Beiträge von Smiley89

    Zitat von darie

    Hallo..meine bekommen etwa 9-12 Sorten pro Fütterung plus Kräuter und Wiese.


    BOAH :shock: Wie ist das denn zu realisieren?? Wenn ich zuviel Frischfutter gebe oder zuviel stark wasserhaltiges bekommt Yoshi immer Probleme mit dem Kot :( Und so viel ist das dann gar nicht...
    Oder hast du "Allesfresserschweine", also welche die auch Zucchini, aubergine etc mögen? Das verschmähen meine ja :? Genauso wie 3 von 4 keine Gurke mögen :roll:

    Ich verteil das FriFu immer im Auslauf und im Gehege, wird eh erstmal alles verschleppt, um dann in Ruhe (Ruhe? pah... 3, 2, 1, GO! :lol: ).
    Hier gibts 2-3x pro Tag was Frisches, je nachdem ob ich mittags zu Hause bin oder nicht. Ich füter lieber kleinere Mahlzeiten, weil nach FriFu sich immer gerne wie wild aufs Heu gestürzt wird ;)

    Jaaa, ich habZooladenschweine :roll:
    Ja, sie haben mich in der ersten Zeit an die 400 Euro TA-Kosten "verursacht". Und ja, ich bereue es, aber.. ich liebe sie!


    2 sind aber aus Notstationen. Ich wusste vor meinem Neustart nicht wirklich was von NS und Tierheime hab ich in furchtbarer Erinnerung. Das war als Kind so schlimm, dass ich nie wieder Kleintiere in Tierheimen sehen will.


    Im Tierheim angekommen... mit 8 und mit 11 war ich mal da, immer bevor ich ein Schweinchen bekommen habe, haben wir TH abgeklappert und geschaut, ob wer seine Schweine "loswerden" will. Entweder waren es verstörte Tiere, wo wir uns es nicht zugetraut haben ie aufzunehmen, haben mir icht gefallen oder waren richtig krank.
    Im Tierheim... zwei an der Zahl habe ich gesehen, immer das gleiche... Nur mit Kaninchen abzugeben, krank, schon sehr alt oder sonst was...
    Es gab in beiden TH so ein Gartenhaus. Dort waren die versifften Käfige übereinander gestapelt, teilweise hatten die Tiere kein Häusschen, saßen alleine, sahen mitgenommen aus, glücklich wirkte keins. Ein bestialischer Gestank lag in der Luft, ich habe mir meine Jacke vor die Nase gezogen. Ich wollte da raus. Mein Vater war verblüfft. Nie hatte er sowas gesehen.


    Wir haben immer viele Zooläden angeguckt und uns einen rausgesucht, wo die Tiere einigermaßen artgerecht gehalten wurden.
    Ich würde nie wieder in einem Zooladen kaufen, aber Tierheime kommen für mich bei Kleintieren auch nicht infrage, nur noch NS!! Wenn ich später mal eine Katze möchte, soll es aber doch eine aus dem Tierheim sein. Ich hasse es, zu sagen, dass meine Tiere, zumindest 2 davon, aus einem Zooladen kommen. Ich schäme mich. Aber, ich hab sie lieb.

    hm wenn manbedenkt, dass heukorb nur die Hälfte kostet ist es ertretbar. Ich hab insgesamt 8kg bestellt zum probieren. Zweiten Schnitt und Wiesenheu. Wenn das auch nichts ist bestelle ich Heu von der Schwäbischen Alb...

    Da meine heukorb-Bestellung noch nich da ist müssen sich meine Schnuten noch mit dem krümeligen heuandi-Heu vergnügen.
    Bei der ersten Bestellung hatte ich weniger Krümel bei 10kg wie in einem guten Tütenheu. Jetzt finde ich nur noch haufenweise kurzes, krümeliges Heu, wenn ich eine Ration rausnehme habe ich 20% unbrauchbares Fisselzeug dazwischen :( Habt ihr das auch?


    Ich würde ja auch mal gerne das Heu von der schwäbischen Alb probieren. Hab ja schonmal nachgefragt aber wo ich eh was schreibe... kann ich ja nochmal fragen ob wer Erfahrung mit http://www.heu24.com gemacht hat :D


    LG

    Hallo!
    Hast du vielleicht ein Fotot, wie das bei dir im Zimmer mit dem Gehege aussah?
    Manchmal habe ich das Gefühl, Eltern verschweigen Probleme, besonders die finanziellen. Das soll kein schlechtes Nachreden sein, ich hab solches Verhalten nur schon sehr oft beobachtet.
    Eltern können sich die Tiere nicht mehr leisten, fangen an zu sparen (meist an der Haltung, Futter oder ähnliches), sodass die Kinder das selbst nicht mehr wollen. Ein großes Gehege braucht ja mehr Streu als ein Käfig. Deine Mutter muss sich erstmal beruhigen, wenn sie so in Rage ist.


    Sprech sie auf die Schule an. Sag ihr, wann und wie oft du lernst und frge dann, wo es ihrer Meinung nach vernachlässigt wird... aber nicht"...so und wo bitteschön vernachlässige ich jetzt die Schule?" Das würde zu vorwurfsvoll klingen.
    Sind deine schulischen Leistungen eher schlecht und du lernst wirklich so viel, liegt das nicht an den Schweinchen!
    Vielleicht ist diene Mutter eher sauer auf deine Schwester, die sich nicht genug für die Ninis sorgt und es an dir auslässt?


