Beiträge von sweety1984

    Hallo,


    Ich hatte auch schon ein Schweinchen bei dem schneller als ich schauen konnte buscopan verabreicht wurde.
    Ich glaube ich würde schauen, dass ich morgen zu einen Arzt käme, der noch ein Schmerzmittel wegen der Zähne gibt und auch nochmal ins Mäulchen schaut. Derzeit weißt du ja nicht ob sie aus Schmerz nicht frisst oder wie das Mäulchen überhaupt von innen aussieht.


    Zum päppeln: ich habe auch mit Karottenbrei mit Haferflocken aus der Not angefangen, würde aber auf etwas weniger Süßes umsteigen. Critical Care ist sehr gut das kann man auch geben falls Blasengrieß oder andere Blasenprobleme vorliegen.
    Wenn dein Schweinchen es nimmt kannst Du auch lauwarmen nur kurz gezogenen Fencheltee geben (ich lass immer 30-60sec ziehen). Meine Luna ist verrückt danach. Omniflora und sab oder Lefax Schaden nie, kannst du also vorsichtshalber auch geben.
    Ideal wäre natürlich wenn dein Schweinchen sein normales Futter nehmen würde. Ich hab einfach Paprika, Gurke, Möhre und Fenchel mit dem Zauberstab püriert, leider wird das hier nicht so gern genommen wie critical care.


    Ich Drücke euch die Daumen dass alles gut geht!!!
    Lieben Gruß,
    Anke

    Hallo,


    Ich bin mir bei der Beschreibung ehrlich gesagt gar nicht mal sicher ob man weiß gegen was man gerade behandelt. Ich finde es immer recht gefährlich auf Verdacht hin zu behandeln, stronghold ist kein harmloses Medikament. Ich denke ihr solltet erst eine Diagnose haben und dann behandeln.


    Ist der Tierarzt denn meerschweinchenerfahren? Fühlst du dich bei ihm gut aufgehoben?


    Wenn es mein Meerschweinchen wäre, würde ich eine Kultur anlegen lassen um zu klären ob es ein Pilz ist und bei Milben schauen ob ich ein laufendes Tier finde und es auf einem tesastreifen zum Tierarzt bringen oder aber es muss sogar ein Hautgeschabsel gemacht werden. Auf jeden Fall würde ich darauf achten Medikamente wirklich nur nach Diagnose einzugeben!


    Gute Besserung für dein Schweinchen.
    Lieben Gruß,
    Anke

    Hallo,


    Ich Kämpfe gerade auch an mehreren Fronten mit Blasensteinen und Grieß. Von uroplex würde ich abraten, da ist einiges drin, was nicht in ein Schweinchen gehört. Ich habe gute Erfahrungen mit Lysium und eurologist von Naturheilkunde für Tiere gemacht. 2 von 3 Schweinchen sind nun beschwerdefrei und auf den Röntgenbildern nix mehr zu sehen. Bei dem 3. Schweinchen ist 1 Stein draußen und der 2. plagt sie wohl. Bei ihr ist der Verlauf nicht so schön und ich muss sehen wie wir weiterverfahren. Meine Tierärztin meinte auch, dass oft, wenn die Schweinchen in Narkose liegen der Stein bei ganz leichtem Druck auf die Blase von allein herauskommt und gar keine op wie gedacht notwendig war.


    Ich füttere auch ganz viel Gurke und gebe täglich Tee um ausreichen "durchzuspülen".


    Lieben Gruß,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier mittlerweile von 5 Meerschweinchen 4 krank. 2 brauche. Jetzt nux vomica und spascupreel. Welche Dosierung sollte ich da vornehmen? Hat jemand Erfahrung?


    Für die Blase sollten sie Sabal, Canthaus und etwas mit b,Berberus? Enthalten. Kennt ihr da etwas? An die kalziumarme Diät halte. Wir uns schon seit Monaten.


    Ganz lieben dank im Voraus!


    Anke

    Hallo,


    Es sind keine Hefen. Für Bakterien gebe ich morgen nochmal mit ab. Es ist echt zum verrückt werden. Ich glaub fast der Knubbel den sie an der Schulter hat ist Krebs und ich Kämpfe hier gegen die Sekundärerkrankungen. Hatte ich leider schonmal bei einem Hamster. Ich muss weiterhin zufüttern.ich war dieses Wochenende weg und die Kleine musste 20h allein durchhalten. Als wir fuhren ging es ihr gut und sie futterte,hat allerdings wieder 30/40g verloren. Ich fütter wieder zu und auch Fencheltee. Sie liegt hauptsächlich in ihrem Häuschen und ich hol die alle paar Stunden raus und geb ihr alles. Mittlerweile meine ich auch, dass sie Äugelchen was trüb werden. Wollte über Silvester wegfahren und trau mich schon gar nicht zu buchen, weil ich befürchte,dass es dann schlimmer sein könnte.


    Werde jetzt noch alles versuchen,hab jedoch Riesensorge wegen des Knubbels. Er lässt sich nicht verschieben und scheint auf der Rippe festzusitzen. Es wäre eine Biopsie notwendig,jedoch ist sie für eine Narkose nicht fit genug :(


    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo,


    Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Ich bin die letzten Tage fast wahnsinnig geworden. Bin wieder bei meiner Tierärztin in Bad Homburg. Dort haben wir eine Kostprobe eingeschickt,den Urin getestet, nichts. Und sie ist immer noch aufgegast und ich fütter dauerhaft bei und geb alle 2-6h sah simplex.


    Was kann es noch an gründen für Aufgasung geben?


    Lieben Dank im voraus,
    Anke


    PS: das Gewicht kann ich durch beifüttern halten, sinkt jedoch ohne dies. Sie frisst jedoch selbstständig Heu und Gemüse.

    Hallo,


    Ich kann mich nur anschließen, geh bitte noch heute in eine Klinik oder morgen früh direkt zu einem Tierarzt. Wasser in der Lunge kann mehrere Ursachen haben. Ich habe mit dimazon gute Erfahrungen gemacht. Linus hat seit 1 Jahr eine diagnostizierte Herzinsuffizienz und bekommt jeden morgen Beta-Blocker und Dimazon zur Entwässerung. In der Nacht als die Erkrankung kam und die Woche danach habe ich um sein Leben gekämpft.


    Lieben Gruß und alles gute,
    Anke

    Leider wieder eine Gewichtsabnahme wenn ich ich die alle 3-4h Fütterung nicht einhalten kann :( es ist so frustrierend. Letzte Nacht um 2 Uhr nachts dachte ich schon sie wär tot, da sie gar keine Körperspannung hatte und dann wachte sie aber auf. Das war so ein Schreck!!!


    Ich werde gleich mal wieder ein paar Etappen schlafen :(

    Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich sehe sie selbstständig futtern, auch Heu, jedoch scheint das nicht auszureichen.
    Momentan päppel ich mit einem Zauberstab pürierte Gurke, Möhre,Dill und Paprika. Da das flüssig ist dicke ich dann mit rodicare zu einem Brei. Bin mir unsicher ob ich Haferflocken geben kann,da sie total empfindlich auf alles reagiert. Wir füttern überhaupt nicht viel weil sie kaum was verträgt. Meint ihr Haferflocken, was ja eigentlich Getreide ist, geht?


    Lieben Dank,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Meine Luna hatte letztens Durchfall. Den haben wir hinter uns und dann waren wir wieder bei 916g von 960. Der Ta war aber damit nicht zufrieden. Darauf fanden wir einen BAckenzahn der in die Zunge pieckte. Kannte ich schon von vorherigen Schweinchen. Zahn abgeknapst, geschliffen, Schmerzmittel gegeben. Leider kämpfen wir seitdem um jedes Gramm. Wir waren runter bis 850g. Jetzt sind wir mit alle 3-6h zufüttern bei 870-880 g. Was kann denn noch sein? Ich verzweifel langsam. Den Zahn haben wir am Donnerstag bearbeitet. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.


    Lieben Gruß,
    Anke

    Also bei mir war es damals so, dass ein Backenzahn eine spitze Richtung Zunge entwickelt hat. Das konnte man nur mit Maulspreizer und anderem Gerät hinkriegen und sehen.


    Was hat dein TA denn zum Darm gesagt? Sprich ihn doch einfach mal auf MCP an. Hab da bei Schweinchen und Kaninchen nur gute Erfahrungen gemacht.


    Lieben Gruß und eine gute Nacht,
    Anke

    Also auf Sauberkeit sollte immer viel Wert gelegt werden. Mit Maden ist absolut nicht zu spaßen, da diese sich oft am After festsetzen und sich dort ins Fleisch der Tiere fressen können. Ich würde überlegen ob nicht die Toilettenecken alle 1-2 Tage gesäubert werden können.

    Wenn der Darm wirklich nicht arbeitet haben wir hier mit MCP und cotrim k Saft guten Erfolg gehabt.


    Mal ganz doof gefragt: wie geht es denn den Zähnen? Ich hatte es mal, dass ein Schweinchen Zahnprobleme hatte und dadurch das Frifu in zu großen Stückchen in den Bauch kam. Dadurch blähte es immer auf. Nach Korrektur des Zahnes war alles wieder perfekt.