Beiträge von Smiley89

    Ich guck mir das jetzt nicht an, ich kann mir denken worum es da geht. Es bringt nur noch weniger was, solche Sachen immer zu präsentieren. Wie schon gesagt, Klicks bestätigen die Halter.


    darie
    Den Eindruck hab ich manchmal auch, dass man die Videos gezielt sucht.


    Schaut euch doch einfach mal tolle Videos bei youtube an, es gibt auch so viele süße und schöne Videos!

    Krankheiten...hmm Maggie und Twix hab ich schonmal auf Zysten untersuchen lassen. Da ist alles in Ordnung.
    Ansonsten wirken alle gesund. Morgen ist TÜV, mal sehen ob ich was entdecke...


    Ich weiß, dass wenn Twix brünstig ist hier echt was los ist, die mischt dann alle auf, die kleine ^^ Aber das ist sie grad nicht.

    Bisherige "Highlights"


    - Meerschweinchen einen Klaps geben... :evil:
    - Hunde- oder Katzenfutter und Krabben füttern :shock:



    Die anderen Dinge... sind irgendwie zu alltäglich, als das sie mich jetzt SOO sehr schocken.



    Die Zoohändler damals, als ich 8 war, wollten uns Mehlwürmer für das Schweinchen andrehen :shock: Mein Vater wurde darauf wütend, dann meinten die, wir sollten aber wenigstens diese Joghurt-Drops nehmen, um den Eiweißbedarf zu decken :roll:
    Haben wir auch getan, aber Mucki hat sie gehasst, ist eher davor abgehauen ^^


    Bei meinem Mädelspaar damals, wollten wir ein nicht mehr erwünschtes Schweinemädel aus der Nachbarschaft aufnehmen. Als das einsame Ding auf meine beiden los ist wollte ich es nicht mehr, weil es sich ja nicht mit meinen verstehen würde (beim ersten Zähneklappern).
    Heute denk ich mir... dieser Junge ist so abartig mit Tieren umgegangen... hätte ich doch damals nur mehr gewusst...


    Ich hab auch mal gelesen, dass weiße Meerschweinchen grundsätzlich ausgeschlossen werden von einer Gruppe. Man soll deshalb immer mindestens zwei weiße Meerschweinchen in einer Gruppe halten :roll:

    Zitat von Satya

    Also ich hatte vor zwei Wochen bei Heu24 bestellt. Die Lieferung war auch sehr schnell. Der Ballen war mit zwei Schnüren gebunden in einem großen Karton, es riecht super, allerdings sind die Halme recht kurz - manche ziemlich dick und pieksig. Also zum einkuscheln nicht so geeignet. Gegessen wird es ganz gut, aber das etwas weichere, längere Heu fanden sie besser.


    Mein heu24 Heu ist ja fast alle und ich muss sagen, dass sie mittlerweile alles gemischt essen. Mal die feinen Halme und mittlerweile seh ich die voll oft mit so nehm Stock im Mund, der wie ein Grashalm verschwindet :lol:
    Die krallen sich die Stöcker richtig, und schleppen die in den Unterstand zum genüsslich aufmampfen :lol:

    Ich könnte es nicht übers Herz bringen mich von einem Schwein zu trennen :cry: Selber vermitteln dürfte ich ja nur Twix oder Maggie, denn Yoshi und Nele hab ich aus Notstationen... Wenn ich nur annähernd daran denke könnt ich echt heulen. Ich weiß "zum Wohle des Tieres blabla" und "Liebe heißt auch loslassen können blabla BLA!!" Zur Not würde ich ja mein Sofa wegräumen, schonmal verpacken und hochkant stellen um da was aufzubauen (ziehe eh in 1-2 Monaten um), aber das wäre niemals außer Sicht-, Riech- und Hörweite!


    Am Anfang hatte ich nur Maggie und Twix... und das ging gar nicht. Die beiden können sich nicht so richtig ab, also kam Kastrat Yoshi 2,5 Monate später und es wurde etwas ruhiger. Yoshi und Maggie hatten sich anfangs auch ständig in der Wolle. Da dachte ich mir, das ein vom Charakter her unkompliziertes, liebes Mädel die Lage beruhigen könnte... besonders weil Twix auch vorher noch mehr ausgeschlossen wurde. Nach der Traum-VG fing alles wider von vorne an und jetzt ist es soweit, dass es zwischendurch eben eskaliert. Ich weiß genau, dass Maggie mein "Unruhestifter" ist und Twix das ewige Opfer.


    Jetzt sitzen sie alle gemütlich vor einer Heuraufe im Viereck und mümmeln
    :roll:


    Ich denk mal über Bachblüten nach...

