und mit meiner Tierärztin zusammen diese Kombination mehrfach erfolgreich eingesetzt.
    Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und Deinem Kleinen baldige Genesung!

Das mit der Tackernadel geht in Ordnung, das wurde bei meinen Tieren auch gemacht, sonst wäre der Kegel mit dem Antibiotikum auch herausgefallen.Allerdings hätte der Arzt die Wunde wieder öffnen müssen, um zu spülen.Sonst bleiben wieder Bakterien darin und das Spiel beginnt von Neuem. Man behandelt zusätzlich immer noch von außen, da das eingenommene Antibiotikum manchmal durch die Abszesskapsel schlecht hindurchdiffundiert.
    Bekommt Dein Schweinchen kein Schmerzmittel? Ich habe immer Metacam mitbekommen damit schwillt die Wunde auch etwas ab.
    Ich weiß, dass es eine große Herausforderung ist, ein Schweinchen mit einem Abszess zu pflegen.Du musst Deine kleine Maus weiter päppeln, wenn Du nicht viel hineinbekommst, dann öfter versuchen.Lass Dir ein Schmerzmittel geben, wenn Du noch keins hast.