    Sprech mit ihr. Ich weiß nicht wie alt du bist, wenn es aber unter 15/16 ist, befürchtet sie vielleicht du verlierst später auch das Interesse und sie möchte handeln. Frag sie genau, geb dich nicht mit allgemeinen Antworten zufrieden und lass dich nicht abwimmeln. Du hast ein gutes Recht zu erfahren, warum es ja angeblich so schlimm in deinem Zimmer war mit dem Gehege, du schienst glücklich damit zu sein...


    LG

    Hallo!
    Erstmal spricht nichts gegen ein Haustier, um deiner Tochter Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tieren zu lehren. Kinder finden Tiere immer toll, wenn auch nicht pausenlos. Anfangs wird es super spannend sein, dann wird es Phasen geben, wo sie sich nicht sonderlich dafür interessiert oder sogar das Interesse ganz verliert.
    Ich hab mein erstes Meerschweinchen mit 8 bekommen, es war ein "Geburtstagsgeschenk". Jedoch erzählen mir meine eltern heute, dass seitdem ich ich weiß, dass es Haustiere gibt immer eins haben wollte. Und mein Geburtstagsgeschenk bekam ich rund 2 Monate NACH meinem 8. Geburtstag!Ich hatte ein halbes Jahr lang Zeit, einen Ratgeber zu lesen, immer was darüber zu erzählen. Meine Eltern wollten sich absolut sicher sein, dass es keine Phase ist, denn ich hab ständig verhandelt... Katze, Hund, Hamster, Kaninchen... alles war dabei ;)


    Sei dir bewusst, dass DU dir die Tiere anschaffst, über Verantwortung und Kosten bewusst bist, gerade bei Tierarztbesuchen. Wohin mit den Tieren im Urlaub?


    Ich zitiere gerne mal eine Freundin von mir, selbst Halterin einer Katze und denk bitte darüber nach


    "Deine Meerschweinchen sind schon süß und faszinierend, ich hatte ja mal selbst welche, aus Mitleid hat meine Mutter sie aufgenommen, weil sie verwahrlost waren. Im Gegensatz zu einer Katze machen die aber wahnsinnig viel Arbeit, mir wäre das zu viel. Ein Katzenklo sauberzumachen ist ja weniger aufwendig wie dein ständiges Pipiecken saubermahen und Heu wechseln. Man muss schon viel Liebe für die Tiere übrig haben, damit man sich diese ganze Arbeit antut. Ich bleibe lieber bei einer Katze, die macht wesentlich weniger Arbeit."


    Diese Freundin ist oft bei mir, ich erzähle ihr viel. Sie war erschrocken, wie teuer Tierarztbesuche für die kleinen sind und meint, es muss viel Leidenschaft und Liebe dazugehören, Kleintiere artgerecht zu halten (sie schließt Kaninchen, Degus und Chinchillas mit ein).


    Das was ich dir raten kann, ist eine Kontaktaufnahme zu einer Notstation in deiner Nähe. Lass dir alles zeigen, informiere dich. DU schaffst dir die Tiere an, deine Tochter erlebt das "nur" mit.


    LG und schön, dass du dich vorher informierst, das freut uns immer sehr!

    Mal ganz ehrlich ...


    wenn du ne schöne Magen-Darm-Grippe hast, Handtücher vollk**** und es nicht rechtzeitig zum Klo schaffst und die Hose hat was abbekommen... ist das dann unhygienisch, die Sachen samt Krankheitserregern in die Waschmaschine mit den anderen Sachen zu stopfen? Oder sind automatisch alle Sachen, die danach gewaschen werden überflutet von den hochansteckenden Bakterien? Nein :roll:


    Ein hartes Beispiel, aber durchaus realistisch :oops: :lol:


    Schweinis piseln beim TÜV ja auch mal gerne auf die Waage, auf die Hose etc.
    Wie wärs mit Kuschelsachen, die man sehr heiß waschen kann? 60 Grad (gibts das?) ?


    Mit den Kuschelsachen würde ich warten nach dem Haarlingsbefall. Sollten deine Schweinchen nochmal Parasiten bekommen... Kuschelsachen waschen, trocknen, in eine Tüte packen und ab ins Gefrierfach für 2 Tage - dann ist alles tot ;)


    LG

    ich hatte das mal für meerschweinchen, als leckerli !!!
    da sind Unmengen Luzerne drin, die begünstigen Blasengris/Blasensteine. Bitte lass die Finger davon, ich habe die Packung nicht aufgebraucht, ganz weniger Pelletts habe ich verfüttert.

    naja ich hab noch den Heuandi-Karton. Außerdem habe ich vor, so einen Sack zu besorgen, so ne Art Kartoffelsack, ist besser zu lagern.
    Ich probiers mal... Dann darf sich eine NS über Heu freuen, is doch auch was :roll:

    ahhhh, meine verschmähen plötzlich das Heu. Das ist keine Phase, seitdem ich die neue Heuandi Lieferung habe, wird immer weniger gemümmelt, die Köttel werden schon kleiner :roll:


    hat schonmal wer bei heu24.com bestellt?


    Wo könnte ich am besten mal probieren?