    Ich mach das nicht. Wenn ich aufstehe, stell ich das Gemüse raus und bevor ich gehe bekommen sie ihre Portion. Wenn ich weiß, dass es Zeitdruck gibt mache ich es schonmal. Aber selbst dann verbrauch ich die Zeit mit Paprika rumwedeln, aus der Hand füttern etc :lol:
    Da ich mir morgens ne Tasse Kaffee und Fluppe einplane, nehm ch mir den Kaffee einfach mit ^^


    Generell ist das aber kein Problem.. ^^ Ein Problem hättest du sicher mit deinen Schnuten, wenn sie nicht zur gewohnten Zeit ihr Futter bekommen :lol:

    Also ich glaube mittlerweile, das ist nicht mehr ganz normal...
    Meine Schweinchen sind sich nur noch (!) am zanken.
    Yoshi (Kastrat, 10 Monate) seit April hier
    Twix (11 Monate) Seit Jan hier
    Maggie (11 Monate) seit Jan hier
    Nele (1,5 Jahre) seit August hier


    Yoshi, Nele und Twix sehe ich des öfteren mal mit Bissstellen und kleinen Krusten an Mund und Nase. Maggie ist immer unversehrt, aber nicht die einzige die ich zuschnappen sehe!


    Yoshi ist der einzige, den ich noch nicht zubeißen gesehen habe. Maggie macht sich schonmal groß vor ihm, und als ich die beiden heute morgen auf zwei Beinen stehend kämpfen gesehen habe war mir klar - das ist NICHT normal. Das die sich mal nicht so im Reinen sind weiß ich, aber das???


    Wenn Twix (Rangniedrigste) sich mal wehrt, bekommt sie alles dreifach zurück, von Maggie und Nele. Sie wird überall verjagt, schläft meist neben Unterständen, traut sich manchmal gar nicht sich ein nettes Plätzchen zu suchen. Sonst versteckt sie sich ganz gerne, man sieht nichtmal ne Schnute beim Dösen.


    Nele ist eigentlich so eine friedliche, liebe Seele. Aber auf Twix hat sie es schon abgesehen *_*


    Zu der Haltung:
    Ich hab ein Bodengehege 2m x1m plus seeeeeehr viel Auslauf durch meine ganze Bude.
    Zwei Unterstände, eine Hängematte, Kuschelhöhle, Weidenbrücke und zwischen den Unterständen ein Tuch, was quasi einen dritten Unterstand ergibt. Also 6 Schlafplätze.



    Ich könnte es niemals übers Herz bringen mich von irgendjemanden zu trennen :( Eine zweite Gruppe ist zur Zeit unmöglich. Oder reagiere ich über? So lassen kann ich es auf gar keinen Fall.


    LG

    Auch meine haben so ihre schlauen Seiten ^^


    Yoshi besonders...
    -Wenn ich mir Brötchen mache mit Salat, Gurke, Tomate - wie beim Bäcker, dank Meeris xD - und ich etwas zu viel Grünzeug habe schmeiß ich das immer in den Auslauf in kleinen Fetzen. Während alle am dösen sind und nix merken, kommt oshi schon leise (!!!!!) angeflitzt und mampft die Leckereien genüsslich auf...
    - Kein Versteck, kein Futterrätsel ist zu schwer... es scheint, als würde der sagen "willst du mich veräppeln, Zweibein? Ich weiß eh wie du das gemacht hast!"


    Maggie rennt immer bis zur Küche hinter mir her, wenn sie weiß es gibt Futter. Wäre da keine Abtrennung zur Küche würde sie mitkommen.


    Nele und Twix... weiß grad nix :lol:

    Es hat bei mir 3 Monate gedauert, bis sie Fenchel angerührt haben. Dill geht beispielsweise immer ins Schwein :lol:
    Rote Bete ist hier auch recht beliebt, sowie alle Salatsorten. Bleib hart, irgendwann probierts vielleicht einer und die anderen wollen dann auch ;)

    Zitat von Aellin

    @ Smiley: Gibt es möglicherweise etwas, was nicht vertragen wird? Fenchel und Möhre machen ja eigentlich keine Matschköttel, sondern eher Salat und Gurke...


    Salat verträgt er definitiv nicht so, außer hin und wieder türkischer Löwenzahn und Chicorée. Gurke mag er gar nicht. Ich bin gerade wieder dabei mehr zu füttern. Hab es pro Fütterung um 20gr gesteigert, lege aber gut verträgliche Sachen dazu.
    Ich mag gar nicht, wenn sie so schlingen, hab mir mal 2 der vier Schnuten beim Dösen nach dem großen Fressen (im wahrsten Sinne des Wortes) geschnappt und sie hatten ganz schön volle, harte Bäuche. Die kurze Zeit, wo zwei der Damen hier alleine waren, gabs immer reichlich, es war schon fast ad lib. Und die Bäuchlein waren besser....

    Zitat von Aellin

    Ich versuche so zu füttern, dass immer etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt. Wenn man zu wenig füttert (und 10% sind ja nurausreichend zum Überleben), dann schlingen sie und leiden am Ende möglicherweise an Magenüberladungen. Ich denke, dass dieses schlingende Fressverhalten nicht gesund für die Verdauungsorgane sein kann.


    Ich sehe das eigentlich auch so, aber wenn ich nur minimal steigere, kommen schon die Matschköttel bei Yoshi... Ich würd gern 20% füttern.