also, wegen der Marder würde ich nur Gehege nehmen mit punktverschweisstem Volierendrat, Minimalstärke 1,4 mm und Maximalabstand 2 cm...alles andere währe mir zu unsicher.
Beiträge von Comaro
-
-
Mit Zitronensäure (ist auch als Backzutat erhältlich) oder Essig-Essenz hab ich bisher den hartnäckigsten Urinstein von allen Oberflächen entfernen können...müsste eigentlich funktionieren
-
ooooohhh wie schön ist das denn...Feuerwerk...
dieses Jahr hab ich aufgrund der blöden kaputten Knie leider alle Sommerfeuerwerke bein uns verpasst....
-
ooohhhh Kaninchen....Krümel ist ja ein ganz Süsser...
Und dein Wauwi ist auch ganz zauberhaft....
und die Hamstis....mein Hamsti ist Anfang Februar gestorben, war ein Nothamsti...mein kleiner Herkules...
-
Das tut mir leid...
-
so viel Grün....bei uns gibt´s erst wieder Ende des Monats, Anfang Oktober was..je nachdem wann der Regen kommt....und auch dann ist´s immer gepflückt...
Piper ist ja so hübsch....mei...
-
-
zum Abschied noch ein paar Fotos von meinen Jungs...
Ende dieser ziehen dann auch die beiden Youngster aus, wenn sie nicht vorher zu gross werden, am Sonntag...dann werde ich das neue "Schweineheim" begutachten können...
-
Erst mal: schön, dass du dir die Gedanken vorher machst!!
zu den meisten Fragen hast du ja schon Antworten bekommen möchte nur bei ein oder zwei noch was hinzufügen:
Zitat von Xiejuah
7. Da ich ein Anfänger in Sachen MS bin würde es mich interessieren, ob es einfacher ist Jungtiere zu halten oder erwachsene Schweine aus einem TH oder einer Pflegestelle zu holen? Ich persönlich neige zu zu TH-Tieren (habe sehr gute Erfahrungen gemacht und ich mein ein TH kann einem Tier wirklich nichts bieten) Ich habe auch kein Problem damit ältere Tiere auf zunehmen (dann haben sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend :))Immer lieber aus Notstation oder TH...Jungtiere immer mit älteren halten, damit sie ein ordentliches Soziaverhalten lernen...Bitte, kauf keine Babies im Zoogeschäft!!
Zitat von Xiejuah
10. Früher habe ich meinen Kaninchen immer ein Geschirr angezogen und bin mit denen in den nächst besten Park maschiert, da so ein Kaninchen ja doch recht fix unterwegs ist, wenn es mal erschrickt
Gibt es Geschirre und Leinen für Meerschweinchen, ist sowas empfehlenswert? Sind Meerschweinchen schnelle renner oder eher nicht so flott (so dass man sie auch kriegt wenn sie durchgehen..)?Meerschweinchen sind Fluchttiere, bitte nie an der Leine führen!! Wenn das Tier erschrickt, versucht es sich zu verstecken....genausowenig und aus dem gleichen Grund sollten auch Kaninchen nie an der Leine geführt werden...habe da schon bitterböse Unfälle miterkebt...
im Gegensatz zu Kaninchen, von denen einige ganz gerne kuscheln und sich anfassen lassen (beileibe nicht alle, von meinen 5 ist keins ein Kuschelnin) mögen Meerschweinchen das gar nicht...sie schätze es nicht, "abgetatscht" zu werden, sie kuscheln ja auch untereinander eher selten...
Zitat von Xiejuah
11. Da meine Kaninchen früher immer wieder einen Kräutergarten bekommen haben(Auflaufform in der ich Kräuter angepflanzt habe) und meine Eltern einen Garten hatte in dem es ein Freigehege gab, waren meine Kaninchen frisches Gras gewohnt.
Ist es sinnvoll eine Ecke des Terrariums mit ungedüngter Erde zu befüllen und dort selbst Pflanzen einzupflanzen (in der Hoffnung, dass sie wieder wachsen wenn sie abgefressen wurden)?
Eine andere Überlegung war sich ein Stück Rollrasen 50cmx50cm oder so zu besorgen und den im Terra anzupflanzen, dann haben sie immer ein Stück Wiese (auch im Winter und bei Regenwetter) der Vorteil wäre natürlich, das Gras nicht so empfindlich ist und schneller nach wächst.Eine "grüne Ecke" im Gehege wird nicht lange leben und führt zu Staunässe und Schimmel.
Und Achtung, Rollrasen ist oft heftigst und ungesund gedüngt und kein geeignetes Tierfutter...daher auch nicht ausserhalb des Geheges als Grünfutter anbieten!!
Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Schweinchen!!!
-
einen Futterball hatte ich anfangs für die Nins, mit feinen Kräutern gefüllt undhoch gehäng, dass sie an den Ball selber gar nicht rankamen...liegt inzwischen in irgendeiner Ecke und rostet vor sich hin...hänge inzwischen lieber die "gefüllte Klorolle" irgendwohin...da kann nichts passieren...
-
mit dem Schlauch aber nicht zu heiss waschen...meiner hielt die 60° nicht aus...
-
ach ja richtig, sorry, die Blasensteine...
ich weiss es jetzt nicht so genau, aber darf er dann Dextrose haben? Wenn man ihm davon ein bisschen druntermischt, gibt das ja vielleicht auch wieder ein paar Gramm mehr...wie ist denn dein Päppelbrei gemischt?
Dickmacher sind ausser Karotte und Sellerie auch noch Pastinake, Petersilienwurzel und Steckrübe...vielleichr mag er das ja...
die Zähne sind aber in Ordnung?
-
Martha sieht ein bisschen aus wie mein allererstes Meerli Hetty, dass ich vor...uff...doch schon weit über 25 Jahren als Kind hatte...
so eine süsse Bande!!
-
ja, das mag man sich immer gar nicht vorstellen...brrrr
meine beiden ersten, Bonnie und Clyde, habe ich aus einer Zoohandlung geholt (steinigt mich nicht!!!)...ich kaufe dort normalerweise mein Hundefutter, und wollte eh Meerlis haben...Alejandro aus dem Laden meinte, er habe Probleme mit den beiden, weil sie nicht so richtig fressen...und als ich sie mir angeschaut haben, war auch klar warum...beiden waren höchstens ein bis zwei Tage alt!!
Ich hab ihm den Kopf gewaschen und die zwei mitgenommen und aufgepäppelt, sie wogen unter 100 g...
-
drei OP´s? Gott, der arme Kerl...und Blasensteine mit einem halben Jahr...das find ich ganz schön früh...
Kannst du ihm nicht einen superleckeren kalorienreichen Päppelbrei mit viel Banane usw. anbieten? Mag er das nicht?
Ansonsten würde ich, damit er zunimmt, evtl. darüber nachdenken, ihm Trofu anzubieten...