Beiträge von Nagerfan

Hallo,
    da ja so langsam der Frühling näher rückt und die Zeit beginnt in der Wälder und Wiesen wieder Grünzeug hergeben, dachte ich es wäre schön eine übersichtliche Liste zu erstellen, mit den Pflanzen die Meerschweinchen essen dürfen.
    Ich weiß dass es hier schon eine gibt, aber vll wäre eine Liste mit Bildern besser, da sicher viele draußen Pflanzen sehen und nicht wissen was das für eine Pflanze ist, sie also nur vom Aussehen her kennen.

Das hier ist die Liste aus dem Ratgeber:

-Ackerfuchsschwanz
    -Alfalfa (nur frisch)
    -Arnika
    -Baldrianwurzel
    -Basilikum
    -Beifuß
    -Breitwegerich
    -Brennessel
    nur getrocknet verfüttern, sehr hoher Vitamin C Gehalt, wirkt harntreibend
    -Brombeerstrauch
    -Currykraut (in geringen Mengen)
    -Dill
    wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, regt Milchbildung an, lindert Blähungen
    -Echinacea
    stärkt die Abwehrkräfte, nur gesunden Tieren verfüttern
    -Estragon
    appetitanregeng, entblähend
    -Gänseblümchen
    -Gänsefüß
    -Giersch
    -Gras
    kann nach anfüttern in sehr großen Mengen verfüttert werden
    -Golliwoog
    eine Topfpflanze, die verfüttert werden kann
    -Getreidehalme
    ohne Körner verfüttern
    -Gurkenkraut
    -Himbeerstrauch
    -Hirtentätschelkraut
    -Huflattich
    -Johannisbeerstrauch
    -Johanniskraut
    gegen Appetitlosikgeit, hilft bei Wundheilung
    -Kamille
    gut bei Verdauungsbeschwerden, entzündungshemmend
    -Knopfkraut
    -Koriander
    entblähend, appetitanregend, entkrampfend
    -Kümmel
    -Lavendel
    -Liebstöckel
    harntreibend und entkrampfend
    -Löwenzahn
    harntreibend und appetitanregend
    -Majoran
    -Mariendistel
    -Melisse
    gut bei Verdauungsbeschwerden
    -Minze
    nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern
    -Oregano
    -Petersilie
    an schwangere Meerschweinchen verfüttern nur in kleinen Mengen verfüttern, wirkt wehentreibend
    -Pfefferminze
    wirkt entkrampfend, nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern
    -Ringelblumenblüten
    -Rosmarin
    -Salbei
    auf Grund des hohen Thujongehaltes nur in kleinen Mengen verfüttern
    -Sauerampfer
    -Schafgarbe
    appetitanregend, gut bei Blasen- und Nierenerkrankungen
    -Sonnenblumen
    nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne verfüttern
    -Spitzwegerich
    kann unterstützung bei Erkältungen gegeben werden
    -Taubnessel
    -Thymian
    unterstützt bei Erkrankungen der Atemwege
    -Vogelmiere
    -Zitronenmelisse
    gut bei Verdauungsbeschwerden
    -Zitronenminze

Was haltet ihr davon?
    Gibt es Pflanzen die ihr rausstreichen würdet, weil man diese gar nicht so in der Natur findet?
    glg

