Beiträge von sweety1984

    Hallo,


    da mir die Tierärztin meines Vertrauens jetzt noch einmal ans Herz gelegt hat schnell einen Kastraten für meine 3 Mädels zu suchen, möchte ich das jetzt auch tun.


    Gerade hole ich mir hier Tipps für einen Eigenbau, so dass ich genug Platz für 4 Meerschweinchen habe. Am Donnerstag wollte ich dann alle Materialien holen und dann am Freitag oder Samstag einen Kastraten. Meint ihr, dass einer dieser Kameraden für uns geeignet ist? http://www.tsv-giessen.de/6_meerschweinchen.html


    Die Frage ist dann: Vor dem Einzug in den EB vergesellschaften? Praktisch aus ihrer Käfigschale hinaus (leider nehmen sie ja ihren Auslauf nicht wahr) in einen Auslauf, da ein paar Stündchen kennenlernen und dann in das neue zu Hause, so dass es für alle neu ist und sich noch niemand als Besitzer und Eindringling vorkommen kann? Oder meint ihr, dass erstmal die Mädels einziehen sollen und ich in 1-2 Wochen einen Kastraten hole?


    Vielen Dank im Voraus,
    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir einfach eine Abnehmbare Etage bauen, indem ich Stelzen darunter montiere. Denke mal, dass ich dann mit 6-8 Stelzen eine 35cm Etage baue. Das mach ich dann von den Holzbalkenlängen die zu kaufen sind abhängig. Muss dann ja auch dran denken, dass die Ebene durch Rampen begehbar wird.


    Da kommt dann nämlich die nächste Frage. Ich hab alles nochmal ausgemessen und werd wohl auf 150x120cm einkürzen müssen. Da war ein dicker Denkfehler von mir drin. :oops:


    Jetzt ist aber die Frage: Auf der Seite des Geherechners, ist auch eine Berechnung für die Rampen. Wenn ich jetzt eine 60cm Ebene baue, kann ich ja auch nur eine 60cm Rampe bauen. Denn ich wollte die Ebene ja über die lange Fläche bauen. 1. weil dann mehr Platz entsteht und 2. weil ich sonst von der Seite an die Ebene und ihre Wände schaue (nicht unbedingt das, was ich von meinen Wutzen sehen wollte ...) gibt es da eine Lösung oder muss ich doch die uncharmante Seitenansicht hinnehmen?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die liebe Hilfe hier,
    Anke


    PS: Ich habe keine Ahnung wie die 3 das in dem 100er Käfig geschafft haben. Hier steppt so oft der Bär, dass ich am liebsten gestern hier den EB stehen hätte.

    Huhu,


    puh, das mit dem Saubermachen ist natürlich echt ein fraglicher Punkt. Ich denke, dass wenn ich in den unteren Teil steige, das mit dem Säubern aber eigentlich machbar sein sollte? Für L-Konstruktionen hab ich leider keinen Platz bzw. sind meine Möbel nicht gestellt.


    Die Ebene wollte ich gerade bei 50cm belassen, hab mal geschaut wie weit mein lang mein Arm einigermaßen bequem passt :)


    Wie hoch sollte ich die Ebene denn machen? Also, reichen 25cm aus? Wie hoch sind eure Ebenen?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldungen,
    Anke

    Hallo zusammen,


    die drei Meerschweinchenweiber dürfen bleiben! Ich werde ihnen einen Eigenbau zimmern und noch einen Kastraten dazuholen. Habe bei der Notfellchenstelle in Usingen angefragt oder werde hier in Gießen ins Tierheim gehen.


    Hier die Maße:


    1,5m x 1,5m mit einer Ebene von 1,5mx0,5m


    Wie hoch sollte ich die Ebene anbringen? Ich dachte da auch so an 25-30cm?


    Da noch ein Kastrat dazu soll, werde ich zu meinen 2 sehr großen Häusern, in denen auch alle liegen können, noch 2 Kleine dazubasteln, so dass jeder einen Rückzugsort hat. Weidenbrücken gibt es auch schon und dann werde ich noch aus einer alten Fleecedecke ein paar Kuscheltunnel nähen, selbst ist die Frau :)


    Wäre das dann ok für die Schweichen? Würde ich ihnen damit gerecht werden und auf 4 Tiere aufstocken können?


