Beiträge von Sunny94

    Hallo,


    wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich seit dem 18.05.2011 ein Böckchen namens Mika. Dieser galt als unfruchtbar und das Ergebnis der Analyse entsprach dieser "Behauptung". Leider hat mich der TA vor einígen Tagen angerufen und mir mitgeteilt, das irgendetwas nicht gestimmt hat und somit das Ergebnis evtntuell falsch sein könnte.


    Ja, ich weiß, das ich mit daran schuld bin und ich weiß auch, das ich damit ein großes Risiko eingegangen bin, dass ich blind vertraut habe!
    Ich möchte euch bitten, das ihr mir nicht gleich den Kopf abreißt.
    Man lernt aus seinen Fehlern und ich weiß, das ich sowas nie mehr machen werde!


    Leider war Mika mehr als 20 Tage bei den drei Weibchen und einem kastrierten Böckchen, sodass jetzt die Möglichkeit besteht, das alle drei trächtig sein könnten. Bei Mimi tippte der TA, der wirklich keine Ahnung hatte, auf Zysten- siehe: Brauche Hilfe- mehrere Zysten, Futterverweigerung :(


    Jedoch tastete er sie nur ab und hat wirklich keine Ahnung von Meerschweinchen, was ich leider erst zu spät bemerkte.
    (Der TA hat nicht die Analyse gemacht sondern ein anderer)
    Der Bauch von allen fühlt sich recht prall an, bei Minou und Mia ist dies aber schwerer zu sehen/ zu fühlen da sie dickes Fell haben.
    An den Seiten sieht man auch leichte Beulen (bei Mimi sieht es schon ziemlich viel aus) und sie liegen alle sehr viel und ihr verhalten ist vollkommen anderes. Mimi ist nicht dominant, wie sonst und verträgt sich einwandfrei mit den anderen zwei Weibchen und ist zutraulicher als sonst.


    Daher ist meine Vermutung, das sie wirklich alle drei trächtig sind.
    Mika sitzt seit ein paar Tagen (noch bevor der TA anrief) alleine und wird kastriert, wenn sie trächtig sein sollten, andernfalls werden wir in einer Tierklinik eine erneute Analyse machen lassen!


    Mika saß vom 27.05.2011 bis etwa vorletzte oder vorvorletzte Woche mit Max und den drei Weibchen zusammen, bis er sich mit Max zerbissen hat...


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1. Woran merkt man den Unterschied zwischen Zysten und Trächtigkeit?
    2. Inwieweit ändert sich das Verhalten bei einer Trächtigkeit?
    3. Ab wann sieht man "Beulen" an der Seite?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :cry:


    Edit: Wenn sie trächtig wären: Mika ist seeeehr groß, könnte es also sein, das die drei Probleme während der Geburt bekommen könnten wenn es zu viele Welpen wären?


    Mimi wird im Dezember 2 Jahre alt und war mit etwa drei Wochen trächtig (stammt aus der Zoohandlung), wie hoch ist die Gefahr, das ihr Becken verknöchert ist und sie bei der Geburt probleme kriegen könnte?
    Sie wiegt zur Zeit etwa 1100g, ich habe gelesen, dass die Gefahr einer Toxi... bei einer Trächtigkeit bei einem Gewicht über 1kg besteht...?
    Minou und Mia sind beide am 23.12.2010 geboren...

    Solange er nicht abnimmt und munter ist, würde ich mit ihm nicht zum TA gehen. Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du ihn ja vom TA mal durchchecken lassen. Es gibt eben Tiere, die mehr Zeit brauchen.


    Wie groß ist denn das Gehege? Kommt er mit den anderen Böckchen soweit klar? Es kann ja auch sein, das sie ihn z.B. vom Futter verjagen o.ä. und er deswegen nicht mehr aus dem Haus raus kommt...?


    Habe selbst erst seit zwei Jahren wieder (bald 7) Meerschweinchen, einige kennen sich damit vielleicht besser aus. Beobachte sie am besten einfach eine Weile, von der Entfernung aus ist das schwer zu sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand? :wink:


    lg, Lena

    Danke :)


    Nageln ist vielleicht doch besser- wir haben keinen so tollen Tacker...
    Ist aber auf jeden Fall billiger als normales Plexiglas und bstimmt auch genauso gut für den EB


    lg, lena

    Danke für deine Antwort!


    Wenn man sich die Preise von normalem Plexiglas ansieht...
    Diese Folie scheint ganz gut zu sein, ich denke, da werde ich ein wenig für den EB holen, es muss ja nicht alles offen sein, aber so ein wenig "Durchblick" ist immer gut :D


    Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, ob man diese Folie antackern kann...*grübel* oder vielleicht doch kleben oder nageln?


    lg, Lena

    @Schweinchenmädl: Das tut mir leid, fühl dich gedrückt!


    napfbrei: Bei uns gibt es ja fast gar nicht, aber ich denke, wenn du den Bauer freundlich fragst, kann es dir bestimmt etwas Heu geben.
    Aber bei dem Heu ist eben "Milbengefahr"...
    Die Frau, von der wir Mika aus schlechter Haltung übernommen haben, hatte uns Heu mitgegeben, aber als ich gesehen habe, das der Kerl voller Ungeziefer ist....raus aus dem Kofferraum und weg...
    Das Heu ist mir auch zu grob, dann bekommen sie lieber einen Tag mal weniger Heu, aber ich will nicht noch mehr Ungeziefer im Haus haben *Eiskalt-den-Rückenrunterlauf* Der hat uns Läuse und Flöhe eingeschleppt, das arme Tier....
    Unsere sind zum Glück nicht soo sauer, sie bekommen dann eben etwas mehr FriFu und von diesem getreidefreien Grainless TroFu etwas


    Petsimo: Vielen Dank für den Tipp! Gut zu wissen. Das einzige Problem ist, das ich kein Auto und keinen Führerschein habe und meine Mum erst heute abend wieder kommt....

    Also bei meinen Häusern lässt sich alles super wegwischen, jeglicher Dreck und Rückstände gehen weg, aber wenn sie daran nagen, entstehen ja Lücken und durch diese kann das Holz dann nass werden, also ich würde es nicht ohne PVC/ Teichfolie/ etc. nutzen. Aber alles in allem, wenn man es gründlich bestreicht, finde ich es ganz gut.
    Aber mit EB´s habe ich sowieso keine Ahnung.

    Es gibt Lack, der Kinderspielzeuggeeignet ist, das Symbol sieht man auf den Farbdosen. Einen anderen Lack würde ich nicht nehmen.
    Einige nennen diesen Lack auch "Sabberlack", weil Kinder eben auch mal probieren, ob´s schmeckt... Mit so einem Lack in weiß habe ich zum Beispiel die Häuser bestrichen, da sie sonst nicht lange bei uns halten würden :roll:


    Edit: Da war ich wohl mal wieder zu langsam :)

    napfbrei: Mein Heu ist leider jetzt auch alle, weil meine Mum ihnen zuviel gegeben hat, die hälfte musste ich daher wegwerfen :?


    ...weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mit der Tochter der Bekannten reden soll oder nicht :(
    Die zwei Weibchen von ihr sitzen seit min. 5 Jahren in einem 100er Käfig ohne Auslauf und der Hase sitzt alleine in einem 100er Käfig mit ganz seltenem Auslauf. Wenn ich hetzt die zwei Weibchen hole, was ja geplant ist, besteht die Gefahr, das sie sich andere Tiere dazu holt. Ich weiß einfach keinen Rat :cry:


    ...weil Mika langsam alleine durchdreht und ich bis mitte der Woche nicht weiß, ob die zwei Damen zu uns kommen oder nicht.
    ...weil Max immer noch humpelt

    Oh toll :D
    Dann gehört ja unser Mika auch zu den Senioren mit seinen fast 5 Jahren :)


    Leider haben wir keinen Gefrierschrank, Akkus oder etwas in der Art wären jetzt schon von Vorteil...sie stehen im wärmsten Zimmer und leider ist es ein Dachfenster ohne Rollladen :? Im Sommer kann ich das Fenster gar nicht mehr schließen, es bleibt immer weit offen (ich hänge immer ein Bettlaken zwischen Fenster und Rahmen, daher zieht es nicht) aber das ist immer heftig...


    Wie ist das eigentlich bei "Senioren", muss man da mehr auf Hitze etc. achten?


    Oje, das mit dem Beißen kenn ich, Mika macht das jetzt schon seit er bei uns ist (klar, so wie er bahndelt wurde) und ich habe da auch schon meine Macken an Armen und Händen und gebissen hat er mich auch schon, wie ein Piranha, hat gar nicht mehr losgelassen :lol::roll: