Beiträge von Zuckerschnute

Halli wir holen Abends die Menge Fleich für einen Tag raus, der Rest wird meist roh dazu geschnibbelt..wenn ich allerdings weiß, dass ich wenig Zeit habe an manchen Tagen, wir auch schonmal Obst&Gemüse püriert und kalt gestellt bzw eingefroren. Ansonsten ist Quark, Joghurt oder Hüttenkäse immer im Kühlschrank und Nudeln/Reis/Kartoffeln gibt es, wenn es bei uns übrig bleibt

Richtig, eine Dogge ist in der Aufzucht nicht einfach und genau deswegen ist es uns so wichtig, das er alles bekommt, was er braucht und da ist mir auch nichts zu teuer!

wir haben eine heranwachsende Dogge... da wird mit sicherheit nicht irgendwas in den Napf geworfen. Natürlich weiß ich welche Mengen mein Hund braucht und welche Zusatzstoffe..aber wenn er nunmal 30g Gemüse mehr bekommt oder 20g Knochen zu wenig, schadet ihm das auch nicht! Ich möchte damit nur sagen, dass es eben keine Kunst ist zu Barfen, jeder kann das, wenn man sich das ein oder andere Buch durchgelesen habe..
    Ich habe selbst lange gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen habe, weil ich, wie du auch, immer ANgst hatte etwas falsch zu machen

Ein schönes Zitat, wo ich wirklich sagen muss, dass unterschreibe ich voll und ganz (auch wenn mir hier jetzt wieder einige an die Gurgel gehen würden): " Wenn du dir das Barfen nicht leiste kannst, wie kannst du deinem Hund dann im Notfall eine adäquate medizinische Versorgung gewährleisten?"

Ich investiere lieber jetzt in hochwertiges Futter (wir teilbarfen wie gesagt nur aber sein TroFu kostet bei 15kg auch 37€) als später in Medikamente oder Operationen, weil im Wachstum irgednetwas falsch gelaufen ist (Sich darf man das bei kleineren Hunden nicht so dramatisch sehen, aber bei einer Dogge ist das ganze nochmal eine andere Hausnummer)

Julia beschreibt ganz toll, wie einfach es tatsächlich ist! *Daumen hoch*

also pferd bekommt unserer auch nicht...das finde ich auch ziemlich ihhh und würde ich selbst nie essen :wink:

wie meinst du das mit dem Gemüse? Also barfen besteht aus Fleisch und Innereien, Obst, Gemüse, Milchprodukten, Knochen, Kräutern und Ölen....

Jedoch gibt es auch da wieder veschiedene Meinung.. die "extremen" Wolfen und pürieren z.B alles.. wir lassen es in großen Stücken..genauso haben wir nicht 5 versch. Sorten Öl oder Kräuter und abgewogen wird auch nicht alles Haargenau ...

Moffat lies doch einfach mal, bevor du rummaulst! Meine Ahnung, die du so sehr liebst, kommt daher, dass ich früher selbst billig-Futter gegeben habe, und gesehen habe, was dabei rauskam... ich bilde mir also mal ein, dass ich weiß, wovon ich spreche!
    Und ich liebe im Übrigen die Leute sooo sehr, die zu faul sind, sich selbst mit dem Thema Ernährung zu befassen und stattdessen lieber Herrn Warentest die Gesundheit ihrer Tiere in die Hand legen, wenn wir uns jetzt schon auf dem Niveau bewegen wollen!

Moffat ich findes echt lächerlich, dass du so an die Decke gehst!
    Ja, ich lasse mich über diese Art von Fütterung aus, weil ich Ahnung davon habe und selbst früher auch das Zeug gefüttert habe. Nun habe ich den direkten Vergleich und würde dies keinem Hund mehr antun!
    Wie oben schonmal geschrieben: LANGZEITSCHÄDEN!
    Zum Thema Barf gibt es nichts, was dagegen spricht, wenn doch, nenn mir bitte nur eine Sache! Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, dass der Hund nun einmal noch immer vom Wolf abstammt und es für ihn nichts besseres an Ernährung gibt! (Natürlich muss man hier Allergiker oder eben auch Problem/Straßenhunde rausnehmen, auch wenn man selbst hier abgestimmt barfen kann)
    Wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, finde ich das sehr schade und auch unnötig dich hier jetzt aus zu klinken! Jeder hat seine Meinung und wenn du von deiner Überzeugt bist, verstehe ich nicht, warum du soviel Angriffsfläche bietest :roll:

richtig, Leckerli-Tante.... in den Hundeforen bekommt man keine Chance, andere Meinung zu äußern, leider!
    oh, wenn es nur irgendwo 90% Fleich im TroFu gäbe, würde ich das sofort füttern :wink:

Moffat, wenn du dich persönlich angesprochen fühlst ist das nicht meine Schuld! Kannst mir aber gerne zeigen, wo ich über deinen Hund geschrieben habe?!

Ich habe es verallgemeinert und wenn ein Welpe von klein auf das Futter bekommt, geht es so aus, wie oben geschrieben.

Nur gerade wenn du einen Straßenhund hast, der eigentlich einen Saumagen haben müsste, verstehe ich nicht, was der am Barfen nicht vertragen soll?! Nudeln kann man im Übrigen weg lassen...

Naja vertragen ist die eine Sache..aber wer sich wirklich mal ausgiebig mit dem Thema Ernährung befasst, weiß, das Getreide in keine Hundeernährung gehört..und die Billigfutter bestehen nunmal aus 80 % daraus, deswegen sind sie ja so billig
    Man sollte eben einfach mal ausprobieren... barft doch euren Hund mal 3 Wochen testweise...ihr werdet in jeder Hinsicht einen anderen Hund haben und alleine das, sollte die Arbeit und das Geld Wert sein!

Das ein Hund nichts anderes verträgt. liegt meist daran, dass der Magen-Darm-Trakt sich schon so an das Müsli gewöhnt hat, dass auf alles andere hoch sensibel reagiert wird! Somit wurde der Hund schon krank gefüttert!

Ich finde Phönis Beispiel für das billigfutter sehr gut! Die Langzeitschäden sind nicht zu erkennen und wenn man es mal krass ausdrückt schupst man seinen Vierbeiner mit dem Dreck ins Grab!

Was ich immer nicht verstehe: Warum füttert man Billigfutter??? Weil man sich anderes nicht leisten kann? Dann verstehe ich aber auch nicht, wie man sich einen Hund leisten kann
    Vielleicht kann mal jemand erklären, warum er/sie das Zeug füttert?

Wir teilbarfen und als TroFu bekommt unser Monster Bewidog

Ich würde niemals billig-Marken füttern, da könnte ich ihm gleich eine Schüssel Haferflocken hinstellen.
    Dosen bekommt er sogut wie nie, da ich keine Marke mit dem entsprechnenden Rohprotein Anteil finde..

Hallo

Also wir haben hier auch ein Futterhaus und ich bin mit der Haltung von denen sehr zufrieden! Meeris und Ninchen sitzen getrennt, Jungs und Mädels natürlich auch und alle in einem Bodengehege mit Plexiglas. Es sind auch nie mehr als 5 Schweinchen zu verkaufen und somit ist der Platz mehr als ausreichend. Auch Hamster/Mäuse, sowie die Exoten werden dort sehr artgerecht gehalten. Ich gehe nur noch dort einkaufen, weil mir der Laden sehr zusagt. Auch die 2% Rabattkarte ist sehr verlockend.

Finde es jedoch krass, dass es sogar in der gleichen Kette solche Unterschiede gibt

genau, das weiße ist der Bub und das schwarze das Mädel

ihr macht mir nicht leicht mit euren Vorschlägen...die sind alle irgendwie niedlich
    von Hope bin ich weg, weil irgendwie 80% der Notschweinchen oder Nottiere so heißen, das mag ich dann nicht :wink: .. ich überlege weiter

Der Mama geht es auch besser, gewogen habe ich sie nicht, da man schon fühlt, dass sie wesentlich propperer ist...die Knochen sind nicht mehr ganz so deutlich zu spüren