Bei einem meiner Schweinchen hat Proprebac geholfen, nachdem es nach Antibiotikagabe Matschköttel hatte.
Beiträge von Gila
-
-
Du könntest ihr mal Proprebac geben. Ich würde sie röntgen lassen, ich hatte auch einmal ein Schweinchen, was oft Matschköttel hatte. Es stellte sich heraus, dass es einen Tumor im Bauch hatte. Ich will Dir keine Angst machen, das muss bei Deinem Schweinchen natürlich nicht so sein, doch je eher man den Tumor entdecken würde, umso größer wären die Chancen, ihn zu entfernen.
-
Ein bisschen wirst Du noch päppeln müssen. Du musst bedenken, sie hat eine große Wunde, die auch noch täglich gespült wird. Wie wäre es mit leckerem Löwenzahn für die Kleine?
-
Eradia (Metronidazol) und Baytril als Kombination sind sehr gut. Damit habe ich die Entzündungen immer in Griff bekommen. Auch von mir alles Gute für die Zahnschweinbesitzer hier und für die kleinen Patienten!
-
Wie schön, dass Lea die OP gut überstanden hat, für die anschließende Heilung sind hier 2 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt!! Dass sie 2 verschiedene Antibiotika bekommt, klingt gut. Kannst Du mir verraten, um welche es sich handelt?
-
Ich möchte Dir auch Mut machen. Bei meinen Schweinchen sind alle Kieferabszesse abgeheilt. Manchmal muss man etwas Geduld aufbringen, doch es lohnt sich.
-
Vielleicht hat sie durch das veränderte Fressverhalten Blähungen bekommen. Ich würde ihr vorsichtshalber dagegen etwas geben, z.B. Sab simplex. Es kann ja nicht schaden, sondern nur ggf. etwas nutzen.
-
Die 5 ml, alle 2 Stunden gegeben, haben durchaus ihren Sinn bei Meerschweinchen mit Blähungen. Hier ist es wichtig, nicht zu viel auf einmal zu geben, da die bei Meerschweinchen dünne Magen-und Darmwand nicht noch viel mehr gedehnt werden soll. Da sollte man vorsichtig sein. Ich habe meinen Schweinchen (mit durchschnittlichem Gewicht ) ,die keine Blähungen hatten, immer 10 bis 12 ml alle 3 Stunden verabreicht. Damit haben sie ihr Gewicht gut gehalten. Wer freiwillig mehr nehmen möchte, bekommt das natürlich, war bei mir aber nicht der Fall. Die tägliche Gewichtskontrolle zeigt mir, wie ich mit der Menge liege. 40 ml pro Fütterung scheint mir eine Ausnahme zu sein, zumal ein durchschnittlicher Meerschweinchenmagen nur 20 bis 30 ml fasst.
-
Du kannst Dich ja mal beim Physiotherapeuten für Tiere erkundigen, ob er auch Meerschweinchen behandelt. Die ersten Tage wäre ich mit den Bewegungsübungen noch sehr vorsichtig. Ich würde darauf achten, dass sie immer im Trockenen sitzt. Es gibt von Pelzy Vlieswindeln, die kannst Du ihr unterlegen, das hält sie trocken und warm. Gute Besserung!
-
Enrox und Baytril haben denselben Wirkstoff Enrofloxacin. Wir haben Baytril und Metronidazol (=Wirkstoff) zusammen gegeben, um bei einer möglichen Mischinfektion alle Erreger zu treffen. Um die Darmflora zu unterstützen und Blähungen zu vermeiden, habe ich in den Päppelbrei noch Köttel (3 Stück pro Tag) seiner Freundin und Propre Bac gegeben.
-
Vom Salat werden die Erscheinungen nicht kommen. Auf keinen Fall würde ich das Tier einschläfern lassen ohne Therapien ausprobiert zu haben! So etwas kann sich bessern. Hochdosiertes Vitamin B und Metacam und Zeit für die Regeneration sollte doch versucht werden . Mein Hund konnte plotzlich auch nicht mehr laufen (Rückenmarksinfarkt oder Bandscheibenvorfall war die Diagnose). Die Hinterbeine waren gelähmt. Doch ohne OP mit Krankengymnastik konnte er wieder laufen.
-
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, neben dem Antibiotikum Baytril, was Du wahrscheinlich bekommen hast, noch Metronidazol dazuzugeben. Bei meinen Tieren sind damit bis jetzt alle Entzündungen im Kieferbereich ohne Rezidiv abgeheilt. Metronidazol wirkt gegen die Bakterien, die oft Entzündungen Kieferbereich verursachen. Baytril wirkt dagegen nicht. Erst vor einigen Wochen wurde meinem Schweinchen ein vereiterter Zahn gezogen. Wir versuchten die Eiterung nur mit Baytril zu stoppen, was nicht gelang. Nach der zusätzlichen Gabe von Metronidazol heilte die Wunde sofort.
-
Vielleicht solltest Du den Focus auch einmal auf Dein Heu legen. Aus welcher Gegend kommt es? Schwarzwaldheu und Alpenwiesenheu enthalten z.B. viel Calcium, da viele Kräuter darin enthalten sind. Timothyheu enthält wenig Calcium. Ich habe mir damals Heu aus dem Norden kommen lassen und es mit Timothyheu gemischt.
Alles Gute für Euch!
-
Ich würde nach wie vor die Blase vom Tierarzt ausdrücken lassen,das ist ja auch nur vorübergehend. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass die Blase dabei reißt, zumal sie noch operiert wurde.
Ich habe mein Schweinchen mit Eurologist und Allrodin UTI Kn (und natürlich Diät) behandelt und gute Erfolge damit gehabt. Zusätzlich habe ich noch den Urin durch Ascorbinsäure angesäuert. Zum Glück ist der Blasenschlamm damit schnell verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
-
Ich würde es mir nicht zutrauen, die Blase selber auszudrücken. Ich hatte auch einmal ein Blasenschweinchen, da hat das einige Male nur die Tierärztin gemacht. Wichtig ist es, den Blasenschlamm zu verhindern. Hast Du dazu genügend Informationen erhalten ( keine getrockneten Kräuter, kein Möhrengrün etc.)? Es gibt auch Medikamente, die die Bildung von Blasenschlamm verhindern sollen.