Beiträge von Smiley89

    Gerade auf das Kraut fahren die totaaaaaal ab!
    Auf meiner Arbeit haben die einen Gemüsegarten für die Bewohner und ich durfte mir den ganzen Fenchel ernten! Kaum Knollen, aber über einen Meter Grün! Da haben sich die Wutzen gefreut ^^


    Wenn die sprechen könnten würden die sagen: "Also Fenchel, den mag ich nicht, also die Knolle. Die ist bäääääh. Aber das Grüne da, das Kraut, das mampf ich sooooo gerne! Schade, dass es davon immer nur so wenig gibt."


    :wink: :wink: :wink:

    Meine Schweinchen wurden auch alle 4-5 Jahre alt.
    Das erste hab ich bekommen, da war er schon 2,5 Jahre alt und hat noch 2,5 Jahre bei uns gelebt. Er baute innerlich irgendwie ab, laut TA damals "unklar". Er wurde 5.


    Mein Damenpaar war ganz jung als ich sie bekam. Eine bekam mit 4 eine Bronchitis oder Lungenentzündung und hat es leider nicht geschafft, sich davon zu erholen. Noch heute wenn ich an den Anblick denke, wie sie mit dem Kopf im Napf gestorben ist trauer ich, weil sie fressen wollte, aber zu schwach war. Sie wurde 4 Jahre alt.


    Die andere baute auch innerlich ab, ähnlich wie mein erstes. Als sie den Päppelbrei ausspuckte und sich nicht mehr bewegen konnte und nur noch vor sich hinvegetierte, haben wir sie erlösen lassen. Sie wurde 5 Jahre alt.



    Meine jetzigen Schweine sind ja noch alle jung, 11 Monate, 2x ein Jahr und eins 1,5 Jahre alt.


    Ich hoffe, sie werden mindestens 6.
    Ich glaube, es kommt stark auf die Gene an und wie der Halter sich verhält, wenn es Krankheitsanzeichen gibt. Auch Fütterung spielt eine Rolle. Es gibt viele Faktoren und ich denke, es ist individuell. Aber 8 Jahre empfinde ich nicht als die Regel.

    Bonnie&Clyde


    ne das Heu hatte ich nicht, aber ich kann dir mal https://www.sifle.de empfehlen, klick dann mal auf "Ötti-Testcenter" und dann auf "Heu".
    Da kann man sich gut einen Überblick machen über das im Handel erhältliche.



    Grad kam übrigens DPD. Ein neuer Paketmann, den kannte ich vorher nicht. Er war aber nett, hat mich gefragt ob ich helfen kommen kann, das Streu sei sehr schwer. Zu zweit ging das ratz fatz und ich bin zufrieden :)

    Ich finde das ehrlich gesagt toll!
    Überhaupt finde ich es beeindruckend, wie manche der bei den Eltern lebenden User versuchen diese zu überzeugen, viel ihres Taschengeldes investieren und wirklich informiert sind.


    Ich finde sogar, dass PVC leichter zu reinigen ist als diese Käfigwannen.

    Falls sich jemand weigert, das hochzutragen nehme ich es nicht an. Ich bestelle nicht umsonst auf Rechnung. Im Raiffeinsenmarkt ist das Streu günstiger und die Hausamrke ist wirklich gut. Selber schleppen würde mir 50% Ersparnis bringen ;)

    Zitat von Katrina

    Soweit ich informiert bin, auch nach meinen Recherchen, müssen die die Pakete nur bis zur 1. Tür überhaupt bringen, also Haustür.


    Das sagte mir einer meiner DPD-Lieferanten auch, und zwar der, der mir die Pakete immer bin in die 2. Etage Altbau schleppt. Der andere quengelt und meckert an der Sprechanlage...und ich weiger mich nochmal allein das Teil hochzuschleppen... betont auf allein...

    ich hab vier Böhnchenproduzenten:3 Mädels und einen Kastrat :)


    Da ich aber in der neuen Wohnung gaaaaaaaanz viel Platz habe und mein Liebster auch so schweineverrückt ist wie ich (er liest auch immer "heimlich" hier rum und will mir dann schlaue Sachen erzählen :lol: ),gibts im Laufe des nächste Jahres 2 mehr :)


    MEE(H)RSCHWEINCHEN!

    diese "8-Eck-Gehege" sind flexibel, ich hab selbst welche. Sowas meinst du, oder? http://www.mczoo.de/Kleintierw….html?&et_cid=11&et_lid=4


    Allerdings kann man sowas auch selber bauen. MDF-Platten zuschneiden lassen und mit Gewebeband kleben, wie das Klappgehege auf diebrain! Kann man super zusammenklappen und wieder wegstellen, kostet weniger als so ein Gittergehege. Ich hab beispielsweise mit Plexifront und eine Umrandung von 2m x 1m vielleicht mal 30Euro bezahlt, ohne Plexi wäre nur 15 ungefähr gewesen.


