Beiträge von Sunny94

Hi,

tut mir leid, das ich wieder einen neuen Thread aufmache..
    .
    Habe Mika eben gewogen und mich richtig erschrocken, er hat seit zwei Tagen 100g abgenommen und frisst nichts bis nicht viel.
    Mia hat ihm das Futter weggenommen und er traut sich nicht, sich etwas neues zu holen. Das liegt an seiner Vergangenheit, er saß bei einem Kanichen und ich denke, das er mitunter wegen dem Kaninchen sich nicht mehr ans Futter getraut hat...

Deswegen habe ich ihm grade das FriFu hingehalten habe, aber er weigert sich es zu fressen, sogar Salat...
    1000g sind zwar nicht wenig, aber man merkt seine Knochen und von den Poroportionen her ist er vieeel zu dünn, das meinte auch die TA...

Habt ihr eine Idee?
    Soll ich zufüttern?

lg, Lena

Vielen Dank!!!

Sowas macht mich einfach traurig :cry:

Soll ich ihn nur in den Auslauf setzen mit einem Rückzugsort?
    (Dafür könnte ich ja z.B. die Unterschale von der Transportbox mit einstreu füllen und in den Auslauf stellen...?)

Dann wäre er ja aber nicht sehr glücklich, denn ich denke nicht, das Mia und Minou oft zu ihm raus gehen werden...?
    Oder ich lassen alle drei nur im Auslauf, aber dann bräuchte ich mehr rückzugsmöglichkeiten...?

Leider kann ich meinen EB erst in der neuen Wohnung bauen, da ich noch nicht weiß, wie viel Platz ich da zur Verfügung habe.

Der Auslauf ist jetzt ca. 2,1 qm groß, der Käfig ist 140cm x 70cm...
    Ab und zu können sie noch im ganzen Zimmer laufen, nur da ich zwei Gruppen habe muss ich das schon abtrennen...

Danach hatte ich zuerst geguckt, aber er konnte ja nie richtig viel rennen, wenn man bedenkt, das er drei Jahre mindestens da drin war :(
    Er ist sehr zutraulich und auch im Käfig hat er diese Probleme mit dem Laufen. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll.

Er sieht "zusammengepresst" aus, also sein Bauch hängt ein wenig am Boden, obwohl er lang und viel zu dünn ist. Wenn ich ihn auf ein Handtuch setzte, hat er kein gutes Gleichgewicht und fällt zur Seite.

Er geht nicht über Weidenbrücken oder ähnliches, vor allem nicht über Gitter, was ja nicht soo schlimm wäre. Es war bisher noch auf keinem Haus oder auf einer Etage drauf, stattdessen sitzt er nur drunter.
    Die meiste Zeit liegt er, weil er nur ungerne läuft, seine Krallen sind aber normal lang, was mich sehr verwundert...
    Seine Füße sind beim laufen zwar nicht zu 100% grade, wie bei den anderen, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

Vielleicht hat es einfach mit mangelnder Bewegung zu tun...?

Vielen, lieben dank für eure Antworten, habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte oder noch eine Idee? Bin wirklich ratlos :(

Huhu,

seit letzter Woche Mittwoch íst Mika bei uns.
    Sein Zustand war schrecklich: Läuse, Bisswunden mit Eiter, Bindehautentzündung und Penisvorfall....
    Läuse sind weg, Bisswunden verheilen, Bindehautentzündung verheilt und auch beim Vorfall besteht Hoffnung, das er abheilt...

Gestern ist mir erstmal aufgefallen, das er nicht richtig laufen kann und somit nicht aus dem Käfig alleine kommen kann und da Minou und Mia und er in einem 140er mit Auslauf sind ist der Platz zu wenig, wenn er nicht raus- und reingehen kann.

Ich denke, das er die letzten Jahre in einem 100er Käfig mit einem Kaninchen verbracht hat und daher nicht richtig laufen kann...?
    Zumindest wäre das eine logische Erklärung... Auf PVC kann er auch nicht gut laufen da helfen Decken denke ich...

Hat jemand vielleicht eine Lösung/ Idee wie ich ihm den Ein- und Ausstieg erleichtern kann? Und vielleicht auch eine Treppe oder etwas in der Art zu übrig?

lg, Lena

Hey,

habe gute Neuigkeiten- beide VG´s haben geklappt.
    Wenn auch anderes geplant, funktioniert es so viel besser als gedacht.
    Mimi, Max und Minou sind zusammen und Mia und Mika sind zusammen.
    Alle schon unzertrennlich und haben bereits die Rangordnung fürs erste geklärt. Heute dürfen sie wieder ins Gehege und meine Mum habe ich endlich überreden dürfen einen Eigenbau zu bauen wenn wir umziehen/ umgezogen sind :D

Der EB soll einen selbst gebauten Unterschrank haben (als Stauraum) und darauf mindestens 2 Etagen (jede Gruppe auf eine Etage), evt. noch eine oder zwei Etagen mehr, je anch Platz...

lg, Lena

Nachdem Mimi und Mika zwei Stunden lang sich nur gebissen haben, habe ich kurzerhand die Gruppen neu gebildet- Mia zu Mika und Max, Minou und Mimi zusammen. Bisher klappt alles ganz gut, besonders Mika ist total begeistert von Mia :D

Mimi und Max haben zwar öfter Auseinandersetzungen, aber wenn mehr Platz da ist und Minou hinzu kommt, wird das sicherlich gehen. Mir ist schon am Anfang aufgefallen, das Mimi immer außerhalb ist und habe das anfänglich auf Max und Momo (R.I.P. 26.04.11) geschoben, aber sie ist diejenige, die sich ausgrenzt. Daher auch neue Gruppen, da Mika nachher doch noch einsam wäre und alles keinen Sinn hätte.

