Beiträge von sweety1984

    Aber klar doch, die Schweineparty ist eine ernstzunehmende Konkurrenz, vor allem, da es so gesundes Essen und trinken gibt und danach niemals ein böses Erwachen folgt ;)


    Nee, ganz ehrlich hab ich keinen richtigen Schweinegeburtstag gefeiert, da ich nur von einem Schweinchen das Geburtsdatum weiß und das wäre ja unfair, bzw. merken sie glaub ich eh nicht, was sie da bekommen. Wir haben manchmal einfach Verwöhntage, wenn mir im Winter mal keine Paprika zu teuer ist, oder im Sommer mal keine Wiese zu weit :)

    Hallo Christian,


    ich hab mich jetzt erstmal versucht durchzulesen. Ich hatte so etwas ähnliches mal bei einem Hamster. Da habe ich ewig dran rumgedoktert und bin in Gießen zu ewig vielen Ärzten gelaufen. Ich schätze mal du wohnst in Wettenberg bei Gießen? Ich habe leider keinen TA hier in der Umgebung finden können und auch in der Klinik gibt es meiner Ansicht nach nur 1-2 TÄ, die sich mit Kleintieren auskennen. Daher bin ich in einer Kleintierpraxis in Bad Homburg. Dort habe ich vorher gewohnt und auch in Foren ist diese Kleintierarztpraxis sehr bekannt und hoch gelobt. Vielleicht versuchst du es da einfach mal? Ich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht und habe mich dort bis jetzt immer 100%ig gut aufgebogen gefühlt.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Ohja, das hoffe ich auch :) Probleme, die sich von alleine lösen, sind doch immer noch die besten.


    Denn eine neue Gruppe möchte ich eigentlich nicht aufmachen, das wären dann ja auch wieder mind. 2 Tiere. Ich finde, dass die jetzigen schon total viel Platz einnehmen und möchte mal schauen, ob ich ihnen nicht doch einen Dauerauslauf noch anbauen kann, da sie eigentlich trotz der Größe nur faul rumliegen. Und noch eine neue Gruppe würde eben, weil ich so große Vorstellungen von Tierhaltung habe, einfach zu viel Platz wegnehmen. Ich hab hier auch noch einen Hamster, der in einem 160x60cm Aquarium wohnt, da bin ich doch eher begrenzt im Platz.


    Naja, abwarten und auf die Vernunft hoffen. Denn die ist schon da, bin sehr glücklich mit meiner derzeitigen Gruppe und super glücklich, dass sie so miteinander harmonieren.

    Jaaaaaaaa, ich habe mich verguckt :( Menno, ich darf nie wieder in Tieranzeigen stöbern :)


    Also meine Gruppe ist ehrlich gesagt ziemlich super. Als Linus so krank war, lag er die meiste Zeit in seinem Lieblingshaus und seine engste Partnerin (hab ihn auch mit ihr bekommen) lag oft mit ihm drin und auch die anderen haben immer wieder nach ihm geschaut, haben sich alle eigentlich nur um sein Häuschen gelegt und sowas wie Krankenwache gehalten. War echt ein bisschen beeindruckt wie rücksichtsvoll und lieb sie waren.


    Solange die Omi sich nicht in ein Lieblingshaus legt, würde sie auch in Ruhe gelassen werden. Es sind auch genug Häuschen da, ohne dass man kämpfen muss.


    Naja, mal abwarten ob sich die Besitzerin überhaupt meldet.

    Oh man, die Omi geht mir jetzt aber auch wirklich nicht mehr aus dem Kopf. Ich war heute nochmal beim Tierarzt, Lolas Auge ist super verheilt und wir sollen noch bis Dienstag die Regenerierungscreme ins Auge geben und dann ist die Sache durch. Lunas Bauch ist super, sie lässt sich gut rausfangen und die doofen Hefepilze scheinen super wegzugehen und sie ist fit. Auch Linus bringt wieder 1100g auf die Wage und erholt sich gut.


    Wie fies wäre es denn für die Omi von mir geholt zu werden und ich würde meiner Gruppe einfach noch 2 Wochen geben sich wieder zu berappeln und sie dann vergesellschaften? Kann ich ihr das antun?


    Habe noch keine Antwort von der Besitzerin bekommen und weiß somit nicht, ob die Kleine noch da wäre. Hoffe mal sie meldet sich bald.

    Hmmm, könnte ich auch. Ich hab hier noch einen 120x70er Käfig. Aber wäre es nicht besser, wenn sie in einer Notstation gleich mit anderen Schweinchen zusammensitzen könnte? Hier würde ich sie nur ungern für kurze Zeit in die Gruppe integrieren. Das ist ja dann weder für die Gruppe, noch für sie schön.

    Danke für deine Antwort. Ja, ich glaube auch, dass ich es lassen sollte. Ich fand nur den Gedanken so schön, dass die kleine Maus noch einen schönen Lebensabend verbringen kann, bzw. das wir vielleicht auch mal diese Unterstützung suchen.


    Ich werde ihr einfach eine Email mit den hier ansässigen Notstationen schicken, so dass die Seniorin schnell ein schönes neues Zu Hause finden kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider im Express geblättert und dort sucht eine 6jährige Meerschweindame Anschluss für ihre Rente, da ihr Partner gestorben ist. Ich habe einen Eckeigenbau mit den Maßen 120x80cm und 180x80cm und einer Ebene von 200x50cm.


