Beiträge von Comaro

Zitat von Ayako

ich hab meine tragende meeridame in einer gruppe mit einem kastraten und 2 anderen weibern gehabt als die babies kamen und alle haben sich super verhalten. und tun es immer noch.
    es ist am besten für die babies in einer gruppe aufzuwachsen.

also wenn sie nicht agressiv miteinander umgehen solltest du sie unbedingt zusammenlassen.
    wie pardona ja auch schon sagte, mit mehr platz=)

War bei mir genauso. Unterschreib ich so wie´s da steht.

ja, das Warten ist mit am Schlimmsten...bin bei Caro auch total unruhig, und sie ist die Ruhe selbst - bettelt wie immer lautstark um Futter, sobald ich am Kühlschrank bin beharkt sich mit Napoleon, wer jetzt zuerst an den Fenchel darf...und ich sitz auf glühenden Kohlen.

Alles Gute jedenfalls, ich wünsch dir Glück, dass du die Geburt erlebst, bei Gara´s zwei Würfen war ich live dabei, war schon toll...

Kann ich so nur unterschreiben...wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben, ist das kein Problem. Hatte bis vor kurzem auch zwei meiner Meeris mit zwei meiner Kaninchen zusammen, das war kein Problem.

Wichtig ist halt auch, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen, das wirst du halt erst sehen, wenn es soweit ist...kannst du denn zur Not den Auslauf dann unterteilen?

so, heute sind jetzt auch die beiden Kleinen ausgezogen...noch ein paar Abschiedsfotos:

In der TB...alleine und soooo ängstlich...

Und hier leben sie jetzt:

In der Schutzhütte können sie frei laufen

oder sich zurückziehen

und dann noch 100 m² Freilauf (ok, zusammen mit Enten und Hühnern...aber dafür ist der Platz mehr als optimal und die Ernährung auch, einen besseren Platz finde ich für die Jungs hier wohl kaum)

VG-Gewusel

Viel Glück, Jungs!!

Zitat von ilkas98216

Danke!
    Das mit deinem Hamster tut mir sehr leid!
    Was war das denn für ein Hamster?

Er war ein Zwerghamster, aber frag mich mal welcher...er wurde zu meinem TA (ein guter Freund von mir) gebracht zum Einschläfern, weil er "alt ist und hässlich weil da ein Auge so kaputt ist".

Der kleine Knopf war aber putzmunter und Aleks hat es nicht fertiggebracht ihn einfach einzuschläfern...also hat er ihn zu mir gebracht, und der Kleine hat noch fast zwei Monate putzmunter gelebt. Leider hatte er einen Tumor, der durch das Auge austrat, und daher hab ich ihn dann doch über die RBB gehen lassen müssen...aber ein paar schöne Wochen hat er noch gehabt.

Zufüttern ist nur notwendig, wenn die Mutter die Kleinen nicht säugt...daher ist die Gewichtskontrolle so wichtig! Es ist normal, das die Babies in den ersten 1-2 Tagen etwas abnehmen. Das können bis zu 15 g ausmachen, aber da solltest du die erst mal keine Gedanken machen. Ab dem dritten Tag dann sollten sie kontinuierlich zulegen, so 5 g am Tag sind der Schnitt.

Zur Menge: ungefähr 0,2 ml pro 10 g Körpergewicht, da musst du ein bisschen rechnen. Gefüttert wird alle 2-3 Stunden. Empfehlenswert ist der Milch einen Tropfen Sab simplex zuzugeben wegen Blähungen. Man kann der Milch in den ersten Tage ruhig Schmelzflocken zusetzen. Man verwendet Katzenaufzuchtsmilch. Nach etwa einer Woche kann man anfangen, etwas Päppelbrei unter die Milch zu mischen.

Die Temperatur prüft man wie bei einem Babyfläschchen am Handgelenk: lauwarm sollte sie sein, also "Körpertemperatur", nicht heiss oder kalt!

Lies dir am besten mal die Meerschweinchen-Seiten auf https://www.diebrain.de durch, da findest du viel Info über Haltung, Füttern und alles, aber eben auch über Nachwuchs und Aufzucht.

..ich am hiesige Gesundheitssystem verzweifle....

Ich war zwei Monate krankgeschrieben, bin auf der Arbeit gestürzt und hatte Zerrungen an beiden Knien...das ging über die Betriebsunfallversicherung. Dann letzten Freitag die tolle Nachricht: ich bin wieder arbeitsfähig! Juhu! Ich kann zwar keine Treppe hochlaufen, aber 8 Stunden an der Rezeption stehen...sauber. War der Versicherung egal, die Zerrungen müssen ausgeheilt sein, die andauernden Probleme kommen nicht vom Sturz - also nicht mehr ihr Problem. Aber statt mich zur Weiterbehandlung an das staatliche Gesundheitssystem, die "Seguridad Social", zu überweisen, schreiben sie mich arbeitsfähig!! (In Spanien bekommt man eine Krank- und eine Gesundmeldung).

Montag also zum Arbeiten, nach 5 Stunden waren die Knie dick wie Melonen. Also ab nach Hause. (Wäre ich nicht hingegangen, hätte man mir gekündigt...) Heute zum Arzt - keiner da. Ich wurde in die Notaufnahme geschickt und von da nach 3,5 Stunden Wartezeit nach Hause, weil das nicht in deren Verantwortung fällt (was ich ja gleich vermutet habe...ich bin ja kein Notfall in dem Sinne).

Mein (privater) Traumatologe meinte, das kann man nur mit gezielter Reha hinkriegen, vor allem die Kniescheiben müssten eingerichtet werden, und dann eben die entsprechenden Muskelgruppen stärken...aber er ist ein Privatarzt und kann mich nicht krankmelden...

das System hier ist zum Sch..... schreien...und ich bin frustriert.