Beiträge von Sunny94

Danke für deine Antwort, habe diese leider erst jetzt gesehen.
    Sie hat bisher jedes Weibchen verbissen, mit dem ich es bisher versucht habe. Es fängt meistens noch recht harmlos an, sie beißt erstmal ins Hinterteil, ohne Grund und dann geht sie richtig drauf los...

Das neue Problem:
    Vorgestern Abend gab es leider in der 4-er Gruppe Zoff, heute Mittag musste ich Minou aus der Gruppe trennen. Ich hatte gehofft, es würde sich nochmal legen, aber sie hat innerhalb dieser 2 Tage 60g abgenommen, war total gestresst und ist wie verrückt durch das Gehege gerannt... Sie macht sonst einen recht fitten Eindruck und seit sie alleine ist frisst sie auch wieder. Gesundheitliche Probleme kann ich ausschließen, wir waren mit ihr beim TA wegen der Gewichtsabnahme.

Bitte helft mir, bin ein wenig ratlos...
    Sie ist derzeit in einem anderen Raum in einem Klappgehege (ca.1,5qm).

traurige Grüße, Lena

Hallo,

Neues Problem siehe unten

Dazu gibt es dann mal wieder ein paar Problempunkte, da ich nicht weiß wer mit wem.

Derzeit leben hier 7 Schweinchen, bestehend aus:
    Weibchen:
    Mimi, geb. 2009
    Minou, geb. 2010
    Mia, geb. 2010
    Mai-Tai, geb. 2011
    Minnie, geb. ca. 2006/07

Männchen:
    Mika, geb. ca. 2005/06
    Max, geb. 2010

Soo...die erste Gruppe besteht aus Mika und Minnie:
    Mika ist schon älter und sein Gesundheitszustand ist leider nicht mehr soo gut, aber er hat im Moment nur Streit mit Minnie, er will sie besteigen, sie will nicht, beißt ihn. Mika ist sehr ruhig geworden. Minnie ist sehr angriffslustig und nicht sehr verträglich.

Die zweite Gruppe besteht dann aus Max und seinen vier Weibchen:
    Minou möche im Grunde zu Mika, aber fühlt sich nur in einer größeren Gruppe wohl. Ursprünglich war diese Gruppe unterteilt in zwei Gruppen, Mika, Minou und Mai-Tai in der einen und Mimi, Max und Mia in der anderen. Dann kam Minnie dazu und sie vertrug sich mit Mika...

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

lg, Lena

Hallo,

leider haben meine Meerschweinchen Milben, ich hatte einen Abklatsch machen lassen. In meiner Umgebung gibt es keine guten Tierärzte, die nur Ivomec sptitzen würden oder raten die Tiere zu baden.
    Bei 7 Meerschweinchen unmöglich, meiner Meinung nach, wäre ja Stress pur. Habe jetzt bei allen möglichen TA in der Umgebung angerufen, die meisten haben keine Ahnung von Meerschweichen. In der Tierklinik, in die ich seit letzter Woche gehe spritzen sie auch nur, ansonsten sind sie scheinbar recht kompetent.

Gibt es ein Mittel, welches (nach möglichkeit rezeptfrei) noch helfen könnte?

Achja, es sind Grabmilben, wobei 2 sehr schorfige Haut haben.
    In der letzten Zeit gab es ab und zu ein paar Streitereien und sie chirpen seit vorgestern die halbe Nacht lang....

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
    Lena

Editiert

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin im Moment ein wenig traurig.
    Mika wird ja im Moment gepäppelt, den selbstgemachten Brei frisst er freiwillig nicht und auch den Brai aus den Babyglässchen lehnt er ab.
    Jetzt ist der Abzess immer noch nicht ganz weg, ich war mit ihm beim TA.
    Sein Alter sieht man ihm wirklich an und er liegt er auch mehr etc.

Die Abzessbehandlung möchte der TA also derzeit nicht weiter fortsetzen...jetzt bin ich aber unsicher.

Der Abzess ist sehr viel kleiner, anfangs war er dreimal so groß.
    Es scheint ihn auch nicht zu stören und es kommt auch kein Eiter mehr raus, nur Blut.

Mika ist bestimmt 6-7 Jahre alt und hat wirklich schon viel mitgemacht, zudem hat er Wasser in der Lunge. Ich möchte ihn nicht quälen.

Auf der anderen Seite sieht es im Moment so aus, als würde er in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten über die RBB gehen :(

Vielleicht ist es aber doch notwendig?
    Bitte um hilfreiche Antworten.

Traurige Grüße,
    Sunny

Danke für eure Antworten!

Leider sind beide VG´s mit sehr vielen Verletzungen schiefgelaufen.
    Beide Male hat Minnie (so heißt sie jetzt) sich mit den anderen verbissen und es war alles in allem eine sehr blutige Sache :cry:

Ja, jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll, sie scheint unsozial zu sein und ob eine weitere VG da noch etwas ändern würde, bezweifle ich schon fast. Trennen der Gruppen ist eigentlich auch keine so gute Lösung, weil sie wirklich harmonisch sind.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit bissigen/unsozialen Schweinchen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus, Lena