Beiträge von Wargomar

Hallo.

Wir haben für die Kastration unserer Böcke zusammen 90,00 € bezahlt.
    zwei Tage später hatte Jack sich die Klammer selbst entfernt und am darauffolgenden Tag waren Jims Klammern auch weg. Der Veterinär sagte uns, dass so etwas nicht selten ist.
    Nur mal in den Raum gestellt, falls Es bei Deinem auch so sein sollte. :twisted:

Gruß, Wargomar

Wir halten unsere Vorübergehend auch im Käfig. Eher in Zweien. Miteinander Verbunden durch zwei Rohre. Da würde glatt ein Kaninchen durchpassen. Die sind je einsfünfzehn mal sechzig cm.
    Da wir erst nächsten Monat Urlaub haben, können wir auch erst dann eine Volliere bauen. In Verbindung mit der Renovierung des Wohnzimmers.
    Die Zwei sind und bleiben dort auch untergebracht, da wir da die meiste Zeit zu Hause verbringen.
    Das neue zu Hause wird dann zweimetervierzig mal achtzig und dreietagig sein. Dürfte für zwei Rabauken ja ausreichend sein.
    Aber so lange müssen die Beiden noch aushalten.

Gruß Wargomar

Das kennen wir. Bei uns gibt es des öfteren Kräuter aller Art.
    Ausreichend für Beide.
    Trotzdem versucht Einer dem Anderen etwas abzuluchsen. Direkt aus dem Maul, wenn es nicht anders geht. Rabauken eben.

Hallo Gemeinde.

Ist schon eine Weile her. Vorgestellt habe ich mich im Februar(glaube ich). Die Zeit erlaubt es uns nicht, regelmäßig diese Forum zu besuchen. Wir bedauern das. Daher kommen wir eher sporadisch vorbei.
    Wir hatten zwei Meeris auf einem Parkplatz gefunden. Verpackt in einem Karton. Drei Jahre zuvor waren es sechs Ratten,(alles Mädels) die man neben einem Flaschenkontainer entsorgt hatte und davor zwei Rennmäuse,(Männer) derer man sich an der Uferpromenade entledigte.
    Alle hatten so ihre Macken. Wobei wir uns teilweise sehr über die ein oder andere Verhaltenweise jener Welcher amüsiert haben.
    Nun haben wir ein wenig Aufklährungsbedarf
    Aber die Schweinchen schiessen den Vogel ab.
    Vorweg, beides sind Böcke. Beim Check durch einen Veterinär, tippte der Herr auf Brüder. Beide waren kerngesund. Sind sie wohl immer noch.
    Inzwischen haben wir sie kastrieren lassen, da sie sonst wohl nicht zusammen gehalten werden könnten. Was echt schlecht wäre. Sind schliesslich gesellige Artgenossen.
    Was uns etwas verwirrt, sind unter anderem diese seltsamen Gullergeräusche. Hört sich ein wenig wie knurren an. Dabei laufen die beiden abwechselnd hintereinander her, machen einen Buckel und wanken wie leicht angetrunken.
    Wenn sie das Gullern hinter sich haben, hüpfen sie erst ein paar mal wie angestochen, und rennen dann plötzlich durch den Käfig.
    Jack hat die seltsame Angewohnheit, das Heu vom Podest zu schubsen, sobald sich Jim darunter aufällt. Und nur dann. Es kommt dann schon mal vor, dass Jim sich, vergraben unterm Heu, einfach hinlegt und ein Nickerchen hält. Was Jack wiederum dazu verleitet, sich dazu zulegen. Allerdinds auf das Heu.
    Und da wäre noch etwas sehr bedenkliches.
    Können Meeris Heuschnupfen bekommen? Jim niest hin und wieder, wenn frisches Heu nachgelegt wird.
    Also zwei mal täglich. Morgens vor dem Weg zur Arbeit und Abends, wenn wir zu Hause wieder aufschlagen.
    Er niest zwar nicht immer. Jack hat dieses Problem nicht. Deshalb machen wir uns ein weinig Sorgen um Jim.
    Jack hat im übrigen den Spitznahmen "Cerberus", nach dem dreiköpfigen Hund, der den Eingang zur Unterwelt des Hardes bewacht.
    Jack legt sich nämlich bevorzugt vor den Durchgang zum andern Käfig und gullert, wenn Jim auf die andere Seite will. Dann geht das Affentheater wieder los.
    Jim läst sich nicht gern kraueln. wenn er mal still hält, dann nicht für lange. Er fängt dann an, die Finger des Kraulers abzulecken. Salzmangel kann es nicht sein. Die haben zwei Lecksteine. Hat Jim ne Macke?

Was aber recht lustig ist, die Zwei scheinen Komandos zu verstehen.
    Jeden Abend bringen wir den Beiden was leckeres mit. (Löwenzahn, Hirtentäschel, Gras, Gurke ect.)
    Natürlich werden wir mit lauten pfeiffen begrüßt. Dann stehen die am Gitter und zucken gierig mit den Nasenflügeln. Wenn es nicht schnell genug geht, dann raschelt Jack mit den Zähnen. Was auch immer das bedeutet.
    Wenn ich aber sage, "Los, an die Essensausgabe", dann flitzen die in Null Komma nix an die Käfigtür. Nur da werden sie auch mit all den Leckerein verwöhnt.
    Sage ich aber, "So ihr Rabauken, nix mehr da", gehen sie wieder ihrer Wege. Jack raschlt ab und zu mal mit den Zähnen, wenn nichts mehr da ist.
    Auch seltsam ist, dass sie auf den Schoß meiner Freundin einschlafen. Bei mir ist das anders. Dann versucht Jack an meinen Fingernägeln zu nagen und Jim leckt an einen der Finger, an denen Jack gerade nicht nagt.
    Vermute mal Mangelerscheinungen.

Wer kann da aufklären?

Danke, Wargomar

Ei gude wie?

Also wir haben uns dazu durchgerungen Hanfstreu zu nehmen, da die nicht staubt.
    Ist nicht unbedingt billig, dafür bekommen unsere beiden Fresssäcke auch keine Staublungen.
    Wenn es da etwas anderes, kostengünstigeres und staubfreies gibt, dann
    stellen wir um. Aber Hanfsteru scheint da wohl alternativlos zu sein.

Gruß, Wargomar