Beiträge von Comaro

Hallo,

nach ungewolltem Nachwuchs (lange Geschichte, angeblich kastrierter Bock ist es doch nicht...) habe ich z.Zt. 8 Meeris in folgender Konstellation:
    1 Pärchen mit 1 Kastrat und 1 Mädel
    1 Böckchenpaar, Vater und Sohn (der Vater ist der "angeblich" kastrierte)
    1 Vierer-Gruppe mit 1 Kastraten und 3 Mädeln, 1 davon sicher trächtig, bei einer bin ich mir noch nicht sicher

Da es hier auf Teneriffa verflixt schwierig ist jemanden für artgerechte Meeri-Haltung zu begeistern, habe ich ein Problem damit, die Tiere zu vermitteln. Das heisst also, wenn alle Stricke reissen, bleibt der gesamte Nachwuchs bei mir. Bis zur Geburt und auch 3-4 Wochen danach werde ich keine Grupppenveränderung vornehmen. Danach müsste ich mir aber Gedanken über die ZF machen...

Die Mädels werden "aufgeteilt", je nachdem, wie viele es werden, kann ich zu dem Pärchen noch zwei dazugeben bzw. noch welche bei der Vierergruppe lassen, da sehe ich also kein Problem.

Die Böckchen unter den Babies würde ich gerne zu meinem bisher friedlich zusammenlebenden Vater-Sohn-Paar geben (Platz ist kein Problem, kann ohne weiteres 1 m² pro Bock dazuschlagen). Hat jemand Erfahrung mit der ZF von jungen Böckchen (dann etwa 4 Wochen alt) mit älteren? Keiner ist allerdings Älter als 1 Jahr.

Vielleicht habe ich ja aber auch Glück und finde auch hier noch Jemanden, der Meeris artgerecht halten will und nicht zur planlosen Zucht oder als Spielzeug für Kinder möchte, das waren bisher nämlich die einzigen Kandidaten...

Danke, Tanja, für deine Antwort, und sorry für die verzögerte Reaktion...
    Platz hatten sie eine Menge, ich hatte etwa 3 m2 abgetrennt, genügend Verstecke und Futterstellen eingerichtet....dennoch hat die Vg, die Anfangs recht friedlich aussah, am dritten Tag geendet, nachdem der Kleine (!!!) dem Grossen fast den Fuss abgebissen hat....ziemlich heftig, ich hatte eher Angst um den Lütten, aber Napoleon war friedlich, der Kleine leider nicht..

naja, hab ich halt 3 Pärchen... :D hab ich mir auch anders vorgestellt...
    für den Kleinen hab ich schon ein Mädel in Aussicht, allerdings will ich ihn erst kastrieren lassen, finde leider keinen TA hier, der eine Frühkastra macht (ich glaub eh, dass ich die einzigen kastrierten Meerschweinche auf ganz Teneriffa habe)...

der arme Napoleon muss noch etwas alleine bleiben, bis erstens sein Fuss etwas verheilt ist und bis ich zweitens ein geeignete Dame für ihn aufgetrieben habe...da ich keine Ahnung hab, wie alt er ist, und er allgemein sehr ruhig ist (ich denke, er war eines dieser armen Schweinchen die ihr Leben einsam in einem Käfig bei strikter Trofu-Diät gefristet haben....dafür spräche auch sein Anfangsgewicht von fast 1500 (!) g....) hätte ich gerne eine ältere, ruhige Dame und kein Jungtier...mal schauen, wann ich Napoleon mit seiner "Josephine" versorgen kann...er tut mir schon leid, der arme Kerl...

wow, war doch ein ganz schöner Erguss...wollte gar nicht soviel schreiben...

So, meine Kleinen sind jetzt vier Wochen alt und werden von der Mama getrennt. die beiden Mädels kommen ja fort, aber das Böckchen werde ich behalten und versuchen mit meinem Napoleon zu VG.

Die Grundregeln einer VG sind mir bekannt, neutrales Gehege, Häuschen mit 2 Ein/Ausgängen...das kenn ich von meinen Kaninchen.