So nun habe ich mir mal die ganze Diskussion durchgelesen.
    Vorweg will ich sagen dass ich eine völlig neutrale Person bin und auf keiner der beiden Seiten stehe.
    Ich muss sagen, die Reaktionen von BumbleBee85 und amanda_the_3rd hatten nichts mit Tierschutz zu tun, das war gezieltes beschimpfen einer einzelnen Person. Die anderen haben angemessen Kritik ausgeübt, wie ihr zwei es auch hättet tun sollen. Ich weiß aber jetzt schon dass ihr das nicht einsehen werdet -schade, aber ich wollte es trotzdem anmerken.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Beschimpfung, Krümelchen sei eine Diva, das geht wirklich zu weit!
    Einen Pferdestall kannst du nicht mit einem Kuhstall vergleichen(ich gehe mal davon aus dass die schweinchen in einer art vorraum stehen, mit älteren holztüren wo geruch natürlich durchgeht)
    Kühe und hochwertiger Silo riechen so extrem dass es reicht wenn du dich ein paar Minuten im Geruch aufhälts.
    Ich glaube kein normaler schüler wäre begeistert davon, in der schule gemobbt zu werden weil man nach kuh stinkt.
    Gegen Krümelchens Futterzeiten gibt es überhaupt nichts schlechtes zu sagen. Es ist gut dass sie die zweite Fütterung so legt dass sie jedes mal zur gleichen zeit statt finden kann.
    Die Beschreibung der ersten Fütterung, hat sie warscheinlich unglücklich ausgedrückt.
    Krümelchen: was meintest du denn mit einer kleinigkeit?
    Ich finde die Fütterung an sich auch sehr gut. Gutes Heu rund um die Uhr, zwei mal am Tag frifu, leckeres futterstroh, auch das trofu finde ich in ordnung(pellets, sonnenblumkeren, haferflocken und leinsamen sind nicht schlecht und schaden dem tier nicht wenn es nur kleine mengen bekommt und diese auch nur im winter!)
    Ihre haltung hört sich für micht toll an! Ich weiß nciht ob ihr schon fotos von ihren meerschweinchen gesehen habt, jedenfalls habe ich nicht einmal ein trauriges meerschweinchen gesehen, wenn es tieren schlecht geht, dann sieht man es ihnen an!
    Also seid bitte rücksichtsvoller mit euren Bemerkungen!

Zitat von BumbleBee85

2. gegen Heu und FriFu gibts nichts einzuwenden; die schriebst allerdings "-bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag". Das geht garnicht...

Warum geht das gar nicht? Ob sie es jetzt um drei Uhr oder 5 Uhr oder 8 Uhr bekommen ist doch schnurzpiepegal!

Zitat von BumbleBee85

Es gibt keine guten Pellets ... und genau das ist es, gute Haferflocken kosten auch 1-2 Euro und eine Tüte Sonnenblumkerne Bio kostet 2,49 € (letzte Woche noch gekauft). Des Weiteren werden ihr bestimmt einen Raiffeisen oder RWZ oder ähnliches haben, da gibt es Leinsamen in großen Packungen für 3 Euro (im Laden sind die recht teuer, das stimmt).

Ich werde nicht schlau daraus. Welche Hintergründe oder "Botschaft" hast du in den Zeilen versteckt?

Zitat von BumbleBee85

Ich verstehe ja und das ist auch in Ordnung, dass wenn man relativ großen Gruppen von Tieren hat, spart. Das man zum Ladenschluss in die SUpermärkte geht und die "Reste" mitnimmt bzw. bililger bekommt oder auf den Markt geht bevor die zu machen und dort nach "Resten" fragt, alles kein Problem, aber wenn man dies nicht tut (warum auch immer) und deswegen weniger füttert, das geht garnicht.

Sie hat doch schon geschrieben, dass das für sie leider nicht in Frage kommt.
    Das war doch klar und deutlich zu verstehen, oder etwa nicht?!
    Sie spart nur ein bisschen im Winter, indem sie die erste Fütterung etwas kleiner gestaltet, als andere es hier tun. Aber deswegen könnt ihr doch nicht einfach davon ausgehen dass ihre Tiere es schlecht haben!

Da muss ich sagen wenn ich Krümelchen gewesen wäre, hätte ich losgeflennt, wenn mich jemadn öffentlich, ohne gute gründe so niedermacht, hätte Nadine gebeten meine Acc zu löschen und wäre nie wieder in diese unmoralische Forenwelt zurückgekehrt!

Zitat von Krümelchen!!

1.Wie hoch muss das Geländer??

Das weiß ich auch nicht genau, so 2-5cm hoch vielleicht..

Zitat von Krümelchen!!

2.Lieber einen Zaun wie auf dem Bild machen oder eine Holzleiste nehmen?

Ein Zaun mag schön aussehen aber ich glaube eine einfach Holzleiste birgt weniger Gefahren und ist viel einfacher!
    Meine schweinchen würden warscheinlich versuchen unter dem zaun hindurch zu kommen, da sie zu faul sind die Rampe zu benutzen.