    Der Gehegerechner:
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    sagt das hier:


    Besatzdichte für eine Grundfläche von 2.25 m² plus Ebenen von 0.75 m²


    minimal: 2 Meerschweinchen ;-)
    optimal: 6 Meerschweinchen
    maximal: 8 Meerschweinchen


    Achtung: Deine Tiere haben keine Rennstrecke. Vielleicht kannst du einen Auslauf vor das Gehege bauen?


    Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Anke

    Hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten. Das Futter wurde von mir umgestellt, da ich ihnen nicht weiterhin das Trockenfutter wie die Vorbesitzerin anbieten wollte. Da diese auch keins mehr über hatte, dachte ich mir, dass das wohl ein Zeichen ist :)


    Puh, dann muss ich nur noch schauen wie ich meine Faulschweinchen zum Auslauf bewege. die sehen nicht wirklich aus, als würden sie irgendwo raufhopsen und die Rampen missachten sie kläglich.


    Ich find sie auch nicht fett, nur eben echt stabil gebaut im Gegensatz zu meinen Kindheitserinnerungsmeerschweinchen. Und eigentlich erscheint einem ja alles von früher größer und nicht schmaler :wink:


    Liebe Grüße,
    Anke

    Sooo, nun habe ich die drei mal gewogen.


    Das Texel wiegt derzeit 1029g, das Langhaar 923g und das Kurzhaar 927g.


    Ist das so ok? Ich empfinde das Kurzhaar und das Texel als etwas moppelig und das Langhaar doch als recht dünn, gerade jetzt auch beim Hochnehmen.


    LG,
    Anke

    Hallo,


    am Donnerstag habe ich 3 Weibchen übernommen.


    2 (Texel und Langhaar) davon saßen schon seit 2,5 Jahren zusammen und haben eine Gruppe gebildet.


    Vor 3 Monaten kam dann nach Aussagen der Vorbesitzerin die 3. Dame dazu. Sie ist jüngern als die zwei, ca. 1 Jahr alt. Wie die Vergesellschaftung stattgefunden hat, weiß ich nicht. Es gab aber wohl doch etwa eine Woche Rangelei.


    Die Gruppe sieht derzeit so aus, dass das Texel und das einjährige Schweinchen zusammensitzen und dominant sind. Das Langhaar sitzt alleine in einem anderen Häuschen und hat nicht wirklich Kontakt mit den anderen Zweien. Ist das normal?


    LG,
    sweety1984

    Hallo,


    die 3 haben derzeit zwei Käfigwannen zur Verfügung: 100x50 und 120x55cm. Darum habe ich einen Auslauf von 2x5m aufgebaut. Die 3 nutzen gerade allerdings nur die 120x55cm Wanne, weiter trauen sie sich noch nicht. Sie sind erst am Donnerstag bei mir eingezogen.


    Ich werde gleich noch die Pinkelecken saubermachen, dabei werde ich die 3 dann auch noch wiegen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    zwei der drei Schweinchen, die ich übernommen habe, haben ganz schön viel auf den Rippen. Das rangniedrigste Schweinchen hingegen ist relativ schlank. Gibt es eine Möglichkeit so zu füttern, dass meine zwei Dicken ein wenig abspecken und das 3. trotzdem genug abbekommt?


    Leider sind die 3 noch zu schüchtern um einen großen Auslauf zu nutzen. Wenn sie zutraulich genug geworden sind, dass sie in meiner Anwesenheit auch mal die Häusschen zu verlassen, soll es natürlich eine Kombi aus Bewegung und Ernährung werden.


    LG,
    sweety1984

    Hallo,


    ja, ich werde die 3 nicht sofort rausschmeißen :) Ich warte damit bis es so warm ist, dass auch ich draußen bleiben wollte. Das wird ja das erste Mal für die drei sein und da sollte es schon langsam und schonend gehen.
    Heute läuft meine Nase auch schon weniger, vielleicht gewöhne ich mich ja sogar so sehr an das Heu, dass sie mir gar nix mehr ausmachen.


