Beiträge von Smiley89

    Zitat von Meerie-Mama

    die lassen selten was übrig und müssen dann mit heu zurecht kommen. werden aber trotzdem sehr alt ohne jemals krank gewesen zu sein.
    ich hab hier 4 omis sitzen (bis zu 7 jahren) die nie was hatten ausser mal milben oder nen pilz...
    wenn also meine fütterung so ungesund ist, dann müßte ich doch konsequenzen bei meinen nasen feststellen über die jahre, oder nicht?


    Das ist wie ich finde kein Argument. Gibt ja auch Leute die halten ihre Schweine alleine, massenhaft buntes TroFu wird verfüttert, kaum Gemüse und die Schweinchen werden sehr alt und sind so gut wie nie krank. Kennen wir ja alle diese Storys.


    Bei mir bleibt immer recht viel übrig nach dem ersten draufstürzen. Den Rest futtern sie dann bis zum Nachmittag (wenn ich morgens gefüttert habe) leer und abends gibts neues.


    An Ad-Lib finde ich den ansatz gut dass sich die Schweinchen nicht den Bauch bis oben hin vollschlagen und noch zwischen den Gürkchen Heu fressen.

    Ich finde, man kann bei ad lib nicht alles anbieten. Zur Zeit haben sie Wiese und frisches Grün von draußen wie Giersch, Löwenzahn etc. zur freien, unbegrenzten Verfügung und überfressen sich damit nicht. Diese Sachen sind aber meines Erachtens eher gesund und eben nicht zuckerhaltig.


    Bei Gemüse ist es immer das gleiche Spiel. Erst den Salat, die Paprika und eventuell frische Kräuter, dann gehts Tomate und Gurke an den Kragen und so vitaminreiche Sachen wie Fenchel, Möhre, Sellerie wird erst ganz zum Schluss gefuttert.


    Ich füttere ab und an Obst, allerdings ist der Apfel hier nicht soooo beliebt. Biete ich ihn über 4-5 Tage täglich an, wird er irgendwann behandelt wie böser, böser Sellerie. Geb ich allerdings Wassermelone, wird sich jedes mal draufgestürzt, als gäbs kein Morgen. Eins meiner 5 Schnütchen pickt sich gern den Süßkram raus, ein anderes lässt ihn für n Stück Paprika sehr gerne liegen.


    Für mich bedeutet das, dass Meeris nunmal unterschiedliche Geschmäcker haben. Alles grüne, blättrige ist hier die Nummer 1. Ich denke auch, dass die sich nicht unbedingt das, was sie gerade brauchen rauspicken. Das beobachte ich nur beim Fenchel. Wenn sie weicheren Kot haben, gehen sie da sofort dran. Für mich heißt das aber einfach nur, dass ich jeden Tag Fenchel anbiete.
    Wenn man mir die Wahl zwischen Weißbrot und Vollkornbrot lässt, wähle ich das Weißbrot - und zwar nicht weil ich durch körperliche Aktivität schnell zugängliche KH brauche, sondern weils besser schmeckt.Wir Menschen greifen intuitiv immer nach den Lebensmitteln, die kalorienreich sich und ich denke, Tiere handeln genauso, wenn sie die Wahl haben. In der Natur sind so Leckereien eben nicht immer zu haben und deshalb heiß begehrt. Unsere Körper packen den Speck auf die Hüften "für schlechte Zeiten" und ich bin überzeugt, Tiere, also auch Meeris, handeln genauso.


    Ich bin definitiv dafür, dass wir Halter schauen sollen, welche Zusammenstellung von welchem Futter gerade gut ist und nicht die Gaumenfreuden der kleinen Nager entscheiden lassen.

    Ich hab Maxis Weg teilweise mitverfolgt und ich hab euren Thread erst vorgestern wieder rausgekramt... meine Twix ist nun auch ein Zahnschwein und sie profitiert nun von euren ausführlichen Berichten. Irgendwie musste ich sofort an ihn denken, als ich bemerkt habe, dass Twix nicht richtig frisst. Ich finde die Geschichte ist ein fester Bestandteil dieses Forums und Maxis Weg wird dank eurer Suche nach Ratschlägen hier im Forum meinem Zahnschwein und vielleicht noch vielen anderen Zahnschweinen helfen.


    Ihr habt alles getan, ich fand ihn toll. Auf der Regenbogenwiese nagt er an den dicksten Apfelbaumzweigen und popcornt nun schon ein Jahr mit all unseren Regenbogenschweinen ohne Leid und Schmerzen herum.


    Liebe Grüße!

    wuuuah Papaya voll süße Bilder ^^ Yoshi hat ja gut Werbung gemacht für das Kuschelkissen xD Zur Zeit ist es in der Wäsche und Yoshi weiß irgendwie nicht sop recht, wo er liegen soll :roll: Er scheucht alle Mädels aus dem Haus...und findets dann doch doof :roll: Wird Zeit, dass es wieder sauber wird ;)

    Zitat von Sasse

    An alle, die Pflücken:
    Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
    Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken.


