omg meine LIEEEBEN Endivie! Das ist hier der Oberknüller!
Beiträge von Smiley89
-
-
Fütterst du täglich Möhren?
Ich hab mal ein Schwein betreut, dass ausschließlich Möhren und TroFu bekam und von den vielen Möhren sah der Kot orange aus. Als es damals bei mir keine Möhren mehr bekommen hat und auch andere Sachen bekam war es weg...
Vielleicht liegts an den Möhren Wenn sich Yoshi schonmal dranhält ist sein Kot auch zweifarbig, einmal normal und Möhrenköttel-orange -
Du "hoffst"? Bei diesen saftigen Preisen würde ich an die Decke gehen bei einer miesen Qualität... Probier doch mal ein bisschen rum, finanziell gesehen lohnt sich das doch auf Dauer... welchen Schnitt hattest du bei Heuandi? Vitakraft und Multifit wird hier auch nicht gefressen.
-
So wie sich das Fressverhalten der Meeris anhört, wenn sie Schwarzwaldheu bekommen klingt das genauso wie wenn meine ne Raufe voller Leckerchen bekommen würden
Was hast du denn an Heu ausprobiert? Ich gehe mal stark davon aus, dass man es bei Heuverwöhnten auf alle Fälle mit zweitem Schnitt probieren sollte... Leider hat Heukorb grad nix, sonst würde ich dir etwas davon schicken zum Probieren... meine fressen das wirklich seeeeehr gerne und haben auch schon oft Heuverweigerung gespielt -
Sieht ganz danach aus, als würde das von vielen Heumuffelhaltern teure Schwarzwaldheu auch Ernteprobleme gehabt zu haben. Ich finde es enorm teuer und auch ich habe Heumuffel, die einfach nicht jedes Heu fressen. Nur weil die Raufe nicht komplett leer wird, heißt das nicht, sie fressen es nicht.
-
Grad gabs...
Gurke
Möhre
Knollensellerie
Paprika
ein Blättchen Spinat
FenchelFür Blähschweini Yoshi Fenchelgrün und die anderen Radiccio
-
Zitat von Primula
" Wieviel Heuhalme braucht mein Schwein wenigstens pro Tag?"
Ich werd mih auf jeden Fall eindecken... Mal gucken wie viel Lagerraum man aus einer 32qm Bude rausholen kann Auf meinem Kleiderschrank kann ich jedenfalls noch einen Karton stellen... *organisier*
Die Abstellkammer von meinem Freund wird extra für die Schweinchen entrümpelt... für Heuedit: Übrigens hab ich beim heuandi gefragt, wie es bezüglich Ernte+Nachfrage ausschaut. Ich kann ja berichten
-
Zum Frühstück gabs heute morgen
Zitronenmelisse
Basilikum
Salbei
Fenchel
Möhre mit Grün
Gurke
Paprika
Radiesschenblätter
Sellerielaub
SellerieknolleAußerdem:
Für mein Blähschwein: 3 Stengel Dill
Für die anderen: Ein großes Blatt türkischer Löwenzahn -
Zitat von Katrina
Ich hätte dir bei ebay die Person empfohlen, von der ich mein Heu habe. 22 € inkl. Versabd für 25 kg und die Schweine fressen es sehr gerne und haben sogar die Heukorb-Reste in der Raufe gelassen.
Das habe ich auch bestellt grad. Sieht auf dem Foto echt super aus. Wenn es meine Wutzen mögen, bestelle ich noch eine Ladung und lager es, falls wirklich im Laufe der nächsten Monate das Heu ausgeht
-
Zitat von Sarah N.
Wie zeigt Yoshi es denn an wenn er Blähungen hat?Vom Fressverhalten ist er der gleiche. Er verhält sich wie immer merkwürdigerweise. Deshalb kontrolliere ich seinen Bauch täglich. Wenn er was hat, dann ist er hart und dick, meistens begleitet mit Matschkötteln (und das ganze stinkt erbärmlich! Aber wie gesagt Kotproben alle negativ...). Ich gebe ihn dann immer Omniflora N und Lefax, das mische ich mit stark verdünnten Fencheltee an und hilft sehr gut. Er mag das auch sehr gerne, muss ihn leider trotzdem dafür immer rausholen. Er frisst FriFu, mümmelt genug Heu und ist quirlig und lebendig wie ein Schwein es sein sollte.
