Beiträge von Sanctuary

    Füehl dich auch von mir ganz fest gedrückt.
    Er hatte es bestimmt schön bei dir.
    Wer weiß, was der liebe Gott sich dabei gedacht hat, als er ihn zu sich geholt hat. <3

    Fühl dich ganz fest gedrückt von mir.
    Du hast definitiv das Richtige getan und deine Schweine waren bestimmt Stolz, dich als Besitzer zu haben.
    Es ist nie leicht, man hängt an jedem Schwein mit seinem Herzblut.
    Mein Freddy ist auch erst gegangen, er war 6.
    Deine Schweinchen haben ja ein stolzes Alter erreicht.
    Man kann es den Schweinen nur wünschen, dass sie friedlich einschlafen. Aber oft ist es leider nicht so.
    Nimm es nicht so schwer. Sie sind jetzt im Regenbogenland und von da aus gucken sie zu dir herab. <3

    Hey meine Lieben,


    mein Anliegen ist kurz und knackig: Nachdem Freddy starb, habe ich ja für Brownie den kleinen Babybock Sheepy geholt. Sheepy ist jetzt ca. 8 Wochen alt.


    Da ich ja grundsätzlich bis jetzt nur etwas ältere Böcke hatte, bin ich beim Thema "Wie zieht man eine Minimeersau auf"? ein wenig überfragt.


    Ihr seid da alle bestimmt bewandelter als ich...
    Also er und Brownie verstehen sich sehr gut. Sheepy orientiert sich stark an ihm. Der kleine frisst und trinkt sehr gut. Er popcornt. Und er muggt O.O. Nur den Checkup hasst er. Aber der muss ja sein.


    Ihr Stall ist ca. 250cm lang, 210 breit (Nutzfläche) und im Auslauf ists dann der ganze Raum. Sie haben Heu und Wasser zur freiene Verfügung und Futter gibts zu festen Zeiten.


    Ich fütter Gemüse, Zweige und dem kleinen steck ich ab und zu mal was extra zu, damit er groß und stark wird. Und bei mir gibt es KEIN Trockenfutter.


    Habt ihr mir Tipps und Tricks für den kleinen? Muss ich auf etwas besonders achten? Passt das so bisher?

    Fuehl dich ganz feste von mir gedrückt. Dein kleiner süßer Cookie ist jetzt im Regenbogenland. Da trifft er bestimmt auf meine Rasselbande und sie werden es toll haben. Cookie wird bestimmt zu dir runtergucken. Dich vergisst er bestimmt nie, so wie du ihn.


    Es ist immer sehr schlimm, ein Schweinchen zu verlieren. Lass den Kopf nicht hängen. <3

    Hey meine Lieben,


    danke für eure vielen Meinungen. Ich finde das richtig witzig, diese Alarmschweinchen.


    Naja, ich konnte ja Brownie nicht allein lassen. Deswegen habe ich mir in einer Notstation einen kleines Quieckerchen geholt.


    Er ist ein Schöppelmeeri, süße 5 Wochen alt. Schneeweiß, nur der Kopf ist pechschwarz. Er guckt aus wie ein Schaf, weswegen ich ihn Sheepy getauft habe. Er kam laut der Notstation aus Inzucht. >.<
    Lebte mit Hasen und Meeries auf engstem Raum.
    Finde das absolut verantwortungslos, sowas.


    Brownie und Sheepy habe ich dann auf neutralem Boden zusammen geführt. Nach ca. 2 Stunden war es so ruhig und die beiden sind im Entenmarsch (klein hinter groß) rumgewackelt, dass ich es gewagt habe, sie ins Gehege zu setzen.


    Sheepy orientiert sich stark an Brownie. Brownie ist eher der ruhige. Er brommselt nur ein wenig, quieken tut er gar nicht, nicht mal bei Futter Oo
    Sheepy hingegen gluckert so süß vor sich hin. Bruppbruppbrupp macht er. Süß <3
    Es geht beiden sehr gut. Habe zum ersten mal in meinem Leben gesehen, wie ausgelassene Meeries Popcornen O.O ... da war ich baff. Also muss es ihnen gut bei mir gehen.
    Sheepy macht Brownie seinen Lieblingsplatz in der Heuraufe streitig. Letztendlich sitzen sie beide aneinandergekuschelt drin, ohne Miep und Muck.


    Danke nochmal für euer Beileid und euren Rat.
    Ich musste einfahc mal loswerden, was so die letzten Tage hier passiert ist ^^


    Danke euch alle, Brownie, Sheepy und Ihre Gurkensklavin

    Hey ihr,


    ich weiß, Freddys Tod ist grade mal einen Tag her und mir persönlich tut es sehr weh, aber ich muss schleunigst einen Partner für Brownie finden. Er sitzt da so allein und guckt nur aus seinem Haus heraus <.<
    Die beiden haben sich ja blenden verstanden und getobt usw.


    Meine eigentliche Frage bezieht sich darauf, was wohl am besten zu einem Jungbock von 7 Monaten passen würde (nicht kastriert).
    Ich nehme ja grundsätzlich nur Böcke, weil ich damit halt einfach gute Erfahrungen gemacht habe und persönlich gegen eine Kastration bin.


    Jetzt hab ich aber auch noch Sonderwünsche O.O


    Freddy war ein richtiges Quieckschwein, wenn man das mal so sagen darf. Er hatte immer sein "Schnäuzlein" offen. Meine anderen Schweine hingegen, bis auf Blacky nach der Zwangsernährung, haben nie viel bis fast gar nicht geplappert Oo ...
    Ist das jetzt normal, dass manche Schweine kaum plappern oder nicht?
    Weil ich möchte unbedingt ein Quieckerchen <.<

    Es lief eigentlich immer so, dass ich am Schluss die Schweine genommen hab, bei denen es eh schon schlecht mit dem Überleben stand oder die, die keiner mehr wollte oder die, weil sie schon zu alt oder zu groß sind und nicht mehr "süß" sind (wo ich damals ausgetickt bin als man mir das Rotzfrech ins Gesicht gesagt hat).
    Schweinchen sind IMMER süß und putzig, egal, wie alt oder groß sie sind!


    Naja, ich kenn mich, ich nehm vermutlich wieder so einen "Außenseiter" auf, auch wenn er nicht quiekt, aber hauptsache es geht dem Schwein gut und es hat bei mir ein schönes Schweineleben ^,^


    Naja, die Frage bezüglich des Quiekens ist mir wichtig. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie das bei euch so ist.
    Seht ihr das genauso? Irre ich mich irgendwo? Bin ich zu heikel?


    Alles Liebe, Jungbock Brownie und seine Gurkensklavin

    Auch von mir ein herzliches Beileid für dich und deinen Bodo. Ja, es ist wirklich schlimm. Ich hatte Freddy und seinen Bruder Fritzi damals kurz nachdem sie von der Mutter getrennt wurden. Fritz wurde grade mal ein Jahr alt -.-' Freddy hatte ich jetzt 6 Jahre. Er war ja mein ganzer Stolz.


    Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir. Unseren Fellnasen geht es jetzt bestimmt besser. ...

    Mein herzliches Beileid ...
    Du hast dich bestimmt ganz prima um ihn gekümmert und er hatte es bestimmt gut bei dir.
    Es geht oft verdammt schnell, dass unsere lieben Stupsnasen von uns gehen. Und umso mehr vermissen wir sie dann, weil es uns unbegreiflich ist, warum sie schon so früh gehen sollten.


    Machs gut, kleiner Bodo. Jetzt kannst du über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland und über saftige Wiesen popcornen und mit den anderen Schweinchen toben.


    Schick deinem zweibeiner ein paar schöne Sonnenstrahlen und guck ab und zu mal zu ihm runter. Dein zweibeiner vermisst dich. <3

    Hey meine Lieben,


    habe euch (mal wieder) eine traurige Mitteilung zu machen.
    Als ich eben von der Schicht kam und in den Stall guckte, lag mein Freddy regungslos da. Mir blieb mein Herz stehen. Er lag auf der Seite, kalt. So eiskalt und steif.
    Jungbock Brownie saß in seinem Haus und hat sich nicht gerührt.
    Ich hab Gewissheit: Freddy starb während ich auf Schicht auf, es lagen gerademal ein paar Stunden dazwischen. So wie es für mich aussieht, hatte er eine Kolik oder konnte nicht mehr abkötteln. Sein Po ist verschmiert und es hängt noch Matsch dran bzw. fest. ...
    Es ging ihm gut, als ich sie verließ. Freddy hatte seit ca. einem Jahr immer wieder mal etwas Durchfall, was wir mit Benebac behoben hatten. ...


    Freddy war ein schwarz-weißer Rosettenbock mit einem braunen Fleck an der Backe. Er war jetzt 6 Jahre alt und hat schon einiges gesehen und zig Partner sterben sehen. Freddy hat IMMER gemuckt, wenn ich kam. Fast geschrien, wenn's was leckeres gab. Gebrommselt hat er dann auch. Es ist so ruhig hier. Brownie muckt ja nur ganz selten. Werde mich jetzt erstmal um meinen Jungbock kümmern, der kann damit ja nix anfangen bzw. das muss ja ein Schock für ihn sein.
    Es ist mir unbegreiflich, wieso sowas andauernd mir passiert. Unbegreiflich, warum gerade er gehen musste. Ich hab meinen Schatz die letzten 6 Jahre gehütet. Er war "zahm" für die normalen Verhältnisse eines Meerschweins. ... Ich red schon in der Vergangenheit, wie ich's hasse.


    Es tut so weh. Er hat doch so viel geschafft. Ein toller "Kerl".


    "Flieg davon mein kleiner Liebling, Richtung Regenbogenland"
    "Bei der Regenbogenbrücke fängt ein neues Leben an"
    "Niemals werd' ich dich vergessen, dein flauschig Fell und deine Liebe"
    "Neue Freunde wirst du finden, grüß die andren Schweinchen von mir"
    "Und mein Liebling: Vergiss uns nicht" <333

    Hey meine Lieben,


    zur Abwechslung gibt es keinen Trauerfall zum schreiben sondern mal was nettes und lustiges.


    Nachdem mein Rocky ja über die Regenbogenbrücke ging, habe ich meinem alten Bock Freddy einen "neuen" Partner gesucht. Das ist jetzt mein Jungbock Brownie (Verschiedenste Brauntöne im ganzen Fell und eine weiße Blesse an der Nase, ca. 7 Monate alt, Schöppelmeeri).
    Die beiden verstehen sich blenden und ich wollte IHN gerade deshalb, weil er der einzige aus dem Wurf war, den keiner wollte, weil er schon etwas größer war Oo (die anderen Schweine wären in ein paar Wochen genauso groß gewesen *Augenroll*)


    Naja, die beiden stellen mir gern ihren Stall auf den Kopf und damit es nicht langweilig wird, muss ich Frauchen ja was einfallen lassen.
    Ich habe neulich meinen Brownie gesucht, bis ich festgestellt hab, dass der in der Heuraufe liegt und pennt O.O
    Da fühlt er sich wohl, im ganzen Heu. Habe Bauklötze gestaunt, wie der da überhaupt hochgekommen ist, aber das sei mal dahingestellt.
    Habe dann eine zweite Heuraufe gebastelt, in die ich dann das Heu gelegt hab und die, in der er so gerne liegt, mit Frottehandtüchern ausgelegt und ein wenig Heu reingelegt. Nimmt er super an und da schläft er auch.
    Tja, die beiden haben natürlich auch Holzhäuschen und da sie da oben auch ganz gern liegen, hab ich ihnen auf die Holzhäuser auch Frottehandtücher gelegt, man will's ja Saugemütlich haben ^,^
    Jetzt haben sie noch ein Handtuch in einer Ecke liegen, wo sie sich gern aufhalten und eine große Rolle habe ich ihnen gebastelt. Da habe ich zwei vorher gereinigte Tabakdosen aneinandergeklebt und mit Fell eingetütet ... da zanken die beiden dann gern mal drum, wer jetzt rein darf ^^
    Ich hab dann nochmal eine neue Wasserflasche gekauft und die oben am großen Haus festgemacht, es soll ja an nix fehlen ...
    Allgemein nehmen sie das sehr gut an und fühlen sich wohl, nur das saubermachen muss Frauchen wohl noch üben <.<


    Wie macht ihr das bei euren Schweinen? Was haben die für Spielsachen? Habt ihr mir noch mehr Ideen? Wie nehmen eure Schweine Kuschel und Plüschsachen an?


    Alles Liebe von Freddy, Brownie und ihrer Gurkensklavin ^,^

    Hey ihr Lieben,


    wenn ich sowas lese, kriege ich fast einen Blutrausch Oo
    Es tut mir Leid, aber ich muss das jetzt mal ablassen ...