    Das betrifft ja vor allem die in Süddeutschland, oder?
    Ich pflück zur Zeit nicht auf "meiner" Wiese. Das Gras ist dort schon oberschenkelhoch (ich bin 1,70m...) :shock:
    Hab ne andere Stelle, wo die Wiese nicht so krass wächst gefunden, dann kann ichs besser überschauen^^


    Ne Zecke selbst rausdrehen würde ich nicht... ich hab immer so Gedanken, was wenn der Kopp stecken bleibt... naja, hab ja auch n KH umme Ecke... eben Ambulanz und gut ;)

    Zitat von kleinesmausen

    schweine werden mit "light"produkten gemästet, damit sie mehr fressen.


    also süßstoffe usw. werden dem futter beigegeben.
    wir wollen doch keine schweine sein. :-)


    Ich trinke täglich Cola LIGHT (1l minumum) und ich hab keinerlei Heißhungerattacken, ich esse auch nicht mehr. Ganz im gegenteil, würde ich nur Wasser trinken hätte ich das Bedürfnis etwas "mit Geschmack" haben zu wollen in form von richtigen Sünden.
    Allerdings alles light-Produkte kaufen und dann abnehmen wollen klappt eher nicht ;)

    Da fällt mir ein Link ein... http://www.drs1.ch/www/de/drs1…uell/2662.sh10221780.html wer keine Problememit schweizerdeutsch hat, kann sich das auch anhören. Also wer auch immer mal Diskussionen mit seinen Eltern hat wegen eines Außengeheges... Die Bilder sprechen auch für sich. Wobei das ja wirklich in meinen Augen leichtsinnig aussieht!


    Mir tut es Leid mit deinem Schweinchen. Raben sind richtig schlau und wie Chibi schon schrieb, wägen sie gut ab, ob sich das lohnt oder nicht.

    Ich habe heute in meinem greteheu eine platt gewalzte Maus entdeckt, alles krabbelte da rum... und das im letzten Drittel des ersten von zwei Ballen... ein Glück keine Maden, da hätte ich wahrscheinlich einen Kreisch-Ekel-Anfall bekommen. Sahen aus wie Haarlinge...
    Oder würdet ihr den anderen Ballen trotzdem noch verfüttern? Wenn der Karton ankommt pack ich die beiden Ballen immer in Unterschiedliche Säcke und entsorge den Karton. Ich mein, sowas kann ja immer mal passieren, auch da wo das Heu gelagert wird kann in irgendeinem Ballen immer sowas sein... würdet ihr das ganze Heu (also auch den anderen Ballen) wegwerfen oder den zweiten Ballen noch verfüttern?


    Meine Schweinchen haben natürlich jetzt Haarlinge, habs schon krabbeln gesehen :? Morgen kommt ein Glück Exner an, hab ich ja wegen der Notjungs hier geholt...

    Mein Crosstrainer ist da 8) Wenn Freund Feierabend hat schleppen wir ihn hoch (3. Stock Altbau....*kein Booooock*).


    Karana: Das hätte mich auf wütend gemacht :evil: Als ich meine ersten 10kg los war, was man auch gesehen hat, packte ich nen dicken fetten Amerikaner aus und hab mich tierisch auf eine süße Sünde gefreut... da meinte so ne Tussi, die ich noch NIE mocte "äh ja aber so wird das ja nichts mit dem Abnehmen". Da meinte ich nur "Halts Maul" was besseres ist mir nicht eingefallen :lol: Manchmal ist man eben nicht schlagfertig und außerdem es geht niemanden was an, was man isst.

    Maggie: Ich hatte an dem Tag ein T-Shirt mit Maggie Simpson drauf an, wo sie bei mir einzog
    Twix: lemonagoiti-creme Schweinchen. Ich hab sofort an was karamelliges, schokoladiges gedacht. Also hab ich sie nach meinem Lieblingsschokoriegel benannt.
    Yoshi: Yoshi heißt "Der Glückliche". Und ja, das isser. Ich hätte ich auch Popcorn-Känguru nennen können, das würde seinen Charakter beschreiben xD
    Nele: Hat mein Freund ausgesucht. Schlichter schöner Name wie ich finde :)


    Und bald zieht noch ein Schweini ein, dass wir dann Bonnie nennen. Hatte grad von den Hosen "Bonnie & Clyde" gehört und ich dachte mir, das passt für ein Schweinchen ;)

    das finde ich mal herzallerliebst :) So viel Einsatz sieht man nicht allzu oft! Was stört deine Mutter denn an dem Gehege? Ich finds toll :D Bei mir siehts zur Zeit auch nicht optisch einwandfrei aus ;)

    Ich mag am allerliebsten allspan bioaktiv. Allerdings ist mir das viel zu teuer auf Dauer. Ein guter Kompromiss ist das Streu vom Raiffeisen. Kostet nur die Hälfte und die Flocken sind auch schön groß ;)


    TW-super find ich echt mal bescheiden. Das geht gar nicht. überall die Krümel in der Bude, Köttel liegen obendrauf, also siehts hier immer megadreckig aus. Einziges Pro ist, dass es gut saugt.


    Ich hatte auch schon Hanfeinstreu. Das mochten meine Wutzen nicht, in der Zeit wo ich Hanf benutzt habe, haben die Meeris nie im Gehege, sondern haben draußen im Wohnzimmer geschlafen :roll:

    Zitat von Fiddelix

    Also, ich habe ein 70m² Freigehege mit 2,5 m² Stall. Habe derzeit nur noch 2 Meeris darin und hätte noch ein bisschen Platz für 2-3 Tiere - sofern noch Notfälle "verteilt" werden müssten, wenn ein Transport Richtung Ruhrgebiet möglich wäre. Würde ja auch entgegen kommen, aber nicht die ganze Strecke fahren, dafür reicht mein Geld derzeit nicht aus.


    Ich glaube man wird da auch einiges beim TA lassen.
    Wobei... ich glaube nicht, dass die "Hardcore-Fälle" auf eine längere Reise geschickt werden.