seit 15 Jahre, die letzten 10 davon auf Teneriffa...ist soooo schön hier, hat aber auch in vielem seine Nachteile...(z.B. wenn man Schweinderl- oder Ninchensachen kaufen will... )
Beiträge von Comaro
-
-
ich nehme als Einstreu nur Stroh.
Vorteil: Die Oberfläche ist immer trocken, da Stroh die Nässe nach unten leitet. Bei Innenhaltung fliegt keine Einstreu durch die Gegend. Stroh ist für die Schweinchen angenehm zum laufen, es ist natürlich und enthält zumindes keine künstlichen Allergene. Strohballen kann man oft bei Bauern günstig kaufen (hier kostet ein Ballen 4 €, und es muss importiert werden!!).
Nachteil: es besteht die Möglichkeit, dass ihnen ein Strohhalm ins Auge piekt. Ist bei mir aber noch nie vorgekommen, und mal abgesehen davon, kann das auch bei Heu passieren. Die Pipiecken sind nicht so einfach zu säubern (wobei bei mir irgendwie keins Pipiecken hat, die pieseln alle hin, wo sie grad stehen und gehen...)
-
neue Fotos...
Bonnie
Clyde
Jonay
Chris
Napoleon
Caro
Jospehine mit Acaymo und Aythami
Gara mit ihren Kindern
Aythami und Acaymo...sie wachsen so schnell
pennen auf Muttern...
-
ja, Sam hat´s mir auch angetan....aber auch der Rest ist süss!!
Ich hätte übrigens nicht nur Angst vor Katzen oder Hunden, sondern auch vor Mardern und Raubvögeln....
-
Zitat von jess512
d
Comaro: Wutz war auch mit meiner Gurke mehr oder minder zufrieden, aber du weißt ja selbst, dass das, was die anderen haben IMMER besser schmecktallerdings...Josephine und Gara hatten heute das Thema "Mein Sellerie - Dein Sellerie in der Diskussion...gewonnen hat an Ende der Sellerie...zunächst mal, dann hat ihn Napoleon gefuttert.
Der Pino ist aber ein bildhübscher Mann!!! Ich drück dir die Daumen, dass er mit deinen Mädels klarkommt!
-
das brommslen kommt auch davon, dass sie neu ist...Napoleon hat Gara und Caro auch heftig bebrommselt., während er das bei Josephine gar nicht mehr macht...
Hochheben ist nicht gut...wenn sie schwsnger sind, bekommen Meeri-Damen eine irgendwie eindeutige Birnenform...Bonnie sah aus wie eine ganz dicke Birne mit vier Füsschen....daran kann man das eigentlich ganz gut sehen...
-
eine echte Schönheit...wenn such unüberlegt, trotzdem gutgemacht...TA-Check ist aber schon erfolgt, oder?
Wegen dem Bäuchlein..schwer zu sagen aus der Perspektive....
-
oh, das tut mir aber wirklich leid...komm gut an, kleine Clemetine!!
-
Heu krieg ich hier nur im Tierladen, etwa 5 € / 30 l....da mir das bei 15 Heuvernichtern defintiv zu teuer ist, bin ich auf Alfalfa umgestiegen...da kostet mich der Ballen um die 11 €, hält aber ca. 3 Wochen...die Kooperative, die Heu und Stroh verkauft führt leider keine normales Heu...hoffentlich gibt´s keinen Alfalfamangel.....
-
auf Teneriffa...hier regnet´s nur im Winter, und ab Juni/Juli ist alles knochentrocken und frisches Grünzeug praktisch nicht mehr verfügbar..das geht erst jetzt Ende September, Anfang Oktober wieder los...
-
ich füttere auch nicht komplett rationiert, auch nicht komplett ad lib...das geht nur mit Gemüse auch nicht. Ad Lib gibt´s nur in den Wintermonaten mit Grünzeug, wenn hier wieder alles wächst...
Ich schneide kleinere Stückchen bei der grösseren Gruppe, damit sich die Damen nicht so zanken...weil macht z.B. Josephine sich über die Gurke her, fällt Caro garantiert ein: och, Gurke will ich auch und dann fliegen die Fetzen. Also leg ich lieber mehrere etwas kleinere Stücken rein als 1 grosses.
Bei den beiden Pärchen leg ich es auch mehr oder wenger ungeschnitten rein, die kommen schon klar, wobei Bonnie und Clyde, die ja mit den Nins zusammenleben, sich ihr Zeug eh oft aus dem Maul der Nins klauen (das ist MEIN Brokkoli!!). Die sitzen dann immer ganz verdutzt da.
Meine verputzen halt immer alles komplett, daher meine Bedenken, ob ich zu wenig füttere...andererdeits sind sie nicht unterernährt, also muss es wohl passen...man macht sich halt so seine Gedanken...ich versuche auch Sachen wie Möhren oder Knollensellerie nicht im Übermass zu füttern, damit sie keinen Speck ansetzen...
-
auf jeden Fall zwei hübsche Quiekser...ach, und diese "Schlapp"-Ohren bei den jungen...so allerliebst!
-
-
das sagst du so....mein erstes Kaninchengehege ist beim ersten starken Regenfall zusammengestürzt, alle Nins frei, und ich bin morgens um halb 7 im strömenden Regen im Nachthemd durch den Garten gehopst, um die Racker einzufangen.... ...wenigstens waren noch nicht so viele Nachbarn wach, die halten mich eh schon alle für bekloppt...
-
hmmm..interessante Fragen...und Antworten.
Ich muss hier ja den "Winter/Sommer-Futterplan" umdrehen, weil im Sommer einfach nix wächst - zu trocken. Damit sie aber trotzdem frisches kriegen bekommen sie Kräuter wie Petersilie, manchmal Basilikum, Dill, und eben Salat. Allerding habe ich bisher immer mer als "1 Blatt pro Schwein" verfüttert, und auch die Kräuter gibt es bundweise...Durchfallprobleme hab ich keine, wobei ich bei den Babys etwas vorsichtiger bin mit Gurke und Salat usw....
Dazu kommt natürlich das Frifu nach Angebot: Gurke, Paprika, Knollen- und Staudensellerie, rote Beete (schreibt man das jetzt mit einem oder zwei "e"?), Fenchel, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, ...natürlich nicht immer alles auf einmal, sondern jeden Tag so zwischen 3 und 5 Sorten.
Obst gebe ich höchstens 1-2 mal die Woche.
Im Wintern, bzw. sobald es wieder regnet und das Grünzeug wieder wächst, gibt es "Wiese" bis zum umfallen, wobei ich hier natürlich keine "Wiesen" wie in Deutschland habe. Ich suche Gras, manchmal Schilf (aber nur wenig), Sonthus (sieht aus wie riesiger Löwenzahn) und ein paar andere Pflanzen, von denen ich nicht weiss, wie sie heissen...
Äste gibt es 1-2 mal die Woche, und natürlich immer Heu...
Hab mal eine Frage zur Menge, wie macht ihr das? Pro Schwein 1 Stückchen von jedem Gemüse? Klar, bekommt dann nicht jeder von jedem was ab, es gibt ja Schnell- und Langsamfresser und bestimmte Vorlieben und Abneigungen...aber das würde mich jetzt mal sehr interessieren...