Beiträge von sweety1984

    Hallo,
    ich mache es tatsächlich so, dass ich meine Streusäcke immer abends, wenn Mülltonne ist, rausbringe. Wir wohnen in einer Mietswohnung und so kann ich mir sicher sein, dass ich auf keinen Fall anderen Mietern Platz wegnehme. Ich habe 2 große Müllsäcke voll von meinen 5 Schweinchen.
    Wenn die Tonne mal überfüllt sein sollte, kann ich dann spätabends auch noch die anderen Mülltonnen ausprobieren ohne allzu seltsame Blicke zu ernten :)


    LG,
    Anke

    Hallo zusammen,


    meine 5 Schweinchen haben sich so langsam ganz gut eingelebt und die VG scheint gut funktioniert zu haben. Manchmal scheint es zwar noch so, als würde nochmal ein Kampf aufkommen, wer wo in der Hierachie steht und mal ist es auch ein bisschsen lauter. Aber alle bekommen genug Futter und entwickeln sich prächtig. Das "neue" ungewohnte Futter (nur Frischfutter und Heu) scheint allen sehr gut zu tun und so hab ich außer dem Jüngsten bei fast allen 1000g auf der Wage. Auch die Krallen sind jetzt bei allen Tieren schön zugeschnitten (einige gingen leider im Kreis einmal rum).


    Eines hat sich jedoch immer noch nicht geändert: Das "Schreckgerenne". So ganz verstehen kann ich es auch nicht. Sie sind super neugierig und aufgeweckt, kommen und schnuppern an der Hand, vorsichtiges Beiseiteschieben, wenn ich an die Heuraufe möchte. Aber häufig drehen sie auch immer noch durch und rasen los, wenn ich mich nur minimal auf meinem Schreibtischstuhl bewege oder am Gehege vorbeigehe. Dabei fliegt das Streu auch einen guten Meter weit. Gibt sich das, oder wird das so bleiben?
    An uns gewöhnt, haben sich die Schweinchen auf jeden Fall. Wenn Besuch da ist, sind sie zuerst viel zurückhaltender, selbst wenn es Futter gibt. Daher denke ich, dass ein Vertrauens- und Gewöhnungsverhältnis schon anfgefangen hat.


    LG,
    Anke

    Hallo Wiesel,


    genau sowas Schreckliches hab ich letzte Woche auch bei Svinka gemacht. Sie sieht meiner Meinung nach noch viel schlimmer aus :( und jetzt scheint sie auch noch von den anderen angepinkelt worden zu sein und hat jetzt die verschnittensten kurzen Haare alla "verrückt nach Mary" nach oben stehen. Ganz scheußlich.


    Wenn es Tipps gibt, würde ich mich gerne beim nächsten Mal verbessern :)

    So, angerufen hab ich schon, dann werd ich heute die Bewerbung fertigmachen und morgen rausschicken. Ich denke mit beleidigten Schweinen kann ich leben. Werden ja nur 10 Schichten im Monat sein (gesetzt den Fall ich bekomm den Job *dreimal auf Holz klopf*) und daran müssen sie sich dann gewöhnen.


    Mal ehrlich überlegt: Sie sehen mich ja auch so nicht viel, ich bin 9h mindestens pro Tag weg. Ich glaub sie waren dann wohl eher sauer, dass mein Freund nie da war. Jetzt werden sie auch wieder normaler, hab ich das Gefühl.

    Huhu,


    vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ja, das habe ich auch gemerkt. Als ich heimkam, hat niemand gebettelt oder wollte Futter :( War ganz schön gemein. Sie waren auch wirklich alleine, da mein Freund seine Familie besucht hat.


    Sie haben sich auch sehr verändert, seit mein Freund für 1 Woche weg war. Irgendwie haben sie da wohl zu wenig Zuwendung bekommen. Aber ich würde ja hoffen, dass sie sich dann mit der Regelmäßigkeit dran gewöhnen würden. Ich meine, wenn etwas beständig passiert, müsste ja auch ein bisschen Gewöhnung reinkommen *hoff*


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Anke

    Hallo zusammen,


    und zwar gefällt mir mein derzeitiger Job leider absolut nicht mehr und ich habe vor mit anderweitig umzuschauen. Eine Freundin hört gerade in einer betreuten Wohngruppe auf zu arbeiten und ich überlege mir, mich für die Stelle zu bewerben. Das hieße aber, dass ich 24h-Schichten arbeiten müsste. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der dann größtenteils zu Hause wäre. Aber auch der ist mal weg.


    Ich habe meine Schweinchen letztes Wochenende auch schonmal gute 24h allein gelassen. Vorher noch eine Fütterung Frischfutter und dann große Heuberge und das hat gut ausgereicht.


    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?


    LG,
    Anke

    Hallo,


    ich wollte meinen Schweinchen noch eine 3. Heuraufe zur Verfügung stellen und habe von Vitakraft eine zum Einhängen in den Käfig gekauft. Die kann ich super auch in meinen EB hängen.


    Hat auch super geklappt, sie wurde prima angenommen. Jetzt komme ich vor 10min in den Raum und sehe, dass Svinka den Kopf in der Heuraufe hat und nicht mehr rauskommt. Als ich die Heuraufe festhielt und helfen wollte, konnte sie sich durch mein Festhalten selbst befreien. Die Raufe wird allerdings im Müll landen. Funktioniert das bei euch? Haben noch andere so Raufen im Gebrauch?