    Eigentlich bin ich mir ziemlich unsicher, da ich gerade 3 Krankschweinchen habe: Linus hatte Wasser in der Lunge. Er ist wieder ok, aber er muss sich wieder Speck anfuttern und ist noch nicht wieder ganz der Alte. Lola hat einen Hornhautdefekt am rechten Auge, der jetzt aber wohl wieder gut verheilt ist, Morgen haben wir einen Kontrolltermin. Und Luna hatte Hefepilze im Darm, also, zu viele und muss noch 7 Tage lang morgens und abends oral einen Saft verabreicht bekommen.
    Es wäre nicht gut momentan noch ein Schweinchen in die Situation mit hereinzuholen, oder? Die Gruppe ist harmonisch (seit Februar habe ich Svinja, Piggeldy und Luna, sie wurden im März mit Linus und Lola vergesellschaftet), aber durch die Krankheiten bestimmt ein wenig durchgeschüttelt von der Rangfolge her. Ich bin mir daher unsicher und möchte mal fragen, was ihr davon haltet?


    LG,
    Anke

    Hallo,


    ohje, das klingt ja überhaupt nicht schön bei euch.


    Ich habe hier auch gerade 3 kranke Schweinchen und Linus muss regelmäßig zugefüttert werden. Ich bin wirklich alle 3h aufgestanden, damit er sein Gewicht wenigstens gehalten hat. Ich habe es zuerst auch mit so selbstgemixten Brei versucht. Das ging immer solala und war mehr Qual als Vergnügen. Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass Linus totaaaaaal auf den Möhrenbrei von Bebev*ta steht. Den durfte ich aber auch mit nichts mischen, nur mit Haferflocken. also, die habe ich in den Möhrenbrei einweichen lassen und dann gehen auch die durch ne Spritze mit etwas größerer Öffnung. Die Spritze möchte Linus jetzt am Liebsten gar nicht mehr loslassen, wenn ich sie ihm gebe.
    Vielleicht probierst du dich auch mal ein bisschen durch das Babygläschenregal und fütterst einfach nur 1 Sorte? Ich hab mir nachher nämlich ehrlich gedacht, dass es doch so ziemlich egal ist, ob da jetzt irgendein Mangel durch die Ernährung entstehen kann, denn schlimmer ist es ja, wenn ich gar nix reinbekomme ...


    Liebe Grüße und eine Gute Besserung an das Schweinchen und gute Nerven für dich,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Seit letzte Woche Donnerstag ist Linus krank. Ich muss immer noch zufüttern und das Gewicht geht runter, wenn ich versuche die Abstände zu verkürzen. Bei allen 4h bleibt das Gewicht, bei alle 8h verliert Linus Gewicht.


    Wie lange soll ich noch so zufüttern ohne nochmal zum Arzt zu gehen? Wir haben noch Tabletten für 6 Tage.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    anke

    Ich füttere einen Brei aus Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, Dill, Basilikum und Petersilie. Das püriere ich alles und ziehe es über eine Spritze auf und geb es ihm. Das funktioniert soweit ganz gut. Er hat jetzt auch schon wieder angefangen ein bisschen selbst zu futtern, jedoch noch lange nicht genug. Wir sind zum Glück wieder bei 1000g, so dass ich denke, dass er über den Berg ist.
    Ganz lieben Dank für deine Hilfe!!

    Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, die Nerven brauche ich wirklich, um ihm bei seiner Atmung zuzuschauen. Ich weiß nicht wie oft ich mich anschleiche um zu schauen ob alles ok ist. Er hat von gestern auf heute nochmal 50g abgenommen, aber ich schätze mal, dass ist normal, da ich erst seit heute zufüttere.


    Die ganze Stimmung im Käfig ist trübe und die anderen schauen auch regelmäßig nach dem Kleinen.


    Wie sollte ich denn weiter zufüttern? Entweder BBB oder Brei, oder von beidem etwas?


    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es auch uns erwischt. Gestern Abend hatte Linus (* 04.05.2007) starke Atemgeräusche. Er hat auch von 1162g auf 1006g innerhalb von 2 Wochen abgebaut.


    Der TA-Besuch hat ergeben, dass sein Herzchen zu schnell schlägt, dass er Wasser in Herz und Lunge hat, sowie Kehlkopfgeräusche. Er hat 1,00ml Coffea praeparata, 1ml Depo-Medrate (0,3 Lösung) und 1ml Dimazon (0,5ml) Lösung bekommen. Wir haben noch BBB mitbekommen, sowie Dimazon 40mg Tabletten, von denen er 1/2 Tablette am Tag bekommen soll. Auch die Kreislauftropfen haben wir mitbekommen, davon soll er 1-2x täglich 2 Tropfen bekommen.
    Alle 4h soll ich mit Brei und BBB zwangsernähren, da der Kleine nicht mehr frisst. Ich habe ihn schon mit einem Heuhalm im Mäulchen erwischt, aber ich denke nicht, dass er ausreichend frisst. Auch jetzt liegt er matt und zurückgezogen in seinem Lieblingshäuschen. Die TÄ meinte auch, dass die Medikamente jetzt erstmal müde machen würden.


    Morgen rufe ich mal bei ihr an und wir klären dann, ob er am Samstag nochmal eine Spritze zum Entwässern bekommen soll, oder ob die Tabletten ausreichen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Ich fühle mich gerade so hilflos. :(


    Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße,
    Anke

    Huhu,


    oh, Mist. Dann kann ich das aber wirklich erst ab nächste Woche Montag machen. Wieso tritt sowas immer auf, wenn man mal weg fährt? ich bin sonst eigentlich immer zu Hause, aber da mein Freund derzeit in Russland ist und ich nicht alleine zu Hause sitzen wollte, ist alles voll verplant :(


    Da das Bäuchlein so immer mit SabSimplex weggegangen ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich die Probe sowieso nur Proforma mache, um mir nachher keine Vorwürfe zu machen, und starte die Aktion am Montag :(
    Und da denkt man, man ist schon gegen alles gewappnet, wenn man einen Tierarztschweinesitter hat.


    Liebe Grüße,
    Anke