Beiträge von Comaro

Hallo, ich suche schon eine Weile im Netz und auch hier im Forum, ob ich bei der Fütterung der Meeri-Mama irgendwas beachten muss...ich finde immer nur Hinweise auf Fütterung während der Trächtigkeit oder Fütterung der Jungtiere, wenn die Mutter verstorben ist... und jetzt ist es doich schneller gegangen als erwartetmit dem Nachwuchs...

kann mir hier jemand Tipps geben?

was für ein Tag - ich bin total fertig...erst die Aufregung über den Nachwuchs, dann die Umsiedlung..

trotzdem erst mal danke für die guten Wünsche!!!

damit ich die Mama mit Kindern (alle immer noch wohlauf!!) besser im Blick behalten kann, habe ich sie in ein Gehege auf der Terrasse umgesiedelt...die Kleinen sind wiklich ur-niedlich, fix un fertig, schon fleissig am rum-mümmeln---und die Riesen-Füsse im Vergleich zum Körper ]happy[

Die beiden Kastraten hab ich ins Gartengehege gesetzt - natürlich nicht zusammen! Es ist ja eine Gittertrennwand drin....dann, so eine halbe Stunde bevor ich aus dem Haus muss zum Arbeiten, Riesengequieke im Garten! Ich renn raus, da haben die beiden Machos sich durchs Gitter am Wickel!!! Mannomann, die hatten sich richtig gegenseitig in ihre Gesichter verbissen und wollten gar nicht loslassen...in meiner Panik und Hektit hab ich den Wasserspender über sie geleert...sorry, Meeris, ich weiss ihr badet nicht gerne...

Fazit: Clyde mit Bisswunde 1 cm unter einem Auge, an der Lippe und an der Kehle, und Napoleon mit Bisswunde unter der Nase, Kehle und gespaltener Lippe...und ich mit einem schlechten Gewissen, dass ich nicht gleich ein Brett dazwischen gemacht hab....aber ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die sich durch das doch sehr stabile Gitter so verletzen können....

jetzt geht´s morgen zum TA, ich wollte eh Livie hinbringen zum Sterilisieren, das ging am Mittweoch nicht weil wir Strimausfall hatten, und dann kommen die beiden Streitschweine gleich mit....

ich bin erledigt....

bei "nur" dreien ist die Versuchung gross...kommt ein bisschen drauf an, welches Geschlecht sie im Endeffekt haben....für zwei hätte ich ja eigentlich schon einen guten Platz....

heute früh wurden die Babys geboren,..es sind drei, alles ging glatt...

Geburtsgewicht 2 x 85 g und 2 x 70 g, es scheinen 2 Mädels und ein Böckchen zu sein, bin mir aber nicht 100% sicher, wollte sie auch nicht so intensiv betatschen...auf den ersten Blick kann ich keine Felhbildungen feststellen, sie sind soweit gesund und munter und plappern....

ich glaube, pferdefan hat 4 m²...hat sie nicht von einem Etagengehege gesprochen?

Die VG wurde jedenfals nicht so ganz richtig angepackt, auch das Motiv, sich noch ein Schweinchen zu holen kann ich nicht ganz verstehen...wenn Nacheuchs ansteht, kommen doch sowieso welche dazu ??

und die unkastrierten Böckchen auf jedenfall weg von den Weibchen, die sind schneller fähig, als man denkt....

So, jetzt hab ich auch einmal ein paar Fragen.
    Mein Gehege für die Schweinderln misst 1x2 m, ist im Augenblick mittig unterteilt (wegen der Kastra-Geschichte) und kann evlt. noch eine Ebene bekommen. Es steht direkt auf dem Erdboden (ohne Bodensicherung, Meeris graben ja gsd nicht) und ist an den Ecken "festgepinnt" damit der Hund es nicht aus Versehen verrückt. Die Meeris, die dort wohnen, können auch Extra-Auslauf bekommen, wenn ich zuhause bin, müssen sich den aber mit 2 Kaninchen teilen.

Da ja jetzt leider Nachwuchs ansteht, bin ich fieberhaft am überlegen, was ich mit
    1.) dem zweiten Böckchen anfangen (Gehegetechnisch)
    2.) Wieviel ich mir maximal noch zumuten kann, wenn ich kein gutes Zuhause für die Kids finde
    3.) wie ich den "Neubau" gestalte.

Der "Neubau" hat eine Grundfläche von 0,5 x 1,55 und ist auf einem Sockel auf der Terrasse in eine Nische eingebaut. Es können relativ problemlos (mit Hilfe meines Feundes.. :D ) weitere Ebenen eingebaut werden, die dann aber um die notwendige Rampe schmaler werden, also etwa nur 40 cm breit...

Ich dachte daran, im "Garten-Gehege" drei Mädel mit einem Böckchen zu halten, und in dem anderen dann den zweiten Bock entweder mit anderen Böckchen oder ebenfalls mit Mädeln...(kommt auf das Geschlecht des Nachwuchses an...)...den "Ebenen-Gehege-Meeris" könnte ich allerdings keinen zusätzlichen Auslauf bieten, bzw. wenn, dann nur indem ich sie in die zweite Gartenhälfte trage (welche sie sich wiederum mit meinen anderen 3 Ninchen teilen müssten).

Hätte einfach mal gerne ein paar Meinungen gehört...

zu den Meerschweinchen wurde ja nun einiges gesagt, da kann und will ich nichts mehr hinzufügen.

