Beiträge von Sunny94

Milben sind sehr klein und meist nur unter dem Kikroskop zu erkennen, hat er Haarausfall? Hat er sich sehr aufgebläht?
    Hast du irgendetwas an der Fütterung verändert?
    Also ich würd jetzt nicht noch warten, sondern sofort zum TA fahren!

Toll, danke für eure Antworten!

Gut, dann kann ich ja jetzt sparen :D
    Das Tolle an diesen Teilen ist ja die Kombi-Möglichkeit und Vergrößerung, freue mich schon :wink:

Also im Moment sind es 6 Schweinchen- d.h 2 Gruppen, aber man kann es dann ja unterteilen. Ist als Auslauf für drinnen dadacht und später (sobald der EB steht) noch für draußen :)

Sorry, ich musste grade echt lachen :lol:

Also erstmal...artgerecht ist nach deiner Theorie auch die Haltung in einem EB nicht, egal wie groß er ist und dein EB ist sicher nicht der Größte oder artgerechtetste, hier haben einige ein ganzes Zimmer für ihre Meerschweinchen umgebaut (ich selber übrigens auch) und egal wie du es drehst und wendest, du wirst nie ganz artgerechte Haltung bieten können. Zu deiner Wasser-Theorie wurde ja auch schon einiges gesagt, wie willst du verhinert, das Kot oder Streu hineingerät?

Hast du eigentlich vor, sie auf Streu zu halten? Das wäre dann aus deiner Sicht auch nicht ertgerecht, vielleicht versuchst dus mal mit Rindenmulch etc...?!

Und auch schon erwähnt wurde die "Gruppenhaltung", dh. mindestens drei Tiere und nicht nur zwei.

So, das wars fürs erste von meiner Seite

Hallo,

ich schließe mich den anderen an- Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

Ein Klappgehege ist günstig, schnell gebaut und bietet dem Tier viel mehr Platz. Das Meerie sollte auf keinen Fall alleine bleiben, wenn ihr für ein weiteres Meerie keine "Zeit" habt, könnt ihr auch keine Zeit für dieses Meerie haben!

Es ist nicht artgerecht und einfach nicht dem Tier gegenüber gerecht, wenn ihr es alleine in so einem kleinen Käfig haltet.
    És mag zwar hart klingen, aber ihr solltet an euer Meerschweinchen denken und nicht nur an euch. Ansonsten ist es wirklich sinnvoller, das Tier in artgerechte Haltung zu vermitteln.

Das soll keine Kritik oder Anfechtung sein, sondern ist einfach meine Meinung zu diesem Thema.

lg, Lena

Wenn es erst seit gestern/heute so ist, kann sie sich ja auch etwas geprellt haben o.ä.?

Bei einem Haus bei unseren (geringe Höhe) war eines unserer Meeries zu schnell runtergesprungen und obwohl er weich gelandet ist, hatte er eine Woche lang eine Prellung, ist also schon möglich ;)

Da ich keine Erfahrungen mit älteren Meeries habe, würde ich einfach mal den TA aufsuchen, wenn du dir unsicher bist und Sorgen machst.

Hallo :)

Humpelt sie oder bewegt sie sich nur anderes?
    Kann sie vielleicht irgendwo heruntergefallen sein oder sich verletzt haben? Sind die Zähne ok?

lg, Lena

Wir haben leider keine Notstation in der Nähe...
    Das erste kam aus einer Zoohandlung (und brauchte auch noch einen Welpen zur Welt), dann folgten drei Schweinchen von einer Züchterin, vor drei Monaten ein Notmeerie, das ich von einer Frau übernahm (Animal-Hording Fall, den ich leider nur indirekt gesehen habe) und schließlich vor kurzem noch ein Meerie von einer Züchterin :D