Zitat von Lysanthe.
(...) und pass mit Sellerie auf. Verträgt meine auch sehr schlecht. Vielleicht liegts daran?Sellerie verschmäht Yoshi eher. Mal frisst er bisschen von den Blättern, aber die Knolle rührt er nicht an. Er ist immer ganz heiß auf Paprika, Salat und Kräuter (frisch). Deshalb lass ich mal den Salat weg.
Wie lange sollte ich denn eine Sorte weglassen, um zu einem Ergebnis zu kommen? Reichen zwei Wochen? Er hat das in der Regel nämlich alle 2 Wochen mal...
-
Ich habe mal an D*D eine Mail geschickt, ob es uns zusteht, den Ballen bis an die WOHNUNGStür bringen zu lassen. Immerhin ist es ein Paket und ein 3kg-Paket wird ja auch bis an die Wohnungstür geliefert. Ich dachte mir grad, der will das ja loswerden und will meine Unterschrift. Ich glaube kaum, dass ein Nachbar das Teil annehmen will, zumal die Gefahr besteht, dass die ganze Bude voller Einstreu ist
-
Ich fange jetzt mit einer Ausschlussdiät an. Hab schon viel gelesen, dass Salat nicht so supi vertragen wird von allen Schnuten.
Ich berichte hier in dem Thread dann einfach mal. Heute ist Tag 1. Der übrige Salat wird auf die anderen Schnuten, während ich Yoshi das Blähschwein kontrolliere aufgeteilt. Leider habe ich zur Zeit eine Sorte hier, die ich nicht mag...Welches Heu verfütterst du denn? Heu vom 2. Schnitt hat ja nicht den hohen Anteil Rohfaser, der wichtig für die Kleinen ist. Deshalb gibts hier nur sehr selten Heu vom 2. Schnitt untergemengt im Heu vom 1. Schnitt.
Heute hab ich Yoshi beobachtet, wie er Neles Köttel aufsammelt. Ich biete wegen ihm immer Fenchel zur Fütterung an. Oft stürzt sich Nele darauf... Vielleicht hat das ein Zusammengang? Blähschwein futtert Böhnchen vom Schwein das gern Fenchel mampft?
-
Zitat von Aurelia
Wobei viele Schlangenhalter gar nicht wissen, dass sie ihren Schlangen mit der Fütterung von Meerschweinchen keinen Gefallen tun. Meerschweinchenfleisch ist viel zu fettig und deswegen sind Meerschweinchen eigentlich keine guten Futtertiere.
Ich habe hingegen mal gehört, es sei so fettarm???
Wobei ich schon oft gehört hab, dass Ratten und Kaninchen bevorzugt werden.Es gab mal einen eigenartigen Fall in einer NS:
Ein Schlangenhalter rief dort an, wollte ein Meeri abgeben. Er habe das Meerschweinchen zur Fütterung geschenkt bekommen und es einer seiner Schlangen gegeben. Nachdem die Schlange das Tier 3 Tage nicht angerührt hat, meinte er, dass es so viel Glück gehabt habe, dass es jetzt einfach nicht mehr verdient hätte als Futter zu dienen
Die Schlange bekäme sonst nur Ratten als Futter. -
Maggie sieht soooo lustig aus, wenn sie mit einer Artischockenblüte und erhobenen Kopf 2-3 Meter zurücktappelt, um ein sicheres Örtchen zu finden und es genüsslich zu futtern, dabei gehen die anderen da gar nicht soooo gerne dran
Das leiche mit Nele, sie beschützt alle Gurkenstücke, obwohl die außer ihr echt niemand will. -
pff... mein Fahrer lässt mich da alleine stehen... mal gucken, morgen oder so müsste ein neuer Ballen kommen und wenn ich das Teil wieder alleine hochtragen muss, nehme ich es nicht an... basta!