Zitat von Krümelchen!!

3.Wie groß müssen die Abstände zwischen den Stäben bei der Raufe sein?

Schwer zu sagen...je nach dem wie fein dein Heu ist, so 2-3cm..

Zitat von Krümelchen!!

4.Kann man auf die Rampen Schmirgelpapier befestigen um die Krallen abzunutzen?
    5.Wenn ja, wie rau darf das sein

Weiß ich leider nicht, aber vielleicht kennen die anderen sich ja damit aus.

Zitat von Krümelchen!!

6.Beim Futterbaum wollte ich als Stäbe Schaschlikspieße nehmen, mit der Spitze in den Baum, sind die stabil genug?

Sie würden denke ich nicht ewig halten, aber wenn du sie ohne Kleber o.ä. in die Löcher steckst, kannst du sie einfach austauschen, wenn sie kaputt gehen.

Zitat von Krümelchen!!

7.Wie hoch sollte der Baum maximal sein?

Ich schätze mal der darf riesig sein, aber ob deine kleinen da noch ankommen ist dann fragwürdig :D
    Ich weiß nicht wie hoch Meerschweinchen kommen..also kann ich dir da nicht weiterhelfen..

Hallo Tina,
    ich habe schon viel über Trockenfutter gelesen und habe auch nicht dieses Bunte aus dem Handel sondern selbst gemischtes
    Es enthält getrocknete kräuter, leinsamen, sonnenblumenkerne und haferflocken.
    Sie bekommen nur ein bisschen und nur einmal am Tag, meine alten "Hasen" sind daran gewöhnt und ich finde es in geringen Mengen und mit guten Zutaten nicht schlimm.

Hallo,
    ich habe mal eine Frage,
    ich habe in meinem Stall ein Wassernapf was ungefähr einen 5cm hohen Rand hat, zum trinken finde ich die Höhe okay, das geht ja schnell und es ist ja immer bis fast ganz oben gefüllt.
    Fürs Trockenfutter habe ich jetzt immer ganz Flache Teller, da sie bei mir nicht ganz so viel bekommen. Aber in letzter liegt da immer soviel Stroh und Streu drin.
    Ein Napf mit hohem Rand würde das verhindern, aber ist es für sie nicht schlimm wenn sie sich so drüber lehnen müssen dass sie ganz unten auch rankommen?
    Liebe Grüße

Zitat von Krümelchen!!

Ich schätze mal, das Haus wird in echt nicht so schön aussehen wie auf der Zeichnung :(

Also Decken will ich nicht nehmen, eher was "natürliches".
    Streu und Stroh soll da aber eig auch nicht hin...ist ja auch eher sowas wie ein aufenthaltsraum und nicht zum schlafen...
    Was gitb es sonst noch für alternativen?

Respekt! So will ich auch zeichnen können!
    Tröste dich, den Schweinchen ist es sowieso egal wie es aussieht :wink:

Ich weiß es nicht, also wenn du da oben nicht einstreuen willst kommt Teichfolie oder ähnliches ja nicht in Frage, gibt es nicht so Holz was nicht so glatt ist aber trotzdem "wasserdicht"?!

Hallo,
    bin noch ganz neu hier.
    Ich hab mal eine sehr allgemeine Frage:
    Muss man seine Meerschweinchen impfen?
    Impft ihr eure?
    Wenn ja wo gegen?
    Wie oft?
    Hoffe auf gute, nette Antworten :wink:

Mhm.
    Ein lustiger Name für den Fuchsfarbenen?! -Foxi! :D
    Wäre sogar mit F.
    Ist der große der Chef der Truppe?
    Dann wäre King Kong doch ein passender Name?!
    Für den gestreiften fällt mir kein Name ein...außer Franz-Ferdinand :?
    Aber der sieht echt toll aus! Wenn das meiner wäre würde ich den zu meinem einen Weibchen setzen,..... eventuell :wink:

Dieser "Gurkenturm" ist ja klasse!!!
    Hast du den selber gebaut?
    Welche Äste hast du genommen?