Beiträge von Sunny94

    Ups, ich wusste auch nicht, dass das nicht gut ist... hatte das auch gelesen...


    Habe nach drei Tagen erst wieder wenig FriFu gefressen, aber meine habe zusätzlich noch VitaminC bekommen und trinken ja auch Wasser aus der Flasche...

    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Es steht fest, das es eine Bindehautentzündung ist, die wieder weg geht, da seine Augen sich auch sehr verbessert haben :)


    Darüber bin ich soo froh, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
    Die Frau hatte ihn mir übergeben, da habe ich kurz in den Karton geschaut und gesehen, das seine Augen nicht in Ordnung ist. Sie meinte, bevor ich ihn gesehen hatte, als ich sie gefragt hatte, das er gesund wäre.
    Hat wahrscheinlich angenommen, das wir ihn dalassen würden, wenn er es nicht wäre... :? :x


    Da wusste ich noch nicht das Ausmaß des ganzen...
    Aber selbst wenn, ich hätte ihn niemals dagelassen!
    Habe dann im Auto kurz über den Kerl geschaut und gesehen, das er voller Läuse ist, also ist meine Mum direkt auf dem weg noch in der Apotheke vorbei und hat etwas dagegen mitgenommen und zuhause angekommen habe ich ihn dagegen behandelt, in Rücksprache mit der TA.


    Habe am Anfang auch gedacht, es wäre eine Augenverknöcherung als ich mir hier einige Bilder angesehen habe.... Habe erstmal gründlich alles durchgelesen, habe ja keine Erfahrung mit "Notschweinchen"


    Eine Augenverknöcherung sieht der Blindhautentzündung auch sehr ähnlich...Wäre aber zum Vergleich gut, wenn du vielleicht noch ein Bild von der Augenverknöcherung hättest :)


    lg, Lena

    Wenn ich in seine Augen sehe, kommen mir Tränen in die Augen.
    Ich denke, das dieses Kerlchen viel durchgemacht haben muss und es nicht einfach hatte, alleine diese "Fressucht" durch ständigen Hunger, er hat immer Angst das er nicht genug bekommt und frisst alles so schnell weg wie möglich. Daher muss ich mir jetzt bestimmte Zeiten überlegen, in denen es Futter gibt, damit er weiß, das und wann es Futter gibt....


    Mir ist aufgefallen, das er das Heu in der heuraufe nicht "sieht" oder "findet", daher habe ich das Heu jetzt einfach auf den Boden gelegt.
    Beim Futter ist es ähnlich...


    Liegt das vielleicht an der Bindehautenzündung oder an etwas anderem?
    Er liegt eigentlich auch die meiste Zeit, ich denke, er kennt es nicht, so viel Platz zu haben, denn er bewegt sich noch recht unbeholfen.
    Warscheinlich hat er mindestens dreieinhalb Jahre in einem 100er Käfig zusammen mit dem Kanichen verbracht, denn ich denke nicht, das sie bei den vielen Tieren unbedingt den Platz hat...

    Neuster Stand:


    Mika wird immer zutraulicher und frisst inzwischen schon ein wenig aus der Hand. Ich nehme an, das er zu wenig Futter bekommen hat, da er seit der Woche, die er bei uns ist nur am fressen ist, ohne jegliche Pause.
    Bisher wiegt er 1200g, in einer Woche hat er somit 200g zugenommen :D


    Seine Augen werden auch besser, nur habe ich deswegen noch eine Frage: Er hat ja eine Bindehautentzündung, aus seinen Augen fließt immer so eine weißliche Flüssigkeit, ist das normal?


    Kämme ihn regelmäßig mit dem Flohkamm und sehe heute schon wieder Nissen :cry:


    Habe mit meiner TA gesprochen, sie sagte, ich käme nicht ums baden herum, da es bei ihm sehr heftig ist oder ich muss ihm die langen Haare kürzen :?


    Hat jemand da noch eine Idee?


    lg, lena

    Also meine sind zahm, das liegt aber daran, das ich mich immer vor das Gehege gesetzt habe und vieeel Zeit hatte. Wenn ich ins Zimmer komme, kommen alle angelaufen und popcornen wie verrückt durchs Gehege :)


    Ich denke, dafür braucht man Zeit und Geduld und jedes Tier hat seinen eigenen Willen. Daher gilt: Nichts aufzwingen, nur wenns sein muss und lieber auf die sanfte Tour versuchen. Mir war/ ist sehr wichtig, das die Meeries wissen, das die Hand ihnen nichts tut und sie keine Angst zu haben brauchen. Wenn mal etwas hinunterfällt bleiben sie inzwischen auch ganz ruhig sitzen, ich kenne Meerschweinchen, die voller Schreck sich sofort verstecken. Wenn ich mich heute vor den Käfig setzte, denken alle wahrscheinlich erstmals, es gibt Futter und kommen angelaufen und schnuppern an meiner Hand und bleiben sitzen, auch wenn ich nichts in der Hand habe.


    Was du dafür brauchst: Viel Geduld, Zeit und vor allem FriFu (Salat und Gurke, eben was sie am meisten mögen), denn mit Speck fängt man ja (sprichwörtlich) Mäuse :wink:


    Nicht jedes Meerie mag gerne auf den Arm genommen werden, bei mir gibt es zwei Ausnahmen: Wenn ich mich in das Gehege (zum reinigen) setze, kommen zwei Meeries immer angelaufen und klettern an mir hoch, stellen sich auf meine Füße, manchmal wird auch die Socke angeknabbert, sie laufen hin und her, aber Meeries sind eben eigensinnig.


    lg, Lena

    Das Schlimmste ist, das ich den anderen Tieren nicht helfen kann und es ihnen bestimmt nicht besser geht, den Hasen, den vielen Katzen und den Hunden, die noch bei ihr sind :cry:


    Zumindest kann ich ihm helfen und hoffentlich noch ein langes, artgerechtes und glückliches Leben zusammen mit Mimi ermöglichen.


    Ja, ich kann solche Menschen nicht verstehen, es macht mich jedes Mal traurig, wenn ich Tiere in einem Tierheim sehe, die schon seit Jahren dort leben und keinen finden, der sie zu sich nimmt und ihnen ein schönes Zuhause schenkt.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    lg, Lena

    Neues von Mika:


    Die Bindehautenzündung wird ab morgen mit Euprasia D3 Augentropfen behandelt, eine letzte Läuse-Bahandlung findet am Freitag statt, aus der Beule ist schon ein Teil des Eiters weg und er ist unfruchtbar, daher muss er nicht kastriert werden, worüber ich sehr erleichtert bin, alleine vom Risiko her.


    Der Kerl ist inzwischen schon recht zutraulich, im Gegensatz zum Anfang.
    Er lässt sich leichter einfangen und ist alles in allem etwas ruhiger.


    lg, Lena

    Er hat eine Bindehautentzündung, die ich mit Augentrost behandeln soll,
    einen Penisvorfall, der wahrscheinlich nicht mehr weggeht, eine Beule die mit Eiter gefüllt war/ist und er brauch in 10 Tagen eine Nachbehandlung gegen die Nissen von den Läusen...


    Nein, er ist nicht kastriert und wird es wohl auch nicht werden, da er wahrscheinlich (wird noch überprüft) unfruchtbar ist...


    Aber ich bin wirklich froh, das es nur eine Bindehautentzündung ist- ich hatte schon Angst das er blind wird...


    Was macht man bei einem Penisvorfall? Die TA hatte keine Zeit mir das zu erklären :(


    lg, lena