Beiträge von sweety1984

    Ich würde den Käfig ganz normal 1x die Woche reinigen und beim Rausheben dann auch gleich den Gesundheitscheck durchführen. Wie sehen die Krallen aus, die Augen, die Zähne, etc. ( https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html)


    Dann würde ich sie in eine Transportbox oder einen Auslauf setzen. Ich würde sie nicht zwingen auf einem Zweibein zu sitzen. Meerschweinchen sind in ganz vielen Fällen keine Schmusetiere. Wenn sie sich einigermaßen eingewöhnt haben, könntest du ihnen einen Auslauf anbieten und meistens, wenn man sich dann ruhig in den Auslauf setzt, wird man ziemlich schnell als Kletterturm benutzt.

    Naja, Heu sollte ja als Dauerangebot da sein. Viele hier füttern mehr als 10% am Tag, aber das würde auch absolut ausreichen, wenn wie gesagt Heu dauerhaft angeboten wird. Hier ist es auch so, dass im Sommer mehr Frischfutter gefüttert wird, weil es im Sommer viel günstiger zu kaufen gibt.


    Mit Gurke kannst du nix falsch machen bei der Dosierung, da sie eigentlich nur aus Wasser besteht :) Meine bekommen zu fünft meistens 1 Gurke am Tag. Aber da macht es auch nix, wenn du sie als Dauerangebot reinlegen würden, damit die Blasenschweinchen genug Flüssigkeit haben.


    EDIT: Also, als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Wasser sollte natürlich auch immer in einem Schälchen oder einer Flasche angeboten werden. Meine trinken jedoch seeeehr wenig, weshalb ich im Sommer immer gut Gurke gebe.

    Ich würde auch erst einmal die Möhre sehr sparsam füttern. Alles andere würde ich normal füttern. Bei mir ist es so, dass wenn ein Gemüse nicht auf Anhieb den Geschmack getroffen hat, es doch weg ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (da ich berufstätig bin, fütter ich 2x am Tag).


    Ich würde dir auch das füttern von Gurke besonders empfehlen, da sie den Blasengries und Blasenentzündungspatienten gut tun wird. Bei den Krankheitsbildern ist es immer gut, wenn die Blase gut durchgespült wird.

    Ich denke das häufige Standortwechsel für die Schweinchen anstrengend sind. Daher würde ich sie direkt an dem Standort stehen haben, an dem sie auch letztendlich stehen sollen. Sonst haben sie sich im Arbeitszimmer gerade eingewöhnt und müssen sich dann direkt wieder umstellen. Das ist meiner Ansicht nach viel mehr Stress, als sich an einen Standort zu gewöhnen.


    Wie hat die Züchterin ihre Schweinchen denn gehalten? Kommen sie aus einer Innenhaltung oder Außenhaltung?


    Ich würde wöchentlich eine Reinigung durchführen. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen halte ich das für absolut notwendig. Nach zwei Wochen wäre mein Bau schon so verdreckt, dass es für die Schweinchen gar nicht mehr zumutbar wäre. Auch muss man aufpassen, dass man sich damit dann keine Fliegen zuzieht.

    Also ich würde die Schweinchen trotz Panik zu einem wöchentlichen TÜV aus dem Käfig fangen. Hier hat es die ersten Male schreckliche Quieckerei dabei gegeben und man hat sie in der gesamten Wohnung gehört, als würde es ihnen ans Leben gehen. Um die Gesundheit zu kontrollieren ist es meiner Ansicht nach allerdings absolut notwendig. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind und Krankheiten nicht direkt durch Verhaltensänderungen zeigen, ist es auch wichtig das Gewicht unter Beobachtung zu halten, so dass du bei Gewichtsschwankungen direkt aufmerksam wirst und sie abchecken lassen kannst.


    Bei meinen 5 hat es bestimmt 2-3 Monate gedauert, bis sie nicht mehr so panisch waren. Jetzt nach dem Umzug in den neuen EB waren sie auch 1 Woche wieder sehr schüchtern. Da muss man ihnen einfach die Zeit geben.


    Ich denke auch, dass Zooladenschweine auch glückliche Tiere sein können, da es dabei doch sehr auf die Zoohandlung ankommt. Wenn dort die Bedingungen jedoch nicht optimal sind und sie viel Trouble mitbekommen, würde ich eher von einem gebrochenem Willen als Vertrauen gegenüber dem Halter sprechen.

    Hallo,


    Tiere sind wie Menschen: Sie haben jedes ihren ganz eigenen Charakter. Daher sind die einen neugieriger und aufgeschlossener und andere brauchen ein bisschen länger. Meine 5 sind am Anfang auch sofort weggewesen. Ich habe anfangs versucht mich sehr vorsichtig zu bewegen, aber auch das hat nicht viel geholfen. Bewege dich einfach ganz normal in deiner Wohnung und gib ihnen die Zeit sich bei dir einzugewöhnen. Das geschieht im Endeffekt schneller als du denkst.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Huhu,


    so als Tipp: Die meisten Baumärkte bieten für 19€/h einen Kleintransporter an. Ich glaub den würd ich mir an deiner Stelle für den Bau gönnen. Ich habe selbst vor 4 Wochen gebaut und fand den Weg von unten in die Wohnung schon recht schwierig mit den Brettern und gerade wenn du Massivholz nehmen möchtest, stelle ich mir das doch sehr schwer vor.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Huhu,


    das sieht ja super aus. Ich bin mal auf den Einzug der Bewohner gespannt. Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie du die 2 Gruppen trennst?


    Habe auch gerade erst neu gebaut und weiß wieviele Nerven das kostet.


    Liebe Grüße und durchhalten,


    Anke

    Huhu,


    durch die Kastration ist man wenn eines der Tiere stirbt, bei der neuen Partnerwahl flexibler, da man auch ein Weibchen dazusetzen kann. Die Chance dass sich Weibchen und Kastrat vertragen ist meist größer, als dass ein anderer Bock oder Kastrat akzeptiert wird.


    Das Bauvorhaben finde ich auch super, der EB klingt gut. Bin mal gespannt wenn es in die Bauphase geht :)


    LG,
    Anke

    So, dieses Wochenende war es also soweit: Wir sind einkaufen gegangen (waren ganze 3h im Obi, samstags ist ein böser Tag für sowas) und der Start für den Bau ist gemacht.
    Das Grundgerüst steht, PVC ist ausgelegt, die Ebenen haben Beine und ich mag kein Olivenöl mehr riechen: Der 2. Anstrich ist seit 3h dran.


    Maße sind 180x80cm und 150x80cm mit 2 Ebenen á 100x50cm. Das sollte für 5 Schweine reichen :)


    Morgen muss ich nochmal in den Baumarkt meines Vertrauens um die Leisten für das Plexiglas zu besorgen. Ich lasse mir Leisten auf Gärung schneiden, so dass ich das Plexiglas nur noch reinstecken muss. Aber das machen die leider nicht am selben Tag glaub ich :( Muss da nochmal schauen.


    Stelle dann Fotos ein, wenn alles fertig ist. Es ist so mies, die Kleinen Futtern ihren Löwenzahn als wäre nix passiert, dabei sieht die Wohnung aus, als wäre ich frisch eingezogen und ich brauche ein Wochenende :)
    Aber: Ich freue mich riesig auf den Einzug und kann nicht erwarten, dass alles fertig wird.

    Huhu,


    wir haben meine 5 mit ganz viel Geduld und Futter auf die 2. Ebene bekommen. Jetzt gibt es dort immer Futer und die 5 rennen schon rauf, wenn sie mich hören :)


    LG,
    anke

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier eher nur mitgelesen und noch nicht so viel über mich und meine Schweinchen erzählt habe, möchte ich jetzt mal wieder einen Thread starten.
    Angefangen hatte alles mit 3 Schweinchen aus schlechter Haltung, die in einen 150x120cm Eigenbau ziehen durften mit 150x70cm Etage. Dann fand ich heraus, dass meine drei Damen (Svinka, Piggeldy und Luna) einen Kastraten brauchen. Also fand ich Linus, der noch mit einer Dame aus einer Gruppenauflösung zu uns ziehen durfte. Die Vergesellschaftung hat wunderbar funktioniert. Leider ist es bei der großen Gruppe nötig regelmäßig Auslauf zu bieten, was mir auf Grund meiner Arbeitszeiten nicht so wirklich gut gelingt. Daher möchte ich nun neu bauen. Es soll ein Eckbau aus zwei gleichgroßen Schenkeln werden: 170cmx100cm. Dazu wird es dann wohl auch noch 1-2 Etagen von jeweils ca. 1m² geben.


    Bräuchten meine Schweinchen dann noch unbedingt täglich Auslauf? Angedacht ist den Eigenbau auf Tischbeinen zu bauen, so dass darunter ein Auslauf mit den Maßen 170x170cm entstehen kann. Ob der Dauerhaft begehbar sein wird, muss noch ausprobiert werden (ich möchte ja auch noch ein bisschen Platz im Zimmer und normal gehen können ;) )


    Liebe Grüße,
    Anke