Du kannst zum Aufbau der Darmflora auch Köttel seiner Kumpanen ( 1-3 pro Tag) in den Brei rühren. Damit bekommt er die benötigte ,richtige Darmflora. Das klingt zwar ekelig, ist aber eine gängige Methode. Das habe ich auf Anraten meiner Tierärztin auch gemacht.
Beiträge von Gila
-
-
Es ist besser, wenn Du alle 2 Stunden 5 ml gibst. Das wurde mir ausdrücklich so gesagt. Das überlastet den geblähten Magen-Darm-Trakt nicht so. Ich weiß, das ist hart!
-
Ich vermute, dass er Blähungen hat. Das hatte mein Schweinchen auch nach einer Antibiotikagabe. Es hat Dimethicon, Emeprid,anfangs Novalgin und Proprebac bekommen.Füttern musste ich alle 2 Stunden 5ml. Es ist sehr wichtig, nicht zu viel auf einmal zu geben! Nachts brauchte ich es nicht zu füttern. Es dauert einige Tage, bis es besser wird.
-
Vielleicht benötigt Flummy ein Antibiotikum, als Salbe oder Saft. Ich würde sie auch einem (anderen) Tierarzt vorstellen, bevor die Wunde noch tiefer geht.
-
Kürzlich hatte ich bei meinem Schweinchen auch einen neuen Zahn entdeckt, der quer über die Vorderzähne wuchs. Der Tierarzt stellte fest, dass er schon vereitert war, da sich natürlich Speisereste zwischen dem neuen und den normalen Vorderzähnen festgesetzt hatten. Nachdem ein Röntgenbild gemacht wurde, wurde der Zahn gezogen und Antibiotika gegeben. Die Ärztin meinte, vielleicht sei er mit der Schnauze einmal wogegen gerannt, das könnte eine neue Zahnanlage hervorrufen.
-
Wurde der Kot schon einmal auf Giardien untersucht oder eine bakterielle Untersuchung gemacht? Dies macht in der Regel der Tierarzt nicht selber, sondern die Probe wird an ein spezielles Labor eingeschickt.
Hast Du die Darmflora schon durch Bene Bac ,ProPre-Bac oder durch die Eingabe von Kötteln gesunder Meerschweinchen unterstützt?
-
Eurologist sind Tabletten. Ich habe sie zerkleinert und aufgelöst. Ich habe das Eurologist auch mit Allrodin UTI Kn kombiniert.Wenn das Schweinchen beim Pipimachen quiekte, habe ich eine Kur mit Eurologist (zeitweise kombiniert mit Allrodin) gemacht.Danach wurde es gleich besser. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Studie, aber meine Erfahrung. Nach einigen Kuren war Blasenschlamm kein Thema mehr. Es hat keinen mehr bekommen.
Ein anderes Schweinchen hatte ich schon mit Blasenschlamm erworben, es war u.a. mit getrockneter Luzerne gefüttert worden. Durch die Futterumstellung ging der Blasenschlamm von alleine weg.
Zum Trinken konnte ich meine Schweinchen auch nicht animieren. Du kannst höchstens versuchen, deine gesammelten Kräuter vorm Verfüttern in Wasser zu stellen, damit das Tier mehr Flüssigkeit mit aufnimmt.
-
Das Möhrengrün würde ich nicht geben, ebenso nicht die getrockneten Käuter. Das enthält viel Calcium. Wenn die Knabberbälle auch getrocknete Kräuter enthalten, würde ich auch diese weglassen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Gabe von Eurologist (Tabletten) gemacht.
-
Vielleicht ist der Tränen-Nasengang verstopft oder zugeschwollen. Ich würde die Ärztin erstmal telefonisch um Rat fragen.
-
Es könnte eine Pilzinfektion sein. Ich würde es einem Tierarzt zeigen.
-
Ich hatte einmal ein Schweinchen mit etwas hervorstehenden Augen, wo die Ursache eine Herzschwäche war. Durch den Rückstau des Blutes hinter den Augäpfeln traten diese hervor.
-
Vielleicht könnte Rodicare Artrin (frei verkäuflich) den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
-
Ich würde ihn einmal kurzfristig von den anderen trennen (mit Sichtkontakt) , um genau festzustellen, wieviel er wirklich frisst.
-
Wurde der Urin einmal untersucht? Mit einen Stick könnte man u. a. z. B problemlos Glucose im Urin feststellen. Diabetes kann auch zu einer Gewichtsabnahme führen.
-
Würden die Schilddrüsenwerte einmal überprüft?