Beiträge von Smiley89

hmmm warum haben einfach so viele aufdringliche schweine den gleichen Blick? Deine Coco guckt genauso gierig und neugierig wie meine Maggie.....

Chilli ist ja echt toooooll, ich liebe auch "creamy piggies"
    Kleine Fehler machen Schweine erst perfekt, ist be uns Menschen doch nicht anders ^^ Bei PERFEKT fehlt was, der sympathische "Fehler"

Ich kann dir was sagen zu "Knollengemüse is bah" ;)
    Hier wird das auch nicht gerade gerne gefuttert, schon gar nicht wenn es nebenbei Wiese gibt. Wenn sie einmal Wiese hatten, wird sogar Paprika und Salat nicht mehr wirklich gerne gefuttert.

Verschiebst du das Gehege, damit sie immer Zugang zum Gras haben? Wenn ja, warte mal etwas mit dem Verschieben und schau, ob sie eventuell ans Gemüse gehen. Vielleicht ist staudensellerie eine Möglichkeit, dass sie zumindest mal den Selleriegeschmack kennenlernen ^^ Im Supermarkt bekomme ja auch Sellerielaub in der Restekiste...

Und sie mögen nichtmal Mais? Mögen sie denn Maisblätter? Ich tu immer einen Kolben umzingelt von Grün ins Gehege. Irgendwann beißen sie auf den Mais... Maggie schaut ganz verwirrt und... ATTACKE, futtert die den Mais wie nix :lol:

Ich denke, das wirkt sich aufs ganze Bundesgebiet aus. Die Höfe brauchen ja trotzdem im Brandenburger/Berliner Raum Heu (ich gehe mal davon aus, es sind weitere Gebiete betroffen, hab auch schon gehört in Hessen ist es auch so). Also beziehen sie es von woanders. Dementsprechend steigt die Nachfrage in den anderen Regionen.

Also, wer die Möglichkeit hat, etwas einzulagern, soll er er tun. Ich werde auf jeden Fall demnächst 2-3 Ballen lagern. Wer die Möglichkeit nicht hat, kann es ja vielleicht bei Freunden/Eltern lagern, wenn sie die Möglichkeit dazu haben...

Schön, wenn auch die Senioren unter den Quikern noch eine Chance bekommen :)
    Da ich gelesen habe, dass du deinen EB auch rentnergerecht gemacht hast, möchtest du bei Rentnern bleiben, oder sollen auch mal wieder irgendwann junge wilde (jung und wild ist unter 4 für mich ^^ ) einziehen?

Meint ihr es wird auch bei den so beliebten Heulieferanten wie heuandi,heukorb etc diees Jahr so mies? Hab schon überlegt, bei meinem Freund in der Abstellkammer 2 Ballen zu horten... Damit ich wenn ich wirklich nix bekomme darauf zurückgreifen kann... Zooladenheu ist mir zu teuer :( Das was sie futtern kostet das Kilo 3 Euro...

Mein Geheimrezept lautet... alles einzeln kaufen beim türkischen Supermarkt :lol: Wobei hier viel nicht gefressen werden darf und viel nicht gemocht wird. Ich verfüttere täglich Paprika, Salate (Sorte wechselnd - am liebsten Endivie, Catalogna oder Lollo Rosso) und Fenchel (wegen Blähschwein, ist so derbst anfällig - von daher fallen ALLE Kohlsorten für mich weg!).
    In diesen Läden sind frische Kräuter mehr als erschwinglich - die gibts auch sehr oft! Bei mir gibts Obst 2-3x pro Woche, dafür in wirklich geringen Mengen (Viertel Apfel - geschält und entkernt für 4 Meeris ist dann in einer Fütterung!).

Was ich immer fütter bzw täglich sind Paprika, Fenchel, Salat.

Ich versuche jede Sorte einzustufen und ein vergleichbares Lebensmittel für mich quasi zu finden im Geschmacks-Gesundheitsfaktor-Vitaminfaktor Verhältnis ^^

Deren Aubergine ist mein Wirsing *gesund aber bäääähhhh*
    Deren Möhre ist mein Brot *kann als Grundbahrungsmittel durchgehen, is aber eher so lala*
    Deren Mais ist meine Pizza :lol: *in Maßen gesund, ein Dickmacher*
    Deren Salat ist mein Kaffee *nicht das beste jetzt und vorbildlich, aber MUSS täglich sein, dann aber nich so viel bitte*

usw.

Knollensellerie wird hier kaum beachtet. Ich nehme mir aus der Kiste im supermarkt meistens das Sellerielaub raus, das bekommen sie dann.
    Staude ist schon beliebter, aber die Blätter werden sehr gern gemampft! In den türkischen supermärkten hier gibt es den Staudensellerie mit viiieeel Laub, den hol ich wenn dann meistens. Die Stauden werden so lala gefuttert :)

Zucchini mögen meine gaar nicht, ist ungefähr so interessant wie alte Böhnchen :lol: Kürbis ist zur Zeit doch gut zu bekommen, habs heut mal angefüttert, scheint zu schmecken :)

Zitat von Lolle82

Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.

Da bin ich deiner Meinung, allerdings sehe ich das auch bei uns Menschen so. Zu viel Reinheit schadet. Klar, im Fall von bmwbaby würde ich auch sehr hygienisch rein waschen wollen, meine Mutter arbeitet im Altenheim, da ist es nicht anders.
    Ich nutze Sargotan nur fürs Putzen meines Mülleimers. Das wars.

Ich wasche meine Kuschelsachen bei 40 grad oder Handwäsche. Wenn Kinder sich in die Hose machen müssen wir die Anziehsachen ja auch nicht gleich kochen... :roll:

hallo!
    Ich finde es sehr schade von deiner Mutter, dass sie sich da so querstellt. Ich danke meinen Eltern immernoch, dass sie so gut zu den Tieren waren und vorbildlich den Umgang mit Tieren gezeigt haben! Und das obwohl nur ich alleine Tiere wollte!

Ganz ohne Gemüse haben die sicher nie gelebt, denn selbst in den dubiosesten Büchern steht, dass sie hin und wieder Möhre oder Gurke dürfen. So kannst du mit meiner Mutter verhandeln, zumindest 2-3 Euro wöchentlich für Gemüse im Winter dazu zu geben. Ansonsten... ich halte mich nicht so an "Saison", im Winter ists eben teuer, das weiß ich. Hier gibt es trotzdem Salat und Paprika im Winter und zwar wie jetzt - täglich. Man kann ja auch Kürbis füttern, der hat ja jetzt erstmal Saison. Vielleicht kennst du Leute, die Gemüse anpflanzen? Die meisten können eh nicht alles davon futtern und verschenken viel.

Ich geh auch oft bei real,- "sammeln" ;) ich komm dann mit 2 Tüten minimum Beute nach Hause, von Fenchelstängel, Salatblättern, Möhrengrün, Sellerielaub ist alles dabei. Der Knaller, so kann man sich auch was sparen ;)

Ich hatte mal vorübergehend 70cm Tiefe und das war so schmal, echt doof!
    Bei 4 Wuzzen hab ich 2m x1m und ich finde das schon sehr knapp, deshalb dürfen sie zusätzlich fast immer durch die Bude flitzen. Meerschweinchen mögen es überall rumlaufen zu können, ein Haus in die Ecke reingestellt und schon versucht wer umzubauen ;)

Ich habe selbst eine sehr kleine Wohnung (32qm) und hab durch umräumen halt 2m x 1m Platz statt 1,20 x 1,00m !! Der TV-Tisch wurde verkleinert, Bett umgestellt usw...
    Wie groß ist dein WG- Zimmer? In einer WG muss man ja nicht sein ganzes Zeug im Zimmer lagern...

Auch mit den Rampen würde ich mir Gedanken machen, ich habe ein sehr junges Schwein, das nicht so wirklich Rampen laufen darf, weil sie einen Kreuzbandriss mal hatte...

LG

IRONIIEEEE .. *an*

Wo nimmst du den Platz für den großen Eimers her :lol:
    Ich würd die Meerschweine lieber in einzelne Eimers packen... mach ich zumindest, weil die streiten sich wenn ich die zusammen alle in einen Eimers tu.

Ich fütter die mit mit Cornflakeskrümel, wenn meine Packung alle wird und Kartoffelschalen. Wenn eine meiner Pflanzen verwelken kriegen die mal ein Leckerchen.

IRONIIIEE... *aus*

Wenns so dringend wäre, hätte sie sich sicher nochmal zu Wort gemeldet.. is sicher auch wer in anderen Meeriforen, vllt gibts da auch die, die einen Opa hat der Meeris in Eimers hält aber selber züchtet...

Ganz spontan fällt mir ein... den Schreiner um die Ecke fragen!
    Transporter mieten für den Holztransport, wen anders fragen außer deine Familie, Holz liefern lassen...

Oder so wie ich etwas auch für handwerklich "dumme" Leute geeignetes bauen, wofür ich nichtmal ein Auto brauchte, um die Materialien nah Hause zu schaffen, konnte es mit der Straßenbahn besorgen :lol:
    Brauchte kein Werkzeug, keine Hilfe :P
    Also auf gut Deutsch ein Klappgehege :)