    LG

    Ich hab grete bei ebay mal gefragt, woher die satte Preiserhöhung kommt... "Umkosten" seien es, Kartons und Paketmarken würden fast 30% bzw 5 Euro Preisanstieg begründen...

    Ich habe ein Schwein von einem Verein (Kasselern) und ein Schwein von einer privaten NS (Fellnasenbande)


    Da Düsseldorf - Kassel eine ganz schöne Strecke ist, gab es keine Vorkontrolle, was aber normalerweise gemacht wird, genauso wie es eigentlich eine Nachkontrolle gibt. Haltung, Fütterung wurde geklärt, ich hab Bilder geschickt und auch das ein oder andere Video.
    Ich dahingefahren und war leider so bisschen auf heiße Kohlen, weil es schon abends war, ich zu Hause die VG noch vorbereiten musste und ja noch die 3-4h Fahrt inkl. Pipipausen :lol: vor mir hatte. Schutzvertrag, Infomaterial, bekanntes Futter, Proviant für die süße Dame - ein all inklusice Paket :lol:
    Im Falle einer gescheiterten VG hätte ich mir hier in der Gegend wen geholt und im Falle eines Falles die Süße persönlich wieder zurückgebracht!!


    Düsseldorf - Krefeld ist da nicht so weit ^^
    Yoshi kam zu Zeiten des großen 130er Notfalls aus Duisburg, wo sich die Fellnasenbande ja super eingesetzt hatte. Man hat es gemerkt, die e-Mails waren kurz und ich kann es verstehen. Es gab weder eine Vor- noch eine Nachkontrolle. Ich hab sie mit Fotos versorgt und könnte es bald mal wieder tun ^^ Schutzvertrag gab es keinen, habe aber meine Adresse etc hinterlegt.



    Ich hab auch schonmal mit einer anderen NS Mails gechrieben, jedoch kam mir die Betreiberin/Pflegestelle seeeeeeehr pampig vor. Mein "Kunstgehege" aus Gitterelementen plus Dauerauslauf in der GANZEN Wohnung waren nicht gut genug, ich solle erstmal einen Eigenbau bauen und dann könnte ich mich wieder melden. Echt eine Frechheit... Ich bin heute noch sauer... hab ja heute quasi das gleiche, nur statt Gitter eben MDF- und Plexiplatten. "Klappgehege" eben ^^
    Im Vergleich fand die "du-musst-eb-bauen-NS" meine Haltung verbesserungswürdig und nicht gut genug, um mir ein Schwein zu vermitteln, die Fellnasenbande und Kasseler meinen, sie haben echt viel Platz, denen geht es gut!

    Kaum macht man sich Sorgen, sucht um Rat und fragt sich was da denn bitte los ist....


    - laufen die im Gänsemarsch brav hintereinander durch die Bude
    - streiten sich friedlich auf Schweineart höchstens um DAS Stück Paprika
    - Treffen sich gefühlte 100000x an der Raufe zum gemeinsamen genüsslichen und stressfreien Heu mümmeln
    - Machen höchstens ein Riesentheater wenn Zweibein nicht schnell genug das FriFu rausrückt
    - fordert Kastrat Yoshi neue Mädchen ein, weil er unterfordert sei :lol:



    Einzig und allein die Tatsache, dass Twix sich nicht mehr alles gefallen lässt, ist alles friedlich wie vorher. Wenn ich sie mal über 3-4 Tage in ihrem 2qm Bodengehege "einsperre" werden sie wohl zickig. Die brauchen halt ihren Auslauf, war aber in letzter Zeit nicht immer so wirklich drin, bzw zu Zeiten wo ich zwar Zeit hatte aber die Schweine keine Lust :roll:


    Jaaa, meine Gruppe ist ein Paradebeispiel, welche Auswirkungen Freiheit, Bewegung und Platzverhältnisse auf Meerschweinchen haben :roll:


    Danke für eure Antworten, ist sicher nicht leicht da nach Ansätzen zu suchen, aber umso simpler schent doch die Lösung zu sein... ^^

    Zitat von Lilly und Wanda


    Wie viel wiegt denn, ein ungefähr 3 Jahre altes Meerie?


    Am besten du wiegst deine Schweinchen einmal wöchentlich und schreibst es immer in eine Tabelle. Gewichtsschwankungen von 50gr sind normal, alles andere, insbesondere starkes abnehmen können Anzeichen für Krankheiten sein. Und du weißt, wie viel deine Schweinchen wiegen, das ist nämlich sehr unterschiedlich ^^