Aber zu den Kaninchen: erst mal sind alle Tiere, die in Gefangenschaft gehalten werden, Kaninchen, auch die sogenannten "Stallhasen". Im Prinzip spricht nichts dagegen, ein grosses und ein kleines Kaninchen zusammenzuhalten. Wichtig ist jedoch die VG (Vergesellschaftung): auf keinen Fall einfach das "neue" Kaninchen zum "alten" dazusetzen, in den gleichen Stall! Kaninchen sind extrem territorial veranlagt, und da fliesst bei einer VG nicht selten Blut...

Bevor du also ein zweites Kaninchen anschafft, unbedingt über Haltung und VG erkundigen. Die Seite https://www.diebrain.de wurde ja schon genannt. Ausserdem schick ich dir eine PN...

hmmmm...

an die Temperatur hab ich gar keinen Gedanken verschwendet...habe meine Meeris (genau wie die Kaninchen) auch in Aussenhaltung. Nun sind hier auf Teneriffa die Temperaturunterschiede ja nicht so gavierend wir in D-land...tagsüber hat es im Winter zwischen 18 und 25° im Winter, nachts kühlt es schon mal auf 8-10° ab....

Zudem leben sie direkt auf dem Erdboden....wird das zu kalt für die Kleinen, wenn Bonnie demnächst wirft? Sollte ich sie dann lieber reinholen?

[quote='Ms. Cash'] über die Hunde-und Katzenwelpen aus den USA nachzudenken. In vielen Staaten ist es dort immernoch möglich, sie in Zoohandlungen zu erwerben, das würde hier (Gott sei Dank) auch keiner als normal/ rechtens bezeichnen.
    quote]

Tja, da gehst da aber mal nur von D-land aus....in vielen euopäischen Ländern ist das immer noch gang, gebe und rechtens....

ich kann mich den Aussagen oben nur anschliessen.

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen geht nur wenn
    1.) mindestens 2 Tier ejeder Art vorhanden sind
    2.) mindestens 5-6m² Platz dauerhaft vorhanden ist

Nachwuchs sollte dann lieber keiner kommen, normalerweise tun die Kaninchen den Meeris nichts, es kann aber passieren, dass sie nbeim Toben und Hoppeln auf die Kleinen drauftreten und sie verletzen. Also lieber das Böckchen kastrieren und erst gar keinen Nachwuchs planen!!

so, gestern war der TA da, Clyde ist weg zum Kastrieren, und er hat sich Bonnie angeschaut und gemeint, sie hat noch 2 -3 Wochen maximal. Also muss das Ganze doch im Januar passiert sein, es ist möglich, ich krieg´s zeitich echt nicht mehr genau hin.

Er meinte er kann vier Kleine fühlen, und drüber könnten noch 1-2 sein, also solle ich mal mit 5-6 Jungen rechnen.... :? habe gehofft es werden weniger...

Napoleon ist in Clyde´s Hälfte gezogen, und Bonnie ist wieder ruhig. Und siehe da: Napoleon "spricht" doch! Er war bisher das schweigsamte Meerschweinchen, das ich kenne...lag wohl an der fehlenden Gesellschaft.

Damit ist erst mal das "Gruppenproblem" gelöst, bis die Kleinen da sind. Dann werde ich sehen, wieviele es werden und welches Geschlecht sie haben und mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich sie verteile....

Martina: Bilder hab ich im Tiervorstellungsthread (kleine Schweinerei)...

Leider weiss ich nicht mehr wann Bonnie gedeckt wurde...ich hab sie im September bekommen, etwa Mitte - Ende November getrennt, als sie etwa 2 Monate alt waren, und irgendwann danach ist die Trennwand umgefallen, weil ich sie woh von Anfang an nicht richtig befestigt habe, aber wann das war....irgendwann im Dezember...

Bonnie ist schon recht rund für meine Augen, wer mal versuchen, ein Foto von oben zu machen, damit man sehen kann. Morgen kommt mien TA, vielleicht kann der mir was näheres sagen...er nimmt auch Clyde mit um ihn zu kastrieren, ich will da nichts weiter riskieren, ich hab drauf bestanden, obwohl er meinte Clyde müsste wenigstens 6 Monate alt sein. Aber wenn er alt genug ist, um "Kinder zu machen", ist er auch alt genug um das Ding abgeschnitten zu bekommen, das ist meine Meinung. (Clyde natürlich, nicht der TA.. ;) )

Meine Befürchtung ist halt, wenn ich jetzt Napoleon zu Bonnie setze: dass der Nachwuchs kommt, bevor die Kastra-Frist abgelaufen ist. Dann gibt´s nochmal Nachwuchs, und das will ich auf keinen Fall. Meine Idee jetzt: Clyde mommt weg zur Kastra, und Napoleon in Clyde´s Hälfte, so dass Bonnie wenigstens Kontakt durchs Gitter zu einem Artgenossen hat...

...ich bin eh total nervös, weil ich nicht weiss, woher die beiden "glücklichen" Eltern kommen...ich bin mir ziemlich sicher, das sie Geschwister sind, und da alleine ist ja schon nicht grad prickelnd...

und dann macht mich Clyde´s Farbe nervös, mit dem vielen weiss...ich hoffe, das gibt keine allzuschlimmen genetischen Verknotungen und die Kleinem kommen gesund auf die Welt....