Beiträge von Sunny94

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt und saß die ganze Zeit bei einem Kastraten, seit einigen Tagen lebt sie zusammen mit diesem Kastraten, zwei weiteren Weibchen und einem weiteren Böckchen.


    Wir geben zusätzlich jetzt ein Globuli, da Globulis bei unseren Tieren immer geholfen haben. Termin ist Montag, wenn sich ihr Zustand am Wochenende verschlechtert gehen wir zu einem Nottierarzt :(


    Sie frisst wieder- was mich sehr freut :)
    Gleich wird sie mal gewogen....


    Dennoch ist sie sehr träge und liegt viel, ich hoffe nur, dass uns der andere TA besser helfen kann :?


    Vielen Dank!

    Brauche Hilfe- als Mimi zugenommen hat dachte ich zuerst sie wäre schwanger aber sie hat mehrere Zysten die alle etwa so groß wie TischTennisBälle sind und verweigert alles außer Salat. Innerhalb von 4 Tagen hat sie 180g zugenommen aber das ist im Grunde das gewicht der Zysten :( vorher hatte sie rund 100g abgenommen. Unser TA ist nicht sehr kompetent im Umgang mit Meerschweinchen und hat uns kein Schmerzmittel verschrieben sondern ihr irgendwas gespritzt. Meine Mutter war da und daher weiß ich nicht was es war. Brauche wirklich dringend Hilfe! Vielen Dank!

    Huhu,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Bisher leben sie auf 5qm- aber in Käfighaltung (140er, zwei 100er mit Brücken und allem verbunden, das schafft sogar Mika ganz gut) und mit einem sehr großen Freilauf dazu :?
    Wir ziehen bald wahrscheinlich (und hoffentlich) denn dann kann ich endlich den laaange ersehnten ersten EB für die Gruppe bauen :)


    Es war ja auch eigentlich alles anderes geplant, aber dann ist Momo gestorben und Max wurde vor lauter Einsamkeit immer dünner (er war nicht alleine, sondern Mimi war bei ihm, sie lehnt aber jeglichen Körperkontakt ab, ich möchte aber nicht, das sie alleine ist)


    Sie nutzen auch meist nur den Freilauf, die Käfige habe ich so aneinandergestellt, das es immer zwei Ausgänge gibt und möglichst keine Ecken, alle Häuser haben zwei Eingänge und sind zum Teil mit Spielzeuggeeignetem Lack überstrichen, da sie mit der Zeit nass wurden.
    Beschäftigungen suche ich immer, Kuschelsachen bestelle ich bald, muss noch abgeklärt werden.


    Ja, ich könnte es mir schon vorstellen, aber da ich erst in einem halben Jahr 18 werde und bei meiner Mutter wohne,
    geht das vorerst noch nicht :(


    Hier mal einiges zu der Vorgeschichte:


    Mimi, geb. Dez. 2009 aus einer Zoohandlung, trächtig, Max ist ihr erster und einziger Welpe, war voller Pilz, der immer wieder auftritt aus unbekannten Gründen (alle anderen haben es nie gehabt, nur Max einmal)und war zerbissen, ein Teil ihres Ohres war ab und sie wog grade mal 270g als sie zu uns kam, daher ist sie ein wenig unsozialisiert


    Max, geb. Feb. 2010 einziger Welpe von Mimi, sehr zutraulich, wenn man die Hand in den Käfig hält klettert er auf die Hand drauf und lässt sich rausnhemen, das Krallenschneiden ist sooo einfach :wink:


    Minou, seit Feb. 2011 bei uns, geb. 23.12.2010, von einer Züchterin da es bei uns keine NS gibt und kein Tierheim das Schweinchen hat, ein wunderbares Schweinchen, total lieb und läuft mir beim Gehege-reinigen immer über den Fuß und bleibt auch mal sitzen, auf den Bauch drehen, TÜV und Krallen schneiden geht einwandfrei


    Mia, Schwester von Minou, 23.12.2010 geboren, war von Anfang an sehr nervös, der Grund ist uns immer noch nicht bekannt, knabbert an allem, sogar am PVC -leider-...


    Und Mika ist noch nicht soo lange bei uns, ist 4 1/2 Jahre alt, erstes Notschweinchen (und er ist wirklich ein Notschweinchen, was der alles durchgemacht hat) Hatte Läuse, Penisvorfall (leider immer noch nicht weg, trotz regelmäßigem einreiben mit Babyöl), Bindehautentzündung (heilt langsam ab) und in beide Augen hat ein Heuhalm gestochen, daer eine große Beeinträchtigung der Sicht zusätzlich, auch wenn er 800g wog, man hat deutlich die Rippen gespürt, Beulen mit Eiter gefüllt und eine Wunde, auf der schon eine Art Knorpel gewachsen ist, da sie so tief war, Wasser in der Lunge (dank Medikament zum Glück nicht mehr) und sein verkrümmter Rücken, er saß mit einem großen Hasen in einem 100er Käfig und der hat ihn so zugerichtet mit den ganzen Beulen und Co. ich weiß gar nicht, was noch alles :cry: Er ist so ein lieber Kerl, er war bei uns eine Woche und ist zutraulicher als alle anderen und kommt sogar zu mir gelaufen wenn ich den Freilauf täglich saubermache (umrundet mich zweimal und stuppst mich weg, wenn ich ihm den weg versperre :) )


    Sobald wir umgezogen sind baue ich einen EB für die Gruppe mit einem Unterschrank, den meine Mutter unbedingt will, da ich dann alles darin vertauen kann :roll: )


    Wie viel qm würdet ihr als Mindestmaß ansehen?
    Warten bis zum Umzug mit einem neuen Schweinchen?
    Welches Alter sollte sie haben?


    Habe mal wieder viel zu viel geschrieben und bestimmt wieder die Hälfte vergessen :oops:


    Fotos von der jetzigen Konstellation kann ich leider noch nicht einstellen, aer werde sobald wie möglich welche machen :)
    lg, Lena

    Hallo, es gibt so einiges zu erzählen... Erstmal war ich gestern morgen beim Tüv so erschrocken das ich fast umgekippt wäre... mika hat sich mit Max anscheinend angelegt dann es hatte etwas auf die Nase bekommen. Zum Glück ist alles wieder soweit verheilt! War beim ta mit Max... Er hat eine kralle weniger :( er war wohl zu übermütig. Zum Glück habe ich es direkt gesehen denn es hat sehr viel geblutet und er humpelt sehr. Jetzt habe ich dazu noch eine frage: wäre ein verband notwendig (gewesen)? Den hat der Tierarzt nicht drauf gemacht... Würde mich sehr über eure antworten freuen bin wirklich geschockt nach der ganzen Sache. Ich habe doch extra alles versucht sicher zu gestalten :(

    Hallo,


    habe heute morgen beim TÜV bemerkt, das sein Penis geschwollen ist und auch rundherum alles dick ist :(


    Kann man da irgendetwas machen? Eine bestimmte Salbe verwenden?
    Werde morgen zum TA fahren, nur heute muss meine Mutter arbeiten.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Lena

    Er hat erst nach der VG nichts mehr gefressen, das andere war soweit abgeklärt.


    Die TA meinte, Narkose wäre zu risikoreich, daher wurde er geröngt.
    Mit seinen Zähnen ist alles in Ordnung, wie bereits gesagt, jedoch ist sein Rücken durch die fehlende Bewegung in den letzten Jahren verkrümmt.
    Aber er läuft schon besser als an den ersten Tagen.


    Inzwischen frisst er auch wieder normal, bin wirklich erleichtert!
    Die letzten zwei Tage habe ich zugefüttert, er hat den Brei vom Löffel gefressen.

    Huhu,


    tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde, habe heute viel zu tun gehabt.
    Freilauf reinigen, Mika versuchen zu füttern, Mimi und Max haben Hautpilz etc....


    Mika geht es soweit gut, er hat den Brei freiwillig vom Löffel gefuttert, aber auch nicht so viel wie ich gehofft hatte. Ja, gestern abend auch noch, da hat er rund 15ml gefuttert, heute etwa 25m insgamtl und etwas Salat.
    Er frisst nur Heu und wenig Salat, aber ansonsten ist er fit.


    Ich nehme an, er traut sich nicht, weil er Angst hat. Sobald Mia und Minou zum Futter kommen, läuft er weg, selbst wenn sie weg sind kommt er nicht mehr zur Schüssel. Es hat auch nichts gebracht, es im ganzen Gehege zu verteilen, ich weiß auch nicht :(


    Seine Zähne sind gleichmäßig, weiß und nicht zu lang.


    lg, Lena

    Huhu,


    Nic66: Oje, der arme Kerl :(
    Werde da am Montag mal anrufen, die
    Tierklinik Birkenfeld ist nur näher bei uns, bis Püttlingen
    sind es über 50km, ich weiß nicht ob meine Mum
    mich dahin fahren würde...


    nepukatnetsa: Also ich habe jetzt die Schale der Transportboxen in den
    Auslauf gestellt und auch sämtliche Häuser, jedoch sind
    die zwei Weibchen trotzdem im Käfig...
    Ich rufe mal in Püttlingen an (wenn Mama mich fahren
    würde) Ansonsten rufe ich in Birkenfeld in der Klinik an
    und lasse das mal abklären, die kennen mich, war da
    mal Praktikantin


    Wiesel: Das mit den Ohren ist eine sehr gute Idee, das lasse ich auch
    gleich nachgucken


    Elvira B.: Die vier gehen ja drüber, nur er nicht, sieht manchmal schon
    witzig aus, denn eines legt sich immer drauf... :roll: :)
    Trotzdem hoffe ich, das es irgendwann klappt, vielleicht kann
    ich ihn ja dazu animieren...


    Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)

    Gestern Abend habe ich ja die VG gemacht, seitdem sitzen sie zusammen.
    Minou sitzt auch noch dabei, aber die beiden mögen sich sehr und kommen gut miteinander aus. Mia ist die Schwester von Minou...


    Klar kann ich sie getrennt füttern, solange es Mika gut geht!
    Er kann fressen, aber er will es einfach nicht, vielleicht auch wegen dem Stress?