Beiträge von Comaro

ich habe nur die zwei Jungs und Bonnie, und möchte auch kein weiteres Tier aufnehmen, da ich den Nachwuchs nach Möglicheit behalten will...

ich habe überlegt Clyde wegzunehmen, da er sowieso kastiert werden muss und dann in Kastra-Quarantäne muss und Napoleon zu Bonnie zu setzen...Napoleons Kastra ist zwar auch erst zwei Wochen her, aber bis die Kleinen da sind kann er Bonnie ja ehnnicht decken.

Ich weiss halt auch nicht wie weit sie schon ist...man sieht, dass sie links und rechts schon recht "ausgebeult" ist, und sie hat schon eine eindeutige Birnenform...schätze, es wird noch 3 Wochen dauern?

Wenn ich ihr Napoleon dazugebe, wird das nicht zu stressig für sie?

ja, man möchte sie am liebsten alle retten....geht mir auch immer so, wenn ich in den Laden muss, und da sitzen Kaninchen oder Meerschweinchen, auch Hunde und Katzen, das find ich auch so furchtbar...

kein Schreibfehler....ich weiss nur, dass er rumgefragt hat wegen Meeris und ihm irgendjemand die zwei geschenkt hat...er hat selber keine Ahnung von Meerschweinchen und hat sich natürlich nichts dabei gedacht....das Alter habe ich aufgrund ihres Gewichts geschätzt, hatten 70 bzw. 90g.

Man muss dazu allerdings wissen, dass gerade auf Teneriffa der Tierschutz und das Tierverständnis noch sehr im Argen liegen...gerade "Kleintiere" haben nicht wirklich eine Lobby wie z.T. schon in D-land und fallen bei den vorhandenen Tierschutzorgas einfach durchs Raster...

naja, dafür gibt's ja mich...langsam spricht es sich rum, dass ich mich um "Kleinvieh" in Not kümmere...

ich würde halt Bonnie jetzt nicht gern "allein" sitzen lassen...da sie bei de Trennung von Clyde (weil er eben noch nicht kastriert ist) prompt das Fressen eingestellt hat und sehr abgenommen hat, hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie dies wieder tut und das bekommt in der Trächtigkeit sicherlich nicht. Deshalb bin ich einfach unsicher.

Oder wird sie alleine klar kommen?

Hach am liebsten wärn mir nur Mädels, da es mir unmöglich sein wird, eine Böckchengruppe so unterzubringen, dass sie sich nicht mal hören, geschweige denn riechen oder sehen...mein Garten ist nicht gross genug...)

ich denke mal, man sollte jeden Stress vermeiden, oder?

sorry, hab das erste mal ein schwangeres Schweinchen...

so, nach der Vorstellung meiner Person und meinen Süssen in den entsprechenden Threads komm ich auf den Punkt.

Hsbe wie gesagt Bonnie unf Clyde seit September letzten Jahres und beide mit der Flasche grossgezogen. Hat auch wunderbar geklappt.

Natürlich soll Clyde kastriert werden, allerdings ist das auf Teneriffa nicht ganz so einfach. Mein TA traute sich eine Frühkastra nicht zu, er will warten bis Clyde 6 Monate alt ist. (Bei den Kaninchen war´s genauso, ich glaub meine Nns sind die ersten, die auf Teneriffa kastriert wurden...)Also hab ich die beiden mit vier Wochen getrennt. Bonnie hat allerdings das Fressen eingestellt, sie magerte ab, und so habe ich das Gehege imn der Mitte geteilt, und siehe da, sie frass wieder. Die beiden gnatscheln jetzt eben durchs Gitter miteinander, bis Clyde kastriert werden kann.

Nun bin ich leider nicht grad eine begabte Handwerkerin, und einer schönen Tages war das Trenngitter umgestürzt und Clyde wieder bei Bonnie. OK, ist Mist aber passiert. Das Gitter ist jetzt absolut fest, aber leider ist es schon passiert - heute hab ich festgestllt, dass Bonnie nicht etwa ein bisschen zu dick ist, wie ich erst dachte, (herrje, ich hatte ihr sogar die Rationen gekürzt!!), sondern eindeutig birnenförmig aussieht....en vorsichtiges Abtasten ergab, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie trächtig ist. Die TA-Untersuchung steht noch aus.

Und jetzt mein eigentliches Problem: Bonnie sitzt in einer Gehegehälfte, Clyde in der anderen, Napoleon getrennt von beiden allein. Was ist jetzt das vernünftigste:

Clyde zu Napoleon bis er kastriert ist, und dann zurück zu Bonnie?
    Wenn der Nachwuchs da ist: wenn Jungs dabei sind, eine Böckchengruppe mit Napoleon, und Bonnie mit (dem bis dahin kastrierten) Clyde und dem weiblichen Nachwuchs (falls vorhanden) zusammen?
    Oder lieber Clyde lassen, wo er ist, bis die Kids da sind (habe Angst dass Bonnie wieder das Fressen einstellt, wenn Clyde nicht mehr nebenan wohnt...), und den Nachwuchs dann je nach Geschlecht aufteilen?

Da ich bisher reine Damengruppen hatte, bin ich etwas ratlos und erhoffe mir hier ein paar Tipps und Antworten, wie es am stressfreiesten für die Schweinderln wäre....

'Entschuldigt den Sermon, ich konnte es nicht kürzer erklären...

jetzt will ich euch kurz meine drei Süssen vorstellen:

Bonnie und Clyde

Die beiden sind mir von meinem Freund verpasst worden. Ich hatte ein Problem mit Ratten im Garten (meine Tiere leben fast alle in Aussenhaltung) und er hatte gehört, dass Ratten nicht hingehen, wo Meerschweinchen sind. Aha, Hatte ixh sekber zwar noch nie gehört, aber egal, da waren die beiden. Leider hat er keine Ahnung von Meeris, und die beiden waren wizige Babys, etwa 2-3 Tage alt...ich hab sie aber prima hochgepäppelt:

Das ist Bonnie:

und das ist Clyde:

inzwischen sind aus den beiden Winzlingen zwei gestandene Schweinchen geworden, 4 Monate alt.

vor kurzem kam dann noch Napoleon dazu...ich war Hundefutter kaufen in der Tierhandlung, da meinte der Besitzer (den ich ganz gut kenne) ich käm grad recht, sie haben ihm nämlich in der Mittagspause ein Meerschweinchen vor der Ladentür abgesetzt (ja, so kann man ein Tier auch entsorgen...)

Der stramme Bursche (1150g) wurde erst mal kastriert und lebt noch alleine:

Nur mal eben so, damit ihr wisst, mit wem ihr´s zu tun habt ;)