    Wieviel Platz müsste ich denn einrechnen, wenn ich einen Kastraten dazusetze? Derzeit bräuchten die drei ja ein Gehe vn 1,5m², wenn ich das richtig sehe. Wären es dann 2m² mit Kastrat?
    Die 3 sind derzeit noch so schüchtern, dass sie die Fläche, die ich ihnen freigeräumt hab, überhaupt nicht nutzen. Sie haben die 2 Käfigschalgen und könnten auch noch die vom Auslauf eingegrenzte Fläche nutzen. Sie nutzen allerdings nur die Schale des 120x55cm Käfigs. Habe da jetzt auch das 2. Häuschen reingestellt, was den Platz zwar stark verkleinert, aber dazwischen laufen die 3 jetzt auch mal hin und her.
    Ich muss da auch nochmal beobachten, wie gut die 3 sich verstehen. Das rangschwächste Schweinchen sitzt scheinbar teilweise ganz allein da oder muss was einstecken. Aber da möchte ich jetzt erstmal die Eingewöhnungszeit abwarten.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr zwei,


    vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke schon, dass die 3 bleiben dürfen. Ich hab mir diese Nacht mal Gedanken gemacht: Ich habe im Keller noch alte Bretter, die kann ich auf den Balkon legen, eine Plastiktischdecke und mit einem Sonnenschirm wenn es warm wird, sollten die drei schon glücklich werden.


    Es ist sicher kein Bock dabei, die Schweinchen leben in der Konstellation schon 2,5 Jahren zusammen und da es bis jetzt keinen Nachwuchs gab, bin ich da dann doch relativ sicher.


    Etwas Sorgen habe ich, da die 3 kaum aus dem Häuschen kommen. Heute oder morgen werde ich sie da wohl oder übel mal rausjagen müssen, um die Streu auszutauschen. Wenn sie da nur im eigenen Urin liegen, finde ich das nicht so toll ....


    Die Frage ist einfach, ob ich eine Gruppe von 3 Weibern überhaupt halten sollte, ich hab hier im Forum so viel Negatives gefunden, dass ich mir da total unsicher bin. Laut Vorbesitzerin klappte das ganz super. Aber beim Futter zum Beispiel steppt in dem Haus für 2-3sec ab und an richtig der Bär. Nur das "normale" Meerschweinchen traut sich raus. Das Texel und das Langhaarschweinchen sind noch suuuper schüchtern. Aber das liegt zum Teil wohl auch daran, dass ich alle versifften Sachen weggeworfen habe und direkt bei Obi aus Pappsperrholz neue Häuschen gebaut habe. Die alten waren wirklich nicht mehr schön und auch viel zu klein.


    Zu dem Platz in meinem Zimmer: Sie werden wahrscheinlich die große Käfigschale behalten und dann einen permanenten Auslauf bekommen (haben sie jetzt auch schon drumherum) erhalten,den ich noch mit einer Plastiktischdecke oder so unterlege. Sie sollen dann sobald das geht auf den Balkon ziehen. Das finde ich irgendwie natürlicher und ich habe schon gute Erfahrungen damit als Kind gemacht. Nur war damals alles noch nicht so sehr überlegt, wie jetzt: Mache ich alles richtig, haben sie alles was sie brauchen ... Und natürlich war es damals noch mit Trockenfutter.


    Also, wenn es noch irgendwelche Tipps oder gute Ideen gibt,ich bin für alles dankbar.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern 3 Meerschweinchenweibchen in meinem Zimmer sitzen. In meiner Umgebung wurden 3 Schweinchen abgegeben und ich habe die 3 in einem 100x50cm Käfig abgeholt.
    Derzeit sitzen die 3 in einem Verbund aus meinem 120x55cm Käfig und dem 100x50er Käfig. Leider sind die 3 noch so scheu, dass sie sich noch nicht bis in die 2. Käfigunterschale vorgetraut haben. Sie hocken alle im Häuschen und ich habe das Gefühl, dass sie nicht mal zum Heufuttern rauskommen. Das Frischfutter habe ich relativ nah ans Häuschen gelegt.
    Was mache ich denn jetzt am Besten mit den 3 Damen? Ich bin mir noch nicht sicher ob sie bleiben können, da Heu und ich uns nicht so gut vertragen und sie ja schon eine Fläche von 150x100cm einnehmen ... Damit kann ich sie nicht mal eben in ein anderes Zimmer umlagern. Reicht die Fläche, die die 3 derzeit haben denn aus? Die zwei Käfigschalen mit einem Auslauf drumherum. Leider nutzen sie das alles noch nicht. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die 3 Damen Kombi nicht die Beste ist. Kann ich in der Eingewöhnungsphase noch irgendetwas außer Ruhe und artgerechtem Futter für die 3 tun?


    Vielen Dank im Voraus,
    sweety1984