War zwar anderes gedacht, aber ich denke es funktioniert ganz gut.
    Minou habe ich zu Mimi und Max gesetzt, weil sie ruhiger als Mia ist und sich unterordnet. Mia würde versuchen die Chefrolle zu ergattern, was bei Mimi nicht gut wäre.

Ich habe soeben mein Zimmer umgeräumt- und jetzt steht nur noch ein Schrank im Schweinchen-Zimmer und die fünf haben viel mehr Platz!

Hoffentlich war mein text nicht zu verwirrend oder unverständlich, bin grade noch am räumen...

lg, Lena

Vielen Dank, Nadine!

Die VG von Mika und Mimi beginnt gleich, habe vor ein Video aufzunehmen wenn mein handy mitspielt :)

Bin soo aufgeregt, er hat ja seit einigen Jahren kein Merschweinchen mehr gesehen...

Bilder und Co gibts später ;)

Die VG von Max, Minou und Mia findet wahrscheinlich danach statt...

Ich weiß, es ist besser wenn man die VG morgens beginnt, aber das geht bei und meistens nicht so gut...

lg, lena

Huhu,

heute darf Mika ja endlich zu Mimi und Max kommt zu den zwei Damen...
    Daher habe ich da noch einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde :)

1. Muss es ein Raum/ Ort sein den kein Meerie kennt?
    Dann käme nur noch die Küche in Frage...

2. Wie lange sollten sie dort bleiben?
    Wenn sie sich zum Beispiel direkt verstehen, dürfen sie dann gleich ins gereinigte Gehege? Da ich ja 2 Gruppen und somit 2 VG´s hätte/ habe... und das dann ja auch entsprechend dauern würde... und da die Küche keine Tür hat geht es nicht soo lange...

Oder ich kann im Flur eine VG machen, den kennt aber fast jedes Schweinchen in und auswendig...

Habe mir schon viel darüber durchgelesen, aber Fragen tauchen immer wieder auf...

lg, Lena

Normalerweise lasse ich mich von sowas nicht aus der ruhe bringen, aber Paprika und Gurke wird von meinen nicht mehr angerührt! Tiere wissen oftmals, was gut für sie ist udn was nicht...schon seltsam...

Soo, habe heute nochmal eine andere TA aufgesucht, die meinte der Penisvorfall könnte doch noch mal weggehen...mit vieel Zeit und Geduld...

Außerdem ist heute die zweite und somit letzte Behandlung gegen die Läuse erfolgt, heute abend kann er schon zu Mimi, daher habe ich dann 2 VG´s auf einmal... Mal sehen, wie das funktioniert...

Ist es wirklich notwendig die zwei Gruppen an einem Ort zu vergesellschaften, den keiner kennt? Dann bleibt nur die Küche...

lg, Lena

Ja, aber bei mir hatte die Ibu nicht geholfen, ich hatte gestern nur Schmerzen, habe heute Dolomo verschrieben bekommen, hatten bei mir 5 Zähne zu entfernen und ein Weisheitszahn ist noch drin, weil er zu weit oben im Kiefer ist, hoffentlich wird der nicht auch noch in ein paar Jahren gezogen :(

Leider nicht unter Vollnarkose sondern unter Betäubung und das schlimmste ist, das mein Kiefer zu klein ist...zum Glück sind drei schonmal draußen...

...weil ich gestern die Weisheitszähne gezogen bekommen habe und unheimliche Schmerzen habe

...weil wir kein Gefrierfach haben und somit die Kühlakkus zu warm sind

...weil ich Hunger habe und kaum essen kann

...weil Mika leider noch immer nicht bei Mimi ist weil er noch nicht gesund ist

...weil Mika alleine nicht viel frisst, ich ihm also alles hinhalte und er soo einen Hunger hat und nicht viel sieht

...weil er Läuse und Nissen hat und ich ihn deswegen morgen baden muss

...weil Max endlich zu seinen zwei Damen will aber noch wegen Mimi warten muss, damit sie nicht alleine sitzt

...weil Minou und Mia auch zu Max wollen

...weil alles zusammen einen Kreislauf bildet und im Moment jedes Schweinchen Geduld haben muss und warten muss bis Mika gesund ist damit alles wieder geregelt werden kann.......

Hi.

Das kenne ich von zwei meiner Meeries, ich weiß auch nicht, was es bedeutet, ich denke aber, dass es mit der Rangordnung zu tun haben könnte, da meine zwei sich noch nicht lange kennen...zumindest bei den beiden ist das so...

lg, lena

An der normalen Grippe sterben mehr Menschen als an diesem Bakterium... Wenn man kein gutes Immunsystem hat oder krank ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben höher, das man so etwas bekommt...
    Genauso mit dem Schweinegrippenvirus, eine Freundin von mir hatte den und nach drei Tagen war die Sache wieder in Ordnung und sie war gesund. Meine werden auf Gurke nicht verzichten...

Es passieren Atomkatastrophen und Vulkanausbrüche, bei dem wirklich viele Menschen ihr Leben verlieren und im Gegensatz hierzu, dieses Bakterium...?!

Vorsicht ist gut, aber verrückt machen hat keinen Sinn.