Beiträge von Smiley89

    Ich nehme sehr stark verdünnten Kamillentee. Wo wir bei desinfizieren etc sind :lol: Da fällt mir was ein...
    Bei uns Menschen ist es ja gut, wunde Stellen mit Eigenurin zu versorgen (habe das bei manchen Piercings so gemacht, ööööhm nur nicht Zunge, das ist mir dann doch zu wider :lol:), gilt das auch für Meerschweinchen?


    Übrigens, der ein oder andere extra Sonnenblumenkern ist gut für die Haut und unterstützt ;)

    ich schreib mein Anliegen auch mal hier rein.
    Meine Nele wird einfach immer fetter! Sie hat in denv letzten 2 Monaten 120gr zugenommen und sie hat ordentlich Rettungsringe. Sie wiegt nun 1140gr. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Optisch sieht man eindeutig - die Grenze ist erreicht und sie darf keineswegs mehr wiegen!
    Ich darf aber auch nicht das Knollengemüse reduzieren, ich hab hier nämlich noch eine Dame sitzen, die sehr schlank ist und ohne dieses Knollengemüse zu dünn wird.


    Habt ihr einen Rat? Trennen mag ich sie nicht beim Füttern, meine Gruppe ist sich eh nicht so im Reinen und deshalb mag ich nicht, dass sich Aggressionen anstauen :(

    Meine Maggie hat das zur Zeit auch.
    Ich behandle es mit Sonnenblumenöl und Kamillentee und es wird stetig besser bzw es ist so gut wie weg.
    Wie sie es hast wenn ich ihr am Mund mit dem Wattestäbchen rumfuchteln will :lol:

    Yoshi beißt mich immer beim Krallen schneiden und beim TÜV :roll:
    Nur das nötigste was anfassen angeht! Sonst ist er zahm, ich kann mit ihm clickern und manhcmal lässt er sich sogar anfassen im Gehege (wo er immer weglaufen kann), nur wenn ich ihn halte wird er bissig! Ich akzeptiere das, dass er sich wehrt.


    Ich ziehe immer Handschuhe an wenn ich ihn hochhebe, so gehen fast alle Bisse in den Stoff, nicht in die Haut.

    Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte... Als Flippy damals gestorben ist, hat ihre Partnerin Knolli sehr getrauert, sie war ein paar Tage anders als sonst, hat sich dann aber gefangen (tut mir heute immernoch schrecklich Leid, dass du liebe Knolli *ich liebe diesen Nsmen immernoch sooooo sehr* keinen neuen Partner bekommen hast).


    Ich glaube, das entscheide ich spontan... die eigenen Emotionen lassen solche Planungen manchmal einfach nicht zu.


    Bei eurer Entscheidung kann ein Gang zum Tierarzt mit nicht allen Tieren eine Hilfe sein... Wie reagiert das Tier auf die Abwesenheit? Was passiert wenn es wieder zu den anderen darf?

    Meine bekommen ihr Futter auf einen Teller und auch Trockenkräuter vom Teller.


    Vom Teller kann jedes Schwein die Kräuter mampfen, sonst kloppen die sich um einzelne Näpfe, selnst wenn ich 10 reinstelle. Einer ist immer am begehrtesten.
    Den Teller stell ich rein mit all den unbeliebten Sachen :lol: Das Leckere wie Paprika, frische Kräuter etc verstecke ich oder verteile es... Die schleppen eh 5 Teile im Unterstand und holen sich noch was neues...
    Näpfe hab ich nur fürs Wasser.

    ...weil ich seit gestern flach liege!
    Uns gestern wollte ich anfangen in der neuen Wohnung zu streichen! Hoffentlich krümmt mein Freund keinen Finger... denn alles was nicht in Sichthöhe ist streicht der einfach mal nicht... is ja anstrengend :roll:


    Naja, ein Glück hab ich durch die Wutzis immer einen Haufen Gemüse da und noch einen Rest Lauch... jetzt köchelt eine Chinakohlsuppe aufm Herd... hoffentlich werd ich dadurch wieder fit!


    Morgen ist doch DAS Fußballspiel... DERBY !!! Und ich möchte so gerne in die 11-Freunde Bar...

    Das ist mein Thema... ich finde eure Aussagen so lustig und es gibt Parallelen, echt genial!


    Mein Freund konnte mit Meeris nichts so richtig anfangen. Er ist ohne Tiere aufgewachsen und hatte nie einen Bezug dazu.


    Dann kamen meine Meeris 8) Er ist so vernarrt in die Tiere! Wenn ich auf Klo gehe höre ich ständig die Leckerchenbox rascheln :roll: "Neeeeein, ich hab denen nix gegeben" heißt es dann ;)
    Warum Twix und Nele so wahnsinnig fett geworden sind, brauch ich ja dann auch nicht weiter drüber nachzudenken. Ein Glück hat er kapiert, dass es denen damit nicht so gut geht.


    Er bringt ihnen ständig was mit, begrüßt sie, will sie füttern und will in ein paar Monaten ein "eigenes" Schweini haben. Ein gaaaaanz schwarzes. Er verteidigt die Tiere vor anderen, wenn jemand sagt, "aaach, Meerschweine, ich dachte du hättest richtige Haustiere" oder klärt andere über die richtige Haltung auf :lol:


    Er will auch immer Twix, sein Lieblingsschwein selber wiegen und wehe ich will sie TTÜVen und sie quikt, ich solle ihr nicht wehtun... oh man... MÄNNER xD


    Im Großen und Ganzen finde ich es aber klasse, dass er genauso begeistert ist wie ich.

    Der selbstgemachte wird auch nur dann gerne genommen, wenn da genug Dill drin ist dass wir ihn rausriechen ;) Dill ist hier einfach das Highlight und selbst wenn einer mal krank war konnten sie dem Aroma nicht widerstehen ;)
    Ohne Dill klappt das nicht. Vielleicht mal mit Dill abschmecken 8)


    CC hatte ich mal... fanden die gar nicht toll also bekam ich vom TA Herbicare und da wurde sich auch gegen gewehrt. Mir ists recht ;)


    LG

    Ich lehne Fertigbreie a la Herbicare etc komplett ab.
    Ich mache die Breie immer selber und habe aus dem Glas immer Pastinaken, Frühkarotten und Apfel da, falls ich mal kein kalorienreiches Gemüse im Falle eines Falles zu Hause habe.


    Ich mach meinen Päppelbrei so:


    1 EL ganz fein gemörsertes Trockengemüse (Erbsenflocken etc)
    Möhre
    paprika
    Sellerie
    Fenchel
    Dillstengel (frisch)


    Alles pürieren und es lässt sich prima in eine 1ml Spritze ziehen. Durch das Dillaroma LIEBEN meine Schnuten den Brei. Gleichzeitig ist Fenchel+Dill gut für die angeschlagene Verdauung. Haben sie Matschkot gebe ich ein wenig Omniflora N dazu (Inhalt der Kapsel - ein Viertel). Das ganze dann mit Fencheltee zur richtigen Konsistenz mischen.


    Mit fertigen Breien hab ich schlechte Erfahrung. Oft ist Getreide drin, das kennen meine Schnuten nicht und die Verdauung geht eher denn Bach runter. Außerdem mögen sie es nicht so gerne wie meinen eigenen Brei und sie machen Böhnchen ;)
    Ich hab auch das Gefühl, dass es appetitanregend wirkt (wegen Dill vllt?), denn danach mümmeln sie gerne Heu.



    LG

    Wenn du sie präventiv geben willst, kann ich dir sagen, dass wenn Lippengrind wirklich nur aufgrund trockener Haut oder zu viel Obst kommt, kann man ihn super mit Sonnenblumenöl und Kamillentee behandeln. Maggie hatte das bis vor kurzem und ich habe sie so ehandelt und alles ist weg. Hatte ein wenig viel und oft Apfel verfüttert und sie scheint es nicht so zu vertragen.


    Als Leckerchen bieten sich auch Leinsamen, getrocknetes Gemüse oder getrocknete Kräuter an. Ich gebe meiner sehr schlanken Maggie täglich 1-2 Erbsenflocken, ansonsten wird sie zu dünn. Allen anbieten kann ich es auch nicht, sonst futtert Nele auch so viel davon und sie ist schon recht kräftig ;)


    LG