Beiträge von sweety1984

    Hallo,


    andisnagerparadies ist super. Dort bestelle ich auch die Zutaten um mein Hamsterfutter selbstzumischen. Die Ware dort ist sehr gut und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.


    Lg,
    Anke

    Hallo,


    ich fange jetzt wieder mit einem neue Karton an. Bei mir war es bisher so, dass der 1. Schnitt unten lag und der 2. Schnitt sozusagen drauf. Dann gibt es die ersten Tage nur 2. Schnitt und langsam arbeitet man sich zum 1. durch und kann dann mischen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine?


    Meine mögen auch nicht wirklich Heuraufen, da kann man ja auch nicht zu fünft gleichzeitig dran fressen. Ich lege immer einen Haufen an eine bestimmte Stelle und bei Bedarf wird dann gefuttert. Besonders beliebt: Drauflegen und mampfen. Wenn fast nix mehr da ist, wird nachgelegt. Ich plane einen Neubau, da werd ich dann die Heuraufen von zooplus anbringen, so zum anschrauben an die Wand. Ich finde es nicht so schön, wenn das Heu überall rumliegt. Ich finde immer, dass es dann so schmutzig aussieht. :oops:


    LG,
    Anke

    Also ich bestell auchi mmer die 20kg (10kg 1. Schnitt und 10kg 2. Schnitt) und lager die im Keller. Der ist bei uns zum Glück trocken und dem Heu passiert da nix. Aber es ist soooooooooo nervig immer runterzurennen. Hab zwar schon extra eine dekorative Wäschetonne von Ikea dafür, aber die reicht bei 5 Wutzen nicht wirklich lang. Dann abends oder morgens vor der Arbeit in den Keller ist schon nicht so schön. Aber was tut man nicht alles für die Wutzen.


    Habe gerade übrigens fast ein schlechtes Gewissen. Bei mir reichen die 20kg von Februar bis gestern. Irgendwie fressen meine nicht so viel wie die von Pardona oder ich bin eine Rabenschweinchenmama.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Huhu,


    ich glaube ich würde auch noch einen Schutz davorbauen, so dass der Bau nicht vom Hund überfallen werden kann. Ich habe meinem Hund auch zu 10000% vertraut, aber er ist immer ein Tier geblieben und damit für mich nicht ohne Restrisiko einzuschätzen gewesen. Ich wollte ihm und mir ersparen, dass er aus welchem Grund auch immer anders reagiert als sonst und meinen Schweinchen etwas angetan hätte.


    LG,
    Anke

    Huhu,


    ich habe mir jetzt eben mal die Zeichnung von dem Raum angesschaut. Ginge es nicht den Meerschweinbau wirklich dahin zu stellen, wo der Tisch mit Stühlen geplant ist und den Tisch mit Stühlen einfach nach rechts zu verschieben? Oder dann etwas diagonal hinstellen, damit das nicht mit den Türen in Konflikt gerät?


    LG,
    Anke

    Huhu,


    also ich würd erstmal nix sagen. Eine Bekannte von mir hatte auch Meerschweinchen (in München) und da hatte sie auch das Streuentsorgungsproblem. Da hat sie recherchiert und da war es wirklich so, dass so ein Müll "Sondermüll" ist in Bezug darauf, dass er nicht in jedem Haushalt anfällt und zusätzlich ist. Da kann der Vermieter schon etwas gegen sagen. Aber genau deshalb entsorgen wir den Müll ja erst dann, wenn kein anderer mehr Müll entsorgen will so kurz vor der Leerung der Tonnen. Ich sehe da kein Problem.


    Ich würde wirklich so lange warten bis der Vermieter sich direkt an dich wendet und dann hast du hoffentlich schon genug Fotos, die beweisen, dass du keinem Mieter die Müllentsorgung unmöglich machst.


    Ansonsten: Ganz viel Recherche im Internet, Urteile raussuchen von vergleichbaren Fällen, im Gesetz stöbern und dann im Fall der Fälle damit einen Brief schreiben. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und dann eben immer schön einfließen lassen: "in Absprache mit meinem Anwalt" oder "wie von meinem Anwalt mir mitgeteilt" ... Dann sieht es so aus, als hättest du da gefährlich jemand in der Hinterhand und bist schon dabei zu agieren. Bis jetzt habe ich meinen Vermieter damit von vielen Kleinigkeiten abgehalten (wollte mir z.B. mein Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung nicht auszahlen, da ich mit dem Vormieter befreundet bin und der seine Nachzahlung noch nicht gezahlt hat und so Scherze...).


    LG,
    Anke

    Hallo,


    ich habe das Problem auch. Mein Vermieter meint auch immer, dass er sich an den jüngsten Mietern im Haus seinen Frust ablassen kann, oder wie auch immer. Dazu kam es dann auch zu meinen Tieren, bzw. unserem Müll. Ich mache es jetzt auch so wie du und gebe meinen Müll mittwochs nachts in den Müll und Donenrstag wird dann alles abgeholt. So würde ich es an deiner Stelle auch weiter machen. Ich würde wahrscheinlich einfach mal Fotos von der Mülltonne machen, also, wenn die wirklich so wenig gefüllt ist, einfach anfangen Beweismaterial zu sammeln, dass du anderen Mietern nix an Platz wegnimmst. Bei weiteren Beschwerden hast du dann was vorzulegen, womit du beweisen kannst, dass du niemanden daran hinderst, dass er seinen Müll entsorgen kann. Dabei schön auf den Zeitstempel achten und das Datum und noch besser, wenn auch unpraktisch: Zeugen. Eine Freundin oder Freund, die das zur Not auch ohne Fotos bestätigen könnten.


    Das mit dem Mieterbund ist eine super Idee, allerdings muss man hier bei mir dort 2 Monate Mitglied sein, bis man Ansprüche auf eine Unterstützung hat. Klingt echt doof, ist hier aber leider so.


    Achso, was mir noch einfällt: Die einzige Möglichkeit wie Mitmieter mit in die Müllentsorgung einbezogen werden würden, wäre, wenn der Müll wie beispielsweise in Balingen Kiloweise entsorgt wird.


    Liebe Grüße,


    Anke

    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann schau ich mal ob mir 90x50 auch reicht. Wollte das Regal nur als Konstruktion nehmen, so dass die 5 dann in den Dauerauslauf laufen können. Soll gar nicht als eigentliche Behausung sein. Wollte noch ein 200x60cm Bau machen, an dem das Regal zum runtersteigen steht und klar können da dann noch Ebenen genutzt werden. Fange schonmal an zu planen um dann im Herbst den Bau zu beginnen.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich würde für meinen Meerschweinneubau gern das Ivar-Regal von Ikea nehmen, da ich es hier schon häufig gesehen habe mit der Maßangabe von 120x50cm. Leider finde ich es "nur" in 90x30cm. Gibt es da bei Ikea dann mehrere Möglichkeiten Bretter zu kombinieren, oder wurde das Produkt verändert?


    LG,
    Anke

    Hallo,


    wie schön zu lesen, dass ich nicht die einzigen Schreckschweinchen habe und so überall in der Wohnung Streu habe :)


    Also, Meerschweinchen anzuschaffen war eher so ne fixe Idee. Ich wollte wieder was lebendiges in der Wohnung haben. Derzeit hab ich noch 2 Hamster, aber seit ich angefangen habe zu arbeiten, lebe ich leider nicht mehr nachts, sondern muss früh raus.
    Dann habe ich beim Verkauf eines meiner Aquarien, in denen Hamster Nr. 3 saß, Mitte Februar die Anzeige von 3 Meerschweinen, zu verschenken mit Käfig gesehen. Svinka, Piggeldy und Luna mussten 2,5 Jahre lang in einem 1m Käfig wohnen, der superverdreckt war und nur 2 Häuschen hatte. Ich hab sie also direkt eingepackt und mitgenommen. Als ich gelesen hab, dass ein Kastrat gut für eine Gruppe ist, hab ich mich also auf die Suche nach einem gemacht und hab Limes gefunden. Der hatte allerdings noch eine Partnerin und so sitzen hier jetzt 5 Schweinchen. Die Vergesellschaftung lief gut. Klar gibt es hier nochmal ein aufmucken und die Hierachie wird nochmal "überprüft", aber ich bin zufrieden. Ich glaube mittlerweile haben die Frauen die Macht ergriffen. Hatte Limes eigentlich geholt, weil ich gelesen habe, dass sich Eierstockzysten mit höherer Wahrscheinlichkeit bilden können, wenn sie nicht regelmäßig bestiegen werden. Ich glaube, dass ich mir das hätte sparen können, da ich noch nie mitbekommen habe, wie er sich mit seinem Wunsch durchsetzen konnte.
    Sie leben in einem EB von 150x120cm mit einer Etage von 150x70cm. Eigentlich kommt mir das für 5 Schweine schon wieder reichlich klein vor und ich hab fast ein schlechtes Gewissen.

    Ohje, da mache ich mich dann mal auf was gefasst. Wenn das noch 1 Jahr so geht ... Aber ich überlege ja noch, ob ich die Wohnung nicht nochmal umstrukturiere und dann würde sich vielleicht ein ruhigeres Plätzchen finden bzw. eines, wo sie sich nicht immer angesprochen fühlen müssen, wenn sich was bewegt.

    ;) Ich bin vor 3 Jahren aus einem 3000 Seelendorf in eine Stadt von 70.000 Einwohnern gezogen. Wahrscheinlich liegt das daran.
    Früher wurd ich auch gefragt, ob ich in Urlaub war, weil man mich eben mal nicht mit dem Hund gesehen hat. Da wurde sogar nach 3 Monaten bei uns geklingelt ob wir wieder ausziehen, man habe sowas gehört ... :)
    Aber: Der Vorteil an dem Kaff war: Eine kostenlose Grünecke in die ich das Streu fahren konnte.


    Liebe Grüße,
    Anke