Beiträge von sweety1984

    Hallo,


    Ich denke bis morgen vormittag zum Tierarzt ist noch in Ordnung und einfach mit päppeln und Sab Simplex weiter unterstützen. Hast du evtl sowas wie Bene Bac da?


    Ich hatte das mal bei Kaninchen. Der Tierarzt hat nen Einlauf gemacht und alles war wieder gut.


    Liebe Grüße
    Anke

    Hallo,


    Meine Piggeldy hatte die gleiche op. Wichtig ist ihn langsam aufzuwärmen. Wir haben das über Stunden hinweg mit unserer Körperwärme gemacht und dann mit einer Wärmflasche die wir mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn gefüllt haben. Wärmer hätte sie zu schnell aufgewärmt und der Kreislauf hätte es nicht gepackt.
    Sie hat für 7 Tage Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und wir haben sie auf Handtüchern gehalten wegen der Sauberkeit für die Narbe. Gerade nach der Op habe ich stündlich zugefüttert bis sie wieder Futter genommen hat. Sie hat es gut gepackt.
    Allerdings war das Immunsystem so geschafft, dass wohl dadurch die Kokzidien ausbrechen konnten. Also auch nach einiger zeit noch gut auf das Schweinchen achten, sie wäre mir 10 Tage danach fast an Blähungen gestorben.


    Dass noch Blut beim Urin absetzen mit könnt ist die ersten Tage absolut normal.


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Heidi habe ich Sonntag einschlafen lassen.
    Die anderen sind wiedernimmt mehr Appetit bei der Sache, ab heute startet die 2. Runde, da noch ein paar matschigere Köttel dabei sind. Bei Piggeldy sind sogar die Blähungen weg. Es schlägt also an und funktioniert.


    Der Dampfreiniger tut das Seinige. Hoffentlich sind wir dann durch.

    Oh nein, dabei habe ich extra 2 Tierärzte gefragt und dann für Kokzidiol entsxhieden. Die Variante wäre Cotrim gewesen.
    Sollte ich etwas anderes verlangen? Wenn ja, was denn und in welcher Dosierung? Bei Baycox habe ich 2,5 und 5 % gelesen. Was ist da richtig?


    Heidi geht es richtig schlecht und ich habe Sorge ob sie es schafft. Sie frisst eigentlich nur vom Boden ein paar Halme Stroh. Jetzt wo nix am Boden liegt eben nix. Auch kein Frischfutter. Ich bin so verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp zu Heidi? Derzeit bekommt sie alle 1-2h cc und Lefax und alle 6-8h 0,15 mcp.
    Sie tschirpt jeden Tag. Ich finde es ganz schwer zu ertragen.

    Vielen Dank für die Antworten. Hat denn auch jemand Erfahrung mit Kokzidiol?
    Meine Fressen nur vom Boden. Ich kann gar nicht verhindern, dass die heuraufe ausgeräumt wird und man sich irgendwie rein schmeißt. Was kann man da machen?


    Lieben Gruß,
    Anke

    Hallo Susanne,


    Wir haben ein Pulver bekommen: Kokzidiol. Davon haben wir 30g bekommen und täglich wurde den Schweinchen eine Einheit in Wasser und critical care aufgelöst gegeben und ich habe mir Bactazol die Käfige desinfiziert. Ein Dampfreiniger wurde gestern von mir bestellt.


    Liebe Grüße,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Meine Schweinchen haben gerade Kokzidien. Leider hat Heidi auch noch einen Ballenabzess. Seit einiger Zeit, so ca. 2 Wochen tschirpt sie morgens so um 5/6 Uhr und am Donnerstag sogar auf der Heimfahrt vom Tierarzt.
    Dieser Laut macht mich verrückt und weckt mich auch bei geschlossener Tür.
    Habt ihr das schonmal erlebt, dass ein Schweinchen das so lange und oft macht?


    Lieben Dank im Voraus,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Wir haben Konzidien. 3 Schweinchen geht es ziemlich schlecht, eines braucht sogar MCP.
    Die Frage ist: was soll ich machen um den Bau wieder bezugsfertig zu machen? Wir haben die ersten 5 Tage Behandlung rum. Sie wohnen in Käfigschalen und da bleiben sie auch bis wir sicher sind, dass es vorbei ist. Habt ihr Tipps für mich?


    Lieben Dank,
    Anke

    Danke für die Antworten. Ich versuche über meine Mutter evtl noch einen Rest aus der Apotheke unseres Vertrauens zu bekommen. Das fiel mir noch ein. Dann hätte ich noch eine Notration. Mir gefällt die Gabe auch nicht und wir versuchen immer wieder auszuschleichen, aber es klappt einfach nicht. Der Tumor ist dafür wohl die Erklärung 😞


    Die Tierärztin spreche ich auch darauf an, ich dachte vielleicht hat hier jemand Ideen, die ich dann mit ihr diskutieren kann. So fällt mir rein gar nichts ein, was ähnlich helfen / wirken würde. Novalgin und Lefax bekommt sie auch regelmäßig. Auch Bene Bac bekommt sie dauerhaft und fibreplex kurenweise.


    Ich halte euch auf dem laufenden was es evtl als Alternative gibt.

    Hallo zusammen,


    Eines meiner Schweinchen ist seit längerem auf MCP angewiesen. Dieses wird aber seit letzten Monat nicht mehr in Deutschland ausgegeben, da zu viele Nebenwirkungen damit einhergehen. Es wird nicht nur MCP sondern wirklich der Wirkstoff verboten.


    Habt ihr einen Tipp was ich sonst geben könnte? Wuschel braucht die Tropfen, da sie durch einen Darmtumor chronisch gebläht ist. Lefax hilft nur als Beigabe.


    Lieben dank,
    Anke

    Hallo zusammen,


    Wuschel ist seit 4 Wochen immer noch gebläht. Ich gebe 5x Lefax, 3x mcp und Novalgin und fibreplex. Die letzten 2-3 Wochen auch Bene Bac, wurde aber durch fibreplex ersetzt. Nach jeder Medikamentengabe massiere ich so lange bis sie unruhig wird.
    Auch haben wir mit den Futter experimentiert und immer mal für ein paar Tage ein Gemüse weggelassen. Wir kommen einfach nicht weiter 😪 habt ihr noch einen Rat? Wann sollte man das entgasen mit Hilfe anwenden?


    Viele Grüße,
    Anke


    Ps: Mark, ich wurde leider nicht über deinen Post per Mail informiert. Daher auch jetzt mein neuer Post.