Beiträge von Sunny94

Also...

So wie es aussieht haben sich die Augen bereits gebessert.
    Aus den Augen läuft eine weißliche Flüssigkeit, die Augen sind etwas klarer, aber dennoch am Rand rund herum weiß. Außerdem ist dort ein bräunlicher Rand :?:

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Haben gestern und heute keinen Termin beim TA bekommen, aber wir können evtl. morgen gegen Mittag dorthin. Er ist auf jeden Fall in besserer Verfassung als gestern und frisst ununterbrochen, als hätte er seit Monaten nichts mehr gefressen. Das Heu hat er noch nicht soo großartig angenommen, die Frau bei dem er war sagte aber, er habe es regelmäßig gehabt. Ob das wirklich stimmt weiß ich jedoch nicht.

Er wiegt rund 1100g, aber ist ja auch viereinhalb Jahre alt und trotzdem für seine Länge und Größe in der Relation zu dünn. Läuse hat er zum Glück seit gestern keine mehr...

Mache gleich noch einen richtigen TÜV, gestern war zu stressig und ich wollte ihm zumindest Ruhe gönnen nach all den Strapazen...

liebe grüße und vielen, lieben Dank für eure Antworten, lena

Huhu,

habe vor ein paar Stunden ein Böckchen übernommen, er ist zwischen 4-5 Jahre alt und hatte Läuse :shock: :( Inzwischen versuche ich Seine Augen sind zum Teil weiß, daher besteht die Gefahr, das er blind werden könnte, wenn wir nicht bald was dagegen machen. Die frühere Gurkenspenderin meinte, er wäre gesund, aber ich bin froh, das wir ihm jetzt helfen können....

Er hat außerdem noch Bisswunde, die bereits geschlossen ist, ich denke es ist Eiter drin. Wahrscheinlich durch den Hasen, der bei ihm saß.
    Wie ich mir denken kann, wird die TA das Ganze aufschneiden :?

Seine Augen sind ein wenig weiß, daher könnte er blind werden, wenn wir nicht bald etwas dagegen machen :(

Kennt jemand ein Globuli, das dagegen helfen könnte (natürlich nur zusätzlich)? Werde bald mit einer TA sprechen deswegen...
    Oder kann jemand ein Medikament empfehlen?

lg und vielen Dank, Lena

Huhu,

vielen dank nochmals für eure Antworten ;)

Inzwischen habe ich Fenistli-Tropfen, die den Juckreiz lindern und Clotrimazol, das sehr gut gegen Pilz helfen soll, bisher hat es sich schon gebessert und ich hoffe, das die Sache bald geklärt ist!

Max ist sehr einsam, er kommt immer angelaufen, wenn ich ins Zimmer komme und quieckt ganz aufgeregt. Hoffentlich haben die beiden bald den Hautpilz weg, damit Max endlich zu den zwei Weibchen kann und ich schnell ein kastriertes Böckchen für Mimi finde...

lg, Lena

Momo, ein Rex-Schweinchen von einer Züchterin ist am 26.04.2011 gestorben an einer angeborenen Herzschwäche...wahrscheinlich ist in der Linie ein krankes Schweinchen und es haben vielleicht noch andere Nachkommen.

Hast du vielleicht anderes Heu genommen oder ist das Heu vielleicht nicht in Ordnung? Hatte auch mal eine schlechte Packung erwischt...

Wenn das Gewicht in Ordnung ist, musst du nicht zwingend päppeln.
    Vielleicht gehst du mit beiden einfach mal zum TA und erklärst ihm die Situation oder machst einen Thread auf mit deinem Problem, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte.
    Leider kenne ich mich damit auch nicht soo gut aus, habe selbst erst seit etwa 2 Jahren wieder Schweinchen.

lg, Lena

Hallo,

habe grade beim TÜV eine erschreckende Entdeckung gemacht, Mimi und Max haben Hautpilz, ganz extrem. Soll schnell ging das...vorgestern war noch alles in Ordnung.

Habe Bepanthen und Fenistil-Tropfen zuhause, hilft einer der beiden gegen Pilz? Die Haut ist sehr schuppig und wund, die armen Schweinchen.
    Mimi hatte schonmal Pilz, als sie vor ein einhalb Jahren aus der Zoohandlung kam, das war aber schnell von alleine weg...

Ich reinige die Käfige komplett einmal die Woche, den Freilauf tälich und alle zwei Tage die Pipiecken, hat es etwas mit Sauberkeit zu tun?

Seitdem Momo über die RBB gegange ist, passiert einfach so viel :cry: