Beiträge von Sunny94

luchs: Ja, ich weiß, rede ständig mit meiner Mum darüber...
    Nur bei uns steht auch noch ein Umzug an und je nachdem, wie viele Weibchen zu ihm kommen, brauche ich ja auch dementsprechend Platz und wir haben noch keine Wohnung, weshalb ich nicht weiß, wie viel Platz wir überhaupt haben (werden) Zur Zeit haben sie ein recht großes Gehege (3 Weibchen und ein Böckchen leben in der zweiten Gruppe auf 4qm; Mika zur Zeit auf 1qm)

Tina66: Die Frage ist, ob er sich mit einem Böckchen noch verstehen würde..? Er war die ganze Zeit alleine und anschließend bei Weibchen, habe schon oft hier gelesen, dass es nicht mehr so gut klappt, wenn das Böckchen längere Zeit bei Weibchen verbracht hat? Er ist ziemlich groß und schwer (1,45kg, anfangs wog er 800g) und hat sehr lange Zähne und da habe ich ziemliche Bedenken wegen einem Böckchen.
    Habe aber mit Böckchengruppen auch noch keine Erfahrungen gesammelt.

In eine Notstation werde ich ihn nicht abgeben und auch nicht vermitteln.l
    Er hat schon genug durchgemacht, angefangen von Flöhen bis hin zu Knochenbrüchen die nicht behandelt wurden im ehemaligen "Zuhause", wenn man es so überhaut nennen kann. Die TA hat mir von einer OP abgeraten...

Danke für eure Antworten!

Die TA haben leider nichts finden können und sie hat nur noch wenig geblutet. Habe für nächste Woche nochmals einen Termin und dann wissen wir hoffentlich genaueres. Mia ist soweit fit und flitzt durch das Gehege, habe heute morgen direkt nach ihr gesehen und sie saß bei den anderen aus der Gruppe, frisst normal und ist eben nervös wie immer wenn man sie aus dem Gehege holt. Blut habe ich keines mehr gesehen und auch keine Krusten, hoffen wir einfach, das es nichts schlimmer ist!

Tina66: Hatte am 18.05.2011 einen Bock aus mieserabeler Haltung übernommen, der seit mehr als viereinhalb Jahren alleine saß. Er war voller Flöhe, Läuse, Wunden von einem Kanichen, hatte einen verkrümmten Rücken, Wasser in der Lunge, Bindehautentzündung etc.... und ich war bei drei TA die sagten er wäre unfruchtbar und einer hat angeblich einen Test gemacht (ich war leider nicht mit, meine Mum war mit ihm beim TA) das er unfruchtbar ist, aber anscheind hat da irgendjemand etwas falsch gemacht......... Auf jeden Fall war er zwei oder drei Wochen bei meiner Gruppe, bestehend aus einem kastrierten Böckchen und drei Weibchen. Ein Weibchen hatte stark zugenommen, aber die TA sagten, es seien Zysten (sie ist abgetastet worden) und ich habe da keinen Zweifel und sie inzwischen dank homöopathie wieder fitter und die Zysten sind kleiner geworden...
    Da keine große Gewichtszunahme besteht, schloss/schließe ich die SS auch so gut wie aus. Mika sitzt seit etwa fünf Wochen alleine und wir sind am überlegen, was wir machen sollen. Ein Kastrat kommt nicht in Frage, Max (unser kastriertes Böckchen) wurde ganz arg von ihm verbissen am Rücken, das haben wir leider erst zu spät bemerkt.
    Außerdem haben wir ja eine gemischte Gruppe und wahrscheinlich werden alle Meerschweinchen in ein Zimmer oder nach draußen ziehen und eine gemischt-gruppe neben einer Böckchengruppe geht gar nicht...

Hallo,

brauche drinbgend hilfe!
    Mia blutet aus der Scheide, verkrustet aber auch neues Blut ist dran, hatten anfangs ja verdacht auf schwangerschaft, TA hat die abgestastet und meinte, es wäre nicht so. Brauche dringend hilfe!
    Welche Ursachen könnte es haben? Vielleicht doch Schwangerschaft???

Danke!

...weil ich mir vor zwei Tagen das Knie geprellt habe und ich Schmerzen habe und morgen viel laufen muss

...weil wir bisher kein passendes Weibchen für Mika gefunden haben und er leider immer noch alleine sitzt

...weil mir speiübel ist und ich am liebsten nur noch schlafen würde aber ich jetzt noch Bewerbungen schreiben muss

...weil Mika immer noch alleine ist
    ...weil es mir nicht gut geht
    ...weil ich nur noch bis zum 08.08. Ferien habe und wir wahrscheinlich nicht wegfahren
    ...weil ich immer noch keine Ausbildungsstelle gefunden habe
    ...weil wir noch umziehen müssen in diesen Ferien und noch nicht wissen wohin, wegen ausbildungsstelle
    ...weil ich immer noch keinen EB bauen kann bis wir umziehen

...weil ich gaaaanz viel Zubehör für die Schweinchen gekauft habe:
    Rollboarden, aus dem Baumarkt für Brücken; Knabberhölzer und Knabberstangen ohne TroFu von JR Farm und noch was von JR Farm, eine Korkröhre aus dem Futterhaus, Fleece-Decken für tolle Kuschelsachen..... und für unsere Katze endlich eine "schlabbersichere" Futterbar, weil sie beim Fressen immer rumsaut :lol::roll:

Die Schweinchen + Katze sind glücklich, meine Mum freut sich endlich mal mit (bisher hat sie nur den Kopf geschüttelt wenn ich alles für die Schweinchen hole...) und ich auch :D

Eine Rotlichlampe ist doch auch warm und macht keine Geräusche, habt ihr eine ohne UV-Strahlung zuhause? Nur bei Blähungen würde ich sie eher weniger benutzen... Bei Max hilft es ein wenig, bei ihm besteht die Gefahr einer Brückenbildung und er hat auch schon an Gewicht verloren.
    Mit viel Knabbermöglichkeiten und eben Wärme versuchen wir es noch einzudämmen, ich weiß nicht, wie lange es noch so geht, aber er ist erst 1 Jahr alt und frisst auch recht viel.

Also ich habe jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte nur eine eigene Erfahrung zu diesem Thema einbringen:

Im Jahre 2004 bekam ich auch ein Meerschweinchen, namens Max, er stammte natürlich aus einer Zoohandlung und war krank (soweit ich weiß, war die Einzelhaltung dort noch nicht verboten) und meine Eltern und ich wussten es eben nicht besser. Während der leider nur drei Jahre die er lebte, saß er in einem 100er Käfig. Den halben Tag war ich natürlich in der Schule und traf mich ja ab und zu auch mit Freunden. Niemals hätte ich ihm einen Artgenossen ersetzen können oder gar 24 Std. am Tag mich mit ihm beschäftigen können.

Irgendwann wurde er mir zu "langweilig", im Sinne des Wortes, da er unter der Einsamkeit litt. Klar beschäftigte ich mit mit ihm, er lief mir hinterher und quieckte ständig. Aber ich merkte, das irgendetwas nicht stimmte. Als Kind denkst du über so etwas nicht nach, aber das Tier leidet daraunter, auch wenn du es nicht siehst, das es leidet.

So war es schließlich der Fall, das wir in den Urlaub fuhren.
    Max kam zu meinen Großeltern und diese kümmerten sich genauso um ihn, wie ich mich um ihn. Doch plötzlich verlor er an Gewicht, so schnell (meine Großeltern haben ihn ja nicht gewogen) das er fast nur noch Knochen war. Meine Großeltern lebten zu der Zeit 250km von uns weg und ich musste ausgerechnet an dem Tag ins KH, wegen einer Mandel-OP
    und am Tag davor ging es ihm so schlecht, das er kraftlos war und sie fuhren mit ihm zum TA. Er bekam eine Aufbauspritze und starb in einem 100er Käfig an Einsamkeit und an der Tatsache, das sich niemand in einer Zoohandlung um ein krankes Meerschweinchen gekümmert hat.

Drei Monate später erfur ich es, als wir ihn abholen wollten, (wenn ich mich davor aufgeregt hätte, wäre die Gefahr einer Nachblutung da gewesen und deshalb erfuhr ich es erst dann...)

Noch heute geht mir dies nach und ich schäme mich dafür.
    Doch eines weiß ich, ich wusste es nicht besser und mache mir daher auch keine Vorfürfe. Ich lege jedem nahe, keines dieser Tiere einzeln oder zusammen mit einem Kanichen zu halten.

Ihr wisst es besser und könnt es ändern, das ein Tier ein artgerechtes Leben hat. Alles andere ist egoistisch, tierqälerei und solche Menschen sollten sich meiner Meinung nach schämen und das Tier hergeben.
    Auch Eltern sollten Kindern Vorbilder sein und mal darüber nachdenken, ob sie ihrem Kind damit einen Gefallen tun indem sie es ihm falsch "vormachen" und sich noch nicht mal informieren (wollen) wie ein Tier artgerecht gehalten wird.

Vielleicht rege ich mich ja unnötig auf, aber was damals war, muss nicht auch heute sein. Dinge ändern sich und somit auch die Ansprüche der Tiere. Selbst wer jahrelang Tiere gehalten hat, hat mit sicherheit nicht alles richtig gemacht, vielleicht wissentlich, vielleicht auch nicht.
    Meine Mum sagte mal zu mir: "Ich habe jahrelang Meerschweinchen gehalten..." Dann sagte ich nur: "Selbst wenn du sie jahrelang gehalten hast, kannst du auch alles verkehrt gemacht haben. Es kommt immer darauf an, wie man sie hält und pflegt. Du hast ihnen jahrelang nur TroFu und Reste gegeben, aber heute weiß man es eben besser...."

Wenn ich heute sehe, wie glücklich die Tiere in einer Gruppe sind und genügend Platz zum toben und rennen haben, dann macht es mich immer wieder traurig, was in den Köpfen dieser egoistischen Menschen vorgeht.
    Du hast dir die Tiere ausgesucht und nicht umgekehrt also musst auch du dafür sorgen, das es ihnen gutgeht!

Ist ein langer Text geworden... :oops:

Bei unserer ersten Gruppe, bestehend aus einem Kastrat und drei Weibchen ist keines wählerisch, sie fressen alles, bis auf den letzten Krümel auf. Eine Ausnahme sind Karotten, sie spucken immer kleine Stückchen durch die Gegend...bisher habe ich sie immer weggemacht, aber jetzt, wenn sie kein FriFu mehr im Gehege haben, werden endlich auch diese Stückchen weggefuttert :roll:

So...unser Mika, ein Schweinchen das jetzt etwa 2 Monate bei uns ist, hat die vorigen viereinhalb Jahre sehr gelitten, und ist soo wählerisch, das er nur bestimmte Salatblätter frisst und die anderen liegen lässt, nur Gurke, Heu und selten Karotten frisst und wenn, dann nur bestimmte....
    Naja, ich biete ihm dann immer mehr als den anderen an und die bekommen dann seine "Reste" noch dazu :roll: Inwzischen frisst er auch Sonnenblumenkerne, was mich wirklich freut :wink: