Beiträge von sweety1984

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Also, ich muss jetzt einfach mal so doof fragen: Kotprobe, da müsste ich sie also einzeln setzen bis sie mir ein paar Köttelchen liefert und dann wieder zurück? Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, wenn auch nicht so schön für sie?


    Ich bin ab Mittwochmorgen bis Sonntagabend weg. Mache mir da aber keine Sorge, da meine "Tierarztfreundin" die Betreuung der Kleinen übernimmt. Ich könnte Morgenabend oder Mittwochmorgen noch ein bisschen Köttel für sie sammeln und sie nimmt die dann am Donnerstag mit ins Labor.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo zusammen,


    seit Februar habe ich 3 Schweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Dabei war auch meine Luna. Als aus 3 Schweinchen 5 wurden und die VG gut abgelaufen ist, habe ich alle mal mit zum Tierarzt meines Vertrauens genommen. Alle waren nach meiner Futterumstellung (Trockenfutter auf Frischfutter) gut genährt, die einmal im Kreis Krallen hatte ich auch schon geschnitten, und so war alles super. Bis auf Lunas Bäuchlein. Das habe ich mit Sab Simplex aber wieder gut in den Griff bekommen.


    Aber: Das Bäuchlein kommt immer wieder. Diesmal ist es wieder etwas stärker ausgebrägt als beim letzten mal. Ich habe eine Freundin, die Tierärztin ist. Sie hat Luna versorgt und meint, dass der Bauch weich ist, keine Strukturen zu finden sind. Also, diesmal größerer Blähbauch.


    Ich hoffe, dass ich den Bauch wieder mit Sab Simplex in den Griff kriege, aber was wenn nicht? Und vor allem: Wieso kommt der Bauch immer wieder? Die 4 anderen haben keine Probleme. Ich fütter täglich Fenchel bei (den frisst Luna auch) und lasse sämtliche Kohlarten und Kohlteile weg. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen könnte. Hat hier jemand einen Rat?


    Lieben Dank,
    Anke


    EDIT: Das Bäuchlein ist fühlbar gebläht, jedoch macht Luna keine Geräusche, wenn man sie abtastet, sie meldet also keine großen Schmerzen beim Abtasten.

    Hallo,


    der Käfig ist ungeeignet für sämtliche Tierhaltung. Es ist nicht möglich den Käfig bei eventuellen Krankheiten zu desinfizieren (Pilz, Milben, Durchfallerkrankungen).


    Auch für Hamster liegt der Käfig an der unteren Grenze der Empfehlung des Tierschutzes und ist ungeeignet, da Hamster keine Klettertiere sind, sondern, wie Meerschweinchen, eine große Bodenfläche benötigen.


    LG,
    Anke

    Hallo Mausy,


    damit ist gemeint, dass Schweinchen nur von älteren, schon sozialisierten Schweinchen bestimmte Verhaltensweisen lernen können. Das ist, als ob man dich mit 15 Jahren allein lassen würde. Irgendwie würdest du das schaffen, aber es wäre doch schöner, wenn du gezeigt bekommst, wie alles geht und bestimmte Verhaltensweisen mit auf den Weg bekommst und Regeln, an die du dich halten solltest. Wir lernen ja auch nie aus und schöpfen aus den Erfahrungen von Menschen, die älter sind als wir. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich nur mit 15-20jährigen aufgewachsen wäre.


    Es ist auch schwerer, wenn zu deinen Böckchen, die jetzt nicht von älteren Schweinchen sozialisiert wurden, Böckchen oder anderen Meerschweinchen zu setzen, wenn mal eines sterben sollte. Denn das wäre dann ja relativ wahrscheinlich, dass dieses sozialisiert ist und die Schweinchen dann doch recht unterschiedliche "Ansichten" haben.


    Lg,
    Anke

    Puh, das kommt darauf an, wieviele Schweinchen in dem EB leben sollen. In meinem ersten Bodengehebe habe ich es so gemacht, dass ich einfach 2 Platten aneinandergeschoben und verschraubt habe. Dann PVC drübergeklebt und dann war das auch egal :)


    LG

    Huhu,


    ich habe auch 5 Schweinchen und möchte diese ungerne unnötig trennen. Daher habe ich sie für den Transport in einen 100*50er Käfig gesetzt. Der Käfig wird dann hinten auf der Rückbang angeschnallt oder mit dem Beifahrersitz festgeklemmt. So entsteht meiner Ansicht nach nicht mehr Gefahr als in einer Transportbox. Als Häuschen hab ich dann allerdings nur Kuschelsachen drin, da fliegende Häuschen schon gefährlich wären.


    LG

    Hihi, @ Wiesel: Das sieht man ihnen irgendwie an, dass sie nicht so begeistert sind :)


    Bei mir dauert es, egal wie lang ich brauch, zu lang und den Kommentar vom Freund: Du hast die Tiere haben wollen, empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich.


    Hier dauern 3m² etwa 1h, da ist der TÜV aber noch nicht dabei. Und der dauert ewig, wenn man noch Krallen und Fell kürzen muss.

    Hey Thomas,


    ohje, das klingt wirklich nach viel Arbeit bei dir. Ja, ich lasse Kohl jetzt ganz weg. Ich habe ab und an nochmal Kohlrabiblätter reingeschmissen, aber das ist alles nicht so einfach mit Luna. Daher werde ich im Herbst wohl nochmal gaaaaaaaaaaanz langsam versuchen anzufüttern und es sonst wirklich ganz lassen. Den Stress ist es nicht wert.


    Es ist leider auch so, dass sie so auf Salat zu reagieren scheint. Ich muss also mal abwarten wie es weitergeht und ob ich sie sonst ein wenig gesondert füttern muss. Ein immer wieder kehrender Blähbauch kann ja nicht die Lösung sein.


    Dir noch gute Nerven und gute Besserung für das Schweinchen,
    Anke

    Huhu,


    ich hab nicht so viel Ahnung von kranken Schweinchen (*3x auf holz klopft*) und kann daher gar nicht so sehr unterstützen.


    Zum Sab Simplex: Meine Tierärztin meinte, dass 2ml viel seien und ich dabei bleiben solle, wenn ich es einmalig gebe. Es ist aus Versehen aber auch schonmal was mehr gewesen und es ist nichts passiert. Aber so als Richtwert würde ich mich schon bei den 2ml einpendeln. Luna hat ein Gewicht von 900g.


    Zu dem Brei: Ich glaube die einfachste Lösung ist es doch den Brei im Kühlschrank aufzubewahren und lediglich eine kleine Menge für die nächste Fütterung dann rauszustellen. Dann muss nicht der gesamte Brei immer aufwärmen und abkühlen.


    Liebe Grüße und Gute Besserung ans Schweinchen und viel Kraft fürs Frauchen,
    Anke

    Hallo,


    also, ein Blähbauch ist dann doch sichtbar im Gegensatz zum gesunden Bauch. Meine Luna hat leider auch häufig einen Blähbauch, egal ob ich noch Kohlarten gut angefüttert verfüttere, oder nicht. Sie ist da mein kleines Problemschweinchen. Wenn es wieder so arg wird, dass ich ihr Sab gebe, dann ist ihr Fellchen auch so leicht abgespreizt, sieht dann aus als würde sie sich aufplustern. Wir waren auch beim Tierarzt, jedoch konnte da nichts festgestellt werden, außer dass wir eben immer wieder mit Sab behandeln und hier kein Kohl gefüttert wird.


    LG,
    Anke

    Hey,
    also, auch meine Schweinchen sind jetzt keine Schmuseschweinchen. Wenn ich im Käfig was mache, dann flitzen sie auch weg. Ich werde schon für Futter erwartet und "gerufen", aber wenn ich in den Käfig fasse, dann flitzen sie schon noch weg, da sind nur 2 sehr vorwitzige. Wenn ich ganz viel Geduld mitbringe, dann nimmt mir jedes ein Stück Gemüse aus der Hand. Aber dafür habe ich jetzt auch Monate gebraucht.
    Ich denke, dass du einfach versuchen musst, ganz geduldig zu sein.
    LG,
    anke

    Ich werde ihm ein Schreiben schicken, in dem ich die Kündigung widerrufe (obwohl man das ja eigentlich nicht kann, weil sie haltlos ist, ist auch mein Widerruf haltlos). Ich bin seit heute auch Mieterschutzbund und habe da Anfang August einen Termin. Also, ich lass mein Antwortschreiben von einem befreundeten Juristen absegnen und werde dann ab August anfangen zurückzuärgern. Er will uns ja scheinbar einfach nur loswerden und das wird er so sicherlich nicht schaffen. Ist eben doof, wenn der Vermieter mit im Wohnkomplex wohnt, da ich so jetzt nicht mal mehr nen Wassersixpack im Flur stehen lassen kann :roll:
    Aber derzeit bin ich noch der Meinung, dass umziehen anstrengender ist, als ab und an einen Brief im Briefkasten zu haben.