    LG,
    Anke

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich werd am Wochenende losziehen und mir eine neue Digicam kaufen, dann kann ich auch Fotos einstellen.


    Da die erst kurz bei mir sind, kann ich zum Verlauf der Gewichte noch nichts sagen. Vor 1,5 Wochen hat Svinka 933g gewogen und diesmal waren es 966g. Vielleicht muss ich ja auch einfach noch etwas die schlechte Ernährung von vorher ausbügeln.


    Beim Füttern mach ich es meistens so, dass etwa 2/3 oben liegen und 1/3 von unten erreichbar auf die Stufen gelegt sind. Svinka bekommt dann auch nochmal was zugesteckt, wenn ich meine, dass sie zu kurz kam. Sie ist in allem scheuer und langsamer als die anderen. Aber das wird auch noch denke ich. Bestimmt fühlt sie sich mit ihren geschnittenen Krallen jetzt auch deutlich wohler und kann auch besser die Treppen hopsen, als vorher.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo,


    heute haben wir das erste Mal Krallenschneiden und alle durchwiegen hinter uns. Die arme Svinka hatte sogar eine Kralle, die einmal rundum gegangen ist. Keine Ahnung wie man sein Schweinchen so wenig pflegen kann ...


    Also, hier die Gewichte:


    Svinka (2,5 Jahre): 966g. Sie scheint rangniedrig zu sein unt traut sich sehr wenig. Heu steht immer zur Verfügung, Frischfutter gibt es auf der oberen Etage. Auf die geht sie zwar, aber oftmals erst wenn alle anderen schon fertig sind.


    Piggeldy (2,5 Jahre) 1058g


    Luna (1 Jahr) 918g


    Lola (1 Jahr) 992g


    Linus (3,5 Jahre) 1187g.


    Sind die Gewichte so ok? Ich meine, Luna und Lola werden ja noch einiges zulegen, bis sie ausgewachsen sind. Bei Svinka bin ich mir doch unsicher, ob sie nicht ein bisschen mehr haben sollte, sie kommt mir auch schlank vor. Damit sie in Ruhe futtern kann, sind extra oben und unten Wasser und eine Heuraufe, da ist für jeden genug Platz.


    Für Fotos muss ich mir erst noch eine neue Kamera kaufen, leider hat die Alte heute wohl schlussendlich den Geist aufgegeben :(


    Vielen Dank im Voraus,
    LG,
    Anke

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht, ich habe meinen Eigenbau von 150x120cm Grundfläche und einer Ebene von 150x70cm fertiggestellt.
    Meine drei Damen (Svinka, Piggeldy und Luna) wurden heute erfolgreich mit einem Kastraten (Linus) und einer Dame (Luna), die mit Linus zusammensaß vergesellschaftet. Ich habe die 5 im Auslauf zusammengesetzt und dann die Möglichkeit in den EB zu gehen offen zu lassen. Nach 3h waren die 3 dann freiwillig zusammen im EB und es ist ruhig.


    Leider nutzt jedoch niemand die obere Etage. Wie kann ich die Kleinen dazu bringen die Rampen zu laufen? Ich habe eine Rampe, die direkt rauf geht und eine Konstruktion von Korkröhre, Hausdach und Weidenbrücke zum Raufklettern. Laufen eure Schweinchen einfach so rauf und runter? Wie bekomme ich sie dazu?


    LG,
    Anke

    Hallo,


    Luna, Piggeldy und Svinka sind heute in ihren 120x150cm Eigenbau gezogen. Leider hat es noch nicht für die Ebene gereicht, da war keine Umrandung mehr da. Die 3 sind völlig neue Schweinchen, sie unterhalten sich, das haben sie vorher gar nicht gemacht. Wie auch, sie hätten sich nur mitteilen können, dass sie einander auf den Füßen stehen. Sie sind auch gelaufen und sehen richtig glücklich aus. Der Eigenbau war genau die richtige Entscheidung und sie sind soooo glücklich.


    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge,


    Anke und ihre Schweinchen :)

    Die 3 sind ja im November gefunden und eingestellt worden. Ich gehe mal davon aus, dass sie danach auch sofort kastriert worden sind. Bei Kastration steht ja. Ich werde morgen zur Sicherheit mal anrufen.


    Meint ihr denn, dass die Kleinen in der Lage sind sich vor meinen 3 Prachtweibern zu behaupten? Ich habe leider echt noch gar keine Erfahrung mit Vergesellschaftung.


    LG,
    Anke

    Also wenn ich auf den Link klicke, dann steht da, dass sie kastriert sind. Sie werden ja auch für die Paarhaltung empfohlen.


    Ich hab auch schon bei den privaten Pflegestellen nachgeschaut. Die nächste von hier aus gesehen ist in Usingen, doch der Kastrat, der dort auf der Homepage hockt, ist schon vergeben und der andere ist wohl sehr schüchtern und nix für meine 3 Damen, hat Uta gemeint.


    Daher bin ich jetzt noch auf die Seite des Gießener Tierheimes gekommen, da ich auf jeden Fall ein Notfellchen aufnehmen möchte.


    Liebe Grüße,
    Anke