    Alles, was unsere erfahrenen Meerimütter- und Papas hier sagen, ist wahr!
    1. Meerschweinchen sind Rudeltiere und das heißt: Ein Partner MUSS her!
    2. Die Menge an Einstreu bleibt gleich! Es ist ja nicht so, dass du für ein Schwein nur den halben Stall einstreuen würdest Oo
    3. Es geht hier nicht um dich, sondern um das Wohl des Tieres! Versetz dich doch mal in die Situation deines Tieres. Stell dir mal vor, du sitzt da alleine, dir ist stinklangweilig, du weißt nich, warum du allein bist und gelassen wirst und dann kommt zu allem Übel auch noch ein Zweibeiner, der einen einfängt und übermäßig berührt, sogar kuschelt. Würde dir das gefallen? Das Tier hat Angst und fügt sich einfach rein!
    4. Trockenfutter ist schädlich! In der Natur bekommen sie das auch nicht!
    Frischfutter in Form von Gemüse und Obst ist Pflicht! Genau wie Heu in rauen Mengen! Und wenn dir der Salat oder die Gurke zu teuer ist, ess halt selber mal davon, die Kalorienbremse schadet dir nicht!
    5. Der Grund, warum ich dir mal so unverblümt meine Meinung schreibe ist, dass ich hier fast einen Blutrausch krieg, wenn ich sowas lesen muss und du scheinbar zu faul und zu, Entschuldige meine Wortwahl, dumm bist, einen Link zu lesen und das, was dir hier gesagt/geschrieben wird, zu begreifen und umzusetzen!
    6. Ich spreche mal aus eigener Erfahrung:
    Ich habe seit 2006 Meerschweinchen. Freddy und Fritz waren Brüder und ich habe sie aus der Zucht geholt, da waren sie noch kleine Meerböcke.
    Der Verkäufer hat mich gut beraten und ich war damals relativ Ahnungslos, und die Meeris hat er nur im Paar abgegeben.
    Freddy lebt heute noch, Fritz starb ein paar Monate später, weil der Hund meines Freundes (ich hatte die obere Käfigtür offen) ihn geholt hat.
    Ich habe danach (drei Tage später) einen neuen Partner organisiert, so weh es auch tat, aber ich konnte Freddy nicht allein lassen. Es ist auch für ein Schwein eine Qual, allein zu sein!
    Speedy und B.A. hatten nicht so viel Glück. Die beiden hatte ich nach Fritz geholt für Freddy. Zu dem Zeitpunkt haben die Schweine bereits ihren ersten Eigenbau bekommen. Speedy und B.A. starben kurz danach, waren aus Inzucht entstanden. Danach holte ich zwei weitere Notfälle zu mir, Blacky und Baby, auch die beiden waren vermutlich aus Inzucht. Danach (und das ein paar Tage danach, maximal!) kam Rocky zu mir (Krankheiten-Theard, Regenbogenbrücke), damit Freddy nicht allein bleibt und Rocky ein schönes Zuhause bekommt. Rocky starb dann wegen Krankheit. Jetzt habe ich einen Jungbock geholt, 4 Monate jung, Brownie.
    Worauf ich raus will ist: Sie sind ALLE! ausnahmslos wahre Meerschweine! Sie leben in Gruppen bzw. mit Partner, sie haben Platz, bekommen Heu und Frischfutter in rauen Mengen und anfassen zu ich sie nur zum TÜV! Und kuscheln? KEINE CHANCE! Das mögen die nicht und das ist gut so und ich bin stolz darauf, dass meine Schweine maximal herkommen, um sich Frischfutter aus der Hand zu holen.


    Wenn du das hier jetzt nicht verstanden hast, dann bring dein Tier bitte ins Tierheim oder in eine Notstation, denn so eine Qual hat es NICHT verdient! Ich werde richtig sauer und könnte heulen vor Wut.
    Ich bin zwar kein Profi, habe Fehler gemacht und mein Eigenbau ist nicht schön aber selten, aber meinen Schweinen geht es gut und ihre kleine Welt ist in Ordnung.


    Ich weiß nicht, wessen Signatur das war, aber die Worte waren:
    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"


    Soviel dazu!


    Schönen Abend noch, Freddy, Brownie und ihre Gurkensklavin