Du könntest ihr auf die Stelle, wo sie liegt, ein vetbed legen. Das ist eine kuschelige Unterlage, die den Urin durchlässt. Sie ist waschbar und man kann sie zuschneiden.
Beiträge von Gila
-
-
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Multilind Heilsalbe gemacht.
-
Bei meinem Schweinchen ging das mit den Blähungen über 2 Monate, wahrscheinlich bedingt durch die Antibiotikagabe . Es hatte einen riesigen Abszess, der länger brauchte, um abzuheilen und es daher die Antibiotika dringend brauchte.
Mir wurde damals geraten, nicht zu viel von dem Sab simplex zu geben, da es Zucker enthält.
Ich war auch durch das viele Päppeln fertig und habe es später alle 2 bis 3 Stunden gemacht.
Das Schweinchen ist wieder gesund geworden. -
Ich hatte auch einmal ein Schweinchen mit Blähungen (durch einen Zahnabszess), die lange dauerten.
Alle 2 Stunden habe ich auch gepäppelt, allerdings nachts nicht.Sab simplex habe ich 3x täglich gegeben, meine Ärztin meinte, zu viel davon wäre nicht gut.
Ich würde auch Fenchelknolle anbieten und Fenchelsamen. Das Bäuchlein habe ich nach den Mahlzeiten vorsichtig massiert, eher gestreichelt. -
Es tut mir so leid, dass Du den Kampf verloren hast. Du hast alles gegeben, Vickie vorbildlich versorgt und alles getan, um ihr zu helfen. Ich glaube, alle hier können nachvollziehen, wie schwer es ist, einen kleinen Liebling zu verlieren, um den man sich noch bis zum Schluss intensiv gekümmert hat. Ich wünsche Dir alles Gute!
-
Du könntest als Muskeltraining öfters den Brei etwas fester anrühren, um das Schweinchen zum Kauen anzuregen. Gleichzeitig bekommt es dadurch mehr Kalorien. Für den Flüssigkeitsbedarf kannst Du zum Schluss etwas zu trinken geben. Deine Tierärztin kann Dir noch ein Multivitaminpräparat mitgeben.
-
Schön, dass ich Dir Mut machen konnte, es lohnt sich oft zu kämpfen!
550 g ist nicht viel für ein Schweinchen. Wie oft päppelst Du? Ich habe meinen Schweinen immer alle 3 Stunden, außer zwischen 23 und 6 Uhr, 10 ml (eine Futterspritze voll) Critical Care, gemischt mit gemahlenen Sonnenblumenkernen (gibt es fertig zu kaufen) oder Schmelzflocken gegeben. Zerdrückte Banane wurde auch gerne genommen. Man kann den Brei auch mit Baby-Möhrensaft anrühren, das gibt etwas mehr Kalorien. Als Abwechslung habe ich auch Grün Rollis von Vitakraft aufgeweicht und gegeben.
Meine Schweinchen fahren jetzt, wo das Gras draußen noch nicht wächst, voll auf das Trixie Softgras (Weidelgras) ab. Vielleicht kannst Du es auf der Fensterbank selber züchten und ihr ein paar Hälmchen anbieten. Natürlich nicht zu viel, weil die Kleine sich daran erst gewöhnen müsste. -
Es klingt wirklich dubios, dass der Kiefer versteift sein soll, wenn er mühelos gespreizt werden kann. Ich dachte an ein Röntgen, weil der Kiefer durch das Spreizen evt. ausgerenkt sein könnte. Du kannst ja auch mal vorsichtig feststellen, ob der Unterkiefer nach links und rechts beweglich ist. Das prüft meine Tierärztin auch immer. Wenn Du die Kleine fütterst, kaut sie doch bestimmt auch und der Brei fließt nicht so in den Rachen.
Es kann gut sein, dass die Wunde im Kieferwinkel noch Probleme bereitet. Ich hatte einmal ein Kaninchen, welches auch hinter dem letzten Backenzahn eine Wunde hatte. Es hat sehr lange gedauert bis sie verheilt war, da sie durch die Kaubewegungen immer wieder gereizt wurde.
Ich würde auf keinen Fall aufgeben und evt. einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, auch wenn diese Ärztin spezialisiert ist.
Mir wurde insgesamt bei 3 Tieren geraten, sie einzuschläfern, ich war dagegen und sie wurden jedes Mal wieder gesund! -
Würde der Kiefer denn einmal geröntgt?
-
Diabetes verursacht auch Wundheilungsstörungen.Wurde sie daraufhin schonmal untersucht?
-
Ist denn ein Abstrich der Wunden auf Bakterien mit Resistenztest untersucht worden?
-
Ich würde jetzt den Versuch starten, etwas weniger Brei zu den Päppelmahlzeiten zu geben, damit der Kleine auch Hunger entwickeln kann. Vielleicht frisst er nicht, weil er von Dir immer gut versorgt wird, er hält ja durch das Päppeln sein Gewicht.
Es kann gut sein, dass durch das Fiebermessen ein kleiner Riss in der Schleimhaut entstanden ist. -
Ich hatte auch ein Schweinchen mit starken Blähungen wegen Zahnproblemen. Nachts habe ich auch nicht gepäppelt und eine Pause zwischen 23 und 6 Uhr gemacht. Es dauert einige Zeit, bis sich alles reguliert. Du könntest noch Benebac für eine gesunde Darmflora geben und nach den Mahlzeiten den Bauch ganz sanft massieren.
-
Ich würde noch gemahlene Sonnenblumenkerne in den Futterbrei mischen, es gibt Sonnenblumenmehl, das enthält viel Kalorien. Weiterhin würde ich noch etwas Sab simplex geben, durch die ungewohnte Ernährung hat sie vielleicht zusätzlich noch Blähungen und nimmt deshalb wenig Futter an.
Kopf hoch, gib nicht auf! -
Es freut mich sehr, dass es die Kleine geschafft hat! Toll, dass Du so viel Geduld hattest und Du Dich so um Dein Tier bemüht hast.