Wie steht es jedoch mit der Grösse des VG-Geheges? Eher viel oder wenig Platz geben?

Der kleine Foucher ist noch nicht kastriert, es gibt hier keinen TA, der eine Frükastra macht. Napoleon ist kastriert, allerdings erst seit etwa 7 Wochen...bei einer Begegnung durchs Gitter mit meinem anderen Böckchen Clyde haben sich die beiden fürchterlich ineinander verbissen, ich nehme aber an, weil das Weibchen gerade geworfen hatte und in Riechweite war, und beide erst 1 bzw. 3 Wochen kastriert waren, da gab's vermutlich noch Testosteron-Stürme...

Weibchen ist weit genug weg, ein Böckchen seit 7 Wochen kastriert, das andere erst vier Wochen alt...dürfte ich viel Stress erwarten? Klar weiss ich, dass keine direkten Vorhersagen gemacht werden können, aber vielleicht haben ein paar von euch einige Erfahrungswerte für mich...würde mich da sehr drüber freuen!

P.S. hab grad gesehen, dass ich in der falschen Rubrik gepostet hab...kann man das verschieben?

sie wachsen so schnell...heute sind sie 2 Wochen alt geworden, kaum zu glauben!!...in zwei weiteren Wpchen werden die Mädels mich bereits verlassen...naja, wenigstens bleiben sie in der Nachbarschaft...

danke, ich hab es mir auch so gedacht...bei Nr. 3 sieht´s auch aus wie bei Nr.1...

also werden die beiden Mädels zu ihrer Zeit in ein neues Zuhause ziehen, und das kleine Böckchen bleibt bei mir und wird mit Napoleon vg....hoffentlich geht´s gut...

bitte, Tromp...noch mal...

Lass des Kaninchen nicht alleine....es sieht nicht unglücklich aus, aber glaub mir, das ist es...Kaninchen und Meerschweinchen sprechen nicht die gleiche Sprache...ein Meerschweinchen "kuschelt" nicht mit einem Kaninchen..Das Meeri hält still, weil es dem Kaninchen hoffnungslos unterlegen ist...und das 'Kaninchen hat niemanden, der mit ihm kuschlet, der es putzt....

das Geheg klingt traumhaft mit 16 m²...da hat dich bestimmt noch ein weiteres Kaninchen Platz...??

so, die Frage aller Fragen... Männlein oder Weiblein..

habe geknipst so gut es ging, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege...

Nr. 1

würde sagen, ein Mädel...

Nr. 2

Das ist, glaub ich, ein Junge...

Nr. 3

Das letzte ist sauschwer zu fotografieren, wegen der Färbung...vielleicht kann jemand ja trotzdem was erkennen...

eher ein Junge??

Kann wer helfen?

?? keines...die Jungs sind kastriert, und Clyde wird nach absitzen der Kastra-frist wieder mit Bonnie vg....und für Napoleon werde ich eins der Jungen behalten, für die beiden anderen habe ich einen guten Platz gefunden...

Den Babies und der Mama geht es wunderbar...sie nehmen wunderbar zu und wuseln wie wild durch die Gegend...auch das Kleinste hat inzwischen 100 g...unglaublich, wie schnell die zunehmen!! Die Tage stell ich ein paar Bilder ein und hoffe auf Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, bin mir nämlich nicht 100% sicher...ich würde sagen, doch eher 2 Böckchen und ein Weibi...

Meine beiden Streit"hammel" sitzen jetzt durch ein dickes Brett getrennt, damit sie sich nichts mehr tun...Clyde geht es ganz gut, er kann ohne Probleme fressen, aber Napoleon muss ich ein wenig im Auge behalten...er hat die Unterlippe gespalten und frisst schlecht, er hat seit Samstag 20g abgenommen...wenn er witer nicht fressen kann, muss ich hin ein wenig päppeln...er hat aber eh an Gewicht verloren, als ich ihn bemommen hab, hsatte 1150 g, und nach der Kastra, als er auch in ein grösseres Gehege kam und neben Bonnie sass, ging er runter bis auf 940g..und jetzt wieder 20g weniger...hmmmm