Beiträge von Blacky123

    So, sorry für die zu späte Meldung.


    Also wir haben jetzt quasi Provesorisch eine Art Außengehäge aufm boden Afgebaut weil anhängen an den Käfig war nicht drinne. Das hat jetzt vielleiht 2-3m². 2m² mindestens. Eine besserung war nicht in sicht. Ich kenn das Typische anstupsen bzw. knattern ja und das sie mal rumrangeln jedoch ist immer die Angst im hinterkopf, dass wieder zu stark zugebissen werden kann. Mit dem verstorbenen war dieses leichter.


    2 Kastrieren an sich wäre machbar, nur fänd ich Persönlich es nur schade, da ja ein Männchen nun mal ein Männchen ist :(


    Einen zweiten Käfig o.ä aufbauen wäre leider nicht drinne. Dafür ist unsere Wohnung leider Definitiv zu klein :(. Weggeben würde ich sie natürlich auch nicht wollen. Den alten haben wir ja quasi von klein auf und den neuen kleinen haben wir auch schon ins Herz geschlossen.


    Beim Tierarzt sind wir auch gewesen. Sah leider nicht so schön aus. Das Schweinchen hat jetzt erstmal Antibiotika bekommen damit sich nichts Entzündet.


    Mal schaun was sich noch ergibt. Ich hoffe sie verstehen sich irgendwann .


    Liebe Grüße

    So, heute hat es ein wenig eskalliert und beide Schweine sind mal wieder aufeinanderlos. Bis jetzt war es immer so, dass der neue junge krach gemacht hat und das Alte Schwein ängstlich in der ecke hockte daraufhin. vorhin hat es riesen Krach gegeben im Käfig. Was mich verwunderte ist jedoch, dass das alte Schwein ganz gemütlich weitergefressen hat. Diesmal hat das junge Schwein eins aufe Mütze bekommen und Blutet nun :(


    Wir haben sie jetzt mal in den Auslaufstall gesetzt und da war komischerweise ruhe. Sie kamen sich zwar näher aber immer mit einem kleinen Abstand. Sie haben gemeckert beide aber sind nicht aufeinander los. Als ich sah, dass unser neues Schweinchen aufm Boden tropfte, hab ich es auch gleich wieder rausgenommen (das war ca. 30-45min nach dem reinsetzen wo es anfing).


    Jetzt wissen wir auch nicht so recht, wie wir weitermachen sollen. Sollte das schweinchen wegen der Wunde zum Tierarzt? Ich denke ein besuch kann nicht schaden nur reicht das bis morgen früh um 10 oder sollte man doch nen Nottierarzt aufsuchen?


    Gruß

    Wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich auf jeden fall mal an einem Käfig probieren.


    Jetzt neues von den Schweinchen, was sich überhauptnicht so toll aussieht. Der Käfig hat ja 2 Etagen. in der ersten Etage hängt ein Brett in der Luft (Linke seite) und ein Häusschen auf der rechten seite. Auf diesem Häusschen fängt die Leiter an, die ins obergeschoss führt. Sobald beide Schweinchen unten auf dem Boden sind (egal ob das alte dazu kommt oder das neue) Fängt das neue Schwein an das alte zu jagen ohne rücksicht auf verluste. Bisse entdecke ich keine. Ruhe ist erst wenn das alte Schwein auf das Haus springt. Zieht sich dasalte Schwein nach oben zurück ist ruhe. Kommt jedoch das neue SChwein auf die Idee auch nach oben zu wollen ist wieder krach, bis das alte Schwein weg ist.


    Es tut einem ja irgenwie schon in der Seele weh :(


    Gruß

    Platz nicht so wirklich nee. Vielleicht könnte man über ecken bauen. Da müsst ich mir mal bei gelegenheit nen wenig zeit und nachschauen. Danke für den Tipp ;)


    Also bei das verstorbene war auch ein männchen und da war alles firedlich. Okay, am anfang gabs gezicke und hin und wieder mal aber das kam sooooo selten vor.

    Jain. Also man könnte ne art Auslaufgehänge aufm boden aufbauen. Mehr wäre leider nicht drinne. Aber es wäre auf jeden fall größer als der Käfig an sich. Um das Gewicht des alten Schweinchen machen wir uns weniger sorgen. Der ist sowieso vieeel zu Pummellig :D

    Als wir Zuhause ankamen haben wir erstmal Das auslaufgehäge aufgebaut und mit stroh, futter etc. ausgelegt. Danach haben wir beide Schweine in das Auslaufgehäge gesetzt und beobachtet.


    Das Alte Schwein zeigte anfangs kein Interesse und hat erstmal gemütlich gefuttert. Das neue Schwein hingegen war verwirrt, weil es neu war aber näherte sich dann doch zügig dem alten Schwein um den Kumpel kennenzulernen. Das neue Schwein besprang das alte, roch ihm am Hintern aber haben nicht rumgezickt.


    Genauso war das mit dem Alten und dem Verstorbenen auch. Dann haben wir den Käfig Komplett gereinigt und die brücke, die zur oberen etage führt abgewaschen. Sie haben sogar ein neues Häusschen bekommen, welches wir gegen das alte getauscht haben.


    Gruß :)


    Edit:


    Momentan sitzen beide im oberen teil des Käfigs und es herscht ruhe.

    Danke für deine Antwort :)


    Also das neue Schwein haben wir seit Mittwoch. Ich weiß, dass es etwas dauern kann mit dem Vergesellschaften aber das das Alte Schwein nichtmehr futtern mag, weil das neue sich aufspielen Tut wundert mich nur.


    Die kurze Zeit, wo das Alte Schwein alleine war hat es wunderbar Gefressen. Gestern auch noch. nur heute ist es mir stark aufgefallen.


    Der Käfig ist ca. 140 breit und 60cm Lang. Der geht dafür aber über 2 Etagen.

    Hallöchen @ all


    ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht Sorry und bitte verschieben (: .


    Und zwar hatten wir hier 2 schweinchen im alter von 2 Jahren. Als wir den Tag nachhause kamen, lag plötzlich eins von Ihnen Tot im Käfig :( .


    Da Meerschweinchen ja Rudeltiere sind und das andere nicht besonders Glücklich aussah, haben wir ihm ein neuen Kameraden besorgt. Der neue kurze ist ca. 5 Monate alt und Männlich.


    Was uns nun wundert ist, dass der neue Jüngere quasi randale macht und dem "alten" vorschreibt, was er zu tun hat. Das alte schwein war vorher der Rudelführer. Es geht soweit, dass das Junge schwein den alten quasi Anspringt und vom Futter vetreibt.


    Nun wissen wir leider nicht so recht, was wir da machen können, da wir immer nur lesen, dass "der neue" es normal schwiriger hat und nicht umgekehrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und Danke euch bereits im vorraus :)